Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Diffiziles Familienkonstrukt

Treibgut

Ein sehr schöne Familiengeschichte, die in der malerischen Gegend von Cape Cod spielt. Alles steuert auf den 70. Geburtstag des Vaters Adam zu. Abby und Ken als Kinder noch unzertrennlich, da sie ohne Mutter und mit nur einem bedingt anwesenden Vater aufwachsen mussten, haben sich mit den Jahren entfremdet. Tatsächlich ist hier der Titel Treibgut perfekt gewählt, wobei das natürlich immer reine Interpretationssache ist.

Die Autorin hat hier ganz besondere unterschiedliche Charaktere erschaffen, die aber in ihrer Einzigartigkeit nicht an Authentizität verlieren, sondern man mehr von ihnen wissen will, auch wenn die Personen nicht unbedingt immer sympathisch dargestellt werden. Abwechselnd wird hier aus der Sicht der einzelnen Charaktere geschrieben, die dem Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt bietet.

Der Schreibstil ist sehr gängig, aber ich muss zwar sagen, dass ich nicht gerade durchs Buch geflogen bin, doch hat die Handlung eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Vordergründig wird hier das gesamte Beziehungsgeflecht der Familie Gardner beschrieben, ein Familienroman der in der zweiten Hälfte des Buches an Intensität gewinnt und mich doch noch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Hochspannend - Abgründe der menschlichen Seele

Krähentage

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Benjamin Cors, da ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen habe. Das Cover finde ich in seiner Einfachheit und seinem prägnanten Titel sehr aussagekräftig und die Gestaltung gefällt mir richtig gut.

Mila Weiss und Jakob Krogh sind die neuen Ermittlungsleiter der sogenannten Gruppe 4, Sondereinheit für komplexe Serienstraftaten, und sollen in der Angelegenheit der brutalen Überfälle auf Frauen ermitteln, doch währenddessen ergibt sich ein Leichenfund, der einige Fragen aufwirft. An diesem Tatort werden ausgehungerte Krähen gefunden. Ein Aspekt, der diesem Thriller eine ganz außergewöhnliche Spannung verleiht. Dieser Fall rückt in den Fokus der Ermittlungen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Täters und aus Ermittlersicht beschrieben. Schnell weiß zwar der Leser, wer der eine Täter ist. Doch seine Gedanken, seine Handlungen und Verwandlungen erzeugen beim Leser zweifelsohne Gänsehautmomente. Der Spannungsaufbau kann besser nicht sein. Vom Anfang bis zum Ende bleibt diese Spannung auf einem sehr hohen Niveau bzw. steigert sich noch. Denn der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Charaktere der Gruppe 4 sind so vielfältig und eigenwillig, dass sie auf mich sehr authentisch wirken. Jeder mit besonderen Merkmalen oder Fähigkeiten bzw. Eigenheiten ausgestattet und gut aufeinander abgestimmt. Dieses Team gefällt mir richtig gut und ich würde sehr gerne mehr davon lesen.

Ein Buch, das man aufgrund seines soliden Schreibstils, dem Rhythmus der Satzlängen und Dialogen und nicht zuletzt der superspannenden Handlung wegen, kaum aus der Hand legen kann.
Meine Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr bewegend und emotionsgeladen

Windstärke 17

Mit Spannung habe ich diesen neuen Teil von Caroline Wahl erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Nach dem Tod der Mutter will Ida einfach nur weg. Sie strandet sozusagen auf Rügen. In der Gastwirtschaft Robbe, in der sie als Kellnerin anheuert, wird sie vom Inhaber Knut eingeladen bei ihm und seiner Frau zu wohnen. Ida kämpft kontinuierlich gegen ihren Klumpen aus Trauer, Wut und Schuld in ihrem Bauch an. Als sie Leif trifft, scheint es erst, als ob sich das Leben jetzt etwas besser ertragen lässt. Bis unerwartete Vorkommnisse sie wieder aus der Bahn werfen.

Ich habe 22 Bahnen schon sehr gemocht. Der unkonventionelle Schreibstil der Autorin hat mich sehr angesprochen. Hier geht es erwartungsgemäß genau so weiter. Nur dieses Mal dreht sich die Handlung um Ida, mittlerweile sind ca. 11 Jahre vergangen, die von dem Alkoholgenuss der Mutter geprägt und nicht immer einfach für Ida waren. Die Zerrissenheit und Gefühle dieser jungen Frau werden so authentisch und bildhaft dargestellt, dass auch beim Leser absolut die Emotionen geweckt werden. Wasser und schwimmen werden auch hier ein Teil der Geschichte, doch eher als Kompensation von Ida's Gedanken, dem Brüllen in ihrem Kopf. Ostsee als Therapie, auspowern bis zur Erschöpfung, Grenzerfahrungen erleben.

Es ist aber auch eine Geschichte voller Wärme und Zuversicht, in der man auch in stürmischen Zeiten bei Windstärke 17 die positiven Seiten des Lebens erfährt. Dies spiegelt das schön gestaltete Cover wieder.
Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Vietnam - Krieg, Schicksale, Aufarbeitung

Wo die Asche blüht

"Wo die Asche blüht" ist mein erstes Buch von der Autorin Nguyễn Phan Quế Mai. Darin erzählt sie die Geschichte von der vietnamesischen jungen Frau Trang, die sich in einen amerikanischen Soldaten verliebt. Diese Erzählung ist beispielhaft für viele Frauen in diesem Krieg, denn aus diesen Beziehungen sind Kinder hervorgegangen, die aufgrund ihrer äußerlichen Andersartigkeit als Amerasier bezeichnet werden. Phong ist ein Mann aus einer solchen Beziehung. Der einst vor einem Waisenhaus ausgesetzt und den Nonnen überlassen wurde. Jetzt versucht er vergeblich seinen Vater zu finden, damit er, bei nachgewiesener Abstammung, nach Amerika ausreisen kann, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. In einem dritten Erzählstrang wird von dem an PTBS leidenden Veteran Dan berichtet, der einst im Vietnamkrieg als Hubschrauberpilot Einsätze flog und jetzt das Land besucht, um seine Erlebnisse aufzuarbeiten.

Die Autorin beschreibt sehr deutlich in welcher Armut viele Familien in Vietnam gelebt haben, welche Schicksale dieser Krieg mit sich gebracht und nach sich gezogen hat. Wie auf vietnamesischer so auch auf amerikanischer Seite. Die Autorin haucht den Charakteren so vielseitige Eigenschaften ein, dass sie authentisch und sehr lebensnah erscheinen.

Die drei Handlungsstränge werden zum Ende hin geschickt zusammengeführt, um die Geschichte zu einem guten Abschluss zu bringen.
Das Cover kommt mit einer reduzierten Farbauswahl aus, wodurch die Darstellung sehr harmonisch wird, was mir gut gefällt.

Die Autorin hat mich durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil gefesselt und die Geschichte zu einem Erlebnis werden lassen. Ganz große klasse, meine absolute Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Fehlentscheidungen

Leuchtfeuer

Dieses Buch besticht durch sein schönes Cover, doch fällt es mir zunächst schwer dieses in Zusammenhang mit dem Inhalt zu bringen.

Dani Shapiro beschreibt, wie die Lebensbahnen zweier Familien zusammenhängen, die in Avalon, einem Vorort von New York leben. Eigentlich ein Wohlfühlort bis drei betrunkene Jugendliche in ein Auto steigen und einen Unfall verursachen. Seitdem ist nichts mehr so wie es war und die Geschwister Sarah und Theo Wilf leiden unter der Schwere dieses Geheimnisses, dass in der Familie seitdem nicht thematisiert wird. Auch der Vater und Arzt Ben Wilf, hat in dieser Nacht eine Fehlentscheidung getroffen, die ihn Zeit seines Lebens hadern lässt. Bereits als pensionierter Arzt hat Ben dem Nachbarsjungen Waldo auf die Welt geholfen und nachdem sie sich nach Jahren begegnen, setzt dies eine Reihe von Ereignissen in Gang.

Die Autorin hat es gut verstanden die Umstände und Verkettungen menschlicher Fehlentscheidungen und zwischenmenschlicher Beziehungen in einem nicht immer ganz einfach zu lesenden Roman dem Leser näher zu bringen. Die Zeit- und Personensprünge waren anfangs etwas schwierig nachzuverfolgen. Doch nachdem die Charaktere immer mehr an Persönlichkeit und Authentizität gewonnen haben, konnte ich mich als Leserin gut darauf einlassen.

Trotz dieses bedrückenden Themas hat mir der Roman gut gefallen und nachdenklich gemacht.