jeannil1

Lesejury-Mitglied

jeannil1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeannil1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Liebe zum Mitfiebern

Das Licht von tausend Sternen

Im Buch geht es um Harper und Ashton und ihre Gefühle füreinander. Beide haben ihre Probleme und Geheimnisse und so ist es nicht ganz einfach für sie, zueinander zu finden.

Ich finde diese Geschichte ...

Ich finde diese Geschichte einfach wunderbar. Sie ist echt, sie ist lebendig und wie aus dem Leben gegriffen. Harper war mir sofort sympathisch und als Leser konnte ich ihren inneren Kampf sehr gut nachvollziehen. Ich mochte ihre ehrliche und liebevolle Art, obwohl sie sich dem Schicksal schon gebeugt hatte. Mit Ashton bin ich nicht gleich so warm geworden, aber mit der Zeit mochte ich auch ihn.

Besondern gut hat mir gefallen, dass das Buch abwechselnd aus Harpers und aus Ashtons Sicht geschrieben ist. So ist zwar ein bisschen Spannung verloren gegangen, aber dafür hat man die Gefühle beider Hauptcharaktere praktisch auf dem Silbertablett serviert bekommen. Daumen hoch dafür!

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen und insgesamt kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Neuer Kinderliebling

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Hier geht es um das neue Buch der Reihe "Wieso? Weshalb?Warum?" für kleine Kinder. Es handelt sich um ein Buch mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen, ein paar eher kürzeren Erklärungen und - den Highlights - Klappen und sogar Ton. Die Bilder sind gewohnt liebevoll und detailgetreu gezeichnet.

Die Idee, beides in einem Buch zu vereinen, finde ich super und kenne es so von anderen Büchern noch nicht. Das Thema ist natürlich ein Selbstläufer, welches Kind findet Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen schon langweilig? Daher finde ich es auch schön, dass neben den üblichen Erklärungen zu diesem Thema (z.B. dass bei Blaulicht alle anderen Verkehrsteilnehmer warten müssen) zusätzlich andere Sachen aufgegriffen werden. So ist z.B. auch ein Satz zu Polizeihunden enthalten.

Außerdem finde ich die neue Machart der Klappen extrem gut. Sie reißen nicht so schnell ab, auch wenn die Kinder etwas "motivierter" daran reißen. Leider sind sie oft ziemlich nah an der Mitte des Buches angebracht. Bei uns sind deshalb schon einige Klappen verbogen, weil sie beim Umblättern vom Buch selbst geknickt werden, wenn sie vorher auch nur ein wenig abstanden.

Was die Lichtempfindlichkeit der Geräuschsensoren angeht ist es tatsächlich so, dass gedimmtes Licht (das zum lesen und anschauen reicht) diese nicht auslöst. Wir hatten die Situation, als wir das Buch als Gute-Nacht-Geschichte angeschaut haben. Mein Sohn war völlig verwirrt, ich dagegen fand es eigentlich gar nicht schlecht.

So, dass war meine Ansicht dieses Buches. Mein Sohn (2) ist tatsächlich hellauf begeistert und schleppt das Buch ständig mit sich herum, um es vorgelesen zu bekommen oder auch selbst anzuschauen. Meine Tochter (4) findet Klappen und Ton super, blättert es aber eher schnell durch, um alles ein Mal auszuprobieren und legt es dann für längere Zeit wieder an die Seite.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Wahrheit oder Gerücht?

Das Gerücht

Als Joanna unbedacht ein Gerücht weitererzählt, ahnt sie noch nicht, welche Folgen das ganze haben wird. Doch wie es mit Gerüchten nun mal so, entwickeln sie ein Eigenleben, dem man nur schwer entgegenwirken kann.

So ist es auch in Joannas Heimatstadt. Als das Gerücht aufkommt, unter ihnen würde eine Frau leben, die als zehnjährige ein anderes Kind ermordet hat, wird schnell eine Verdächtige gefunden. Doch auch als sich herausstellt, dass diese Frau es definitiv nicht sein kann, lässt das Geheimnis Joanna nicht los und sie versucht, zusammen mit Micheal, dem Vater ihres Sohnes und Journalist von Beruf, mehr herauszufinden.

Ich fand den Anfang des Buches ziemlich gut gemacht, allerdings hat die Spannung meiner Meinung nach schnell wieder nachgelassen. Erst ca. ab Seite 300 war ich wieder so gefangen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende war dann wieder überraschend, aber am besten gelungen fand ich den Epilog.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, insbesondere die Beschreibung der Umgebung, die ich mir dadurch wirklich gut vorstellen konnte. Dagegeben bin ich mit sämtlichen Protagonisten des Buches nicht so richtig warm geworden. Irgendwie waren sie mir ein bisschen oberflächlich gestaltet und ich konnte mir kein genaues Bild von ihnen machen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Spannend bis zum Schluss

Diabolic – Fatales Vergehen

Im Buch geht es um die drei Frauen Shiloh, Ruth und Kat. Vor 15 Jahren wurden sie von einem Fremden beim nächtlichen Nacktbaden beobachtet und fotografiert und Ruth sogar vergewaltigt. Mit vereinter Kraft konnten sie ihren Angreifer überwältigen und entkommen, doch diese Nacht verfolgt alle drei noch bis heute. Ruth, die Pfarrerstochter, bittet Shiloh und Kat händeringend darum, nichts zu sagen, und tatsächlich halten sich alle drei an ihren Schwur - bis jetzt ein weiteres Mädchen verschwindet...

Mir hat das Buch gut gefallen, insbesondere, dass der Leser zwar einen Teil des Buches aus der Tätersicht lesen kann, aber trotzdem bis zum Ende nicht klar ist, wer denn nun wirklich der Täter ist. So kann man bis zum Ende miträtseln! Auch die Charaktere fand ich ziemlich sympathisch, wenn auch zum Teil ein bisschen oberflächlich dargestellt.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Nicht ganz so heiß wie erwartet

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Im Buch geht es um Madison "Maddy", die auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein Date mit ihrem ehemaligen Highschool-Schwarm Mauro ersteigert. Obwohl, so ganz ehemalig ist das nicht, denn als er plötzlich vor ihr steht, bekommt sie noch immer weiche Knie und Schnappatmung. Tatsächlich entpuppt sich das ersteigerte Date dann auch tatsächlich als eine totale Katastrophe und damit hätte die Geschichte eigentlich zu Ende sein können. Wenn, ja wenn da nicht das Schicksal wäre, dass die beiden ein paar Tage später zu Geschäftspartnern macht...

Ich fand den Anfang des Buches extrem gut erzählt, er hat tatsächlich Gefühle in mir geweckt. Leider ging es mir ein bisschen schnell, dass Madison und Maruo zusammenkommen und überhaupt fand ich Mauro als Person ein bisschen zu perfekt. Mir ist schon klar, dass das in der Natur dieser Art Romane liegt, aber da gab es schon deutlich "natürlich-perfektere" Männer in Büchern...

Insgesamt ist das Buch aber dennoch lesenswert, auch wenn man natürlich keine echte Spannung erwarten darf; weiß doch eigentlich jeder, wie es für die beiden Hauptcharaktere ausgeht.

Die Nebencharaktere waren meiner Meinung nach sehr sympathisch und lustig!