Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2022

Außergewöhnlich und anders

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Tycho wird übermenschlich stark, sobald sie Alkohol trinkt und übt sich als Rächerin an denjenigen bösen Menschen, die wehrlose Personen überfallen und bedrängen. Doch schon bald wird sie wegen ihrer Fähigkeiten gejagt und muss herausfinden, wer Freund und wer Feind ist.

Die Idee für dieses Buch ist außergewöhnlich, anders und sehr spannend. Dabei mag ich Marie Graßhoffs Erzählstil super gern, sodass mich eine kurzweilige, interessante Urbans Fantasy Geschichte erwartet hat, die ich sehr gern gelesen habe!

Da Gewalt und Alkoholkonsum in diesem Buch doch sehr thematisiert werden, hatte ich zunächst Bedenken. Aber die Autorin schafft es, das Ganze interessant statt bedenklich zu gestalten.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, allen voran Tycho. Sie wirkt zunächst sehr einsam und verloren, versunken in ihrer Trauer und Wut, die sie mit Alkohol und Prügeleien unterdrückt. Auch Logan dringt als ihr bester Freund seit Kindheitstagen nicht zu ihr durch. Doch Grayson schafft es, ihr nahe zu kommen. Sie in einer meiner Lieblingscharaktere geworden - zunächst sehr mysteriös und wenig einschätzbar, dann aber sehr fürsorglich.
Ich mag es, dass ich die ganzen Personen zunächst nicht einschätzen und durchschauen kann. Man fragt sich, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört und wem Tycho vertrauen kann und wem nicht.

Für mich verrät der Klappentext leider zuviel. Inhaltlich passiert in diesem Buch nämlich insgesamt nicht wahnsinnig viel. Man sollte nicht ununterbrochen Action und Ereignisse erwarten. Zwischendurch gibt es ein paar ganz kleine Längen. Durch den Schreibstil ist es aber doch eine kurzweilige, interessante und sehr besondere Geschichte.

• Fantasy
Veröffentlicht am 02.01.2022

Interessanter Fall mit einigen Längen

Im Auge des Zebras

Ich habe bereits "Auris" gelesen, was ich wirklich sehr spannend fand. Der erste Fall von Olivia Holzmann kommt da meiner Meinung nach leider nicht ganz heran.

Innerhalb weniger Minuten verschwinden sieben ...

Innerhalb weniger Minuten verschwinden sieben Teenager in ganz Deutschland. Ihre Eltern werden kurz darauf ermordet. Olivia Holzmann ermittelt in diesem Fall, der unmöglich zu sein scheint.

Für mich hatte die Geschichte leider ziemliche Längen. Der Beginn war sehr interessant und durch die Verwendung von Illusionen und Tricks anders und spannend. Danach folgte aber ein großer Teil, der für mich zu langatmig war. Es gab viele Wiederholungen, wenig Erkenntnisse, wenig Spannung. Am Ende wird es noch einmal dramatisch und rasant und hat mich wieder abgeholt.

Außerdem hatte ich zwischendrin meine Probleme mit den vielen verschiedenen Charakteren. Dass aus mehreren Sichten erzählt wurde, fand ich dagegen sehr gut. So konnte ich mich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen. Trotzdem war es für mich manchmal schwierig, die Zusammenhänge alle nachzuvollziehen.
Dafür, dass Olivia hier die Ermittlerin ist, tritt mir Boesherz zu sehr in den Vordergrund. Olivia ist sympathisch, menschlich, engagiert und voll in ihrem Element. Da hätte es den früheren Ermittler nicht gebraucht.

Die Thematik und Idee in diesem Fall gefällt mir sehr gut und ist total interessant. Auch wenn ich eine grobe Ahnung im Laufe des Buches zum Täter habe, erschließt sich mir die komplette Lösung erst am Ende. So bleibt die Spannung auf jeden Fall bis zum Ende erhalten.

Es ist ein Thriller, der seine Längen hat, aber trotzdem spannend ist und mich unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Harmonisch runde, ganz typische Liebesgeschichte

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

"Der Glanz der Hoffnung" ist der zweite Band der New Hope Reihe, der von Liz und Graham handelt. In den Bänden geht es jeweils um andere Paare, sodass sie einzeln gelesen werden können.

Nach einem traumatischen ...

Nach einem traumatischen Erlebnis verstummt Liz und flieht vor ihren Erinnerungen nach New Hope. Dort zieht sie in eine entlegene Hütte und hat nicht mit ihrem Nachbarn Graham gerechnet, dem sie sich vollends anvertrauen und öffnen kann.

Sofort fühlt man sich wieder in New Hope und bei der Familie Campbell total wohl. Es es fast wie ein Nachhausekommen. Die Familientreffen sind immer einzigartig. Jede neue Person wird so liebevoll aufgenommen. Und das spiegeln auch all die anderen Bewohner in New Hope wider.

Die Geschichte an sich ist nicht weltbewegend und neu. Es passiert genau das, was man erwartet. Vielleicht hätte ich mir da noch ein wenig mehr Ereignisse gewünscht, die etwas Spannung mit hinein gebracht hätten. So lief auch hier wieder, wie auch schon im ersten Band, alles glatt und wirkte etwas unspektakulär und fast zu perfekt. Es plätscherte alles eher vor sich hin.

Es ist einfach eine runde, harmonische Wohlfühlgeschichte ohne großartig Neues, die aber ein paar schöne Lesestunden bereiten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Wundervolle Geschichte im Schnee

Make My Wish Come True

"Make my wish come true" ist der perfekte Wohlfühlroman für die Weihnachts- und Winterzeit. Diese Geschichte hat mich sehr verzaubert!

Für ein Praktikum als Regieassistentin reist Abby mit einer berühmten ...

Für ein Praktikum als Regieassistentin reist Abby mit einer berühmten Filmcrew in die verschneiten Rocky Mountains. In dem Hotel, das als Drehort dient, wird sie damit beauftragt, alles mit Logan, dem Sohn der Inhaber, abzustimmen. Und schnell kommen Gefühle ins Spiel.

Diese Geschichte ist wunderbar gefühlvoll und romantisch! Ich habe extrem mitgefiebert mit Abby und Logan und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Knistern zwischen beiden ist immer wieder deutlich zu spüren, auch wenn sie sich dagegen wehren.

Das Setting ist unglaublich toll und auch super beschrieben. Ich wünsche mir direkt, ein Ticket dort in den Schnee zu buchen und habe das familiäre Hotel und die verschneite und verträumte Winterlandschaft direkt vor Augen. Aufregend dabei ist aber auch der Glamour, der mit der Filmcrew auf dieses verschlafene Dörfchen trifft. Gerade die Kulisse im Speisesaal, um einen Ball in den goldenen Zwanziger nachzuspielen fand ich unglaublich toll!

Der Erzählstil ist dabei sehr angenehm, einfach und emotional. Es wird abwechselnd aus den Sichten von Abby und Logan geschrieben.

Zum Ende hin gibt es noch einmal sehr viel Drama. Gestört hat es mich aber nicht groß, dass es ein wenig überladen wirkte.

Für mich eine rundum gelungene, super schöne Gewicht im Schnee!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Von Blitzen und Gewittern

Herbstregenküsse

"Herbstregenküsse" erzählt die Geschichte von Ranya und Adam, die beide von demselben Blitz getroffen wurden und sich seitdem verbunden fühlen. Bei einem Treffen der "Gewittertierchen" - einer Gruppe an Blitzschlagopfern - lernen Sie sich kennen.

Diese Gruppe ist ein wild zusammen gewürfelter Haufen, der verrückt und liebenswürdig rüberkommt.

Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Gefühl und Romantik zwischen Ranya und Adam da sind. So konnte ich keinen richtigen Zugang zu den beiden als Paar finden. Schöne, gefühlvolle Momente hätten mich sicher noch mehr mitfiebern lassen. Auch Adam ist für mich eher blass geblieben.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich. Es wird abwechselnd aus den Sichten von Ranya und Adam erzählt, wobei Adam das Wort direkt mit "du" an Ranya richtet. Auch sowohl Briefe als auch richtige Interaktionen finden sich wieder. Ich würde den Stil als sehr vielfältig beschreiben. Für mich war das etwas gewöhnungsbedürftig, für andere ist es aber sicher sehr außergewöhnlich.

Sehr interessant fand ich die vielen Fakten rund um das Thema Blitze. Darüber habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht und habe das Gefühl, durch dieses Buch einiges dazugelernt zu haben. Die Autorin scheint hier intensiv recherchiert zu haben.

Wer ein eher ungewöhnliches Buch über Blitze und deren Mystik und Kraft und über ein bunt gemischte Truppe an Blitzschlagopfern lesen möchte, ist hier genau richtig.