Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend! Ein würdiger Abschluss!

Bezwungen

Kyla/Rain muss nun nicht nur vor den Lordern flüchten, sondern auch die Terroristen, allen voran Nico.

Sie verändert ihr Aussehen und flüchtet zu ihrer vermeintlich leiblichen Mutter, aber auch hier ist sie nicht in Sicherheit: Ihre Großmutter hat sie im Visier, und diese arbeitet eng mit den Lordern zusammen.
Als Kyla dann auch noch miese Machenschaften der Lorder aufdeckt, die kleine Kinder slaten, fliegt ihre Tarnung auf.
Auch im dritten und letzten Teil geht es rasant weiter. Der Leser fiebert und leidet mit Kyla mit. Die Wendung ist überraschend, aber nicht herbei konstruiert, sondern durchaus schlüssig. Ganz anders als erwarten - das hat mir sehr gut gefallen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Ende nicht kitschig ist. Ich habe befürchtet, zum Schluss ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Hier war die Autorin sehr glaubwürdig. Auch das Kyla nicht mit Ben zusammenkommt, fand ich sehr positiv (auch wenn sicher der ein oder andere Leser darunter leidet: Aber nachdem er sie verraten hat, war er bei mir unten durch). Auch dass das neue System noch kritisch betrachtet wird, ist perfekt!
Das Schreibstil war wieder schon flüssig und die Spannung wurde gut aufrechterhalten. Für mich war es ein richtiger Pageturner und ein würdiger Abschluss für diese Trilogie.
Ich werde sicher noch mehr von dieser Autorin lesen, da sie mich wirklich begeistert hat!

Spannende Fortsetzung

Zersplittert

Kyla darf eigentlich gar keine Erinnerungen mehr haben, da ihr Gedächtnis gelöscht wurde. Aber, wie schon im ersten Teil, kommen immer wieder Erinnerungsfetzen zurück, die sie nicht oder nur schwer einordnen kann.
Als sie schließlich Wayne Best im Wald begegnet, der sie bedrängt, passiert das Unmögliche: Kyla wird gewalttätig. Das dürfte eigentlich gar nicht möglich sein, da Slater keine Gewalt anwenden können, ohne dabei selbst zu sterben. Durch den Angriff sind auf einmal viel mehr Erinnerungen da: Sie heißt eigentlich Rain und hat für die Terroristen Free UK gegen die Regierung gekämpft.
Sehr gut dargestellt wird die Zerrissenheit von Kyla. Sie weiß nicht so genau, wo sie hingehört. Sie möchte gegen das System der Lorder kämpfen, kann sich aber auch nicht zu 100% mit den Machenschaften der Terroristen identifizieren.
Der zweite Teil geht genauso spannend und flüssig weiter wie Band 1. Dem Leser werden zwar kleine Puzzleteilchen hingeworfen, aber so richtig schlau wird man daraus nicht. Genauso geht es Kyla/Rain - man leidet und fiebert richtig mit.
Warnung: Wenn ihr Teil 2 anfangt, legt gleich Teil 3 bereit. Man MUSS nämlich sofort weiterlesen!
Tolles Buch, deswegen wieder die volle Punktzahl und eine eindeutige Leseempfehlung!

Ich bin begeistert!

Gelöscht

Diese Trilogie ist eine meiner Lieblingsdystopien. Was mir nämlich sehr gut gefallen hat, dass es diesmal keine Naturkatastrophe gab und nur noch eine Handvoll Menschen übrig sind, die um das Überleben kämpfen. Im Gegenteil: Es gibt genug zu essen und die Menschen können in schönen Häusern wohnen - müssen aber mit ganz anderen Problemen kämpfen: Der Überwachung der Regierung und der Willkür der "Lorder".
Kyla hat kein Gedächtnis mehr, es wurde gelöscht. Ein System, dass die Regierung eingeführt hat, um jungen Kriminellen eine zweite Chance zu geben.
Was Kyla getan hat, weiß sie nicht mehr. Sie beginnt nach dem Klinikaufenthalt ein neues Leben in einer neuen Familie. Sie lebt sich schnell ein, immer kontrolliert durch ihr Levo. Sie trifft Ben, dessen Gedächtnis auch gelöscht wurde, und baut eine Freundschaft zu ihm auf. Und langsam kehren Erinnerungen zurück, die eigentlich gar nicht mehr da sein dürften.
Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und die Charaktere sehr gut gezeichnet. Alles ist in sich schlüssig, auch wenn im ersten Teil natürlich noch nicht alle Fragen geklärt werden. Die Spannung wird permanent gehalten, der Leser fiebert mit und das Buch lässt sich nur sehr schwer aus der Hand legen.
Ich bin restlos begeistert und vergebe deswegen die volle Punktzahl!

Tolles Cover, tolle Geschichte

Ameisen küssen nicht

Isa und Ben, zwei Protagonisten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, mit einer Gemeinsamkeit: Sie sind beide Wissenschaftler. Während Isa Ameisen erforscht, untersucht Ben das Verhalten von Affen. ...

Ansonsten sind die beiden wie Feuer und Wasser: Während Isa nichts von Gefühlen oder Beziehungen hält und sich ganz und gar auf ihre Forschung konzentriert, nimmt Ben jede Gelegenheit für einen Quicki wahr und ist ein richtiger Frauenheld. Als die beiden gemeinsam für einen Wissenschaftspreis in die Endrunde kommen, ist eine Begegnung und das Chaos vorprogrammiert.
An sich hat mir das Buch sehr gefallen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und fallen nicht aus der Rolle. Es geht schief, was schief gehen kann und letztendlich gibt es ein Happy End.
Natürlich ist das Buch vorhersehbar. Auch wenn die beiden total unterschiedlich sind, ist schon nach den ersten Seiten klar, dass die Zwei zusammenkommen werden. Das ist ja bei Büchern dieses Genres oft so. Das hat mich nicht gestört.
Einen Stern Abzug gibt es allerdings für zwei Sachen:
1. Die Wendung von Ben, nachdem er das erste Mal mit Isa geschlafen hat, ging mir zu schnell. Ein Weiberheld, der seines Gleichen sucht, wird durch eine gemeinsame Nacht total geläutert??? Das hätte meiner Meinung nach etwas länger dauern können und vor allem nicht nur auf den Sex der beiden reduziert werden sollen. Ein paar Andeutungen, welche Gefühle er hegt, hätten ruhig schon etwas früher beschrieben werden dürfen.
2. Isa und die Entzündung des Feuers: Immer wenn Isa aufgeregt ist, zündet sich irgendetwas an. So fackelt sie den Laborkittel eines Studenten an, das Mikrofon bei der Podiumsdiskussion entzündet sich und letztendlich auch das komplette Schlafzimmer von Andreas, ihrem Chef, als sie das erste Mal mit ihm schlafen will, um Ben zu vergessen. Das war mir zu übertrieben. Ich denke, damit sollte deutlich werden, dass Isa Dinge entzündet, weil ihr Herz nicht entzündet wird - aber für meinen Geschmack war das etwas zu albern.
Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und hatte Spaß. Durch die kleinen Kritikpunkte gibt es einen Stern Abzug. Ansonsten empfehle ich das Buch aber jeden weiter, der lachen will und Happy Ends mag :D

Schöne romantische Geschichte

Die Champagnerkönigin

Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, aber das war gar kein Problem! Ich bin sofort in die Geschichte eingestiegen und da es öfter kurze Rückblenden gab, gab es keinerlei Probleme, die Vorgeschichte der drei Freundinnen zu kennen.
Besonders schön fand ich, dass es keine reine Liebesgeschichte ist. Immer wieder erlebt die Protagonistin Rückschläge, am schlimmsten ist wohl der Tod ihres Mannes Leo. Dadurch wirkt die Geschichte nicht zu aufgesetzt - weil eben nicht alles glatt läuft.
Der Leser erfährt außerdem so einiges über die Herstellung von Champagner - falls ich je einen trinken sollte, werde ich ihn genießen :)
Einen Stern Abzug gibt es aber, weil mir das Ende zu plötzlich kam. Auf den letzten 40 Seiten läuft alles rund, der Champagner wird zu Höchstpreisen verkauft, Arbeitskräfte sind vorhanden und die Liebe wird gefunden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es noch etwas ausführlicher beschrieben - ich war nämlich sehr überrascht, dass das Buch auf einmal schon zu Ende war. Aber wer weiß, vielleicht geht es ja noch weiter :)