Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

online

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Freundinnen für immer - sehr bewegend

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Dies ist der zweite Teil von den Freundinnen vom Strandbad und fängt nahtlos dort an, wo der erste Band aufgehört hat.

Nachdem Carla in den Westen von Berlin geflohen ist, hat das Leben auch für Betty und Martha einige Höhen und Tiefen parat. Nach einem Schicksalsschlag verfolgt Betty weiterhin ihre Schauspielkarriere und kann sich dort allmählich wieder etablieren. Martha hat es aufgrund ihres Vaters schwer beruflich Fuß zu fassen und fängt an, gegen den sozialistischen Staat zu protestieren. Auch Carla macht ihren Weg, allerdings auf der anderen Seite der Mauer und so hoffen die Freundinnen eines Tages wieder vereint zu sein.

Während der erste Band tatsächlich nur 1 Jahr umfasst, sind in dieser nachfolgenden Geschichte öfters größere Zeitsprünge. Es ist ein Eintauchen in zwei Welten. Dem Westen mit seiner Freiheit und dem Überfluss und dem Osten mit den Reglementierungen und mit seinem Mangel an bestimmten Lebensmitteln oder Konsumgütern. Auch in diesem Teil wurde wieder gut das politisch-ideologische und wirtschaftliche System der DDR und der Alltag der Menschen zwischen 1961 und 1990 dargestellt.

Die Weiterentwicklungen der Charaktere konnten von der Autorin gut umgesetzt werden und wirken sehr authentisch. Durch den gewohnten flüssigen Schreibstil und die interessante Geschichte der Freundinnen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Strandbad ist für mich während des Lesens ein kleiner Sehnsuchtsort geworden, an dem ich bei Sonnenschein und Prasselkuchen den Blick auf den See genieße. Das Cover schließt sich dem vorherigen Band an, leicht, sommerlich und etwas retro. Durch den gewellten Umschlag hat es auch eine eigene Haptik, was ich besonders mag. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Guter Schwedenkrimi mit Potenzial

Sturmrot

Dies ist mein erster Krimi von Tove Alsterdal und ich war sehr gespannt darauf.

Dies ist mein erster Krimi von Tove Alsterdal und ich war sehr gespannt darauf.

Olof Hagström, der als 14-jähriger nach dem Mord an der siebzehnjährigen Lina seine Heimat verlassen musste, biegt, einem Impuls folgend, von der Autobahn ab, um nach 23 Jahren sein Elternhaus zu besuchen. Im Bad stößt er auf den toten Körper seines Vaters. Natürlich wird er von der Polizei sogleich als mutmaßlicher Täter eingestuft.

Mit den Ermittlungen zum Mord an Sven Hagström wird die junge Polizistin Eira Sjödin betraut, die nach einigen Jahren in Stockholm wieder in den beschaulichen Ort Kramfors zurückkehrt, um sich mehr um ihre demenzkranke Mutter zu kümmern. Bei ihrer Recherche findet sie Spuren, die auch in Ihre eigene Vergangenheit als Kind zurückreichen.

Die Autorin hat gekonnt immer wieder die Vergangenheit gut in die Gegenwart eingewoben. Bei den sehr anschaulichen Orts- oder Naturbeschreibungen kann der Leser die schwedische Natur sozusagen hautnah miterleben. Der Schreibstil ist flüssig, leider wird alles in einer Ausführlichkeit beschrieben, was die ganze Handlung etwas langatmig erscheinen ließ, so dass für mich kein gleichbleibender Spannungsbogen entstehen konnte. Die Charaktere, mit ihren ganz eigenen Biographien, wirken sehr authentisch. Die Autorin hat mit Eira Sjödin eine sehr empathische und zielstrebige Protagonistin erschaffen und für die folgenden Bücher der Trilogie gibt es auf jeden Fall noch Potenzial nach oben.
Bei diesem Roman hat sich Tove Alsterdal an wirklichen Fällen aus der Vergangenheit orientiert und zeigt auf, dass die angewandten Methoden und die damaligen Gesetzesvorgaben zu unrecht Leid über ganze Familien gebracht haben.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Gefährlich spannend - Hilfe zur Selbsthilfe

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke ist eine Geschichte aufgebaut in zwei Erzählsträngen. Ende des 18. Jahrhunderts betreibt Nella ihre Apotheke um Frauen zu helfen, die sich ihrer untreuen oder gewalttätigen Männern entledigen wollen. In einem geheimen Hinterzimmer, völlig abgeschnitten von der Außenwelt, bereitet sie tödliche Mixturen zu. Als eines Tages Eliza mit einem Wunsch ihrer Herrin kommt, hat diese Begegnung für Beide noch eine Wendung parat.

Der nächste Erzählstrang befindet sich in der Gegenwart, in der Caroline eigentlich ein schönes Wochenende mit ihrem Mann in London verbringen wollte. Ein Geschenk ihrer Eltern zum 10. Hochzeitstag. Doch ungeplant ist sie allein angereist. Ihr Aufenthalt wird zunehmend spannender als sie zum „mudlarking“ aufgefordert wird und im Schlamm der Themse eine kleine hellblaue Phiole findet. Der kleine eingravierte Bär hat sofort ihre Aufmerksamkeit als Historikerin geweckt und so begibt sie sich auf die Suche nach dem Ursprung.

Der Zeiten- und Perspektivwechsel war so super aufeinander abgestimmt, dass fast jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endete und ich als Leserin gar nicht anders konnte, als schnell weiterzulesen.

Die Faszination für das London im 18. Jahrhundert, die Intention der Frauen, die ihre Männer loswerden wollten und die Erstellung der Mixturen, war bei mir ausgeprägter, als für die Gegenwartserzählung. Diese war eher voraussehbar, da Caroline ja unbedingt mehr über die hellblaue Phiole in Erfahrung bringen wollte, hatte aber auch ihre spannenden Momente.

Alle Protagonisten wurden authentisch dargestellt, wobei ich Nella und Eliza sofort ins Herz geschlossen habe. Dieses Buch ist natürlich eine Hommage an die Frau, an unsere eigene Selbstbestimmung und zeigt uns auf, dass wenn sich nur ein Teil in unserem Lebensrhythmus ändert, wir unserem Leben eine ganz neue Wendung geben können.

Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und das wunderschöne Cover ist wirkliche eine Augenweide. Die Farben sind intensiv, die angedeutete Phiole symbolisiert gleich den roten Faden, der sich durchs Buch schlängelt und die Schriftart passt perfekt zum Gesamtbild.

Ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Tatort Sylt

Der Mann in den Dünen

Für mich ist es der erste Fall von Lena Lorenzen, doch für Lena bereits der Neunte. Die vorangegangenen Teile muss man nicht um bedingt gelesen haben, ist vielleicht nur für die Entwicklung der Protagonisten interessant.

Lena ist nach ihrem Erziehungsurlaub wieder zurück im LKA Kiel, doch die Schreibtischarbeit liegt ihr nicht wirklich. Als der auf Sylt lebende Reeder Reinhardt Doormann von seinem täglichen Standspaziergang nicht zurückkehrt, werden Lena und ihr Kollege Johann mit dem Fall betraut. Als auch noch der Verwalter spurlos verschwindet und eine Lösegeldforderung eintrifft, bestätigt sich die Annahme einer Entführung. Reinhardt Doormann hatte seine Familie zu einer Unterredung auf die Insel Sylt bestellt. Angeblich wussten seine Kinder nicht, worum es bei dieser Zusammenkunft gehen sollte. Desto merkwürdiger ist jetzt das unerwartete Verschwinden des Reeders. Seine leiblichen Kinder Susanne und Marc zeigen sich nicht gerade kooperativ, einzig sein unehelicher Sohn Sven.

Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz und so ist dementsprechend der Perspektivwechsel schnell, aber nicht unangenehm. Es verleiht den Geschehnissen eher eine Dynamik. Lena und Johann sind nach wie vor ein gutes und harmonisches Team. Es war schön zu lesen, wie gut sie aufeinander abgestimmt sind. Hin und wieder gibt es auch private Szenen, die aber auf keinen Fall die Handlung überlagern. Lena in ihrer klaren, strukturierten und vorausschauenden Art gefällt mit richtig gut. Alle weiteren Charaktere sind ebenfalls sehr authentisch beschrieben. Neben Lena und Johann hat mir tatsächlich der dänische Kommissar noch sehr gut gefallen. Diese unkomplizierte dänische Art mag ich sehr.

Durch den flüssigen Schreibstil und den immer neuen Ermittlungsansätzen schafft es die Autorin, den Spannungsbogen kontinuierlich hochzuhalten und den Leser gut durch das Buch zu geleiten. Das Cover ist mit den einsamen Fußspuren in den Dünen sehr passend zum Titel gestaltet und hat eine samtige Haptik, die den Händen schmeichelt.

Für diesen sehr lesenswerten Krimi, der mich gut unterhalten hat, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Wien entdecken und erleben

Spontan mit Plan – Wien

Dieser schöne Reiseführer ist mit unendlich vielen tollen Tipps und vor allem Insider-Tipps gespickt, so dass dem Wien-Besucher nicht die alltäglichen Routen und Sehenswürdigkeiten sofort präsentiert werden. Denn abseits gibt es unzählige architektonische Kleinode, kulinarische Stopps und verheißungsvolle Freizeitaktivitäten mit Spaßfaktor zu entdecken.

Viele Aktionen sind familientauglich, denn nichts ist schlimmer, als sich langweilende und nörgelnde Kinder. Vom Entdecken, Mitmachen und selbst aktiv werden, ist alles dabei.

Der schöne Reiseführer ist übersichtlich in 5 farblich unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Bei den einzelnen bebilderten Angeboten werden gleich dazu Eckdaten genannt z.B. Wetterabhängigkeit, angesprochener Personenkreis, Dauer, Öffnungszeiten, Ortsangabe. Zusätzlich gibt es auf der folgenden Seite Vorschläge für spontane Planänderungen und wissenswerte Infos.

Mit diesem tollen Reiseführer steht dem perfekten Wien-Trip nichts mehr im Wege.