Profilbild von judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit judithswoerteraufpapier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Überzeugt mit besonderer Wohlfühlatmosphäre trotz tiefgründiger Themen

Feels like Love

Nachdem ich die ersten beiden Bände der University of British Columbia-Reihe der Autorin, welche die Reihe unter ihrem bürgerlichen Namen Sarah Sprinz veröffentlicht hat, sowie Die Welt durch deine Augen verschlungen und geliebt habe, bin ich an den ersten Band der Feels Like-Trilogie mit relativ hohen Erwartungen gegangen. Die Autorin konnte meine hohen Erwartungen mit der Liebesgeschichte um Mila und Leo nicht ganz gerecht werden, dennoch hatte ich mit Feels Like Love wirklich wunderbare Lesemomente und kann die Geschichte jedem nur wärmsten ans Herz legen ♥

Bei Feels Like Love handelt es sich um den ersten Band der Feels Like-Trilogie der deutschen Autorin Sarah Heine. Zu dieser Trilogie gehören ebenfalls die beiden Folgebände Feels Like Loss (Erscheinungstermin: 20. Juli 2021) und Feels Like Forever (Erscheinungstermin: 21. September 2021), welche eine direkte Fortsetzung der (Liebes-)Geschichte um Mila und Leo darstellen. Das Buch und die Geschichte um Mila und Leo ist dementsprechend nicht in sich abgeschlossen, endet zum Glück jedoch nur mit einem relativ humanen Cliffhanger. Es ist somit nicht nur sinnvoll und empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach auch absolut unumgänglich zunächst Feels Like Love zu lesen und anschließend die Folgebände Feels Like Loss und Feels Like Forever zu lesen.
Obwohl ich normalerweise komplett zu der Kategorie Coverkaufopfer gehöre, ist Feels Like Love eher trotz und bestimmt nicht wegen des Covers bei mir eingezogen, da ich ehrlicherweise gestehen muss, dass mich das Cover beziehungsweise die Cover der gesamten Feels Like-Reihe optisch wirklich nicht ansprechen. Mir gefallen weder die verschiedenen Farbkombinationen noch sagen mir die angedeuteten Strukturen der Hintergründe zu. Einzig und allein die Schriftart der Wörter love, loss und forever werten die Cover in meinen Augen auf. Aber glücklicherweise kommt es bei Büchern nicht unbedingt auf die äußeren, sondern so viel mehr auf die inneren Werte an. Und hier konnte mich Feels Like Love größtenteils von sich überzeugen!
Da ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, kenne ich ihren normalerweise emotionalen, gefühlvollen, wortgewandten und einnehmenden Schreibstil. Leider konnte mich der Schreibstil in Feels Like Love nicht so sehr überzeugen wie bisher. Dies soll keinesfalls bedeuten, dass mir der Schreibstil nicht gefallen hat. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, dennoch ist in ihren anderen (späteren) Werken auf jeden Fall eine positive Entwicklung zu erkennen, so dass ich hier einfach etwas mehr erwartet hatte.
Die verschiedenen Charaktere hat die Autorin unheimlich realitätsnah und authentisch erschaffen. Diese hatten einiges an Charakterstärke und vermittelten wunderbare Werte an den Leser. Einzeln konnten mich die Hauptcharaktere Mila und Leo sehr von sich überzeugen. Allerdings hat mich die Liebesbeziehung von Mila und Leo auf einer emotionalen Ebene leider nicht wirklich erreichen können. Die Verbindung zwischen den beiden war für mich nicht wirklich greifbar, so dass mich die verschiedenen Ereignisse nicht so wie erhofft emotional berühren konnten. Mir fehlte in vielen Phasen das mit den Charakteren mitfiebern, mitleiden, mithoffen, mitverzweifeln und mitlieben besonders hinsichtlich der Liebesbeziehung. Hinzukommend entwickelte sich die Beziehung zwischen Mila und Leo für mich persönlich viel zu schnell, wodurch etwas an Authentizität für mich verloren ging.
Ferner wurden einige Geschehnisse, welche hauptsächlich die Nebencharaktere betroffen haben, erwähnt und anschließend überhaupt nicht mehr thematisiert. Da es sich hierbei keinesfalls um kleinere Dinge, sondern in meinen Augen um eher bedeutsame Dinge handelte, habe ich mich bei jeder Seite gefragt, was nun aus dem Problem geworden ist. Mir ist bewusst, dass die Geschichte um Mila, Leo und ihren Freunden noch zwei weitere Bände umfasst und in diesen die Geschehnisse noch aufgegriffen und ausgearbeitet werden könnten, dennoch erschienen mir einige Aspekte so essentiell, dass ich mir persönlich gewünscht hätte, dass sie schon noch im ersten Band vertiefend betrachtet worden wären.

Abschließendes Fazit:
Sarah Heine überzeugt in ihrem Reihenauftakt Feels Like Love zwar mit realistischen Dialogen, lebensnahen Geschehnissen, überwiegend authentischen und greifbaren Charakteren und einer irgendwie sehr besondere Wohlfühlatmosphäre, die in einem Gegensatz zu den in der Geschichte thematisierten Aspekte steht, dennoch bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die Reihe und somit die Geschichte um Mila und Leo weiterverfolgen werde. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich zum momentanen Zeitpunkt kein Potential in der Liebesbeziehung für zwei weitere Bände sehe, mich die Liebe zwischen den beiden Protagonisten nicht so sehr emotional fesseln konnte wie erhofft und dem Schreibstil, welcher mich nicht ganz wie gewohnt packen und berühren konnte. Dennoch spreche ich eine klare Leseempehlung für dieses Buch aus, da ich wirklich wunderbare Momente mit Mila und Leo erlebt habe!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein Fantasy-Roman, der mit kreativer Einzigartigkeit überzeugen kann

Princess of Night and Shadows. Götterglut

Bei Princess of Night and Shadows - Götterglut handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband aus dem Carlsen Verlag von der deutschen Autorin Linda Winter, dessen erfundene Welt und erzählte Geschichte jedoch definitiv Potential aufweist noch weitergeführt zu werden. Das Buch und die Geschichte um Sayeh, Avan und den fünf elementaren Königreichen kann jedoch als in sich abgeschlossen bezeichnet werden.
Die Grundidee hat mich schon im Klappentext vollkommen für sich einnehmen und von sich überzeugen können. Der jungen Halbgöttin Sayeh wurde alles genommen. Hinter ihr liegen Tod und Zerstörung, ein alles vernichtender elementarer Krieg, den ihre Mutter, die Königin der Schatten, begonnen hat. Den Grund dafür kennt Sayeh nicht. Seitdem lebt sie eingesperrt in einer Gefängniszelle. Als sie plötzlich aus dem finsteren Loch gezerrt und zurück ins Leben geworfen wird, ist sie sich nicht sicher, ob sich ihr Schicksal nun zum Guten wenden wird, oder ob nicht doch alles noch viel schlimmer werden kann. Doch dann trifft sie auf unerwartete Verbündete. Doch ob sie diesen wirklich vertrauen kann?
Der Einstieg in die Geschichte, auch wenn man als Leser einfach so reingeworfen wurde, ist sehr gut durchdacht und sorgt sofort dafür, dass Interesse und Neugierde vorhanden sind. Der fesselnde und flüssige Schreibstil, welcher dafür sorgt, dass die Seiten einfach nur dahinfliegen und man nicht merkt wie schnell die Zeit verfliegt, konnte mich von sich überzeugen. Zwar hatte ich nach etwas mehr als einem Drittel in der Geschichte kurz die Befürchtung, dass diese nun etwas langatmig werden könnte, jedoch hat die Geschichte kurz nach dem Gedanken noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Auch die von der Autorin geschaffene Welt mit einem einzigartigen und faszinierenden Magiesystem konnte mich restlos begeistern. Die einzelnen elementaren Königreiche, die dazugehörigen Elementarherrscher und deren Nachkommen, sind passend zum jeweiligen Element unfassbar gut gewählt und detailreich ausgearbeitet. Jedes Königreich ist zudem so einzigartig und wurde unfassbar greifbar beschrieben, sodass ich zu jedem Zeitpunkt ein konkretes Bild vor Augen hatte.
Die Liebesgeschichte steht in der erzählten Geschichte nicht im Fokus und bildet eher einen nebensächlichen Handlungsstrang. Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Zeit für die Entwicklung der Gefühle der Protagonisten zueinander und mehr Tiefe in der sich entwickelnden Liebesbeziehung gewünscht.
Hinzukommend wird in der Geschichte sensibel und tiefgründig mit Themen wie Selbstvertrauen, Mut, Stärke und Freundschaft umgegangen, sodass die lediglich nebensächliche Liebesgeschichte nicht allzu sehr stört.
In Princess of Night and Shadows – Götterglut ist von den ersten Zeilen an ein Spannungsbogen vorhanden, welcher sich nahezu durch die gesamte Geschichte zieht und dafür sorgt, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Einige Wendungen beziehungsweise Auflösungen von Geheimnissen waren für mich persönlich etwas zu offensichtlich und konnten mich deswegen nicht ganz so packen, fesseln, überraschen wie erhofft.
Zum Ende hin bleiben noch kleinere Fragen offen beziehungsweise Geschehnisse ungeklärt, sodass definitiv Potential für einen Folgeband vorhanden ist. Jedoch kann das Ende für sich auch so als abgeschlossen und zufriedenstellend stehen bleiben.

Abschließendes Fazit:
Trotz kleinerer Kritikpunkte meinerseits möchte ich Princess of Night and Shadows – Götterglut von Linda Winter gerne jedem Liebhaber des Genres ans Herz legen. Die Geschichte rund um Sayeh, Avan und den fünf elementaren Königreichen entführt den Leser in eine einzigartige, magische Welt und die individuellen, authentischen und liebevollen Charaktere sorgen für wundervolle Lesemomente.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein zuckersüßes Liebesdreieck der etwas anderen Art

What I Like About You

Bei What I Like About You handelt es sich um einen Young Adult Roman aus dem One-Verlag von der Autorin Marisa Kanter, welcher mich mit seinem Einfallsreichtum, Humor und individuellen Charakteren von sich überzeugen könnte.

Das Buch und die Autorin waren für mich gänzlich unbekannt als ich das Buchcover gesehen und den Titel gelesen habe. Ich finde diese Tatsache spricht schon für das Cover, da dieses dafür gesorgt hat, dass ich sowohl den Klappentext als auch anschließend die Leseprobe gelesen habe. Aber ich fasse es noch einmal in Worte - ich finde das Cover unglaublich süß und so passend, sowohl für das Genre Young Adult als auch für die Geschichte, da thematische Aspekte der Geschichte aufgefasst werden. Der männliche Protagonist hält das Handy in der Hand, schließlich kommunizieren Halle und Nash via Sozialen Medien und das das "Like"-Herz. Die weibliche Person hält ein Buch vors Gesicht - Halle ist inkognito alias Kels Online unterwegs und ist eine Bücherliebhaberin. Großes Lob an die Gestalter dieses Covers von meiner Seite aus!

Neben dem deutschen Klappentext habe ich mir ebenfalls den englischen Klappentext durchgelesen und besonders der Einstieg ("Is it still a love triangle if there are only two people in it?") hat mich so unglaublich neugierig gemacht. Denn die Grundidee ist mir gänzlich neu - ein Liebesdreieck, dass eigentlich nur zwei Personen beinhaltet. In meinen Augen einfach genial! Aber auch der deutsche Klappentext klingt vielversprechend. Final überzeugt hat mich dann die Leseprobe. Und die Tatsache, dass Bücherliebe in dieser Geschichte ganz großgeschrieben wird.

Ich war von Sekunde 1 in der Geschichte drin. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und super flüssig zu lesen. Trotzdem hatte ich beim Lesen das Gefühl mitten im Geschehen mit drin zu sein und nicht nur von außen ein stiller Beobachter zu sein. Die Sprache der Protagonisten spiegelt das Alter perfekt wider, was alles noch authentischer werden lässt. Hier möchte ich kurz anmerken, dass mich persönlich einige amerikanische Redewendungen etwas aus dem Lesefluss gebracht haben und nicht nötig gewesen wären.

Ich konnte mich so gut mit der weiblichen Hauptprotagonisten identifizieren (und das nicht nur, weil ich meine Bücher auch nach Genre und alphabetisch sortiere!). Sie ist ein kluges. wortgewandtes (zumindest online) und starkes junges Mädchen, auch wenn es wenige Momente in der Geschichte gab, in denen sie für mich einfach ein wenig zu kindisch war. Auch ihre im

Nash ist endlich mal ein Good Guy zum Verlieben ist! Auch er konnte mich mit seinem mehrschichtigen Charakter begeistern.

Ich habe mit Halle mitgefiebert, mitgehadert, mitgelitten und mitgeliebt. Diese Geschichte hatte mich in ihrem Band. Dennoch gab es Momente, in denen die Geschichte für mich etwas zu langatmig war.

Ein absolutes Highlight ist für mich auch die Aufmachung des Buchs. Nachrichten, die ausgetauscht werden, sind als Chat dargestellt, dazu gehören natürlich auch E-Mails und Tweets.

Insgesamt habe ich wunderbare Lesemomente mit der Geschichte von Halle, Kels und Nash verbracht und möchte das Buch gerne jedem Liebhaber von zuckersüßen Liebesgeschichten ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Unterhaltsamer Roman, welche mit dem Ende nicht ganz überzeugen kann

Sweet Little Lies

Ich liebe Second-Chance-Liebesgeschichten und wenn dann noch ein bisschen mehr als ein bisschen Spannung durch den Geheimagentenaspekt dazukommt, konnte ich nicht anders und diese Geschichte musste von mir gelesen werden!

Bei Sweet Little Lies von Kylie Scott handelt es sich um eine spannende Agentenliebesromanze aus dem lyx Verlag, dessen erzählte Geschichte in sich abgeschlossen ist.
In das Cover habe ich mich absolut schockverliebt. Ich liebe die Farbtöne, die hellen und zarten Blumen vor dem dunklen Hintergrund, die Hervorhebung des Titels - einfach alles. Jedoch finde ich, dass das Cover nicht so unbedingt zu dem Inhalt der Geschichte passt. Dennoch ist es auf jeden Fall schlicht und ergreifend schön.
Betty Dawsey möchte sich von ihrem Verlobten trennen, denn sie wird das Gefühl nicht los, dass Thom sie stets auf Abstand hält. Und für ein klärendes Gespräch hat er nie Zeit! Als am Tag der geplanten Trennung die Wohnung hinter Betty in die Luft fliegt, verändert sich ihr gewohntes Leben schlagartig. Denn anstelle des langweiligen Versicherungsvertreters offenbart ihr Verlobter sich plötzlich als selbstbewusster, athletischer Geheimagent. Zwischen all den neuen Gefahren müssen Betty und Thom zusammenhalten, wenn die beiden nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben retten wollen.
Die Grundidee von Sweet Little Lies hat mir unglaublich zugesagt, jedoch konnte mich die tatsächliche Umsetzung nicht ganz so restlos überzeugen wie erhofft.
Der Schreibstil von Kylie Scott war wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte kaum aufhören zu lesen. Hinzukommend konnte mich der Humor der Autorin und damit einhergehend der absolut geniale Humor der weiblichen Hauptprotagonisten Betty völlig begeistern. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Betty, der weiblichen Protagonistin erzählt. Ich hätte am liebsten auch ein paar Kapitel aus der Sicht des männlichen Protagonisten Thom gelesen, aber nichtsdestotrotz konnte mich die Erzählweise und der Schreibstil der Autorin überzeugen.
Betty hat mir als Charakter von Anfang an sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, taff und witzig. Auch ihre charakterliche Entwicklung im Laufe der Geschichte konnte mich überzeugen. Thom hat es mir da schon etwas schwieriger gemacht. Ihn konnte ich zunächst nicht einschätzen, jedoch ist er von Seite zu Seite sympathische geworden. Er gibt sich wirklich viel Mühe die Beziehung zu retten und ist in der Lage seine Fehler einzusehen.
Die vielen eingeführten Nebencharaktere konnten mich leider nicht so überzeugen, da die meisten für mich einfach nur Namen und keine wirklichen eigenständigen Charaktere waren. Leider hatte ich hier zu den meisten Personen kein konkretes Bild vor Augen.
Der größte Kritikpunkt an diesem Buch ist für mich die Geschwindigkeit der erzählten Geschichte. Die in diesem Buch passierenden Geschehnisse hätten locker 100 Seiten mehr füllen können. Durch dieses „Gehetze“ blieben für mich tatsächlich auch die Emotionen, besonders in Bezug auf die Liebesgeschichte von Betty und Thom, etwas auf der Strecke.
Auch das Ende konnte mich nicht so überraschen und überzeugen, wie ich es von Kylie Scott gewohnt bin. Für meinen Teil war das Ende ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich offensichtlich, die Wendungen konnten mich aufgrund der fehlenden emotionalen Bindung zu den Charakteren nicht so fesseln und mitreißen wie erhofft.

Abschließendes Fazit:
Hinter der Geschichte steht eine absolut geniale Idee, bei der es in der Umsetzung an der ein oder anderen Stelle etwas hapert. Besonders das Ende konnte mich leider nicht so überzeugen wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Zusammenfassend hatte ich mit Sweet Little Lies von Kylie Scott jedoch eine unterhaltsame Lesezeit und konnte gut in die Geschichte eintauchen, auch wenn mich das Buch emotional nicht ganz so mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Absolutes Wohlfühlbuch mit seichter Liebesgeschichte!

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

Bei Lynnwood Falls – Sommer der Liebe handelt es sich um den ersten Band einer mehrteiligen Reihe von Helen Paris rund um die Einwohner des idyllischen Lynnwood Falls. Zu der Reihe gehören ebenfalls Lynnwood Falls – Und dann kamst du (Erscheinungstermin: 21. Dezember 2020). Ob es noch für weitere Teile nach Lynnwood Falls gehen wird, ist bisher leider nicht bekannt. Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Hope und Ryan ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings die Hauptcharaktere aus den Folgebänden bereits auf. Es empfiehlt sich also, die Reihe mit Lynnwood Falls – Sommer der Liebe zu starten und anschließend Lynnwood Falls – Und dann kamst du zu lesen. Und danach alles was dann noch in dieser Reihe erscheinen wird:)

Sowohl Titel und Cover als auch der Klappentext dieses Buches von der mir unbekannten Autorin haben sofort mein Interesse geweckt und so musste diese (Liebes-)Geschichte einfach gelesen werden. Und das vielleicht in nahezu einem Rutsch, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen wollte?

In Lynnwood Falls – Sommer der Liebe begleiten wird die erfolgreiche Tierärztin Hope, welche kurzfristig aus New York zurück aus Land ziehen muss, um dort ihrer Familie in der Tierarztpraxis auszuhelfen. Dort trifft sie nicht nur alte Freunde wieder, sondern auch ihre Jugendliebe Ryan, der mittlerweile ebenfalls als Tierarzt arbeitet. Und zwar in der Tierarztpraxis ihrer Familie. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist doch ein eindeutiges Knistern zwischen den beiden wahrnehmbar. Wenn da nur nicht Colin, Hopes Freund in New York wäre…

Meiner Meinung nach setzt der Klappentext relativ genaue Erwartungen an das Buch und genau diese Erwartungen wurden erfüllt. Bei Lynnwood Falls handelt es sich um eine sehr schöne Liebesgeschichte mit absoluter Wohlfühlatmosphäre. Natürlich konnte auch diese (Liebes-)Geschichte nicht ohne ein wenig unnötiges Drama gegen Ende geschrieben werden, aber auch das war zu erwarten und hat dem Lesevergnügen in keinster Weise negative beeinflusst.

Die Autorin hat ein unglaubliches Talent durch die geschriebenen Worte eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen und so fühlte ich mich beim Lesen in einen anderen Ort versetzt, dem wunderschönen Lynnwood Falls. Neben der geschaffenen Atmosphäre konnte mich der lockere und leichte Schreibstil von sich überzeugen und dies trotz der Tatsache, dass das Buch aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt wurde. Da trotzdem die Sichten zwischen den beiden Hauptprotagonisten gewechselt haben, konnte ich sowohl die Gefühle, Gedanken und Handlung von Hope als auch von Ryan zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen. Beide Charaktere waren unglaublich sympathisch, auch wenn ich mit Hope ganz zu Beginn meine kleineren Schwierigkeiten hatte. Jedoch wird im Laufe der Geschichte deutlich, dass sie ihr Herz an der genau richtigen Stelle trägt. Jedoch hat sich besonders Ryan einen Platz in meinem Herzen gesichert, in meinen Augen ein nahezu absoluter Traummann. Und die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden hat mir so unglaublich gut gefallen! Das Tempo, die Intensität, die Probleme – irgendwie hat das für mich alles perfekt zusammengepasst und die ganze Geschichte so authentischer und nachvollziehbarer werden lassen.

Positiv überrascht wurde ich von der detailreichen Einbindung des Berufes Tierarzt, welchen die beiden Hauptprotagonisten ausüben. Hier muss ich gestehen, dass mir einige Tiere und deren Schicksale wirklich ans Herz gegangen sind.

Ein kleiner Kritikpunkt bildet für mich leider das Ende des Buches und das liegt gar nicht an der Vorhersehbarkeit, die meiner Meinung nach definitiv gegeben ist, sondern daran, dass mir das Ende ein bisschen zu schnell abgehandelt wurde.

Abschließendes Fazit:

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für die Second-Chance-Liebesgeschichte von Hope und Ryan. Das Buch konnte meine Erwartungen in allen Punkten erfüllen: toll ausgearbeitete Charaktere, absolut zauberhaftes Setting, ein Good Guy zum Verlieben und ein Buch, das eine schöne Wohlfühlstimmung verbreitet. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe, da auch die beiden Charaktere, welche dort die Hauptprotagonisten darstellen werden, mir schon in Lynnwood Falls – Sommer der Liebe sehr gut gefallen haben!