Profilbild von jala68

jala68

jala68 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jala68 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Was für eine wunderbare Geschichte! <3

Drei Wünsche hast du frei

Als ihr Kinderfreund und große Liebe Lawrence ihr in einem ziemlich ungünstigen Moment gesteht, das er eigentlich schwul ist, bricht für Viola ihre Welt zusammen. Sie fühlt sich „entzweigebrochen“ und „unsichtbar“ und wünscht sich nur noch „wieder ganz“ zu sein.
Dieser Wunsch ist so stark, das sie dadurch einen Dshinn herbeibeschwört.
Und damit fängt es an. Denn drei Wünsche sollte man nicht leichtfertig äußern. Während Viola überlegt und sich eigentlich gar nichts wünschen will, hat der Dshinn, zumindest am Anfang, nur das Bedürfnis in seine Heimat zurück zu kehren....

Diese Geschichte ist ab 12-13 Jahren empfohlen und das merkt man auch. Sie ist so lustig wie „Bartimäus“ und so naiv romantisch wie „Liebe geht durch alle Zeiten“. Sie ist so Zuckersüß, das ich jetzt eigentlich 3 Kilo mehr wiegen müsste. Wer so etwas nicht mag sollte die Finger davon lassen. Aber wer es, so wie ich mag, sollte schon mal den Wischlappen bereit halten um das raustropfende „Schmalz“ aufzuwischen.

Wirklich große Liebesgeschichten können auch in Stuttgart spielen

Ewig und eins

Jasper war Ellas bester Freund und Ben war ihre große Liebe. Ben und Jasper waren die besten Kumpel. Sie konnten sich immer aufeinander verlassen und ihre Dreierfreundschaft sollte für immer halten.
Doch ...

Doch nach dem Abi läuft einiges anders als geplant. Ella will Ballerina werden. Sie hat ein Stipendium in New York und einen heftigen Streit mit Ben. Auf dem New Yorker Flughafen trennen sie sich ohne Abschied. Und nachdem sie Ben verloren hat, reißt auch der Kontakt zu Jasper ab.

Sieben Jahre später ist Abi Treffen in Stuttgart. Voller Angst reist Ella an. Wird sie es schaffen sich bei den beiden wichtigsten Personen in ihrem Leben zu entschuldigen? Werden sie den verpassten Tanz auf dem Abiball nachholen? Werden sie sich verzeihen können, oder ist ihre ewige Freundschaft für immer zerstört? ...

Von Anfang an hat mir das Buch ganz gut gefallen. Eine schöne Geschichte um drei Menschen, die in einer Nacht versuchen alles nachzuholen, was sie an dem Abend des Abiball verpasst haben.
Eine verrückte Nacht voller Erinnerungen an vergangene schöne Tage. Alle Ängste, Freuden und Gefühle werden wieder wach.
Ab ca. der Hälfte des Buches beginnt man zu ahnen, dass da noch viel mehr ist. Obwohl die drei sich so gut kennen, gibt es doch Geheimnisse, die jetzt gelüftet werden. Dass die Gefühle viel tiefer gehen, als gedacht und sie gegenseitig bereit sind, für das Glück der anderen, das eigene Glück aufzugeben.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, für jeden, der mal wieder einen guten Liebesroman lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emotional, berührend und sehr amerikanisch

Ich versprach dir die Liebe

Matt und Elle kennen sich, seit der zweijährige Matt das Baby Elle zum 1. Mal in den Armen gehalten hat.

Dass die beiden Nachbarskinder als Teenager ihre Liebe entdecken ist zwar fast zwangsläufig, aber trotzdem nicht einfach. Nach einigen Problemen trennen sie sich zu Unizeiten, kommen aber nach einigen Jahren doch wieder zusammen und heiraten auch.
Um ihr Glück perfekt zu mache fehlt jetzt nur noch ein Kind. Doch Ellen hat eine Krankheit, die schon zu mehreren Fehlgeburten geführt hat.
Nun soll, nach einem Unfall, Elles Hirntot festgestellt werde. Matt ist auch bereit sie gehen zu lassen, als eine Untersuchung zeigt, dass sie wieder ein Kind erwartet.
Was nun? Elle wollte unbedingt Mutter werden, aber es gibt auch eine Patientenverfügung, die lebensverlängernde Maßnahmen verbietet.
Ein Richter muss entscheiden, was wichtiger zählt die winzige Chance, dass die Schwangerschaft dieses Mal erfolgreich ist, oder das Recht auf menschenwürdiges Sterben.

Auf der Suche danach, was Elle in so einer Situation gewollt hätte, findet Matt die Tagebücher seiner Frau. Neben den Krankenhaus und Gerichtsterminen liest Matt sie und verliert sich in den Erinnerungen ihres Lebens.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Matts Sicht erzählt. Seine Erinnerungen und Gefühle vermischen sich aber mit Elles sehr bewegenden Tagebucheintragungen.

Diese Geschichte hat absolutes Taschentuch Potenzial und ich musste mir auch die eine oder andere Träne verkneifen. Für meinen persönlichen Geschmack war es aber insgesamt „too much“. Einfach etwas zu dick aufgetragen und zu „amerikanisch“ Deshalb gibt es von mir leider nur 4 von 5 Sternen.

Erinnerungen und Träume einer "verlassenen" Mutter

Mutti allein zuhaus

Die Autorin ist alleinerziehende Mutter von 4 Kindern.
Die ersten Beiden werden jetzt flügge und verlassen das Nest.

Die Autorin ist alleinerziehende Mutter von 4 Kindern.
Die ersten Beiden werden jetzt flügge und verlassen das Nest.
Wo „vorgestern“ noch Spielsachen rum lagen und man „gestern“ patzige Antworten bekam ist heute nur noch ein leeres aufgeräumtes Zimmer.

An Hand einiger Anekdoten, erzählt die Autorin von vergangenen Zeiten mit ihren Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und zukünftigen Träumen von wieder erlangten Freiheiten.

Während die großen Kinder spätestens beim regelmäßigen Sonntag-Mittagessen-Besuch ins Nest zurückkehren, beginnt auch bei den jüngeren der Abnabelungsprozess.

Da auch mein erstes Kind flügge geworden ist bekam ich von einer Freundin dieses Buch geschenkt.

Meine Situation als verheirateter Mutter mit zwei Kindern ist anders als die der Autorin, aber trotzdem konnte ich immer wieder Parallelen feststellen.

Nach meinem Empfinden hat sich Frau Kühn Stellenweise etwas zu sehr in Erinnerungen verloren und einige Aussagen wiederholten sich etwas zu oft, aber insgesamt konnte man das Buch gut lesen.

Mein Fazit: Alle Kinder machen im Prinzip die gleiche Entwicklung Schritte und als Mutter tut man gut dran sie ihren Weg gehen zu lassen. Dann werden sie auch eines Tages als gern gesehener Besuch zurückkommen.

Von mir gibt es gute 3 von 5 Sterne

Super für unterwegs

Ach, wär ich nur zu Hause geblieben

Einfach super!
Der locker leichte Schreibstil von Kerstin Gier und dazu die schöne, leicht ironische, Lesart von Miriam Boes. Die Kombination passt einfach.

Es lässt sich wunderbar im Auto hören. Da ...

Einfach super!

Es lässt sich wunderbar im Auto hören. Da es eigentlich keine durchgehende Handlung, sondern nur amüsante aneinandergereihte "Urlaubsgeschichten" sind muss man sich nicht 100% drauf konzentrieren.

Die Situationen sind natürlich mächtig übertrieben, aber in der einen oder anderen Geschichte kann man sich durchaus wiederfinden.
Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich gebe 5 von 5 Sternen