Profilbild von jublo

The Dragon's Bride

Katee Robert – The Dragon’s Bride
(Deal with a Demon 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Schreibstil hat mir von Seite eins an gefallen. Ich empfand ihn ...

Katee Robert – The Dragon’s Bride
(Deal with a Demon 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Der Schreibstil hat mir von Seite eins an gefallen. Ich empfand ihn als sehr flüssig. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte quasi sofort beginnt – ohne langes Vorgeplänkel: fünf Frauen gehen einen Pakt mir einem Dämon ein. Eine von ihnen ist Briar, die sich für sieben Jahre an die nicht-menschliche Welt bindet und es jemandem ermöglichen muss zu versuchen sie zu verführen. Dieser Jemand ist Sol, König der Drachen. Ich schreibe „nicht-menschliche Welt“, da ich nicht genau weiß, wie sich diese andere Welt nennt. Und schon wäre ich bei einem meiner Kritikpunkte: Die Gestaltung der Welt blieb für mich doch sehr wage, sodass ich nicht alles verstanden habe. Aber dieses Wissen brauche ich nur für meine Neugier, nicht für die Geschichte selbst. Eine Geschichte, die eigentlich nicht viele Details liefert. Ich bin ein Fan von Details und auch der Fantasyaspekt hat seinen Reiz für mich. Doch das ist persönliche Vorliebe. Genauso wie es persönliche Vorliebe ist, dass ich gerne etwas mehr Handlung gehabt hätte anstelle der verschiedenen Arten, auf die die beiden immer und immer wieder ekstatisch das vollziehen, was sie füreinander empfinden. Wenn ich diesen Aspekt beiseite lasse und akzeptiere, dass in dem – für meine Leseverhältnisse eher kurzem – Buch es weniger um Fantasy und mehr um die verschiedenen Arten des Liebesspiels geht, habe ich ein gutes Buch gelesen, das mich insbesondere mit Schreibstil und Charaktergestaltung – vor allem des männlichen Protagonisten – überzeugen konnte.
Und was genauso wichtig ist: ich bin neugierig auf die Geschichten der anderen Frauen!

Wer den „leidenschaftlichen“ Aspekt dieses Genres schätzt, kommt hier voll auf seine Kosten. Andernfalls muss man aufgrund der Gewichtung schon mal ein Auge zukneifen. Auch bei der Sternebewertung kneife ich ein Auge zu und gebe gerade so:

Sterne: 4 von 5!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Twisted Games

Ana Huang – Twisted Games
(Twisted Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Bevor die Geschichte beginnt erwartet einen ein Hinweis der Autorin, ...

Ana Huang – Twisted Games
(Twisted Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Bevor die Geschichte beginnt erwartet einen ein Hinweis der Autorin, dass es sich empfiehlt die Bücher der Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Da mich der Klappentext zu Band eins nicht angesprochen hat, habe ich die Reihe mit Band zwei begonnen. Das stellte für mich auch kein Problem dar. Dennoch war ich über den Hinweis froh, da ein Ereignis recht kurz gehalten wurde, von dem ich jedoch ausgehe, dass es in Band eins ausführlicher beschrieben wird.
Die Idee des Buches finde ich ganz gut: Die Prinzessin Bridget wird unerwartet zur Thronfolgerin und muss sich nicht nur mit ihrer neuen Zukunft auseinandersetzen, sondern auch mit ihren Gefühlen für ihren Bodyguard Rhys. Die Umsetzung jedoch hatte für mich ein paar Schwächen:
Bridget wird als kluge und willensstarke junge Frau dargestellt. Doch kaum begegnet sie Rhys’ Blick, verwandelt sie sich in eine ganz andere – fast schon abhängige – Person. Doch das größere Problem hatte ich mit Rhys. Bis zum Schluss bin ich mir nicht sicher, ob sein Verhalten seiner Tätigkeit als Personenschützer geschuldet ist, oder ob er teilweise ein altes Frauen-/Rollenbild hat. Zu Beginn ist die Dynamik zwischen den beiden echt toll. Doch je mehr die Gespräche abnehmen und ihre Münder für „Leidenschaftlicheres“ genutzt werden, umso schwächer wird die Geschichte in meinen Augen. Nicht falsch verstehen, solch „leidenschaftliche“ Szenen sind grundsätzlich völlig in Ordnung und gehören auch zum Genre. Ich finde es nur schade, wenn ich die Charaktere dann kaum wiedererkenne und wenn das Buch sehr viele – teils ernstere – Themen anreißt und alles in den Hintergrund tritt, weil es gefühlt nur noch um das Eine geht.

Schöne Grundidee, die sich irgendwann ein bisschen verliert.
Lasse ich meine Erwartungen hinsichtlich der königlichen Aspekte mal außer Acht, hat das Buch unterm Strich doch folgende Bewertung verdient:

Veröffentlicht am 30.04.2023

The Atlas Paradox

Olivie Blake – The Atlas Paradox: Schicksal ist eine Entscheidung
(Atlas Serie 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war von „The Atlas Six: Wissen ist tödlich“ derart fasziniert, ...

Olivie Blake – The Atlas Paradox: Schicksal ist eine Entscheidung
(Atlas Serie 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war von „The Atlas Six: Wissen ist tödlich“ derart fasziniert, dass ich es innerhalb kürzester Zeit ein zweites Mal gelesen habe. Umso gespannter war ich daher auf die Fortsetzung. Ich befürchte, dass ich zu gespannt war und so zu hohe Erwartungen an das Buch hatte, die es nicht erfüllen konnte.
Es hat ein wenig von seiner Magie verloren – sowohl für mich beim Lesen, als auch inhaltlich. Vielmehr ging es ums Ränkeschmieden und wer wen leiden kann oder wer wem vertraut. Es fühlte sich wie ein typischer zweiter Band einer Trilogie an, in dem all das Neue aus dem Beginn verarbeitet wird und die Wege für das Ende bereitet werden.
Ich bin zwiegespalten. Mit seiner eigenen Art hat mir das Buch schon irgendwie gefallen. Aber es passiert inhaltlich so wenig.

Interessant war die Geschichte schon und vor allem hat sie mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht, dennoch hätte ich mir inhaltlich mehr (Magie) gewünscht und weniger theoretische Gedankenspiele.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Fates & Furies 4. Doomed

Josephine Angelini – Doomed: Göttlich verboten
(Fates & Furies 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich kenn die Reihe noch als „Göttlich“-Trilogie und bin zufällig auf Band ...

Josephine Angelini – Doomed: Göttlich verboten
(Fates & Furies 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich kenn die Reihe noch als „Göttlich“-Trilogie und bin zufällig auf Band vier der jetzt „Fates & Furies“ genannten Reihe gestoßen.
In Band vier geht es um Helens Mutter Daphne als diese selber ein Teenager war. Es handelt sich demnach um ein Prequel, das man meiner Meinung nach allerdings erst nach den ursprünglichen drei Büchern lesen sollte, da das Wissen über die Welt mit den Familien und all dem schon irgendwie vorausgesetzt wird.
Ich konnte mit Daphne nie viel anfangen und war daher umso überraschter, wie sehr sie mich von sich in diesem Buch überzeugen konnte. Sie ist sympathisch, stark und hat viel durchgemacht – was einiges ihrer späteren Taten erklärt. Und auch Ajax, der einem zumindest namentlich bekannt sein dürfte, bekommt endlich Gestalt.
Allein dass ich der erwachsenen Daphne nach dem Lesen dieses Buches derart viel Verständnis (und weit mehr als mir lieb ist) entgegenbringe, würde eigentlich schon für fünf Sterne sprechen.
Allerdings gab es ein paar Elemente, wenn nicht gar ein ganzer Handlungsstrang, dem ich nicht ganz folgen und der mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Ich bin mehr als glücklich, diese Fortsetzung, die zugleich ein Prequel ist, zufällig gefunden zu haben. Sie bringt mich dazu, Band eins bis drei mit meinem neuen Verständnis für Daphne sofort lesen zu wollen.

Sterne: 4 von 5!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Sehr amüsant

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Lucy Score – Things We Never Got Over
(Knockemout 1)

Lucy Score – Things We Never Got Over
(Knockemout 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die erste Hälfte des Buches hat ganz klar vier Sterne verdient. Es ist in erster Linie amüsant zu lesen, wie Naomi in einer ihr fremden Kleinstadt neu ist und überall aus dem Grund vertrieben und missmutig angeschaut wird, dass ihre Zwillingsschwester dort nur Ärger gemacht hat. Eine Zwillingsschwester, die sich aus dem Staub macht und ihre Tochter zurücklässt. Naomi kümmert sich um Waylay, obwohl sich die beiden absolut fremd sind. Doch die Kleine sorgt ebenfalls immer wieder für unterhaltsame Szenen durch ihre ganz eigene Art. Knox hilft ihr, mit dem schlimmsten Chaos, in dem Naomi steckt, klarzukommen. Doch er selbst hat auch Geschwisterprobleme und zwar mit seinem Bruder, der zugleich der Polizeichef der Stadt ist.
Man merkt also: es geht um sehr viele Familienbanden und Familiengeschichten. Doch nicht nur das. Zahlreiche weitere Themen werden mehr oder weniger intensiv in die Geschichte eingebaut oder bekommen ihren eigenen Handlungsstrang – zu viele für meinen Geschmack.
Ebenfalls schwergetan habe ich mich zunächst mit dem Schreibstil, der von viel wörtlicher Rede geprägt ist. Doch da bin ich nach ein paar Seiten reingekommen.
Eigentlich wäre das Buch ein solider vier-Sterne-Kandidat. Aber letztlich waren es mir doch zu viele Punkte, die mich ein wenig gestört haben. Seien es die vielen Themen, der Epilog, der mir ein weiteres Thema liefert, welches für meinen Geschmack nicht auserzählt war, oder aber das Verhalten des Protagonisten. Ich weiß bis zum Schluss nicht, ob sein teilweise Steinzeitmenschgetue eine typische Art für einen Südstaatler sein soll oder ob ich mich als eine Frau zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts darüber aufregen soll.

Sehr amüsante Geschichte mit ein paar Schwächen. Ein Buch, das einem auf jeden Fall vergnügliche Lesestunden beschert.