jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Der Tod muss ein Wiener sein

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das raffiniert gestaltete Buchcover ist ein Hingucker. So sieht man das historische Wien das durch einen beleuchteten Engel überblendet wird. Der Buchtitel und vor allem der Klappentext macht auf das Buch neugierig. Schon während der ersten Seiten hat mich der Schreibstil des Autors Oliver Pötsch gepackt. Dieser zweite Fall des Inspektors Leopold von Herzfeldt ist mein erstes Buch von ihm. Wie bei der Henkerstochter-Reihe, bei der der eigentliche Hauptprotagonist der Henker Jakob Kuisl ist, ist hier der Hauptprotagonist nicht der Totengräber Augustin Rothmayer, sondern der Inspektor Leopold von Herzfeld.Während der Totengräber dabei ist, ein Buch mit dem Titel „Totenkulte der Völker“ zu schreiben, muss sich Leopold erst einmal mit dem Fall um die Mumifizierung eines berühmten Professors und später dann um die bestialischen Morde von jungen Strichern beschäftigen. Leopold schätzt den Totengräber beruflich als Informationsquelle sehr. Seine Freundin Julia, die Polizeifotografin und Mutter von Sisi ist, hat eine eher freundschaftliche Beziehung zum Totengräber und seiner Pflegetochter Anna.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Es ist ein spannendes einfallsreiches Buch, das ich absolut weiterempfehle. Ich werde mir jetzt noch den ersten Fall dieser Totengräber-Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Mord in Raten

Mrs Agatha Christie

Marie Benedict erzählt die faszinierende Geschichte über das 11 tägige Verschwinden der Agatha Christie im Dezember 1926, das bis heute ein Rätsel ist.
Erzähltechnisch ist der Roman in zwei Teile geteilt. ...

Erzähltechnisch ist der Roman in zwei Teile geteilt. Im sehr langem ersten Teil gibt es zwei Handlungsstränge und im kurzen zweiten Teil dann die Erklärung, also das große Finale.
Der erste Handlungsstrang hat die Überschrift „das Manuskript“ und erzählt das Leben der Agatha als Ich-Erzählerin ab dem Jahr 1912, als sie Archie, der spätere erste Ehemann, kennenlernt. Der zweite Handlungsstrang beginnt mit Tag 1 nach dem Verschwinden der Agatha am 4. Dezember 1926. Beide chronolog geführten kurzen Handlungsstränge wechselnd sich gleichmäßig ab und dadurch wird auch die Spannung bis zum Schluss gehalten.
Der zweite Teil des Buches mit der etwas langatmigen Erklärung hat mich etwas an die Romanverfilmungen der Agatha Christie erinnert und zwar wenn der berühmte Hercule Poirot dem Publikum seinen aufgeklärten Fall präsentiert.
Marie Benedict versteht es den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Super finde ich auch, dass man im Nachwort kurz die Gedankengänge der Autorin nachlesen kann, was sie dazu bewogen hat, gerade dieses rätselhafte Verschwinden als Roman zu verarbeiten.
Ein tolles Buch und ich bin mir sicher, dass ihr damit wieder ein Bestseller gelungen ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Entführung oder Überlaufen?

Ein Präsident verschwindet

Mein erstes Buch, das ich von Ralf Langroth gelesen habe, hieß „Die Akte Adenauer“ und es hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich sehr gespannt über das vorliegenden Buch und meiner Meinung nach ist ihm mit diesem Thriller wieder ein Bestseller gelungen.
Dies ist nun der zweite Fall, den Philipp Gerber lösen soll.
Man springt mit einem Mord sofort in die Geschichte, die aufgrund der flüssigen Schreibweise einen sofort packt! Und es werden weitere folgen. Es geht um das mysteriöse Verschwinden des ersten Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz Otto John, der in Ost-Berlin wiederauftaucht und bereits 1954 um eine Wiedervereinigung von Deutschland kämpft. Nebenbei geht es auch um die Freundin von Philipp Gerber, die augenscheinlich was mit der Affäre Otto John zu tun hat und möglicherweise auch eine Mörderin ist.
Ralf Langroth versteht es den Leser mit seinem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Ich bin mir sicher, dass ihm damit wieder ein Bestseller gelungen ist und ich bin auf Band 3 sehr gespannt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Löse das Geheimnis der Pirateninsel !

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Bereits das Buchcover ist ein Hingucker. Ganz am Anfang des Buches wird dem jungen Leser erklärt, wie dieses Buch zu lesen ist. Am Ende jeder Seite steht, auf welcher Seite man weiterlesen muss. Des Weiteren gibt es mehrere Seiten mit Rätseln, die zu lösen sind. Auf der anschließenden Folgeseite ist die Lösung noch einmal erwähnt, so dass der Erstleser sich noch einmal vergewissen kann, dass seine Lösung korrekt war bzw. wenn die Lösung nicht gefunden wurde, was die korrekte Antwort war. Zur Auflockerung der Seite sind kunstvolle Zeichungen passend zum Text zu sehen.
Da dies vor allem ein Entscheidungsbuch für Erstleser ist, gibt es Seiten, in denen der junge Leser eine Entscheidung treffen muss. Abhängig von seiner getroffenen Entscheidung liest er dann auf unterschiedlichen Seiten weiter. Man kann das Buch öfters lesen und immer zu einem anderen Ende kommen. Nachdem ich es selbst ausprobiert habe und das Ende pädagogisch akzeptabel fand, habe ich es meinem Kleinen gegeben und wir haben zusammen einmal das Buch durchgelesen und die möglichen Entscheidungen diskutiert. Beim zweiten Mal haben wir bewusst eine andere Entscheidung getroffen und der Held fand ein anderes Ende. Danach machte mein Kleiner alleine weiter und war ebenfalls total begeistert.
Fazit:
Ein empfehlenswerte Buch für junge „Piraten“.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Neuartiges empfehlenswertes Wimmelbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Ich suchte für meine 2 jährige Nichte ein Geburtstagsgeschenk und als ich dieses Wimmelbuch in der Buchhandlung in der Hand hielt, war ich sofort begeistert und habe es gekauft. Die Seiten scheinen unverwüstlich zu sein. Das Buch hat ein richtig gutes Material. Die Knöpfe sind sehr gut abgerundet, so dass die Kleinen sich nicht verletzen und doch einfach bedienen können. Auch die Batterien, die kindersicher verbaut sind, sind austauschbar und können bei Bedarf problemlos nachgekauft werden. Somit leistet Ravensburger auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Auch meine Nichte teilte meiner Begeisterung für dieses Wimmelbuch. Wir haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und hatten viel Spaß dabei. Meine kleine Nichte war auch von den Seiten total begeistert und sie drückte die Knöpfe mit Begeisterung. Nebenbei habe ich ihr den kurzen Text auf der linken Seite vorgelesen. Meine Nichte hatte die zu suchenden Tiere und Pflanzen problemlos gefunden und hatte auch die wunderschönen Illustrationen sofort erkannt.
Fazit:
Dieses Wimmelbuch ist ein tolles Geschenk für die Kleinen.