Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Neues Genre

Insight - Dein Leben gehört mir

Insight war nicht nur mein erster Romance/Thriller in Kombination, sondern auch mein erstes Buch mit Thriller-Aspekten. Daher wusste ich nicht, was auf mich zukommt und meine nachfolgende Bewertung basiert lediglich auf diesem Buch, ohne dass ich weiß, wie Thriller sonst aufgebaut sind/ aufgebaut sein können etc.
Zunächst einmal hatte ich etwas Bedenken, aufgrund den Thriller Elementen nachts nicht mehr schlafen zu können, aber rückblickend kann ich sagen, dass diese Aspekte meine liebsten im Buch waren! Es war weniger so, dass ich Angst hatte, sondern vielmehr das dringende Bedürfnis, immer weiter zu lesen. Ein großer Pluspunkt für den Aufbau und die Konzeption der Geschichte auf jeden Fall! Die ganze Zeit habe ich mitgerätselt, wer denn hinter gewissen Aktionen stecken könnte. Immer wieder musste ich meine Theorie verwerfen und wurde am Ende komplett überrascht. Hierbei muss ich allerdings erwähnen, dass ich das Ende etwas wirr und übertrieben fand und leider auch nicht mehr komplett durchgeblickt habe. Etliche Informationen haben mir gefehlt. Natürlich kann es sein, dass das bei Thrillern so üblich ist, dass nicht alles ausführlich geklärt wird - mich hat das Ende aber auf jeden Fall etwas unbefriedigt zurückgelassen.
Ansonsten haben mir die Einblicke in die Abgründe der Influencerwelt sehr gut gefallen und wirkten realistisch dargestellt. Der Polizist Paul war ein absoluter Schatz und ich konnte die Anziehung der beiden gut nachvollziehen, wenn mir auch auf der emotionalen Ebene noch etwas gefehlt hat.
Ein paar Aspekte kamen mir leider nicht ganz schlüssig vor, wie etwa das große Geheimnis von Valerie, das mir, als es dann aufgedeckt war, zu schnell wieder von der Bildfläche verschwunden ist oder etwa der Manager von Valerie, der zu Beginn sehr präsent war und am Ende plötzlich sehr passiv ist.

Alles in allem hatte das Buch seine absoluten Stärken , aber auch ein paar Schwächen. Nichtsdestotrotz bin ich froh über das Leseerlebnis und den Ausflug in ein neues Genre.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Extrem lesenswert

Ungleich behandelt

Bisher habe ich mich hauptsächlich mit der Problematik der Benachteiligung von Frauen in der Medizin beschäftigt - dieses Buch zeigt jedoch, dass nicht nur Frauen, sondern verschiedenste Bevölkerungsgruppen von der Medizin benachteiligt werden. Angefangen bei der Entwicklung des Zugangs zu medizinischem Wissen, das übrigens zu einem Großteil auf rassistischen Handlungen und Experimenten fußt, hin zu unfair verteiltem Zugang zu medizinischer Behandlung zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, ebenso wie Diskriminierungen gegenüber medizinischem Personal. Dabei bringt die Autorin nicht nur persönliche Erfahrungen aus ihrem eigenen Medizinstudium ein, wie etwa, dass gewisse Themen (z.B. Rassismus im Medizinwesen) einfach gar keinen Platz im Medizinstudium finden und sich eigens dafür gegründete Organisationen dafür einsetzen, sondern es werden auch etliche Einzelfälle beschrieben und Studien genannt, auf denen die Faktenlage basiert. Besonders betroffen sind dabei meist marginalisierte Gruppen, wie etwa queere Personen, die oft nicht ernst genommen werden oder für die es keine adäquaten Behandlungsmöglichkeiten oder Medikamente gibt, behinderte Personen, die oft nichtmal technischen Zugang zu Ärzten haben oder ausländische Personen, für die kein Dolmetscher bereitsteht.

Ich konnte in diesem Buch wahnsinnig viel lernen, nicht zuletzt durch den angenehmen Schreibstil, der sich leicht lesen lies. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir um die meisten vorgestellten Probleme noch nie Gedanken machen müssen und wurde mir so sehr stark meiner Privilegien bewusst und gleichzeitig wurden mir die Augen geöffnet. Während einige Probleme „von oben“ angegangen werden müssen, gibt es auch Punkte, zu denen jede und jeder etwas beitragen kann, wie etwa Vorurteile abzubauen und Stereotypen zu hinterfragen - wie etwa von medizinischem Personal oder Ärzt:innen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Einfach Schön

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Meike Werkmeister ist eine meiner liebsten Autorinnen und somit ist ihr neuer Roman immer ein fester Bestandteil von meinem April, auf den ich mich sehr freue. Bisher haben ihre Romane am Meer gespielt, diesmal geht es nach London, welches die Autorin sehr atmosphärisch beschrieben hat und meine Reiselust dorthin vergrößert hat. Anstatt des Meeres spielt hier ein verwunschener See in einem Wald eine Rolle, der eine besondere Wirkung hat. Dieses Fleckchen Erde hat eine Magie, die ich durch die Seiten gespürt und als sehr besonders wahrgenommen habe.
Die Protagonistin Zoe hat es mir zunächst nicht ganz so leicht gemacht, sie in mein Herz zu schließen, denn sie mischt sich gerne in das Leben anderer ein und fällt damit so einige Male auf die Schnauze. Dieses unerwünschte Verhalten wird ihr mit der Zeit jedoch gespiegelt und ich mochte Zoe im Verlauf des Buches immer mehr.
Die angehende Beziehung zwischen ihr und Filipe hat sich eher langsam entwickelt, was ich den Umständen entsprechend als sehr passend wahrgenommen habe. Hier hätte ich mir noch mehr Kommunikation gewünscht, wie fast zwischen allen Charakteren. Bis die beiden sich treffen dauert es etwas, und besonders vorher stehen einige Nebenhandlungen im Fokus, die ich sehr gerne verfolgt habe und die wunderbar in das London gepasst haben, wie ich es mir vorstelle, ohne jemals da gewesen zu sein.✨🫶🏻

Veröffentlicht am 05.05.2024

Highlight

Sommer ist meine Lieblingsfarbe

Von aussen betrachtet scheint Ava das perfekte Leben zu haben, doch in ihr sieht es ganz anders aus. Klar: sie liebt ihre drei Kinder und ihren Mann, doch alleine das Hausfrauendasein macht sie nicht mehr glücklich. Dennoch versucht sie den Alltag zu rocken, doch ihre Fassade bröckelt immer mehr und auch die Auseinandersetzungen mit ihrem Mann häufen sich - wenn die beiden denn überhaupt noch kommunizieren. Als sie dann noch eine Nachricht von ihrem Jugendschwarm erhält, ist das Chaos perfekt…

Die Handlung war keine neue für mich, doch die Umsetzung konnte mich noch nie so begeistern wie in diesem Buch. Avas Lebensrealität ist eine ganz andere als meine, daher war ich zunächst skeptisch, ob ich ihre Sorgen nachvollziehen kann. Nach ein paar Seiten wurden diese Zweifel direkt beseitigt: die Autorin schafft es anhand ihrem wunderbaren Schreibstil, vielen Beschreibungen und tiefen Einblicken in Avas Gedanken und Gefühlswelt mich komplett abzuholen. Die Szenen waren aus dem Alltag gegriffen und haben sich sehr realitätsnah angefühlt. Emotional konnte ich komplett mitfühlen und war komplett in der Geschichte drin. Besonders gelungen fand ich die Darstellung des Mental Load, den man als Mutter hat. Die vielen Facetten des Alltags waren so treffend beschrieben, dass ich Avas Überforderung förmlich spüren konnte.
Trotz der tiefen Themen schafft es die Autorin, auch Leichtigkeit in die Geschichte reinzubringen, wobei ich vor allem an ihre Kinder, Möbel upcyceln als Hobby sowie ihr Haus und die dazugehörigen Hühner denken muss. Nicht zuletzt der bunt gemischte Haufen an Freunden, Bekannten und Familie und ihrer besten Freundin. Ein Highlight war definitiv einer von Avas Söhnen, der das Leben seiner Mutter aus Sicht eines Fußballreporters kommentiert. Zu genial!
Die Themen Selbstverwirklichung als Individuum und Eltern, während man sich gleichzeitig als Paar nicht verliert, fand ich wunderbar treffend eingebaut und haben mir einige Denkanstöße mitgegeben. Das Buch hat mich absolut gefesselt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Hier kann ich mit bestem Gewissen eine große Empfehlung aussprechen.🫶🏻

Veröffentlicht am 03.05.2024

Tolle Unterhaltung

Blind Date mit Möwe

Fünf Dates mit einer Frau, mit der er nur sprechen kann, sie jedoch nicht sieht, gehen bestimmt schnell rum, denkt Jonas sich und geht eine Wette mit seinem Chef ein. Auf der neuartigen Datingplattform trifft er auf Lisa, die überraschenderweise sein Interesse weckt. Doch als die beiden sich zum ersten Mal im realen Leben treffen wollen, ist das Chaos perfekt: die Anziehung lässt sich zwar nicht leugnen, doch Jonas entpuppt sich als genau der Mann, der Lisas berufliches Leben gerade erheblich erschwert…

Die Idee der Datingplattform, die es zunächst nur erlaubt, sich durch Gespräche kennenzulernen, ohne den jeweils anderen dabei zu sehen, hat mir richtig gut gefallen. Während immer mehr Wert aufs äußere gelegt wird, war diese Form eine willkommene Abwechslung. Durch die Gespräche der beiden Kandidaten miteinander konnte man sie als Leser direkt auch gut kennenlernen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, weshalb es mir leicht fiel, die jeweiligen Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen. Besonders weil ich die eigenen Intentionen so gut kannte, habe ich umso mehr mitgefiebert, ob sich die Interessen von Lisa und Jonas vereinen lassen.

Lisa arbeitet in einer Naturstation und ihr Wirken dort war sehr berührend und detailreich beschrieben: sie betreut Feriengruppen von Kindern und setzt sich für die Natur und deren Erhalt ein. Der Zusammenhalt dort war einfach herzerwärmend und gleichzeitig konnte auch ich noch etwas lernen - zb über das Meer und den Artenschutz. Hier merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin Ahnung hat.

Lübeck als Handlungsort war schön beschrieben und hat zu einer tollen Atmosphäre beigetragen. Somit kann ich eine klare Empfehlung für das Buch aussprechen.