Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Macht der Gefühle

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Avery hat ein Zimmer in der Mulberry Mansion ergattert - einer alten Villa, in der eine Gruppe von Studenten wohnt und diese wieder bewohnbar macht. Doch dann steht sie plötzlich ihrem Mitbewohner Eden gegenüber, der niemand Geringeres ist als ihr Ex-Freund, der sie ohne Erklärung sitzen gelassen hat. Und alte Gefühle und Ängste kochen wieder hoch.

Das Setting ist wirklich klasse! Eine alte Villa, die entstaubt und renoviert werden soll. Und ich liebe die Bewohner darin, diese bunte, lustige und wahnsinnig sympathische Truppe ganz unterschiedlicher Studenten. Ich habe jeden einzelnen von ihnen bereits schnell ins Herz geschlossen.

Zwischendurch war mir die Story ein klein wenig zu langatmig und ich hätte mir ein schnelleres Vorankommen in der Beziehung zwischen Avery und Eden gewünscht. Es hat schon wirklich wahnsinnig lang gedauert, bis die beiden sich annähern.

Mit einem tiefgründigen, melancholische und gefühlvollen Schreibstil schafft es die Autorin, sehr ernste Themen authentisch zu verpacken. Sowohl Eden als auch Avery haben mit ihren Ängsten zu kämpfen und verschließen sich zunächst vor Hilfe. Aber letztendlich wird den Lesern vor Augen geführt, dass niemand allein ist mit seinen Sorgen und Problemen und es nicht schlimm ist, Hilfe von anderen anzunehmen.

Mir hat die Begleitung von Avery und Eden nach Mulberry Mansion trotz weniger Längen gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Bedeutungsvolle Themen mit viel Hin und Her

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Antonia Wesseling erzählt die Geschichte von Maggie und Leo. Die beiden haben eine Nacht miteinander verbracht und treffen sich zwei Jahre später wieder. Noch immer fragt Leo sich, warum Maggie ihn einfach plötzlich von sich gestoßen hat. Die beiden kämpfen mit ihren Gefühlen, mit ihrer Zuneigung und vor allem mit Maggies Ängsten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Maggies und aus Leos Sicht erzählt. So können wir tief in das Innerste beider Protagonisten blicken.

Zum Teil zog sich die Geschichte für mich etwas hin und ich hätte mir etwas mehr Tempo in der Liebesgeschichte zwischen Maggie und Leo gewünscht. Maggie ist doch sehr gefangen in ihren Ängsten und manchmal hatte ich das Gefühl, die beiden treten auf der Stelle, sodass mir das Vorwärtskommen fehlte. Dabei vergessen darf man aber nicht, dass meiner - zu dem Thema unwissenden - Meinung, das Verhalten von ihr mit Borderline sehr authentisch dargestellt wird. Damit ist sie einfach kompliziert und es wird deutlich, mit welchen Ängsten und Gefühlen Maggie zu kämpfen hat.

Leo ist mir von Anfang an sympathisch und das bleibt auch bis zum Ende so. Maggie ist gerade im Mittelteil sehr anstrengend.

Ein sehr bedeutungsvolles, tiefgründiges Buch mit schweren Themen, das deutlich macht, dass eine Liebesgeschichte eben nicht immer so einfach ist.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Eine Welt voller Magie, Gefühl und Humor

"Totenbeschwörung für Anfänger" ist der erste Teil einer Dilogie über Emily Seymour, deren Geschichte im zweiten Band fortgeführt wird.

Emily kommt aus einer Familie voller Nekromanten. Nur sie selbst ...

Emily kommt aus einer Familie voller Nekromanten. Nur sie selbst beherrscht diese Magie nicht - glaubt sie. Bei einer Totenbeschwörung ist auch noch sie aus Versehen für den Tod von Ashton verantwortlich, den Sohn ihrer verfeindeten Magierfamilie und unheimlich attraktiv! Mit einem verbotenen Zauber holt sie ihn ins Leben zurück. Als Unbekannte sie verfolgen, merkt Emily, dass wohl doch mehr hinter Ashtons Tod steckt. Und die beiden begeben sich auf eine gefährliche Verbrecherjagd.

Die Geschichte wird in der Ich-Perpektive aus der Sicht von Emily erzählt, was mir wirklich gut gefällt. So sind wir immer live dabei, bei ihren witzigen, schrägen und romantischen Gedanken. Und es war eine Freude, diese Abenteuer mit ihr zu erleben. Das Ganze ist geschrieben in einer locker-leichten, kreativen und humorvollen Weise, die mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen.

In diesem Buch haben viele magische Wesen Platz. Es gibt Zeitreisen, geheimnisvolle Orte, Zaubersprüche, ungewöhnliche Kriminalfälle und Rufe aus dem Jenseits.

Sowohl Emily als auch Ashton sind super sympathisch. Emily auf ihre tollpatschige und süß-naive Art, Ashton mit seinem grummeligen, aber gutherzigen Charakter. Und beide zusammen lassen mein Herz höher schlagen und mich ins Schwärmen geraten.

Jennifer Alice Jäger entführt uns in eine Welt voller Magie, Gefühl und vor allem Humor. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Das Buch und ich sind keine Freunde geworden

Der schönste Zufall meines Lebens

Penny wünscht sich ein Kind in ihrem Leben. Und dazu am besten noch den passenden Mann. Allerdings gestaltet sich die Partnersuche für sie schwierig. Plötzlich steht Penny zwischen drei Männern und ihr Gefühlschaos ist komplett.

Den Erzählstil empfand ich als ein wenig holprig und gerade zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, mich auf das Lesen zu konzentrieren und mich auf die Geschichte einzulassen. Es wird in der dritten Person erzählt und zwischen den Protagonisten hin und her gesprungen, was ich ein wenig verwirrend fand. Aber nach dem ersten Drittel lässt sich das Buch dann doch gut und schnell lesen.

Mit Penny konnte ich mich irgendwie überhaupt nicht identifizieren. Sie wirkt auf mich irgendwie naiv, irgendwie gezwungen. Ist ihr wichtigstes Lebensziel wirklich, einen Mann und Kinder zu haben?
Außerdem kann ich Uhren Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen und für mich wirkt sie sprunghaft und ich- bezogen. Selten hat mich eine Protagonistin so genervt.

Bei mir kamen die Emotionen nicht an. Die Geschichte kratzt eher an der Oberfläche. Sie ist locker-leicht und kurzweilig.

Letztendlich stimmt mich das Ende zufrieden, lässt mich aber etwas enttäuscht zurück. Dieses Buch ist anders als erwartet. Man sollte keine romantische, humorvolle Geschichte erwarten, sondern die Geschichte einer eigenwilligen Frau, die ihr Leben genießt und drei Männer gleichzeitig datet.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Vielseitig und unkompliziert

Hensslers schnelle Nummer 2

Dieses Kochbuch verspricht Rezepte mit maximal 5 Zutaten, die in 15 Minuten fertig sind.

Das Design ist modern und auf die Ikone Steffen Henssler ausgerichtet. Der Aufbau ist strukturiert und gut verständlich.
Unterteilt ...

Unterteilt ist das Buch in die Kategorien Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts.
Bei jedem Rezept gibt es einen QR Code zu einer Videoanleitung. Das ist für mich nicht unbedingt nötig gewesen, stört aber ja auch nicht.

Klasse finde ich auch hier wieder die Zutatenliste am Ende. So kann ich schnell gucken, was ich noch zuhause habe und welche Rezepte sich für den Einsatz eignen. So können auch Reste super verwertet werden.

Mir gefällt dieses zweite Kochbuch fast besser als das Erste.
Die Rezepte sind außergewöhnlich, spannend und schnell und einfach gemacht.

Ich habe immer nicht viel Zeit und Lust, aufwendige Gerichte zu kochen, für die ich ewig in der Küche stehe. Auch hält sich mein Talent in Grenzen. Für mich ist dieses Kochbuch perfekt!

Man kommt nicht ganz mit fünf Zutaten je Rezept aus. Allerdings sind die weiteren Zutaten Grundzutaten, die man auch eigentlich zuhause hat. Dabei ist das Verzeichnis zu Beginn hilfreich mit Zutaten für die Vorratskammer. Mit den angegebenen 15 Minuten komme ich nicht ganz hin. Trotzdem geht die Zubereitung super schnell.

Ein Kochbuch, das genau richtig für diejenigen ist, die schnell und einfach raffinierte Gerichte zubereiten wollen.