Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Erst die Heirat, dann die Liebe?

Mister Notting Hill

Louise Bay – Mister Notting Hill
(Mister Reihe, Band 6)

Erst die Heirat, dann die Liebe

Louise Bay – Mister Notting Hill
(Mister Reihe, Band 6)

Erst die Heirat, dann die Liebe

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag das Buch. Es hat mir wirklich schöne Lesestunden beschert und gehört für mich zu den Besten der Mister Reihe. Louise Bay steht für mich für eher leichtere Unterhaltung und Spaß – und nicht unbedingt für große Emotionen. Und genau das habe ich hier bekommen.
Zwar ist die Geschichte selbst ein wenig bis arg konstruiert – Selfmademan und Unternehmerstochter heiraten, damit sie an ihren Treuhandfonds gelangt, und was als Täuschung beginnt wird plötzlich von Emotionen begleitet –, doch stört mich das überhaupt nicht. Ich habe mich auf die Geschichte eingelassen und darauf gefreut, von den Protagonisten Parker und Tristan unterhalten zu werden. Dass ich das fast durchgehend wurde, lässt mich über kleinere Dinge hinwegsehen, die es für die Geschichte in meinen Augen nicht gebraucht hätte.

Ich wurde sehr gut unterhalten! Das Buch ist eines der stärksten der Reihe!

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Maybe Your Royal

Melanie Summers – Maybe Your Royal
(Crown Jewels 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin versteht ihr Handwerk. Das zeigt ...

Melanie Summers – Maybe Your Royal
(Crown Jewels 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin versteht ihr Handwerk. Das zeigt sich schon an der Bemerkung, die sie ihrer Geschichte voranstellt und mit der sie die Leser bittet die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen – und dem kann ich mich nur anschließen. In Band eins hat sie sehr ausführlich beschrieben, dass diese Reihe dazu gedacht ist, die Leser zu unterhalten. Dieses Gefühl – und vor allem das Wissen über das Geschehene – aus Band eins braucht man für Band zwei.
In der Fortsetzung dreht sich alles um das Thema Hochzeit: die Bürgerliche Tessa wird den Kronprinzen Arthur heiraten. Schnell müssen die beiden feststellen, dass eine Hochzeitsplanung noch stressiger ist, wenn ein Königshaus beteiligt ist und die Familien des Brautpaares wie zwei Welten aufeinandertreffen.
Die Geschichte wird mit viel Witz erzählt – für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel, etwas zu gewollt komisch.
Durch das ganze Drama um die Hochzeit und die Hochzeitsvorbereitungen kamen mir die Charaktergestaltungen nicht ganz so stark vor wie in Band eins.

Gelungenes Buch, das nicht ganz an Band eins heranreicht, aber dennoch für unterhaltsame Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Geschichte über starke Frauen mit magischen Fähigkeiten, die man besser nicht verärgern sollte

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Lana Harper – Payback’s a Witch: Rache ist magisch

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte verspricht ...

Lana Harper – Payback’s a Witch: Rache ist magisch

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte verspricht viel Witz und kann diesen auch größtenteils liefern. Der Grundgedanke ist ganz innovativ und zugleich auch wieder nicht: In einer Kleinstadt leben verschiedene Hexenfamilien, die regelmäßig in Wettstreit miteinander treten. Drei Hexenfamilien stellen einen Kandidaten, die vierte – immer dieselbe – Hexenfamilie stellt den Schiedsrichter. Blöd nur, wenn ein Kandidat es geschafft hat durch Liebeleien und Affären eine Frau aus jeweils einer der anderen drei Familien gegen sich aufzubringen und diese beschließen, dass ein solch magisches Turnier der beste Zeitpunkt ist, um ihn von seinem hohen Ross zu stoßen.
Man merkt recht schnell, dass Liebe, Freundschaft und Akzeptanz mehr im Mittelpunkt der Geschichte stehen als die Magie selbst. Ich persönlich hätte mir noch mehr Magie gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Auch weiß ich nicht wie sehr es mir gefällt, dass die gesamte Geschichte um drei „verschmähte“ Frauen herum aufgebaut ist.
Doch diese Zweifel beiseite geschoben kann ich sagen, dass mir Emmy, die Protagonistin und Schiedsrichterin, sehr gut gefallen hat. Sie ist eben keine Person, die es akzeptiert, dass alles so bleibt wie es schon immer war. Sie ist vielmehr eine junge Frau, die Dinge hinterfragt, eine eigene Meinung hat und auch zu dieser steht. Dass sie vielleicht doch mehr an so manchen Gepflogenheit hängt als ihr selber bewusst ist, empfand ich als sehr authentisch und sympathisch.
An ein paar wenigen Stellen empfand ich die Geschichte als etwas holprig erzählt, zum Beispiel wenn Ausdrücke gewählt wurden, die doch eher sehr gewählt oder vornehmen ’rüberkamen und mir nicht ganz so in die Szene zu passen schienen.

Tolle Geschichte, die letztlich doch mehr zu bieten hat als nur einen Racheakt.
Mit der klaren Botschaft: die wahre Magie steckt in einem selbst.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein magisches Wohlfühlbuch über eine starke junge Hexe, die sich einem Fluch und der Liebe stellt

A Curse Unbroken

Yvy Kazi – A Curse Unbroken
(Magic and Moonlight 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover hat mich magisch ...

Yvy Kazi – A Curse Unbroken
(Magic and Moonlight 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover hat mich magisch angezogen und auch die Geschichte selbst hat es geschafft, mich schnell in ihren Bann zu ziehen. Besonders gut gefallen hat mir, dass auf den ersten Seiten die Welt, in der dieses Fantasybuch spielt, erklärt wurde: Gemma Stone lebt in einer modernen Welt, in der Magie, Hexen, Gestaltwandler und dergleichen existieren und auch teilweise offen leben, in der die Menschen ohne magisches Blut all dies mal mehr, mal weniger wahrnehmen oder skeptisch akzeptieren.
Bei Darren ist sich Gemma anfangs noch unsicher, zu welcher Sorte Mensch sie ihn zählen soll. Er hat etwas Geheimnisvolles an sich, das sie jedoch nicht loslässt. Es war schön zu lesen, wie sie nach und nach hinter sein Geheimnis kommt und wie die beiden Protagonisten sich kennen- und verstehen lernen bei dem Versuch einen Fluch zu brechen.
Ich bin gespannt welche Rolle Gemmas Familie noch spielen wird. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese noch von Bedeutung sein wird, da sie teilweise viel Platz in der Geschichte einnehmen – allen voran Gemmas Bruder.
Besonders gut gefallen hat mir, dass jedes Kapitel anzeigt in welcher Mondphase dieses spielt, da der Mond und seine Phasen von großer Bedeutung für die Magie sind.
Ich hätte vielleicht einen Kritikpunkt, den ich mich aber kaum traue auszusprechen: das Buch ist politisch und gesellschaftlich seeehr korrekt geschrieben. Es gibt kaum ein aktuelles Thema, das sich nicht in dem Buch oder einem seiner Charaktere findet. Zwar zeigt das wie nah an dem Themen unserer Zeit bzw. wie modern dieses Buch geschrieben ist. Allerdings waren es irgendwann so viele Themen, dass deren Einarbeitung mir nicht mehr ganz so natürlich vorkam.

Ein wirklich tolles Buch über eine moderne Hexe, die weiß, dass Selbstliebe auch eine Art von Magie ist.
Das Buch enthält viele kleine Botschaften in diese Richtung hin, die allerdings die Hauptstory nicht in den Hintergrund drängen.
Dass mich die Protagonistin mit ihrer starken Charaktergestaltung derart von sich überzeugen konnte, lässt mich über meine Kritikpunkte hinwegsehen.

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein Highlander wie kein anderer

Lynsay Sands – Ein Highlander wie kein anderer
(Highlander 11)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin immer mal wieder über den Namen der Autorin gestolpert ...

Lynsay Sands – Ein Highlander wie kein anderer
(Highlander 11)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin immer mal wieder über den Namen der Autorin gestolpert und doch ist „Ein Highlander wie kein anderer“ das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Dass es sich dabei um den elften Band einer Reihe handelt ist vielleicht nicht ganz optimal. Aber immerhin kann ich so sagen, dass ich das Buch lesen und verstehen konnte ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Natürlich finden sich hier und da ein paar Andeutungen, die auf die Vorbände anspielen, aber das empfand ich nicht als störend. Allerdings waren es mir zu viele Namen und familiäre Verstrickungen, um alles sofort zu behalten. Das wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich die anderen Bücher gelesen hätte – vielleicht aber auch nicht. Ein Stammbaum oder eine Übersicht über die Clans hätten mir geholfen den Überblick zu behalten.
Denn das Buch spielt im Schottland eines vergangenen Jahrhunderts, als Clankriege an der Tagesordnung waren. Die Protagonistin Allissaid entgeht nur knapp einem erzwungenen Leben mit einem Feind ihres Clans und findet Schutz beim Clan von Calan – ohne zu wissen, ob er Freund oder Feind ist.
Die Autorin erzählt die Geschichte der beiden wirklich gut. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich auf die damaligen Umstände einlassen – auch wenn die auf der Tagesordnung stehende Brutalität der damaligen Zeit mich ein wenig erschreckt hat. Aber alles in allem ist es ein wirklich gut zu lesendes Buch.
Dennoch habe ich einen Kritikpunkt, der das Buch den fünften Stern kostet: es passiert mir zu wenig. Alles spielt sich in einem sehr kleinen Zeitraum und Örtlichkeit ab. In der Hauptgeschichte passiert für mich zu wenig; der Augenmerk verschiebt sich – gewollt oder ungewollt – auf die Nebenstränge, wobei die liebevolle Gestaltung der Nebencharaktere ausdrücklich hervorgehoben werden muss!

Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin!
Toll geschrieben, gute Charaktergestaltung – nur leider etwas knapp in der zu erzählenden Geschichte selbst.