jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Zeit zum Schmusen mit dem Baby

Glücksfisch: Meine liebste Mama

Bereits das liebevoll gezeichnete Buchcover lässt erkennen, dass dieses Pappbilderbuch detailliert und liebevoll gezeichnet wurden. Mit dem Drehrad am Rand des Buchcovers kann man die Blumenfarbe sowie die Herzen, die die kuschelnde Koalamama mit Baby einkreisen, farblich ändern. Während die Kleine diese schmusenden Tiermamas mit Baby in aller Ruhe anschauen und an den Schiebern ziehen kann, kann man den kurzen Text laut vorlesen und gegebenenfalls bei den Klappen mithelfen und erklären. Ich bin von dieser Glücksfisch-Reihe begeistert und ich denke, dass auch die Kleinen dieser robuste Pappbilderbuch gerne auch alleine anschauen und an den Schiebern ziehen oder einfach am Rad herum drehen. Fast auf jeder Seite gibt es etwas besonderes fürs Baby zu entdecken. So zum Beispiel hat sich unter dem Federkleid der Entenmama ihr Kleines versteckt. Durch Öffnen der Klappe wird dieses dann sichtbar.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle jungen Mütter.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Packender historischer Roman um die Geschichte Südtirols nach dem ersten Weltkrieg

Das Land, von dem wir träumen

Das wunderschöne Buchcover sowie der Buchtitel lässt einen zu diesem Buch greifen.

Die Autorin Anna Thaler erzählt in diesem Roman sehr lebendig die Geschichte von Südtirol nach dem ersten Weltkrieg anhand der Familie Bruggmoser, die mit der neuen Situation, dass die deutsche Muttersprache nun verboten ist, unterschiedlich umgehen. Während der Vater seinen Nachnamen problemlos in Ponte ändert, kämpft Franziska um den Erhalt ihrer deutschen Muttersprache und als ausgebildete Lehrerin (mit Berufsverbot) unterrichtet sie heimlich die Kinder in deutsch und Heimatkunde. Ihre beiden Brüder verarbeiten ihre Kriegserlebnisse unterschiedlich. Während der älteste Bruder das Leben nur noch im Alkoholrausch erträgt, hofft der jüngste Bruder auch ohne Ausbildung seinen Lebenstraum in Amerika erfüllen zu können. Die Mutter trauert immer noch um ihre gefallenen Söhne. Weitere Nebenprotagonistinnen sind Franziskas jüdische Freundin Leah, die perfekt italienisch spricht und die Zwillinge, die ebenfalls auf dem Hof der Familie Bruggmoser leben.
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass Anna Thaler mit dem ersten Band dieser Südtirol Saga ein Bestseller gelungen ist.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wunderbarer Roman über das Leben der 1970er Jahren

Gretas Erbe

Die Autorin Nora Engel versetzt den Leser in das Pfälzer Winzerleben der 1970er Jahre und wichtige Ereignisse wie das erste British Rock Meeting in Speyer oder die Olympischen Spiele in München werden geschickt in die Handlung einbezogen. Des Weiteren werden auch bekannte Lieder dieser Jahre raffiniert in die Geschichte eingeflochten, was mir sehr gut gefallen hat. Die unehelich geborene Greta lebt als Ziehtochter bei der Familie Hellert und muss den Männern in den Weinbergen helfen. Nebenher kümmert sie sich um den kleinen Matse, der gerne ein Mädchen wäre. Die Berufswahl gibt ihr ihr Ziehvater Harald vor und so macht sie als einzige weibliche Person eine Ausbildung als Winzerin. Wie bereits in der Schule ist sie auch hier wieder Klassenbeste. Die jahrelange Ungerechtigkeit die Greta erfahren muss hat mich berüht und ich fieberte beim Lesen mit ihr mit und wünschte ihr, dass sie endlich auch mal glücklich ist.
Die meisten Protagonisten um die Familie Hellert herum sind eher unsympathisch, da sie Greta ausnutzen oder ausschließen. So drückt sich ihre verwöhnte „Schwester“ Renate so oft wie möglich von der Arbeit und ist ansonsten berechnend und sehr egoistisch. Harald und Johann, der älteste Sohn, sind engstirnig und insgesamt nicht besonders intelligent.
Diese Geschichte wird durch einen eingängigen Schreibstil der Autorin Nora Engel unterstrichen, der einen nicht so schnell los lässt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass Nora Engel mit dem ersten Band der Trilogie ein Bestseller gelungen ist und ich bin schon auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Roxy guter Stoff

Leo und Dora

Die Geschichte spielt zeitlich kurz nach der Gründung des Staats Israel. Leo, ein ehemals bekannter wiener Schriftsteller, lebt zu Beginn der Geschichte in Tel Aviv und arbeitet als Versicherungsangestellter. Seine alten Bekannten Alma und Hugo laden ihn nach Amerika ein. Er soll in deren Landhaus ein neues Buch zu schreiben, um wieder an seinen ehemaligen Ruhm anzuknüpfen. Als er in Sharon Station aussteigt, wird er jedoch stattdessen in das Hotel Roxy von Dora gebracht, in dem es spukt. Als Leo Tarockkarten entdeckt, stellt sich heraus, dass Dora dieses Kartenspiel auch kennt und zu zweit strohmandeln sie abends und kommen sich so menschlich immer näher. Sie bekämpfen auch gemeinsam den Geist. Ich fand die lebenserfahrenen Protagonisten mit ihren ganzen Eigenheiten authentisch. Jeder hat an seiner Vergangenheit zu „knappern“ und versucht das beste daraus zu machen.
Bereits von Anfang an fand ich diese Geschichte faszinierend. Dies lag an dem herrlichen Schreibstil von Agnes Krup.
Ich denke, dass dieser Roman viele begeisterte Leser findet.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine Chemikerin wird TV-Kochstar

Eine Frage der Chemie

Das wunderschöne Buchcover zeigt die attraktive Elisabeth Zott mit der typischen Haltung (Hände an den Hüften), wenn sie der Männerwelt signalisieren möchte, dass sie sich nichts gefallen lässt.
Elizabeth ...

Elizabeth Zott, Mutter und Chemikerin wortgewandt und den Männern haushoch überlegen, weiß was sie will und geht ihren Weg. Ganz am Anfang der Geschichte rauscht sie ins Büro von TV Produzent Walter Pine, um sich über seine Tochter zu beschweren. Dieser war so von ihrer Persönlichkeit beeindruckt, dass er sie dazu bringt die TV-Kochshow „Essen um sechs“ zu moderieren. Die Geschichte geht dann in der Rückblende im Jahr 1952 weiter und wir erfahren, wie sich Elisabeth in der Männerwelt der Wissenschaft durchschlagen muss und in Calvin ihre große Liebe findet.
Die Protagonisten wirken auf ihre Weise authentisch. Nicht nur die Männer sind auf Elisabeth neidisch und können ihr nicht das Wasser reichen. Es gibt wenige Menschen, wie zum Beispiel Calvin, selbst genialer Wissenschaftler, die Elisabeth ernst nehmen und mit denen Elisabeth befreundet ist.
Die Autorin Bonnie Garmus hat ihren ganz eigenen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Einerseits humorvoll und andererseits werden die Schikanen, die Elisabeth erleben muss, schonungslos offenbart. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Ein richtig tolles Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.