Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Der Anfang plump, das Ende stark

The Story of a Love Song

In "The Story of a Love Song" geht es um Luca und Griffin. Die beiden waren früher enge Brieffreunde, bevor Luca nach einem traumatischen Ereignis den Kontakt abgebrochen hat. Doch als Griffin nun einen weiteren Brief sendet, bauen sie erneut ihre Brieffreundschaft auf. Doch Luca leidet an einer Phobie und kann Menschen nicht ertragen. Und Griffin ist ausgerechnet ein weltberühmter Leadsänger geworden...

Die Idee mit den Briefen hat mir sehr gut gefallen und die humorvolle Art ließ auch mich immer vorfreudig auf den nächsten Brief hoffen. Aber irgendwann sind diese mir einfach zu plump gewesen. Der Original Titel "Dirty Letters" passt da sehr viel besser. Deswegen hat mich die erste Hälfte noch nicht überzeugt und wurde mir zu sehr in eine Schiene gedrückt.

Die zweite Hälfte hat mir dann aber sehr viel besser gefallen, weil es auch tiefgründiger wurde und nicht immer nur um das Eine ging. Luca und Griffin kommen in Situationen, in denen sie sich mit Lucas Angst auseinander setzen müssen und ihre Beziehung daran zu zerbrechen droht. Irgendwann habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt.

Und auch das Ende war sehr authentisch ohne überladen zu wirken. Und wenigstens hier bekommen wir noch einmal ein paar schöne und romantische Briefe.
So hat mir im Großen und Ganzen dieses Buch doch gut gefallen, obwohl mir bis zur Mitte wahre Gefühle und Tiefgang viel zu kurz gekommen sind, die aber im Weiteren Verlauf um so stärker wurden.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Berührend und sehr besonders

Wenn es uns gegeben hätte

"Wenn es uns gegeben hätte" hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Viele Jahre ist es her, dass Ela sich von Timo verabschiedet hat, der nach Kalifornien gegangen ist. Und viele Jahre hat sie ihre Gefühle für ihn unterdrückt - bis die beiden auf der Straße übereinander stolpern. Die Liebe von damals lebt wieder auf. Doch das Leben macht den beiden ihre zweite Chance schwer.

Diese Geschichte hat mich so tief berührt und mein Herz gefangen genommen! Voller Gefühl und nervenaufreibenden, herzzereissenden und traurigen Momenten schreibt Josefine Weiss eine Geschichte, die weit mehr ist als nur ein Liebesroman.

Das Buch lebt von den Emotionen, aber auch von kleinen Besonderheiten und den Charakteren, die mitspielen.

Ela entwickelt sich von der Frau, die aus Gewohnheit und Sicherheit mit einem Mann zusammen wohnt, der nie Zeit für sie hat, zu einer starken Persönlichkeit, die sich ihren Ängsten stellt, die alles auf eine Karte setzt und der wahren Liebe eine Chance gibt. Für mich hat sie sich wirklich weiterentwickelt und blüht auf in der Nähe von Timo. Der ist ein Mann, dem man vertrauen kann, der alles tut für die Menschen, die er liebt und der ein reines Herz hat.

Und auch die Nebencharaktere machen diese Geschichte besonders - wie beispielsweise Herr Grabowski, ein Rentner, der seiner Frau seit 70 Jahren jede Woche eine Rose kauft.

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden deutlich übertroffen und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der in diese emotionale Achterbahn einsteigen und tief berührt wieder aussteigen möchte!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Anders als erwartet, aber trotzdem ok

The Second Princess. Vulkanherz

"The Second Princess" erzählt die Geschichte von Saphina, die als Dämonenkönigin gekrönt wird und das schwere Los trägt, die Insel vor den Dämonen zu schützen. Unterstützt wird sie dabei von dem arroganten, aber auch gut aussenden Dante.

Mich hat irgendwas an diesem Buch gestört und ich kann gar nicht ganz genau benennen, was es war.
Vielleicht war es die Kombination aus heutiger Zeit, Monarchie und Fantasy. Für mich hat das auch nicht so hundertprozentig zusammen gepasst.

Meiner Meinung nach ist das eigentliche Geschehen doch ziemlich spät wirklich gestartet und die Hälfte des Buches war gelesen ohne dass etwas Außergewöhnliches passiert ist. Der Fantasy Anteil kam meines Erachtens ein wenig zu kurz. Deswegen sollte man keine fantastische Geschichte mit fremden Welten erwarten. Aber ein wirklicher Liebesroman war es auch nicht. Mir fällt es schwer, dieses Buch einzuordnen, ist es doch eher von allem ein nur ein wenig.

Ein Großteil der Erzählstränge und zwischenmenschlichen Beziehungen ist nicht vollends ausgeschmückt. Die Geschichte bleibt eher oberflächlich. Etwas mehr Tiefe und Gefühl - dann wäre dieses Buch sicher toll geworden.

Ich habe mich trotz der Kritikpunkte unterhalten gefühlt. Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen und gebe gut gemeinte vier Sterne. Denn es ist eine nette Geschichte für zwischendurch, wenn man seine Ansprüche nicht zu hoch schraubt.

• Fantasie
Veröffentlicht am 25.03.2021

Übersichtlich, schnell und lecker

Hensslers schnelle Nummer

"Hensslers schnelle Nummer" beinhaltet Rezepte für jeden Geschmack. Steffen Henssler auf dem Cover bietet natürlich einen großen Kaufreiz. Aber auch der Inhalt überzeugt.

Das Kochbuch ist in verschiedene ...

Das Kochbuch ist in verschiedene Kategorien wie "Kartoffeln", "Salate" oder "Fisch" eingeteilt. Das gefällt mir sehr gut. So kann jeder schnell und unkompliziert das Passende für sich finden.

Zu jedem Rezept gibt es ein dazugehöriges Bild. Sehr positiv finde ich, dass über jeder Zutatenliste die Anzahl der benötigten Zutaten und die Zubereitungsdauer angegeben sind. So kann ich schnell und einfach schauen, was mir gerade am besten passt. Außerdem praktisch ist die Liste auf den letzten Seiten, wo die Rezepte nach Zutaten sortiert sind. Damit kann ich schnell herausfinden, was ich mit den zuhause vorhandenen Zutaten kochen kann.

Die Steps sind übersichtlich, kurz und verständlich erklärt. Da können auch Laien leckere Gerichte zaubern.

Ich bin begeistert von dem Kochbuch. Endlich habe ich in der Mittagspause im Homeoffice Zeit, zu kochen UND zu essen!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Inhaltlich habe ich etwas anderes erwartet

Pension Herzschmerz

Mit gebrochenem Herzen beschließen Louise und Anna zu ihrer Freundin Kim nach Norderney zu ziehen und eine "Pension Herzschmerz" zu eröffnen. Aus einer Schnapsidee entwickelt sich ein Businessplan und die drei gehen auf die Suche nach Unterstützern.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Mit viel Humor wird aus der Sicht von Lou erzählt. Und das gefällt mir gut.

Die drei Mädels und auch die Inselbewohner sind sehr liebenswürdig und sympathisch. Es macht Spaß, über sie zu lesen und sie näher kennenzulernen.

Allerdings war ich vom Inhalt ein klein wenig enttäuscht und hatte anderes erwartet. Das Thema Liebe plätschert eher kurz und nebenbei vor sich hin. Fokus liegt definitiv auf der Freundschaft zwischen Kim, Lou und Anna. Mir war dieses Buch irgendwie zu unbeeindruckend und mir fehlte die Spannung. Die Geschichte endete, als sie für mich eigentlich erst begann.

Und auch die Liebe kommt mir viel zu kurz. Erst in der Mitte des Buches entwickelt Lou Gefühle. Das Thema wird aber nicht wirklich intensiviert.

Vor dem Lesen habe ich irgendwie eine Geschichte mit einem ganz anderen Fokus erwartet. Wer gern leichte, humorvolle Lektüre über Frauenfreundschaften liest, dem ist mit diesem Buch aber gut beraten.