jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Hier Amt, was beliebt?

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Das Buchcover ist ein Hingucker. Man sieht das Fräulein vom Amt bei der Arbeitsstelle. Der Buchtitel und vor allem der Klappentext macht auf das Buch neugierig. Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil der Autorin Charlotte Blum gepackt und ich habe den historischen Kriminalroman in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beginnt mit der Ermordung einer Frau bei den Kolonnaden am Kurpark. Am nächsten Tag hört die Telefonistin Alma zufällig, wie der Mörder seinem Auftraggeber über seine vollbrachte Tat informiert. Da Alma die Stimme des Mörders kennt, möchte sie bei der Aufklärung helfen. Der Kriminalkommissaranwärter Ludwig hält viel von Almas Meinung und Beobachtungsgabe und lässt sich gerne von ihr unterstützen. Hilfe erhält sie hierbei von ihrer Freundin und Mitbewohnerin Emmi und ihrem Cousin Walter. Ich fand nicht alle beschriebenen Szenen realistisch, aber die Geschichte an sich war in sich stimmig.
Von mir gibt es eine Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ergreifender Roman über das Leben in der DDR kurz vor dem Mauerbau

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Die Autorin Julie Heiland versetzt den Leser in die Zeit kurz vor dem Mauerbau aus der Sicht der Leute, die in der DDR lebten. Anhand der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha wird der unterschiedliche Alltag dargestellt. Die blonde schöne Betty, will unbedingt Schauspielerin werden und freut sich, als sie den Propaganda-Regisseur Kurt Weiler näher kennenlernt, der ihr Nebenrollen verspricht und auch gibt. Die hochintelligente Pfarrerstochter Clara will Kosmonautin werden, wird jedoch schikaniert, weil ihre Familie nicht in der Partei ist. Um ihr Ziel zu erreichen, ist sie sogar bereit in die FDJ einzutreten. Die naive Martha, eine fleißige Musterschülerin, aktiv bei der FDJ, wird von ihrem Vater angehalten, alles aufzuschreiben, was sie beobachtet und ihm diese Mitschrift abends vorzulegen, damit er ihren Schreibstil verbessern kann. Als Martha die FDJ-Gruppe Müggelseefreunde leiten soll, die nur aus rebellischen Jungs besteht, entsteht daraus eine echte Freundschaft zwischen den drei Freundinnen und diesen Jungs. Hierbei spielt auch der verbotene Radiosender 'Freigeist' eine wichtige Rolle.
Die Clique um die Müggelseefreunde sind mutig, sympathisch und gefallen mir sehr gut. Die parteitreuen Protagonisten sind intrigant und unsympathisch.
Diese Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Dies lag einerseits an der Handlung und andererseits an dem herrlichen Schreibstil der Autorin Julie Heiland. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass Julie Heiland mit dem ersten Band ein Bestseller gelungen ist und ich bin schon auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Der blaue Engel von Claude Monet

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Die historische Romanbiographie von Claire Paulin erzählt die faszinierende Geschichte der Blanche Hoschedé, die Stieftochter und spätere Schwiegertochter von Claude Monet. Blanches Vater, der jahrelang über seine Verhältnissen lebte, protegiert Claude Monet bis zu dem Zeitpunkt seines Bankrotts. Als Gast von Blanches Vater auf dem Landsitz Schloss Rottembourg lernt Blanche die Malerei von Monet kennen und lieben. Als die ganzen Besitztümer von Hoschedé zwangsversteigert werden, ziehen die beiden Familien Hoschedé und Monet mit ihren 8 Kindern zusammen. Mit einer Selbstverständlichkeit ernährt Claude Monet diese zusammengewürfelte Großfamilie (während Blanches Vater sich zurückzieht und seine Familie im Stich lässt) und für Blanche wird er zu „Papa Monet“. Passend zu dieser Geschichte ist das Buchcover sehr kunstvoll gestaltet und gefällt mir ausgesprochen gut.
Fazit:
Eine mitreißende Romanbiographie, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Toller Auftakt der ermittelnden ostfriesischen Brauerin Gesine

Die Leiche am Deich

Das wunderschön gestaltete Buchcover ist ein Hingucker. Der Buchtitel und vor allem der Klappentext macht auf das Buch neugierig. In einer Buchhandlung würde ich es sofort in die Hand nehmen. Schon während der ersten Seiten hat mich der Schreibstil von Joost Jensen gepackt. Gesine, von ihren Freunden liebevoll Tüdelbüdel genannt, hat ihr Herz auf dem rechten Fleck und bei dem ein oder anderen getrunkenen Tüdelbräu erzählen ihr die Gäste so einige Geheimnisse, so dass sie über sehr vieles sehr gut informiert ist. Sätze wie „Tüdelbüdel, Du bist eine Frau im Niemandsland zwischen Menopause und einsetzender Mumifizierung“ haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Fazit:
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Es ist ein spannendes und einfallsreiches Buch, das ich absolut weiterempfehle. Ich freue mich auf weitere Fälle von Gesine.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Fortsetzung der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Das Buchcover ist wieder ein Hingucker und ähnelt dem ersten Band der Hafenärztin sehr. Wie in Band 1 hat mich schon während den ersten Seiten der Schreibstil der Autorin Henrike Engel gepackt und ich habe den historischen Kriminalroman in einem Rutsch gelesen.
Die Geschichte beginnt mit der Hafenärztin Dr. Anne Fitzpatrick, die neben ihrer eigenen Praxis nach Feierabend als Vertretungsärztin die ärztliche Betreuung der Auswanderer in den Auswandererhallen arbeitet. Sie wirkt wie im ersten Band souverän, abgeklärt und authentisch. Aus der naiven Pastorentochter Helene ist eine angehende Lehrerin geworden, die die Kinder der Auswanderer unterrichtet. Der fußballspielende Kommissar Berthold scheint so langsam über den Tod seiner Familie hinweg zukommen. Als er von Anne informiert wird, dass Auswandererkinder vergiftet werden, nimmt er sich der Sache an. Der Leser erhält nebenbei interessante Informationen über das Geschäftsmodell der HAPAG und deren Auswandererhallen auf der Veddel.
Ich fand die Lösung des Falles etwas konstruiert und auch dieses Mal kam das Ende etwas abrupt. Möglicherweise liegt es daran, weil es noch eine Fortsetzung gibt, die immer noch im Jahr 1911 handelt.