Profilbild von jublo

Veröffentlicht am 08.01.2024

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Annika Hanke – Chasing Melodies. Wir zwei im Lichtermeer

Meine Meinung / Bewertung:
Zu Beginn bin ich einfach mal überhaupt nicht ...

Annika Hanke – Chasing Melodies. Wir zwei im Lichtermeer

Meine Meinung / Bewertung:
Zu Beginn bin ich einfach mal überhaupt nicht ins Buch gekommen. Ich kann gar mal genau sagen woran es lag. Aber das Buch und ich haben nicht zueinander gefunden. Das fand ich angesichts des Klappentextes schade und so entschied ich mich, das Buch nicht zu lesen und es erst einige Zeit später erneut zu versuchen. Und das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Ich habe die ersten Kapitel nicht erneut gelesen, sondern quasi verspätet mit der Geschichte begonnen. Das war insoweit gut, als dass ich fast bis zu dem Punkt vorgesprungen bin, an dem die Handlungsstränge von June und Alexander sich anzunähern beginnen.
Die Geschichte der beiden wird sehr gefühlvoll erzählt. Gut gefallen hat mir, dass ich als Leserin beobachten konnte wie sich das Unheil anbahnte und der Verlauf der Geschichte nicht „überraschend“ war. Denn in den meisten Fällen enthalten Bücher genug Andeutungen, als dass überraschende Wendungen schon früh vorhersehbar sind. Dadurch, dass hier ein anderer Weg gewählt wurde, bekam die Geschichte noch mehr Tiefe. Und dieser Tiefgang, der mit Gefühlen und Selbstzweifeln daherkommt, macht dieses Buch ziemlich besonders.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die wichtigsten koreanischen Ausdrücke wie Anreden und Begriffe aus der K-Pop Welt zu Beginn erklärt wurden und deren Kenntnis nicht vorausgesetzt wurde.
Der Handlungsstrang rund um Junes beste Freundin hingegen konnte mich nicht überzeugen und hatte für mich kaum feststellbaren Mehrwert für die Geschichte.

Ohne die ersten Kapitel ein tolles Buch, das das Leben eines K-Pop Idols vielleicht etwas weniger hart oder extrem darstellt als andere aus dem Genre, aber dennoch durch den Umgang jugendlicher Erwachsener miteinander und mit ihren Selbstzweifels überzeugen konnte.

Fallen Princess

Mona Kasten – Fallen Princess
(Everfall Academy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. ...

Mona Kasten – Fallen Princess
(Everfall Academy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. Denn hier gilt: der Titel ist Programm!
Die Protagonistin Zoey wäre an einer normalen amerikanischen Schule so etwas wie die Anführerin der Cheerleader. Nur dass die Everfall Academy ein Internat in einer magischen Welt ist. Die Kinder werden entsprechend ihrer magischen Fähigkeiten, die sich meist erst im Teenageralter zeigen, eingeteilt und unterrichtet. Zoey scheint aufgrund ihrer berühmten Mutter dazu bestimmt außerordentliche heilende Fähigkeiten zu entwickeln. Nur blöd, dass ihre Fähigkeit letztlich eine sogenannte Todesmagie ist. Mit dieser Entdeckung beginnt der Fall der „Prinzessin“ der Everfall Academy – räumlich und sozial.
Die Entwicklung, die Zoey dabei durchmacht, und die Art und Weise wie sie mit all den Veränderungen umgeht, haben mir sehr imponiert und mich zu einem Fan von Zoey gemacht. Ich denke sie ist eine der stärksten Buchcharaktere, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ansonsten zu sehr die Handlung spoilern würde.
Allgemein kann ich aber sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig war und mir die Gestaltung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen hat. Es gibt einige Aspekte aus dem Jugendbereich – wie sollte es an einem Internat mit Minderjährigen auch anders sein? – allerdings ohne dass das Buch dadurch kindisch wirkt.
Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt, der für mich so schwer wiegt, dass ich einen Stern abziehe: Die Vorfahren und ihre (Familien)Stämme spielen eine gewisse Rolle in dem Buch. Gelegentlich werden Namen und Begriffe aus der magischen Welt in den Raum geworfen, die für die Charaktere in der Geschichte von Bedeutung sind, für mich jedoch schwer einzuordnen und mich daher etwas verwirrten. Zwar wurden diese im Laufe der Handlung erklärt, allerdings gefühlt viele auf einmal und eher knapp. Eine Übersicht am Ende des Buches, sodass ich noch einmal in Ruhe hätte nachschauen können, hätte mir sehr geholfen.
Auch wenn ich dem Buch keine volle Sternenbewertung gebe, ist es definitiv ein Jahrshighlight für mich.

Jahreshighlight, bei dem der Titel Programm ist!

Ein Earl für mich allein

Sabrina Jeffries – Ein Earl für mich allein
(Elegant Occasions 2)

Sabrina Jeffries – Ein Earl für mich allein
(Elegant Occasions 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ein gutes Buch für Zwischendurch, das gerne ein bisschen mehr Handlung und Tiefgang (– nicht darauf bezogen, wo sich Hände oder Mund wiederfinden –) hätte haben dürfen. Denn das Schwesterntrio hat mir eigentlich schon in Band eins gut gefallen. Sie haben alle starke Persönlichkeiten. Von Eliza hatte ich gefühlt noch nicht so viel gesehen. Umso mehr hatte ich mich auf sie gefreut. Allerdings hat sie es mir schwierig gemacht, das Bild von ihr zu vervollständigen. Ich fand, dass sie oft vage blieb. Wenn ihre Ehe bzw. ihr Mann derart großen Einfluss auf ihr Verhalten hat, dann würde ich mir wünschen man würde das Ganze einmal aufklären und darstellen, anstatt häppchenweise Andeutungen zu machen.
Der männliche Protagonist Nathaniel hat mir da schon etwas besser gefallen, wenngleich er auf seine eigene Art Probleme damit hat Informationen herauszurücken.
In der Geschichte gibt es einige Geheimnisse und Wendungen, die für jeden unterschiedlich unerwartet kommen werden. Doch der Großteil befasst sich damit, dass beide versuchen sich in den gesellschaftlichen Grenzen näherzukommen – als Freunde oder auf eine mehr körperliche Art. Insbesondere letzteres nimmt viel Raum in – für mich zu viel. Die damit im Zusammenhang stehenden Handlungen standen für mich im Widerspruch mit dem bis dahin gezeichneten Charakter der Protagonistin.

Gut für Zwischendurch, allerdings nicht das stärkste Buch dieses Genre.

Sterne: 3 von 5!

Seoulmates - Always have and always will

Susan Lee – Seoulmates. Always have and always will
(Seoulmates 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich sag es lieber offen vorweg: das Buch konnte ...

Susan Lee – Seoulmates. Always have and always will
(Seoulmates 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich sag es lieber offen vorweg: das Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Ich empfand es teilweise als zäh und dann wiederum als überdreht.
Für mich war es viel zu viel Highschooldrama und zu wenig Bezug zu Seoul. Hannah benimmt sich in den meisten Szenen wie ein dramatischer Teenie – inklusive kurzfristigen Meinungs- und Stimmungsumschwüngen. Jacob soll ein K-Drama-Star sein, dem aber irgendwie nichts Star-artiges anhaftet.
Gestört haben mich auch die koreanischen Ausdrücke, die nicht immer erklärt oder übersetzt wurden. Bis zum Schluss habe ich nicht verstanden nach welcher Regel sie kursiv oder normal dargestellt wurden.
Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, was genau es war. Aber für mich hat das Buch einfach nicht funktioniert. Die Botschaften, die das Buch vermutlich übermitteln möchte, und die Emotionen, die das Buch wahrscheinlich hervorrufen möchte, sind bei mir einfach nicht angekommen. Das tut mir sehr leid. Vielleicht werde ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen – jetzt wo ich weiß, was mich genau erwartet.

Eher ein Highschooldrama mit weniger Bezug zu Seoul als angenommen.

Sterne: 2 von 5!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Whitestone Hospital - Tough Choices

Ava Reed – Tough Choices
(Whitestone Hospital 3)

Ava Reed – Tough Choices
(Whitestone Hospital 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin stellt von Anfang an klar, dass man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Und sie hat Recht! Die Bücher erzählen eine fortlaufende Geschichte, nur dass in jedem Band eine andere Paarung im Mittelpunkt steht. Das bedeutet aber auch, dass eine vergleichsweise große Personenanzahl mal mehr und mal weniger oft und detailreich auftritt und man mit ziemlich vielen Infos jongliert. Ich muss aber sagen, dass ich hier wirklich gut in die Geschichte reingefunden und mich quasi wieder orienirt habe.
Auf die Geschichte von Grant hatte ich mich besonders gefreut, sorgt der Pfleger doch immer für gute Laune. Maisie hingegen war mir unter all den Assistenzärzten bislang noch nicht wirklich aufgefallen. Zusammen geben sie eine wirklich schöne und angenehm zu lesende Paarung ab – auch wenn sie selber lange Zeit nicht wissen was sie denn jetzt sind: Kollegen, befreundete Kollegen, Freunde oder gar mehr?
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen und auch die Handlung selbst ließ sich gut lesen. Für mich waren es lediglich manchmal ein paar Probleme zu viel, mit denen für mich viel zu korrekt umgegangen wurde – nämlich so wie man es sich wünschen würde. Doch dass das wirklich immer so ist, war mir dann doch ein bisschen zu sehr rosarot gedacht.
Auch hat mir das Finale nicht gefallen. Wie für dieses Genre üblich passiert irgendwas, was mindestens einen der Protagonisten an der Situation zweifeln lässt. Der „Knall“ hier fühlte sich für mich nicht richtig an. Er kam zu plötzlich und zu kurz, wobei letzteres insbesondere für dessen Auflösung steht. Ich werde aber wohl nie verstehen wieso Autoren etwa 300 Seiten lang wundervoll und detailreich Charaktere aufbauen und deren Geschichte erzählen, um auf den letzt 30 Seiten mal kurz die Welt ins Wanken zu bringen und sie sogleich wieder zu retten.

Tolle Fortsetzung der Reihe mit eher ruhigen Charakteren, die es zum Ausgleich so manch anderer aus der Clique auch mal braucht.