Profilbild von jublo

Veröffentlicht am 09.08.2023

Es geht um den Schutz der Meere, Kunst und die Liebe

An Ocean so Wide

Stefanie Santer – An Ocean so Wide

Es geht um den Schutz der Meere, Kunst und die Liebe (zu all dem)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Es gab ein paar Stellen, ...

Stefanie Santer – An Ocean so Wide

Es geht um den Schutz der Meere, Kunst und die Liebe (zu all dem)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Es gab ein paar Stellen, an denen mir die Protagonistin zu weit ausholte und für meinen Geschmack zu sehr in Detail rund um Klimaschutz und Artensterben ging. Denn der Schutz der Meere ist das Thema schlechthin, das ihr am Herzen liegt. Eine gute und wichtige Botschaft wie ich finde. Gerne darf sie auch das gesamte Buch über präsent sein, aber bitte nicht auf eine Art, die ein bisschen belehrend und erzieherisch bei mir ankommt. Denn immerhin handelt es sich immer noch um Unterhaltungsliteratur.
Nur gut, dass die eher tollpatschige und chaotische Art der träumerischen Protagonistin Amy einen guten Ausgleich dazu darstellt. Unterstützt wird dies durch den männlichen Protagonisten Ezra, der als Künstler viel mehr zu sagen hat, als er es mit seiner Stimme tut. Ich muss gestehen, dass er mir einen Hauch besser gefallen hat in dieser Paarung, da er mir – so widersprüchig das scheinen mag – der (Welt-)offener ist.
Der Schreibstil ließ sich gut und flüssig lesen, wenngleich ich es ein bisschen weniger leicht formuliert mag. Allerdings ist das Buch so bestimmt auch noch für Teile von an Young Adult Interessierte geeignet.

Wichtiges Thema, manchmal zu intensiv an den Leser und die Leserin gebracht.
Da ich keine halben Sterne (mehr) vergebe, runde ich aber auf.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Twisted Hate

Ana Huang – Twisted Hate
(Twisted Reihe 3)

Ana Huang – Twisted Hate
(Twisted Reihe 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Es handelt sich um Band drei einer Reihe. Ich habe bislang nur Band zwei gelesen. Es finden sich ein paar Anspielungen auf die Vorbände – insbesondere Band eins, da die Protagonisten Geschwister sind –, die man aber auch so aus dem Zusammenhang versteht. Wenn man alle Bände lesen möchte, sollte man dies in der richtigen Reihenfolge tun, um sich nicht zu spoilern.
Worum geht’s? Jules ist die beste Freundin von Chens kleiner Schwester. Die beiden treffen daher immer wieder aufeinander, sind allerdings wie Feuer und Wasser. Obwohl sie sich nicht unbedingt als Freunde bezeichnen würden, vereinbaren sie, Freunde mit gewissen Vorzügen zu werden – nicht ahnend, dass sie beide jemanden im Leben (auch außerhalb des Schlafzimmers) dringend brauchen.
Die Charaktergestaltung von Jules hat mir gut gefallen. Sie hat eine Vergangenheit, aufgrund derer sie entschieden hat die zu sein, als die sie sich gibt. Und auch Chen spielt den Genervten und Verständnisvollen ganz gut. Dass er eine andere Seite hat wenn es um zwischenmenschliche Aktivitäten geht, finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, allerdings fehlte mir hier ein Übergang. Es war als würde er einen Schalter umlegen, was für mich eher kontraproduktiv für die Stimmung war. Im Zusammenhang mit diesen Szenen dachte ich mir auch irgendwann: wie praktisch, dass sie immer einen Rock oder ein Kleid geht, also etwas was schnell aus dem Weg geräumt ist. Für meinen Geschmack war es irgendwie zu viel des Guten, aber das mag jeder anders sehen.

Gute Geschichte mit starker, wenn auch zeitweise verunsicherter, weiblicher Protagonistin, die sich ein bisschen in den Bettszenen verliert.

Veröffentlicht am 06.08.2023

The Perfect Fit

Kara Atkin – The Perfect Fit
(Perfect-Fit-Reihe 1)

Kara Atkin – The Perfect Fit
(Perfect-Fit-Reihe 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte startet recht zügig. Ellie wird kurzfristig als Stylistin für einen Sänger eingestellt und von Anfang an findet sie sich mitten im strukturierten Chaos, das vom Manager Caleb im Griff gehalten wird.
Das gelingt ihm ganz gut. Allerdings merkt man schnell, dass er etwas verheimlicht. Ellis chaotische Art macht es ihm nicht unbedingt leichter. Dennoch dauert es nicht lange, bis sich zwischen den beiden etwas entwickelt.
Während ich wirklich Spaß mit Elli und ihrer überzeugenden Charaktergestaltung hatte, habe ich bei Caleb öfter mal die Augen verdreht. Für mich passte sein Handeln nicht immer zu seinen Plänen oder Gedanken. Ich habe nicht verstanden, wieso er ein derartiges Risiko eingeht.
Das Ende des Buches fand ich etwas schwach im Vergleich zu seinem Hauptteil. Und auch mit dem Schreibstil hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten – gefühlt immer dann, wenn es ein bisschen „geschwollen“ und die Sätze länger wurde/n. Außerdem geschieht alles innerhalb von wenigen Tagen, was es mir schwer machte den Charakteren und ihren Gefühlen in ihrem rasanten Tempo zu folgen.

Starke Protagonistin, vielversprechende Storyline – nur alles ein bisschen zu schnell.

Veröffentlicht am 16.07.2023

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Merit Niemeitz – No Longer Alone
(Mulberry Mansion 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich wirklich sehr auf diese Paarung ...

Merit Niemeitz – No Longer Alone
(Mulberry Mansion 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich wirklich sehr auf diese Paarung gefreut. Denn bereits in den beiden Vorbänden hat man deutlich die Verbundenheit von Willow und Maxton gespürt. Meine Erwartung an die Geschichte der beiden war daher sehr hoch. Sie konnte zu großen Teilen erfüllt werden, aber nicht ganz.
Willow ist ein wirklich starker weiblicher Charakter. Nach und nach erfährt man was sie durchgemacht hat. Hier hat die Autorin eine in meinen Augen oft unterschätzte bzw. wenig wahrgenommene Hintergrundgeschichte gewählt, wodurch das Buch für mich umso stärker in Erinnerung bleiben wird.
Nicht so stark fand ich hingegen Maxton und seine (Familien)Geschichte, die mich ehrlich gesagt weder berührt noch überzeugt hat. Hier hatte ich mehr von dem gefühlvollen Gartenjungen erwartet bzw. mir mehr für ihn gewünscht.
An einigen Stellen habe ich die Augen verdreht. Denn in dem Buch gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Metaphern.
Auch fand ich es ein wenig langatmig. Für mich persönlich passierte zu wenig für die Länge des Buches. Es gab zwar einige schöne und gefühlvolle Momente, aber dazwischen waren mehrfach Strecken.

Das Buch würde wohl drei Sterne bekommen, wenn ich es isoliert betrachten würde. Das kann ich aber nicht. Denn seine Magie verdankt das Buch den anderen Büchern der Reihe, mit denen man es im Zusammenhang sehen muss. Und da die Liebe und Freundschaft der Hausbewohner auch hier weiterhin und nahtlos spürbar ist, und das Buch selbst, die Charaktere oder der Schreibstil sich genau dort einreiht, gebe ich einen Stern mehr und somit einen Stern weniger als den anderen beiden Büchern.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war
(Vergissmeinnicht 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Endlich ist Band zwei erschienen und ...

Kerstin Gier – Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war
(Vergissmeinnicht 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Endlich ist Band zwei erschienen und ich konnte mit Matilda und Quinn weiter auf Entdeckungstour gehen!
Bereits mit Band eins (- das Lesen der Bücher in der richtigen Reihenfolge ist hier ein Muss -) hat die Autorin wieder einmal gezeigt, wie fantastisch sie andere Welten erzeugen kann. Und auch hier gelingt es ihr erneut, mich mit ihren Worten in eine andere Welt zu entführen. Eine Welt, die den Protagonisten Matilda und Quinn ebenfalls geheim war, was es umso spannender macht, diese Welt mit ihnen gemeinsam zu erkunden bzw. die Neuigkeiten zu verarbeiten. Das Buch hält diesbezüglich so einiges auf Lager.
Für mich reicht Band zwei jedoch nicht ganz an Band eins heran, was für mich in erster Linie daran liegt, dass Band eins die Latte sehr hoch gelegt hat. Auch handelt es sich um den Mittelband einer Trilogie, in dem typischerweise all das Neue aus Band eins verarbeitet wird und die Weichen für den Finalband gestellt werden. Letzteres zeigte sich für mich in ein paar wenigen Szenen, die plötzlich große Bedeutung bekamen und dann aber nicht weiter ausgebaut wurden. Auch habe ich ein bisschen den Witz und Schalk vermisst, die im Umgang zwischen den einst verhassten Nachbarskindern Matilda und Quinn stets spürbar waren – auch wenn ich die veränderte Dynamik nachvollziehen kann.
Bereits in meiner Rezension zu Band eins habe ich angemerkt, dass ich ein paar kleine Parallelen zu einer anderen Reihe der Autorin sehe. Da sich diese aber in Grenzen hielten, hat es mich nicht weiter gestört. Hier waren die Parallelen oder besser gesagt die ähnlichen Elemente schon deutlich zahlreicher. Zunächst fand ich das etwas schade, da ich gerne Neues kennenlernen möchte. Dann aber habe ich mich gefragt, ob das vielleicht so gewollt ist, die Reihen so in gewisser Weise miteinander verbunden werden sollen (- die Protagonisten somit alle in derselben Welt leben -), um zu zeigen, was in einer Welt alles möglich ist bzw. was eine gemeinsame Welt für jeden individuell bereithält.

Ein wirklich guter Folgeband, der mich noch tiefer in eine fantastische Welt hineinführt!

Kleiner Tipp:
Schaut euch nach Beenden des Buches noch mal das traumhaft gestaltete Cover an! Es ist wie ein Suchbild, auf dem gefühlt immer wieder neues aus der Geschichte zu finden ist.