Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Viel Bier und ein Mord

Der falsche Preuße

Ich mag Krimis, ab und zu darf es auch ein historischer sein - und da kam mir "Der falsche Preuße" gerade recht, denn die Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist, war für mich etwas neues.
Am Ende ...

Am Ende des 19. Jahrhunderts beginnt etwas, was heute für uns selbstverständlich ist: Die Anfänge der Spurensicherung. Das fand ich richtig spannend, denn die Tätigkeiten, die an einem Tatort gemacht werden, wurden sehr anschaulich und ausführlich beschrieben. Ohne Fotoapparat, DNA-Analysen und Co. war das Sichern eines Tatorts wirklich sehr aufwendig.
Sehr sympathisch fand ich auch den Sonderermittler Wilhelm Freiherr von Gryszinski, der aus Preußen nach Bayern gezogen ist, um dort zu arbeiten. Wie gespalten das Deutsche Kaiserreich damals noch war, wird auch super beschrieben und scheint einem aus heutiger Sicht doch sehr befremdlich. Seine Art, sein Sherlock Holmes-artiger Spürsinn und die Liebe zu seiner Frau haben ihn zu einem tollen Protagonisten gemacht.
Anfangs war die Sprache etwas gewöhnungsbedürftig. Auch wenn es sich - zum Glück - nicht ganz um die authentische Sprache des 19. Jahrhunderts handelt, ist sie doch schwerfälliger als die heutige und mit eher ungebräuchlichen Wörtern gespickt. Deshalb musste ich mich erst einmal in den Schreibstil hineinfuchsen. Nach einer Weile ging er mir aber auch leicht von der Hand.
Ein kleines Manko: So viel vom München dieser Zeit, wie im Klappentext angedeutet wird, bekommt man meines Erachtens nicht mit. Zwar schien Bier schon damals eine so große Rolle zu spielen wie heute, aber ich hätte mir einfach noch mehr Einblicke gewünscht.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war eine schöne Abwechslung zu Krimis aus der heutigen Zeit und hat das gewisse Etwas.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Faszinierende Schmetterlinge...

Der Schmetterlingsjunge

Ich mag Nils Trojan als Ermittler wirklich gerne. Er hängt sich in jeden Fall komplett hinein, stößt aber auch an seine Grenzen und zeigt dadurch, dass er nicht immer ganz so abgebrüht ist, wie es von anderen gerne suggeriert wird. Dass er so ein Pech mit den Frauen hat, tut mir immer wieder leid, denn das geht ja schon seit Anfang der Reihe so. Aber wahrscheinlich ist er mir auch deshalb sehr ans Herz gewachsen.

Aufgebaut ist der Thriller, wie man es von Max Bentow kennt: Den überwiegenden Teil des Plots schaut man durch die Augen der Ermittler und verfolgt den Killer. Man hat also die Möglichkeit, selbst mitzurätseln, wer hinter allem stecken könnte, kann sich seine eigenen Gedanken zu den Spuren machen usw.

Darüber hinaus steht auch wieder ein potentielles Opfer im Mittelpunkt, dass der Leser näher kennt. Dadurch fiebert man sehr mit, die Spannung steigert sich und man möchte am liebsten Verhaltenstipps geben, weil man schon ahnt, dass der Mörder sie im Visier hat.

Und zu guter Letzt gibt es immer wieder kurze Einblicke in die Psycho des Mörders. Dadurch kommt man ihm und seinen Gedanken ganz nah, erfährt mehr über sein Leben und die Hintergründe, wie er zu dem wurde, was er ist.

Diese verschiedenen Einblicke gefallen mir sehr gut. Sie sorgen für Abwechslung und auch immer wieder kleine Cliffhanger im Buch. Max Bentow hält auch die Personenzahl überschaubar, sodass man nicht durcheinander kommt und der Story gut folgen kann.

Was mich an diesem Buch fasziniert hat, war der ästhetische Aspekt des Mordes. Es ist nicht direkt eklig oder abstoßend, auch wenn es natürlich schlimme Taten sind. Trotzdem konnte ich den Täter nicht als das Monster sehen, wie ich es in Thrillern oft tue. Das hat mich selbst ein bisschen verwirrt.

An Spannung wird nicht gespart, der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Für mich war das Buch ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat. Allerdings hat mir ein bisschen der Wow-Effekt gefehlt.

Von mir gibt es deswegen 4 Sterne.

Weggelaufen oder entführt?

Ein gutes Mädchen

Das Buch ist in drei Teile geteilt, wovon der erste Teil den Hauptanteil einnimmt. Hier geht es vor allem um Kate, deren Tochter zwei Jahre zuvor von Zuhause fortgelaufen ist. Daran möchte die Frau aber nicht glauben, vor allem als sie ihre Tochter an einer Hotline für vermisste Personen hört und dabei bemerkt, dass irgendetwas nicht zu stimmen scheint.

Das Grundthema war wirklich interessant, denn alles deutet darauf hin, dass Sophie freiwillig gegangen ist und ihre Mutter Kate einfach nur überreagiert. Das macht es auch für den Leser schwer, einzuschätzen, wem man denn nun glauben soll, denn mit ihren Überzeugungen steht Kate alleine da. Ich war beim Lesen auch die ganze Zeit hin- und hergerissen, fand ihre Reaktionen und Handlungen teilweise übertrieben, was sie mir nicht unbedingt sympathisch gemacht hat. Aber dennoch ist sie eine Mutter, die leidet. Deshalb fiebert man dann doch mit, was das ganze Buch sehr spannend macht.

Richtig interessant wurde es für mich dann im zweiten Teil, denn hier kommt dann auch die Tochter zu Wort. Ich gehe nicht weiter darauf ein um nicht zu viel zu verraten, aber was alles dahinter steckt, war für mich eine richtige Überraschung. Diese Wendung im Erzählstil und der Handlung war einfach super!

Leider wird es nicht bis zum Ende durchgehalten. Die Autorin versucht den Leser auf eine falsche Spur zu locken, was aber sehr durchschaubar ist. Deshalb wurde ich nicht allzu sehr überrascht, schade.

Trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es kommt ohne viel Blut aus und geht trotzdem unter die Haut, denn die Gedanken- und Psychospielchen, die man mit der Protagonistin durchmacht, sind richtig spannend. Es ist eher eine subtile Spannung, die sich aufbaut, denn von der Handlung her bleibt das Buch eher ruhig - zumindest bis zum Ende, wo sich die Ereignisse dann überschlagen.

Auch der Schreibstil ist eher unaufgeregt, was mir gut gefallen hat. Man beschäftigt sich sehr viel mit Überlegungen, Hoffnungen und Ängsten von Kate, was sie dem Leser sehr nahebringt. Manchmal hat mich nur gestört, dass Einzelheiten wiederholt wurden, die bereits genannt wurden.

Alles in allem wat das für mich ein sehr gelungener Psychothriller, deswegen 4 Sterne!

Ab ins Berliner Milieu

Drecksspiel

Der Anfang kann etwas verwirrend sein, denn es kommen sehr, sehr viele Personen vor. Zum Glück gibt es zu Beginn ein Verzeichnis, zu dem ich immer wieder zurückgeblättert habe, zumindest bis ich richtig in der Story drin war.

Der Autor schreibt sehr rasant, die Schauplätze und Perspektiven verändern sich ständig. Man kommt dabei fast schon aus der Puste, was mir richtig gut gefallen hat. Es ist einfach unheimlich spannend, die verschiedenen Handlungsstränge zu verfolgen und fiebert darauf hin, dass sie sich zusammenfügen. Auch das hat Martin Krist super geschafft.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, zum Teil die Sprache sehr derb, was aber zum Milieu und den Figuren passt. Super fand ich auch, dass nicht alles schwarz/weiß ist. Denn mehr als der eigentliche Killer stehen vermeintlich brave Bürger im Mittelpunkt der Geschichte.

Ich hatte Spaß beim Lesen und wurde gut unterhalten. Auch das Einfügen von zur Stimmung passenden Liedtexten war gelungen. Es war sicher nicht mein letztes Buch von Martin Krist!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Die Vergangenheit holt dich ein...

Lügennetz

Ich mag den Stil von James Patterson wirklich gerne: Seine sehr kurzgehaltenen Kapitel, die dafür sorgen, dass man "schnell noch eins" liest und ehe man es sich versieht, hat man schon die Hälfte des Buches verschlungen. Das ist auch hier der Fall.

Auch der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen. Man lernt sofort am Anfang Nina Bloom kennen, die sich ein tolles Leben in new York aufgebaut hat. Aber schon nach kurzer Zeit geht es in die Vergangenheit und erfährt alles über das frühere Leben von Nina, dessen Geheimnisse sie am liebsten vergessen möchte. Das erklärt dann auch sehr gut, warum sie nach New York gegangen und alles hinter sich gelassen hat, wo der Plot dann als dritter Teil weitergeht.

Mir hat die Vermischung von Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefallen. Teilweise liest sich das Buch dann auch gar nicht wie ein Thriller, sondern wie ein Roman. Aber das ist okay, denn nur so versteht man die Hintergründe. Was mich eher gestört hat, dass es doch sehr, sehr viele Zufälle sind, die Nina auf den Weg bringen, den sie letztendlich beschreitet. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen.

Nichtsdestotrotz war es eine spannende Handlung, denn ihre zum Teil aussichtslose Situation und ihre Gewissensbisse, das richtige zu tun, haben mich mitfiebern lassen. Es hat sie für mich auch zu einer sehr sympathischen Protagonistin gemacht. Es wird klar abgegrenzt, wer hier die Guten sind und wer die Bösen. Ein bisschen Grauzone wäre noch wünschenswert gewesen.

Alles in allem wurde ich aber gut unterhalten und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Von mir gibt es 4 Sterne.