Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

online

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Wege des Lebens

Abgeheftet

Der erste Gedichtband von Stefanie Steenken ist eine wundervolle Zusammenstellung poetischer Verse.

Mit Weitblick werden die wirklichen wichtigen Dinge des Lebens, wie Liebe, Glück, Geborgenheit aufgegriffen aber ebenso, die Vergänglichkeit und Abschied, die zu unserem Lebensrhythmus dazugehören

Der Leser merkt sofort, dass die Autorin hier sehr persönliche Emotionen und Gefühle verarbeitet hat, tiefgründig und berührend.

Einige wenige Texte bestehen auch nur aus ein oder zwei Sätzen, aber auch hier schafft es Stefanie mit nur sehr wenigen bedeutungsvollen Worten, mir aus der Seele zu sprechen und mich nachhaltig zu beeindrucken.

Jeder, der dieses Buch in den Händen hält, wird sich in dem einen oder anderen Text wiederfinden. Alltägliche Situationen, Begegnungen mit Menschen, Empfindungen, Lebensweisheiten, sie weiten den Blick auf das eigene Leben bzw. das eigene Ich.

Dieses wundervolle Buch zeichnet sich durch das harmonische Zusammenspiel mit den sehr liebevoll von Heike Niderehe gestalteten Bildern aus. Diese Kombination macht das Buch zu etwas ganz Besonderen.

Ein außergewöhnlich schönes Geschenk an sich selbst oder für liebe Menschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Poetisches Kleinod

Abgegeben

Der dritte Gedichtband von Stefanie Steenken ist ein ganz besonderes Kleinod poetischer Verse.

Die Texte mal sehr kurz oder auch etwas länger haben mich sofort berührt und sprechen mir aus der Seele. Es ist eine einzigartig zusammengestellte Sammlung tiefgründiger und berührender Texte, die Lebensgefühl vermitteln, Gefühle hervorrufen und zum Nachdenken anregen.

Die Autorin greift hier alltägliche Situationen, eigene Emotionen und Glaubenssätze auf. Jeder, der dieses Buch in den Händen hält, wird sich in dem einen oder anderen Text wiederfinden. Für mich sind es die kleinen kurzen Texte, die mich in meinem Alltag begleiten werden. Prägnant doch so wahr.

Dieses wundervolle Buch wurde sehr liebevoll von Heike Niderehe passend zu den Texten illustriert. Diese Kombination macht das Buch zu etwas ganz Besonderen und ich gebe hier eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung ab! Es eignet sich auch hervorragend zum Verschenken.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Nachhaltig beeindruckend - Tradition, Fügung und Zukunft

Die Hennakünstlerin

Alka Joshi entführt uns mit ihrem Buch Die Hennakünstlerin in das Jahr 1955, also nach dem Ende der britischen Kolonialherrschaft, nach Indien.

Die Autorin beschreibt das Leben von Lakshmi, die als siebzehnjährige ...

Die Autorin beschreibt das Leben von Lakshmi, die als siebzehnjährige vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht. In den Jahren ihrer Ehe wurde sie durch ihre Schwiegermutter in der Heilkräuterkunde unterwiesen, was ihr, zusätzlich zu ihrem künstlerischen Talent, dazu verholfen hat, sich in den folgenden Jahren in Jaipur eine Existenz aufzubauen. Als sehr angesehene Hennakünstlerin geht Lakshmi bei den wohlhabenden Familien ein und aus, um die Frauen mit ihren Verzierungen zu schmücken und mit Heilkräutern zu behandeln. Doch nach dreizehn Jahren wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss um ihre Zukunft kämpfen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin geschrieben und gibt auch Einblicke in ihre Gedankenwelt. Ich als Leserin habe versucht, ihre Verhaltensweisen nachzuempfinden. Konnte ihren Zwiespalt spüren, ihre Verletzlichkeit und ihre Blockade die eigenen Gefühle zu zeigen bzw. auch zeigen zu dürfen. Das hat mich nachhaltig beeindruckt.

Sehr eindrücklich wird auch das Leben in Indien mit seinem Kastensystem, die Stellung der Frau und den arrangierten Ehen beschrieben. Die Kluft zwischen arm und reich, sowie Recht und Unrecht wird einmal mehr als deutlich thematisiert.

Mich hat das Cover schon durch die warmen sehr gut aufeinander abgestimmten Farben angesprochen. Die Frau im Sari von hinten wirkt, wie eine Aufforderung, dass man ihr folgen soll. Ich bin ihr sehr gerne gefolgt, um in eine ganz andere Kultur abzutauchen. Trotz der vielen unbekannten Begriffe, die am Ende alle erklärt werden, konnte ich mich sehr gut auf die fesselnde Handlung einlassen.

Durch den flüssigen Schreibstil und die authentischen Charaktere wurde die Geschichte zu einem Lesegenuss.

Wer mal über den Tellerrand hinausschauen und gerne eine andere Kultur kennenlernen möchte, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Freundschaft zu DDR-Zeiten mit all ihren Höhen und Tiefen

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Das Buch ist mir durch das Cover und den Titel sofort ins Auge gefallen und war schon im Vorfeld mein Sommerroman.

Seit einem heißen Julitag 1956, als Betty, Martha und Clara einen älteren Herren gemeinsam vor dem Ertrinken retteten, sind sie unzertrennliche Freundinnen.

Die eigentliche Handlung beginnt 1960. Die drei siebzehnjährigen Mädels leben in Ost-Berlin in der Nähe des schönen Müggelsees, wo sie sich an heißen Sommertagen treffen und ihre Jugend genießen. Noch sind die Grenzen offen, die sozialistischen Ideologien für das politische System der DDR sind allgegenwärtig und bestimmen das Leben.

Betty, Martha und Clara kommen aus sehr unterschiedlichen Familienverhältnissen und ihre Eltern haben gegenüber dem Regime abweichende Auffassungen. Betty ist die Tochter des Strandbadpächters, sehr hübsch und weiß ihre Reize einzusetzen. Ihr größter Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Marthas Eltern sind dem Staat sehr zugetan und für Martha ist es eine Selbstverständlichkeit in der FDJ zu sein. Claras Eltern hingegen sind gegen das Regime, was sich natürlich für die Familie sehr nachteilig auswirkt. Claras großer Traum wäre es Kosmonautin zu werden, doch die Möglichkeit wird ihr in der DDR verwehrt bleiben, wenn sie sich nicht anpasst.

Trotz der Unterschiedlichkeit der Mädchen sind sie immer füreinander da und stehen für den jeweils anderen ein. Die Geschichte umfasst tatsächlich nur 1 Jahr, in dem die Drei durch Höhen und Tiefen gehen. Partys, erste Küsse, Zuneigung und Enttäuschung erleben. Es ist ihr Abiturjahr, nachdem sich ihr weiteres Leben entscheiden wird.

Ein Eintauchen in die Vergangenheit der DDR, Konflikte mit den Ideologien, Entwicklung der Protagonistinnen, Familiengeheimnisse, Tod und viele Emotionen, all das auf 600 Seiten zusammengefasst, war sehr spannend zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen werden so authentisch dargestellt, dass man wirklich zu dem Einen oder Anderen eine gewisse Verbundenheit entwickelt hat. Durch den lockeren flüssigen Schreibstil sind die Seiten nur so dahingeflogen und haben mich als Leserin mitgenommen auf eine bewegende Reise an den Müggelsee der 1960’er Jahre.

Bis auf einige biographische Fehler bei einzelnen Personen fand ich das Buch richtig super und bin schon ganz gespannt auf den nächsten Teil. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Nervenkitzel pur - Abgründe der menschlichen Seele

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Es scheint eine ganz normale Videokonferenz zu werden, wie es in der heutigen Zeit so üblich ist. Doch plötzlich huscht ein Schatten durchs Bild und schon wird einer der Teilnehmer mit einem Messer attackiert. Alle weiteren Anwesenden müssen live mitverfolgen, denn keiner darf auf Anweisung des Täters wegsehen, wie er vor laufender Kamera unter schmerzerfüllten Schreien zu Tode gequält wird. Blut überall, die Teilnehmer traumatisiert. Keine Anhaltspunkte.

Für das Team um den Profiler Tom Bachmann vom BKA stellt sich die Frage, warum der Täter sein Opfer vor laufender Kamera quälen muss und welche Beziehung zu dem Opfer besteht. Unausweichlich muss Tom sich mit seinen eigenen tiefsten Abgründen und seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um dieses abartige Vorgehen zu durchschauen und in die Seele des Täters blicken zu können.

Dies ist der zweite Band der Tom Bachmann Reihe des Autors Chris Meyer und steht dem Ersten in nichts nach. Für die Handlung ist es nicht unbedingt notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben, da es immer wieder Rückblenden in Toms Kindheit gibt.

Die Spannung wird von Anfang an auf einem sehr hohen Niveau gehalten und wird durchgängig bis zum Ende beibehalten und auch der flüssige Schreibstil macht diese Lektüre wieder zu einem absoluten Pageturner. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und konstruiert, doch allerdings nichts für schwache Nerven. Auch sexuelle Gewalt an Frauen wird hier thematisiert mit Einblicken in die Abgründe der menschlichen Seelen.

Tom hat natürlich aufgrund seiner Vergangenheit zwischenmenschliche Defizite und ihm wird hier ein ganz spezieller Charakter zuteil. Auch alle anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. Ira mag ich als Ermittlerin an der Seite von Tom sehr gerne.

Ich bin ein Fan von Buch-Reihen und verfolge gerne die Entwicklung der Protagonisten. Sehr beeindruckend finde ich hier das Cover, dass gestaltungstechnisch wieder ein Eyecatcher ist und in seiner Individualität absolut vom ersten Band abweicht, echt klasse.

Mich hat diese Lektüre völlig in seinen Bann gezogen und für Thrillerfans mit starken Nerven ist dieses Buch bestimmt ein absolutes Lesehighlight, also von mir eine ganz klare Leseempfehlung.