Profilbild von jublo

Seoulmates - Always have and always will

Susan Lee – Seoulmates. Always have and always will
(Seoulmates 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich sag es lieber offen vorweg: das Buch konnte ...

Susan Lee – Seoulmates. Always have and always will
(Seoulmates 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich sag es lieber offen vorweg: das Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Ich empfand es teilweise als zäh und dann wiederum als überdreht.
Für mich war es viel zu viel Highschooldrama und zu wenig Bezug zu Seoul. Hannah benimmt sich in den meisten Szenen wie ein dramatischer Teenie – inklusive kurzfristigen Meinungs- und Stimmungsumschwüngen. Jacob soll ein K-Drama-Star sein, dem aber irgendwie nichts Star-artiges anhaftet.
Gestört haben mich auch die koreanischen Ausdrücke, die nicht immer erklärt oder übersetzt wurden. Bis zum Schluss habe ich nicht verstanden nach welcher Regel sie kursiv oder normal dargestellt wurden.
Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, was genau es war. Aber für mich hat das Buch einfach nicht funktioniert. Die Botschaften, die das Buch vermutlich übermitteln möchte, und die Emotionen, die das Buch wahrscheinlich hervorrufen möchte, sind bei mir einfach nicht angekommen. Das tut mir sehr leid. Vielleicht werde ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen – jetzt wo ich weiß, was mich genau erwartet.

Eher ein Highschooldrama mit weniger Bezug zu Seoul als angenommen.

Sterne: 2 von 5!

Whitestone Hospital - Tough Choices

Ava Reed – Tough Choices
(Whitestone Hospital 3)

Ava Reed – Tough Choices
(Whitestone Hospital 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin stellt von Anfang an klar, dass man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Und sie hat Recht! Die Bücher erzählen eine fortlaufende Geschichte, nur dass in jedem Band eine andere Paarung im Mittelpunkt steht. Das bedeutet aber auch, dass eine vergleichsweise große Personenanzahl mal mehr und mal weniger oft und detailreich auftritt und man mit ziemlich vielen Infos jongliert. Ich muss aber sagen, dass ich hier wirklich gut in die Geschichte reingefunden und mich quasi wieder orienirt habe.
Auf die Geschichte von Grant hatte ich mich besonders gefreut, sorgt der Pfleger doch immer für gute Laune. Maisie hingegen war mir unter all den Assistenzärzten bislang noch nicht wirklich aufgefallen. Zusammen geben sie eine wirklich schöne und angenehm zu lesende Paarung ab – auch wenn sie selber lange Zeit nicht wissen was sie denn jetzt sind: Kollegen, befreundete Kollegen, Freunde oder gar mehr?
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen und auch die Handlung selbst ließ sich gut lesen. Für mich waren es lediglich manchmal ein paar Probleme zu viel, mit denen für mich viel zu korrekt umgegangen wurde – nämlich so wie man es sich wünschen würde. Doch dass das wirklich immer so ist, war mir dann doch ein bisschen zu sehr rosarot gedacht.
Auch hat mir das Finale nicht gefallen. Wie für dieses Genre üblich passiert irgendwas, was mindestens einen der Protagonisten an der Situation zweifeln lässt. Der „Knall“ hier fühlte sich für mich nicht richtig an. Er kam zu plötzlich und zu kurz, wobei letzteres insbesondere für dessen Auflösung steht. Ich werde aber wohl nie verstehen wieso Autoren etwa 300 Seiten lang wundervoll und detailreich Charaktere aufbauen und deren Geschichte erzählen, um auf den letzt 30 Seiten mal kurz die Welt ins Wanken zu bringen und sie sogleich wieder zu retten.

Tolle Fortsetzung der Reihe mit eher ruhigen Charakteren, die es zum Ausgleich so manch anderer aus der Clique auch mal braucht.

Sterne: 4 von 5!

Kiss Thief

L. J. Shen – Kiss Thief

L. J. Shen – Kiss Thief

Meine Meinung / Bewertung:
Der Klappentext beschreibt die Protagonistin Francesca als Tochter eines Mafiabosses, der sie ihrem künftigen Ehemann im Austausch gegen dessen Stillschweigen gibt. Dieser Satz enthält verschiedenes, auf das man bereit sein muss sich einzulassen: Mafia und arrangierte Ehe. Möchte man mit einem dieser Themen nichts zu tun haben bzw. ist nicht bereit sich darauf als Teil eines Romans einzulassen, darf man das nicht dem Buch zum Vorwurf machen. Denn mit beiden Themen gehen Geschehnisse und Handlungsstränge einher, die vielleicht nicht immer oder jedem gefallen.
Doch lässt man sich darauf ein bekommt man ein gutes Buch, das einen in die Geschichte von Francesa und Wolfe entführt. Man merkt recht schnell, dass zwischen den beiden eine bestimmte Chemie herrscht, die sie selber noch nicht bereit sind zu sehen.
Wolfe war mir manchmal ein wenig zu starrsinnig, aber als Politiker, der mit Gangstern und korrupten Staatsdienern Umgang pflegt, muss er das vermutlich sein. Francesca hätte ich mehr Mut gewünscht, doch so wie ihr Charakter gestaltet bzw. ihre Hintergrundgeschichte geschrieben ist, passte es für mich dann doch irgendwie.
Zu kritisieren habe ich die derbe Sprache, die mir hier wieder mehr begegnete als in anderen Büchern der Autorin, die ich zuletzt gelesen habe, und den Handlungsverlauf im letzten Drittel etwa. So oft wie eine bestimmte Sache erwähnt wurde war schon früh klar was noch geschehen wird – zudem etwas, was für mich viel zu oft in Geschichten eingebaut wird. Auch gab es eine Szene, in der ich zwar Francescas Logik verstehe, ich ihr Handeln als solches jedoch als problematisch empfinde bzw. wie dieses später aufgearbeitet wird. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht.

Schöner Einzelband, der für mich ein stärkeres Ende verdient gehabt hätte.

Sterne: 4 von 5!

Queen of Myth and Monsters

Scarlett St. Clair – Queen of Myth and Monsters
(King of Battle and Blood 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Es begann schon damit, ...

Scarlett St. Clair – Queen of Myth and Monsters
(King of Battle and Blood 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Es begann schon damit, dass ich mich mit dem Anfang schwer getan an. Denn dieser setzt unmittelbar am Ende von Band eins an. Nur leider liegt bei mir schon etwas Zeit zwischen Band eins und zwei – zu viel Zeit wie ich feststellen musste. Nach und nach fielen mir die Geschehnisse und Zusammenhänge wieder ein, aber ich denke es wäre von Vorteil, die Bücher unmittelbar hintereinander zu lesen.
Doch auch davon abgesehen konnte mich die Geschichte nicht von sich überzeugen. Dies lag insbesondere daran, dass zu viele Sachen miteinander vermischt werden. Seien es die verschiedenen Mythen und Monster, von denen es gefühlt immer wieder neue gibt, die mir jedoch kaum bis gar nicht erklärt oder beschrieben wurden, oder die Charaktere – allen voran Isolde, deren „Vergangenheit“ es für mich auch schon mal verworren machte. In meinen Augen passiert auch nicht wirklich viel, außer verschiedene Bedrohungen, denen mit Blutvergießen begegnet wird und zahlreiche Missverständnisse und Unstimmigkeiten zwischen den Protagonisten, die gefühlt stets auf die gleiche Weise gelöst werden: im Bett.
Alles in allem hat mich dieses Buch nicht von sich überzeugen können und ich hoffe jetzt einfach mal sehr stark, dass es sich um das typische Problem eines Mittelbandes handelt, der mit dem vergleichsweise starken Anfang mithalten und alles für das große Finale vorbereiten muss – was oftmals zu Lasten des Mittelbandes passiert.

Nicht überzeugend. Wenig Inhalt, schwächelnde Charaktere. Dennoch bleibt die Neugier auf den Fortgang der Geschichte.

Sterne: 2 von 5!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Lost on Ice

Allie Well – Lost on Ice
(Scoring Love 2)

Allie Well – Lost on Ice
(Scoring Love 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Eishockey-Romane wecken immer schnell mein Interesse. So auch hier. Umso enttäuschter war ich, als ich mich mit dem Schreibstil schwer tat und so gar nicht in die Geschichte reingefunden habe. Dass es eine ganze Weile dauert, bis man das erste Mal eine wörtliche Rede erlebt, hat dabei auch nicht gerade geholfen. Insgesamt waren es mir viel zu viele Ausführungen und Erzählungen.
Ähnliches gilt für den Inhalt: Alice hat Probleme damit, dass ihr Zwillingsbruder Adrian auf dem Eis so erfolgreich ist. Sie ist extra in eine andere Stadt gezogen, um Abstand zu gewinnen und eigenständig zu sein. Trotzdem sind ihre Gedanken voll von Adrian, was ich ab einem gewissen Punkt etwas nervig fand. Ich glaube, dass mich die Charaktergestaltung von Alice insgesamt nicht wirklich überzeugen konnte.
Was das Buch dann schon fast gerettet hat war Reed. Sein Charakter hat mir deutlich besser gefallen. Als Kombi waren beide auch nicht schlecht. Bis plötzlich das Ende eingeleitet wurde und ich das Gefühl hatte etwas überlesen zu haben. Auch die Vielzahl an Namen und die Vermischung von Familiennamen und Spitznamen haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht bei den weiteren Charakteren durchzublicken.
Letztlich hat mich noch etwas anderes gestört. Wenn es um ihre Arbeit geht heißt es immer sie mache „HR“. Ich weiß wofür das steht, aber für mich macht es keinen Sinn, warum vereinzelte englische Ausdrücke genutzt werden statt des deutschen Pendants. Und wenn es sich wie hier um einen Roman handelt, dessen Originalsprache deutsch ist, dann wäre doch zumindest bei der ersten Erwähnung eine Erläuterung schön.

Gute Idee mit einigen Schwächen.

Sterne: 3 von 5!