Profilbild von januarygirl

Veröffentlicht am 14.01.2022

Am und Em gehen ans Herz

What if we Stay

Meine Gedanken zum Buch:
Schon „What if we Drown“ konnte mich sehr begeistern und ich war unheimlich gespannt auf diesen zweiten Band.
Sarah Sprinz versteht es mit ihrem wundervollen Schreibstil sensible und wichtige Themen zu behandeln, ohne dass man sich von ihnen erschlagen fühlt. Ich konnte mich unheimlich gut in Amber und Emmett hineinversetzen, habe mit ihnen gelacht und gelitten. Die Geschichte der beiden geht einem ans Herz und lässt einen nicht mehr los. Architektur spielt eine große Rolle, aber immer so, dass man es auch als Laie unheimlich spannend findet.

„Dass verletzlich sein bedeutet, stark zu sein. Dass Schwäche Stärke bedeutet. Dass es viel mehr braucht, Gefühle zu zeigen, als sie zu verdrängen. Und dass es wunderschön sein kann, für jemanden verletzlich zu sein.“ (S. 365)

Die langsame Entwicklung der Gefühle zwischen Am und Em hat mir sehr gut gefallen und sich für mich genau richtig angefühlt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die berührt, im schmerzhaften, wie im heilenden Sinne. Gleichzeitig schafft es Sarah Sprinz, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in die man immer wieder gerne zurückkehrt.
Ich freue mich sehr auf den dritten und finalen Teil!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Berührend und ehrlich

Lass mal an uns selber glauben

Seit ihrem Internethit »One Day« fängt Julia Engelmann das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein und begeistert ein Millionenpublikum. Ihre berührenden Zeilen über das Leben, die Liebe und die Suche nach dem Glück gehen direkt ins Herz. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus ihren ersten sechs Poetry-Büchern und beinhaltet sechs ganz neue Texte. Hits wie »Grapefruit«, »Keine Ahnung, ob das Liebe ist« und »One Day« schenken Hoffnung. Und mitreißend macht Julia Engelmann uns allen Mut, unsere Träume zu verwirklichen und das Leben mit Konfetti zu feiern.
Meine Gedanken zum Buch:
Julia Engelmann begleitet mich mit ihren Texten schon einige Jahre. Seit ich den ersten Text von ihr gelesen habe, bin ich ein großer Fan von ihr.
In diesem Buch vereint sie ihre liebsten Texte und einige Neulinge. Ich habe es geliebt! Die mir bereits bekannten Texte haben sich angefühlt wie nach Hause kommen. Die neuen Texte haben mich jeder für sich abgeholt und nicht alleine fühlen lassen. Julia Engelmann versteht es, sich in die Herzen der Leser zu schreiben und zwar so, dass man sich immer verstanden fühlt. Dieses Büchlein eignet sich perfekt als Geschenk oder als Wohlfühllektüre auf der Couch zusammen mit einem Tee in der Hand und einem nebligen Tag vor der Tür!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Humorvoll auf den Punkt gebracht

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.
Meine Gedanken:
Dieses Buch hat mich im Urlaub spontan angelacht wegen dem Titel. Ich war sehr neugierig und habe mich überraschen lassen. Das Buch enthält kleine Anekdoten und Wissenswertes rund um das Thema Buch, seien es jetzt Büchersammlungen, Zitate oder besondere Bücherregale. Humorvoll und mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus stellt die Autorin die Leidenschaft Buch dar.

„Ihre Bücherregale sind nicht nur der Ort, wo Sie Ihre Bücher aufbewahren. Sie sind die physische Verkörperung Ihres inneren Selbst. Ihre Bibliothek ist zugleich Ihre Autobiografie.“ (S. 18)

Mir persönlich hat die erste Hälfte besser gefallen, einfach weil mich hier mehr Themen angesprochen haben. Ich kann mir das Buch perfekt als Geschenk für Buchliebhaber vorstellen, denn ich verspreche: an einigen Stellen findet man sich zu 100% wieder!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Interaktiv und besonders

Playlist

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...
Meine Gedanken:
Auf „Playlist“ habe ich mich sehr gefreut, nicht zuletzt durch die wirklich existierende Playlist. Auch der Livestream zur Weltpremiere hat mich so neugierig gemacht, dass ich am liebsten sofort angefangen hätte. Als mein Buch dann endlich kam, konnte ich es nicht abwarten.
Es handelt sich um einen typischen Fitzek: spannend, fesselnd, manchmal etwas unglaubwürdig und weit hergeholt, aber auf eine gute Art. Was man allerdings vor dem Lesen unbedingt wissen sollte: es handelt sich um eine Art dritter Teil der Augensammler-Reihe. Man braucht „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ nicht, um „Playlist“ zu verstehen, doch dieses Buch spoilert die anderen beiden extrem.
Die interaktive Art und Weise hat mir sehr gut gefallen, immerhin kann man als Leser die Playlist von Feline wirklich anhören und miträtseln, was Feline mitteilen möchte.
Das Rätsel rund um die Playlist ist etwas … unrealistisch. So macht es zumindest während des Lesens den Eindruck. Doch nach und nach und spätestens am Ende versteht man, wieso Feline diese Songs gewählt hat.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen, war an die Seiten gefesselt und habe meine Ideen für die Lösung immer wieder über den Haufen geworfen. Nachdem ich von „Der Heimweg“ nicht 100%-ig überzeugt gewesen war, hat Fitzek es mit diesem Psychothriller wieder wett gemacht! Ich liebe einfach alles daran!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Inspiration

The Big Five for Life

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Meine Gedanken:
Ich habe bereits “Das Café am Rande der Welt” von John Strelecky gelesen und geliebt. Auf dieses hier war ich sehr gespannt, da es eher für Führungskräfte gedacht ist. Doch was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht! Der Autor schreibt sehr verständlich und so lassen sich einige Dinge sehr gut ins eigene Leben übertragen. Die emotionale Geschichte, in die der Autor seine Weisheiten verpackt, ist unglaublich toll. Man hatte immer das Gefühl, direkt am Geschehen dran zu sein und hat mitgefühlt. Wie immer ist dieses Buch eine Inspiration und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!