Profilbild von jenny_36072

jenny_36072

Lesejury-Mitglied

jenny_36072 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jenny_36072 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Miele, Mord und Bella Italia

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Der dritte Teil der Serie ist genauso packend wie die ersten beiden. Die Erzählweise ist hervorragend, und das Cover fügt sich nahtlos in die Gestaltung der vorherigen Bände ein. Die Landschaft und Natur werden so lebendig beschrieben, dass ich mich in Gedanken nach Fontenaia versetzt fühle.

In diesem Band erfahre ich mehr über das Erbe, das Anna erhalten hat. Es ist keineswegs einfach, das Haus ihrer geliebten Großmutter zu behalten, denn ein Investor macht Anna erheblichen Druck.
Dazu stehen noch viele Fragen im Raum. Davon ist wohl eine die grösste; Wird Anna in der Toskana bleiben?

Vor dem Höhepunkt der Ereignisse gibt es noch viel Aufregung. Ein großer Tag steht bevor: Die ehrgeizige Bürgermeistertochter will ihre neue, komplett biologische Imkerei der Öffentlichkeit präsentieren.

Doch das Fest gerät schnell außer Kontrolle, und Vico und sein Team müssen sich nicht nur mit einer Toten auseinandersetzen. Natürlich ist auch Anna wieder involviert und gerät prompt mit dem Commissario aneinander, der jedoch nicht länger verleugnen kann das Anna eine grosse Hilfe ist.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, bietet viele Informationen und entfaltet sich rasant. Das italienische Flair durchdringt die Handlung, und man erfährt mehr über die Geschichte des Ortes, während man gleichzeitig Stück für Stück Annas und ihrer Nonna Vergangenheit aufdeckt. Die Handlung bleibt mysteriös und fesselnd.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Freunde und Familie. Doch was bedeutet das?

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

In "Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin" entführen Christian Homma und Elisabeth Frank die Leser erneut in die malerische italienische Provinz. Anna hat sich inzwischen in Fontenaia eingelebt und genießt ihr Leben als Lokalreporterin. In »Gazzettino Fontenaia« soll sie seinen Bericht über das Dorffest schreiben. Doch die Idylle wird abrupt durch den Tod einer Winzerin beim Weinfest gestört.
Anna muss übersetzen, denn beim Auffinden der Leiche wird ein Deutscher direkt als Mörder verhaftet.

Ein spannender Fall voller Geheimnisse und Intrigen entfaltet sich.

Nachdem Anna für Vico bei der Vernehmung übersetzen musste, läßt es sie nicht los und sie ermittelt auf eigene Faust weiter auf der Suche nach dem Mörder.

Anna, angetrieben von Neugier und Gerechtigkeitssinn, wittert Unstimmigkeiten und beginnt eigenständig zu ermitteln, was sie in Konflikt mit dem Commissario Vico bringt, der ihre Einmischung nicht schätzt.

Mit viel Charme und Scharfsinn sammelt Anna wertvolle Informationen und bringt neue Verdächtige ins Spiel. Die Spannung steigt, während die Hinweise sich verdichten und die Fassade der Dorfgemeinschaft zu bröckeln beginnt.

Ein sehr spannendes Buch! Der Schreibstil liest sich flüssig und es ist sehr spannend geschrieben. Es besteht grosse Suchtgefahr, man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein kniffliger Giftmord der grossen Nervenkitzel beschert.

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

"Vino, Mord und Bella Italia - Folge 1 - Das vergiftete Fest" von Christian Homma und Elisabeth Frank entführt die Leser in die idyllische Landschaft der Toskana, wo eine fesselnde und humorvolle Krimigeschichte spielt. Nach dem Tod ihrer Großmutter reist die junge Norddeutsche Anna in das kleine Städtchen Fontenaia, um das alte Haus ihrer Nonna zu renovieren. Doch die scheinbar ruhigen Tage in Italien entwickeln sich schnell dramatisch.

Um ihre finanzielle Lage zu verbessern, nimmt Anna einen Job als Kellnerin im örtlichen Restaurant "Da Giovanna" an. Doch kaum hat sie ihre Arbeit begonnen, passiert ein Unglück: Zwei Männer sterben nach dem Genuss von Cocktails, die Anna gemixt hat, und ein dritter Mann fällt ins Koma. Plötzlich gerät Anna ins Zentrum der Ermittlungen, und der grimmige Commissario Vico Martinelli verdächtigt sie. Anstatt sich jedoch einschüchtern zu lassen, beschließt Anna, selbst die Wahrheit herauszufinden. Zusammen mit dem Nachbarsjungen und dessen Hund startet sie ihre eigene Ermittlung, um den wahren Täter zu entlarven.

Die Serie beginnt mit kurzen, unterhaltsamen Kapiteln, die Annas Ankunft in Fontenaia schildern. Anna, neugierig und chaotisch, trifft auf den schroffen Commissario Vico, der wenig begeistert auf ihre "Hilfe" reagiert. Schritt für Schritt lernt man nicht nur Anna und Vico, sondern auch die Dorfgemeinschaft kennen. Die liebevoll dargestellte toskanische Mentalität und die lebhaften Beschreibungen der Umgebung versetzen den Leser direkt in die Toskana, während Anna und Vico – jeder auf seine Weise – nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Sommer mit Verhängnisvollen Geheimnissen

Die Orchideenfrauen

Lea Santanas "Die Orchideenfrauen" ist ein faszinierender und emotionaler Roman, der seine Leser in die schillernde und zugleich herausfordernde Welt der Orchideenzucht entführt sowie auch in das Leben der Figuren. Mit einer gelungenen Mischung aus Drama, Romantik und eine wachsende Freundschaft entfaltet Lea Santana eine vielschichtige Geschichte, die tief berührt und nachdenklich stimmt.

Der Roman folgt der Protagonistin Holly, die sich nach einer schweren Trennung in ihre Arbeit als Immobilienmaklerin stürzt. So lernt sie die 72-jährige Orchideenzüchterin Annabel kennen, die schweren Herzen, aus finanziellen Gründen, ihr geliebtes Haus verkaufen muss. Dieses Haus ist sehr schön gelegen, auf einer Klippe nahe am Meer, in Cornwall, England.
Nach einer magischen Nacht in den Wintergarten des Hauses, der als Gewächshaut für die Orchideen dient, und berührt durch Annabells Schicksal fasst Holly einen Entschluss. Sie will Annabel helfen das Haus zu behalten.
Kurzerhand reisen die beiden Frauen, die sich zu Anfang noch nicht so gut verstehen, nach Ligurien zu einem italienischen Orchideensammler.
Holly und Annabel entdecken auf ihrer Reise nicht nur die Schönheit Liguriens, sondern stoßen auch auf Geheimnisse aus Annabels Vergangenheit, die ihre Gegenwart sehr beeinflusst.

"Die Orchideenfrauen" ist mehr als nur ein Roman über Blumen; es ist eine Geschichte über die Suche nach Identität, die Kraft der Liebe und die Bedeutung von Freundschaft. Die Protagonistinnen Holly und Annabel entdeckt nicht nur die faszinierende Welt der Orchideen, sondern auch tief verborgene Geheimnisse, die ihr Leben und ihre Sicht auf die Vergangenheit verändern. Durch die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart zeigt Lea Santana auf eindrucksvolle Weise, wie eng unsere Wurzeln mit unserer Gegenwart verknüpft sind und wie Heilung und Wachstum durch das Verstehen und Akzeptieren unserer Geschichte möglich werden.

Für Leser, die sich nach einer tiefgründigen und packenden Lektüre sehnen, ist "Die Orchideenfrauen" eine hervorragende Wahl. Lea Santana hat mit diesem Buch ein eindrucksvolles und berührendes Werk geschaffen, das so ziemlich alle die Gerne Romane lesen packt und sehr berührt.