Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Dunbridge Academy - Anywhere

Sarah Sprinz – Anywhere (Dunbridge Academy, Band 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hatte schon länger mein Interesse geweckt. Dies insbesondere ...

Sarah Sprinz – Anywhere (Dunbridge Academy, Band 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hatte schon länger mein Interesse geweckt. Dies insbesondere durch den klassischen und edlen Look des Covers, der für mich sehr gut zum Reihentitel „Dunbridge Academy“ (im Folgenden: DA) passt.
Auch wenn ich wusste, dass die Protagonistin Emma für ein Auslandsjahr auf die DA geht, hatte ich irgendwie nicht damit gerechnet, dass sie aus Deutschland kommt. Ich muss gestehen, dass ich aus einem nicht näher erklärlichen Grund keine Bücher mag, die in Deutschland spielen. Das hier ist also quasi ein Grenzfall, der dem Buch keinen leichten Start bei mir beschwert hat.
Keinen leichten Start hatte ebenfalls Emma, die sich entschieden hat dasjenige Internat zu besuchen, auf dem ihre Eltern sich kennengelernt haben. Doch der Schulsprecher Henry hilft ihr sich einzugewöhnen – er und Emmas Mitschülerinnen.
Ich muss leider gestehen, dass das Buch mich nicht ganz überzeugen konnte. Bei all dem Schul- und Teenagedrama, der sich abspielte, fühlte ich mich fast wie bei der bekannten Internatsreihe über zwei Zwillingsmädchen einer britischen Schriftstellerin, die ich gelesen habe als ich um einige Jahre jünger war. Doch vielleicht ist genau das das Problem von dem Buch und mir: ich bin etwas zu alt. Es kam mir vor, als sei es für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, die altersmäßig das Gleiche durchmacht wie die Protagonisten.
Mir persönlich war es zu viel Drama. Ich habe auch nicht verstanden, wofür man die Geschichten und Schulkameraden aus Deutschland noch brauchte. Hier hätte man sich gerne kürzer fassen können.
Denn bei all dem kamen diejenigen Momente, in denen die Charaktere Verantwortungsbewusstsein zeigten und in denen das Buch Emotionen bei mir auslöste, ein wenig zu kurz. Und das ist schade. Denn das Buch hat durchaus seine guten Momente, wirklich guten Momente. Man kann den Geist, der unter den Internatsschülern herrscht, regelrecht spüren. Das gleicht es fast schon wieder aus, dass man bei so mancher Storyline innerhalb der Geschichte direkt zu Beginn einige Andeutungen bekommt, die klar die Auflösung andeuten und mir persönlich die Spannung bzw. den Überraschungseffekt genommen haben.

Wenn man sich gerne mal inmitten von Internatsschülern wiederfinden möchte, deren Gemeinschaftsgefühl sich doch stark von einer normalen Schulform abhebt, so hat man mit „Anywhere“ ein absolut passendes Buch, das viel Spaß verspricht und dabei doch auch leise, ernste Töne anspielt.

Sterne: 3 von 5!

Idol - Gib mir alles von dir

Kristen Callihan – Idol. Gib mir alles von dir (VIP-Reihe, Band 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Lange habe ich auf den Abschlussband der VIP-Reihe ...

Kristen Callihan – Idol. Gib mir alles von dir (VIP-Reihe, Band 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Lange habe ich auf den Abschlussband der VIP-Reihe über das vierte Mitglied der Rockband Kill John warten müssen. Vielleicht etwas zu lange. Meine Erwartungen waren recht hoch und konnten leider nicht ganz erfüllt werden.
Das Buch fängt in meinen Augen etwas holprig an. Die Protagonistin Brenna, PR-Agentin der Band, durchbricht die Wand zum Leser und spricht mich direkt an – bevor ich überhaupt Gelegenheit hatte sie kennenzulernen.
Dass die Geschichte an sich auch vergleichsweise schnell Fahrt aufnimmt, fand ich ganz positiv. Warum soll man auch lange um den heißen Brei herumreden, wenn jedem, der den Klappentext gelesen hat, klar ist, was passieren wird?
Mit jeder Seite wurden mir auch die Protagonisten Brenna und Rye sympathischer. Doch habe ich sie bis zum Schluss nicht ganz kennengelernt. Und so komme ich zu meinem Hauptkritikpunkt: In der Geschichte werden mehrere ernstere Themen angeschnitten, die sehr viel Potenzial haben. Doch letztlich geht es nur darum wann und wie die Protagonisten den Körper der bzw. des anderen erkunden.
Es geht um große Themen, die alle vor der Schlafzimmertür Halt machen. Wenn sich eine Autorin dazu entschließt die Charaktere so zu gestalten, dass diese sich Sorgen um ihre Zukunft machen / dass ihre vermeintlich sichere Zukunft einen anderen Weg gehen wird / dass sie sich fragen, ob sie zu lange an der Vergangenheit festgehalten haben – dann sollte all dies bitte nicht nur leicht angeschnitten werden, sondern auch den Raum bekommen, den es verdient.
Andere mögen vielleicht meinen, dass solche Themen in diesem Genre nicht zu sehr in den Mittelpunkt gestellt werden sollten und das Buch daher zu Recht den Fokus auf das Liebesleben der beiden Protagonisten legt, ich jedoch hätte es gut gefunden, wenn die Autorin mutig genug gewesen wäre, die von ihr eingeschlagene Richtung bis zum Schluss durchzuziehen.

Sehe ich davon ab, dass ich zwischendurch das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben, und konzentriere ich mich allein auf die Funken, die zwischen den Protagonisten zu spüren waren, so bleibt ein gutes Buch in einem tollen Schreibstil.

Sterne: 3 von 5!

Mister Knightsbridge

Louise Bay – Mister Knightsbridge (Mister-Reihe, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Es ist ein gewohnt gutes Buch der Autorin. Hier ist fast jeder Schuss ...

Louise Bay – Mister Knightsbridge (Mister-Reihe, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Es ist ein gewohnt gutes Buch der Autorin. Hier ist fast jeder Schuss ein Treffer. Ich mag ihre Reihen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Dexter ist dabei sich in der Schmuckbranche einen Namen zu machen. Sein aktuelles Etappenziel ist es einen Wettbewerb des norwegischen Königshauses zu gewinnen – wie seine Eltern lange Jahre zuvor. Er kennt die Branche und ist inmitten von Juwelen aufgewachsen.
Doch erkennt er auch Juwelen anderer Art: Hollie, eine Amerikanerin, die ein Praktikum bei einem Londoner Konkurrenten Dexters ergattern konnte und davon träumt mithilfe von Edelsteinen dem Trailerpark, in dem sie, ihre Schwester und ihre Eltern wohnen entkommen zu können.
Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten passt und auch die Storyline rund um den Wettbewerb hat mir sehr gut gefallen, war es doch mal was anderes als der typische Geschäftsmann.
Dennoch habe ich zwischendurch immer mal wieder mit den Augen gerollt: Hollie macht sich aufgrund ihrer Herkunft bzw. der familiären Armut immer und immer wieder selber klein. Jede Aufmerksamkeit, jedes positive Erlebnis erscheint wie ein Weltwunder. Und auch Dexter ist in der Vergangenheit gefangen – bis er es ganz plötzlich nicht mehr ist.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten, war es eine wirklich überzeugende Geschichte in einem tollen Setting voller Edelsteinen.

Sterne: 4 von 5!

Someday, Someday

Emma Scott – Someday, Someday (Only Love 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war ganz ergriffen von der Geschichte und habe ...

Emma Scott – Someday, Someday (Only Love 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war ganz ergriffen von der Geschichte und habe eine Weile gebraucht, um meine Gedanken zu sortieren.
Zunächst vorweg: es war mein erstes Buch, in dem es um gleichgeschlechtliche Protagonisten geht.
Ich war quasi sofort in der Geschichte drin, vielleicht auch, weil ich Max bereits aus „Forever Right Now“ kannte. (Die Bücher gehören zwar zu einer Reihe, können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden.)
Das ganze Szenario, Max als Pfleger in der Notaufnahme und dann als Mitglied eines privaten Pflegeteams eines reichen Geschäftsmannes, und Silas, als der Erbe des pharmazeutischen Geschäftsmannes, dessen Ansprüche er nicht erfüllen kann, war für mich absolut verständlich dargestellt. Ich empfand es in keinem Moment als übertrieben dargestellt, sondern stets als durchaus so in der Realität vorstellbar – wobei man sagen muss „leider“.
Ohne zu spoilern lässt sich hier leider nicht sehr viel mehr auf die Geschichte eingehen, außer so weit: es tut einem im Herzen weh zu sehen, dass Menschen, die vermeintlich nicht der gesellschaftlichen Norm bzw. einem alten Weltbild entsprechen, deren Charakter und Vorlieben als Makel angesehen werden und deren Wert nicht erkannt wird, nur als ein Schatten ihrer Selbst leben bzw. sich zwischen so zu sein wie sie sind und der Anerkennung ihrer Familie entscheiden müssen.
Doch Max und Silas teilen nicht nur Gefühle füreinander miteinander, sondern auch ihre Zeit, die sie gemeinsam mit Silas’ autistischem Bruder verbringen. Wie bei so vielen anderen Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, habe ich mich auch hier kurz gefragt: hätte es als weiteres Thema innerhalb der Geschichte eines weiteren Themas, hier in Form eines autistischen Bruders, bedurft? Hätte man diesen Teil der Storyline weglassen können? Nein, hätte man nicht! Ich fand diese Szenen sehr wertvoll und auch überhaupt nicht von der Hauptstory ablenkend. Für mich ein rundum gelungenes Zusammenspiel verschiedener Themen, das nicht nur Homosexualität und Autismus, sondern auch Medikamentenmissbrauch umfasst. Mitunter ernste Themen, die mit mehr Gefühl beschrieben wurden, als man es sich vielleicht vorstellen könnte.

Das Buch hat mich definitiv ergriffen. Letztendlich geht es darum, sich nicht zu verstellen und den Mut zu finden, der Welt die Stirn zu bieten und zu sein wie man ist. Es geht darum, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt. Freunde, Vertraute und Gleichgesinnte können auch Familie sein.

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Sehr überzeugend! Super Geschichte über eine junge Frau einer früheren Zeit, in der Frauen für ihre Eigenständigkeit auf mehreren Ebenen kämpfen mussten

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Evie Dunmore – Die Rebellinnen von Oxford 3 - Furchtlos

Sehr überzeugend!

Evie Dunmore – Die Rebellinnen von Oxford 3 - Furchtlos

Sehr überzeugend!

Meine Meinung / Bewertung:
Hattie hatte sich in den vorherigen Büchern bei mir bereits einen Namen gemacht. Ich war daher sehr gespannt zu erfahren, was sie dazu gebracht hat sich der Frauenbewegung anzuschließen und was sie allgemein denkt.
Der Anfang hat mir super gefallen. Man merkt richtig, dass Hattie die gesellschaftliche Etikette absolut verinnerlicht hat – und wissentlich und willentlich ab und zu aus ihrem goldenen Käfig ausbricht.
Man merkt aber auch, dass diese Etikette den Übergang vom Mädchen zur Frau erschwert. Denn in der damaligen Zeit gab es scheinbar keine Selbstfindungsphase, wie wir sie heutzutage erleben. Mädchen taten was ihr Vater ihnen befahl, Frauen taten was ihr Ehemann ihnen befahl. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und bin vielleicht auch deswegen sehr fasziniert von solchen Geschichten – froh, dass es für mich Geschichten aus vergangenen Tagen sind.
Auch wenn sie meistens unterschätzt wird – zum Teil vermutlich wegen ihres Geschlechts – so ist Hattie doch blitzgescheit. Ihr Leben nur damit zu verbringen Gesellschaften auszurichten oder zu besuchen würde ihr keine Freude bereiten – aber sie würde es tun.
Doch ihre Zukunftspläne ändern sich unterwartet, als Lucian in ihr Leben tritt – ein rauer Schotte mit einer düsteren Vergangenheit, der keine gute Partie für Hattie ist. Allerdings führt ein einziger kleiner Fehltritt dazu, dass Hattie und Lucian fortan ihr Leben gemeinsam beschreiten. Aufgrund der Szenen der ersten Begegnungen verspricht dies ein aufregendes Leben zu sein. Denn man merkt richtig, dass Hattie und Lucian sich intellektuell nahezu ebenbürtig sind und viel Gesprächsstoff haben, den es zu diskutieren gilt.
Obwohl die Geschichte sehr vielversprechend begann, hat sie mich zwischendurch ein klein wenig verloren. Dies insbesondere wegen Hatties plötzlichem Umschwung in ihrem Verhalten bzw. in ihren Gedanken, welcher für mich nicht immer nachvollziehbar war.
Doch nachdem die beiden England hinter sich gelassen hatten, habe ich wieder mehr Verständnis für Hattie aufbringen können. Lucian hingegen konnte mich die ganze Zeit über von sich überzeugen.
Die Charaktere zeigen sehr viel Gefühl – manchmal auch nur uns Leser(inne)n. Allgemein hat mich der Schreibstil von Evie Dunmore wieder völlig in den Bann der Geschichte gezogen.
Vielleicht bin ich auch deshalb ein wenig unversöhnt mit dem Ende: das Gefühl blieb für mich ein wenig auf der Strecke, es geschah zu viel, bei dem zu wenig geredet wurde.

Ein absolut überzeugendes Buch, das in einem romantisch verklärten vorherigen Zeitalter spielt, als ein klitzekleiner gesellschaftlicher Fehltritt einen riesigen Skandal verursachte, den man mit einer Heirat abzuschwächen versuchte.
Frauen, die die gesellschaftliche Etikette hinterfragten, hatten es vermutlich um einiges schwerer als solche, die die Regeln unkritisch akzeptierten.
Und genau dieses Abwägen dahingehend, ob sich der Kampf für die Frau lohnt, macht uns Hattie deutlich.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, allerdings konnten mich die beiden Vorgänger noch eine Saumlänge mehr begeistern.

Sterne: 4 von 5!