Profilbild von judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit judithswoerteraufpapier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Schwächerer Abschlussband nach grandiosem Auftakt

Rebel Heart

Nachdem Rebel Soul mich mit gebrochenem Herzen und purer Verzweiflung, aber trotzdem begeistert, zurückgelassen hat, konnte Rebel Heart meiner Meinung nach leider nicht ganz mithalten. Für mich fehlte einfach irgendwas, ob die spritzigen und humorvollen Dialoge zwischen Gia und Rush, die rührenden Mutter-Sohn-Momente von Rush und seiner Mutter Melody oder einfach der große unvorhersehbare Knall. Ich kann es gar nicht ganz genau in Worte fassen, aber irgendwie konnte mich der Abschlussband nicht so sehr fesseln, mitreißen und begeistern. Meine hohen Erwartung nach Band 1 konnten leider nicht erfüllt werden.

Bei Rebel Heart handelt es sich um den zweiten und finalen Band der Rush- Serie von Vi Keeland und Penelope Ward. Zu der Serie gehört ebenfalls der erste Band Rebel Soul. Beide Teile sind zusammenhängen und somit ist es nicht nur sinnvoll, sondern meiner Meinung nach absolut unumgänglich, zunächst den ersten Band Rebel Soul zu lesen und anschließend die (Liebes-)Geschichte um Gia und Rush mit Rebel Heart zu beenden.
Das Cover zu Rebel Heart ist wieder ein absoluter Blickfang: die verwendeten Farben, welche eher dunkel gehalten sind, die metallischen Pinselstriche und die Symbolik des Herzens. Trotzdem springt der Titel sofort ins Auge. Und natürlich passt das Cover von Rebel Heart einfach perfekt zu seinem Vorgänger Rebel Soul, so dass die gesamte Reihe im Bücherregel einfach nur ein Hingucker ist. Alles in allem ist das Cover meiner Meinung nach einfach wunderschön – vielleicht gefällt es mir sogar noch ein Ticken besser als das violette Cover von Rebel Soul.
Nach dem unglaublich fiesen Cliffhanger aus Rebel Soul möchte man die (Liebes-)Geschichte um Gia und Rush sofort weiterlesen. Rebel Heart setzt nahtlos an die Geschehnisse in Rebel Soul an, die Handlung läuft weiter als wäre es noch ein und dasselbe Buch und der Leser fiebert sofort weiter mit Rush und Gia mit. Dadurch startet das Buch mit einer rasant steilen Spannungskurve, welche aber nach dem ersten Drittel meiner Meinung nach komplett abflacht und im Weitern Verlauf der Geschichte auch nicht mehr ansteigt oder überhaupt wirklich vorhanden ist. Die Auflösung des Cliffhangers, also die Wahrheit, des ersten Bands sorgt für eine Krise in der noch jungen Beziehung von Gia und Rush. Die Gedanken und Gefühle der beiden konnte ich bezüglich dieser Situation noch nachvollziehen, im weiteren Verlauf fiel mir dies jedoch immer schwieriger. Auch wenn, wie bereits aus dem ersten Band bekannt, die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Gia und Rush erzählt wird, so dass man weiterhin einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden Hauptprotagonisten bekommt. Die darauffolgende Unentschlossenheit, was die Charaktere wollen oder eben nicht wollen, war für mich viel zu lang, so dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte nur im Kreis dreht und eigentlich absolut nichts passiert. Wo ich im ersten Band noch begeistert war, dass nicht übertrieben viele und unnötige Charaktere in die Geschichte eingebaut wurden, so passiert genau dies in Band 2. Es werden Charaktere eingeführt, meiner Meinung nach nur um das Buch unnötig in die Länge zu ziehen, die nach ihrem Auftritt weder noch einmal auftauchen, noch haben diese Charaktere irgendeinen Sinn oder eine Bedeutung in Bezug auf die Handlung und den Verlauf der Geschichte.
Neben den bisher aufgeführten Schwächen bin ich mit relativ vielen Punkten am Ende einfach absolut unzufrieden, werde auf diese jedoch nicht näher eingehen, da ich hier nicht spoilern möchte.
Der Schreibstil des Autorenduos ist weiterhin locker und leicht, so dass ein flüssiger und angenehmer Lesefluss zustande kommt. Man fliegt nahezu durch die Seiten. In diesem Punkt steht der zweite Band dem ersten Band in Nichts nach.
Abschließend möchte ich für diese Reihe dennoch gerne eine Leseempfehlung aussprechen. Auch wenn Rebel Heart für mich persönlich nicht ganz so grandios wie Rebel Soul war, so habe ich trotzdem die Charaktere und die Geschichte fest in mein Herz geschlossen. Da beide einzelne Büche verhältnismäßig kurz sind, so hätte für mich persönlich die (Liebes-)Geschichte von Gia und Rush auch in einem Buch erzählt werden können und besonders einige Szene und Charakter aus dem zweiten Teil gekürzt werden können.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Darker Things - eine (Liebes-)Geschichte zwischen Welten aus Gewalt und Macht

Darker Things

Bei Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten von Katja Ammon handelt es sich um eine alleinstehende Geschichte in dem Genre Romantasy.
Die Grundidee einer gefährliche, düstere und zerfallenen Parallelwelt, ...

Die Grundidee einer gefährliche, düstere und zerfallenen Parallelwelt, einem jungen unperfektem Mädchen, welches zwischen den Welten wandeln kann und den Wächtern, welche die Grenzen beschützen, fand ich unglaublich ansprechend und das wunderschön gestaltete Cover hat dann sein Übriges getan und dieses Buch durfte bei mir einziehen.
Lejla ist eine junge Schülerin, die viele Dinge hinterfragt, nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, aber trotzdem unglaublich sympathisch ist. Neben ihrem Grundcharakter empfinde ich persönlich ihre Charakterentwicklung in diesem Buch als unglaublich toll. Wo ich am Anfang ab und zu nochmal meinen Kopf geschüttelt habe aufgrund ihrer Naivität, so sind ihre Entscheidungen zum Ende hin viel durchdachter. Bei Dorian lernt man zunächst seine harte Schale kennen, die nach und nach abgebaut wird und seine vorhandenen sensiblen Seiten zum Vorschein bringt.
Als Leser kann man die Entwicklung der Beziehung zwischen Lejla und Dorian unglaublich gut miterleben – von dem ersten Aufeinandertreffen, dem ersten Gespräch bis hin zum ersten Kuss. Man erlebt mit, wie sich die beiden Charaktere zueinander öffnen und wie die beide langsam Vertrauen zueinander aufbauen. Es ist definitiv keine Liebe auf den ersten Blick-Geschichte und konnte mich sehr fesseln, mitreißen und mitfühlen lassen.
Das Buch ist aus der Sicht von den beiden Hauptprotagonisten Lejla und Dorian geschrieben, wobei jedoch Lejlas Sicht überwiegt, so dass Dorian wirklich über einen langen Zeitraum ein unglaublich mysteriöser und spannender, aber irgendwie auch unnahbarer Charakter ist. Mit Lejla kann man sich während des Verlaufs der Geschichte als Leser sehr gut identifizieren und die Gedanken, Gefühle und Handlungen von ihr unglaublich gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich oft anders als ihr Charakter gehandelt hätte.
Neben den beiden Perspektiven wechselt der Leser gemeinsam mit Lejla auch zwischen den zwei Welten - der Menschenwelt und der Dunkelwelt. Die Dunkelwelt wird von der Autorin zunächst gekonnt sehr düster, gefährlich und furchteinflößend darstellt. Die verfallenen Ruinen, die dämmrige Atmosphäre, die grausamen Kreaturen und die Darkonas, die Bewohner der Dunkelwelt. Aber auch die Beschreibungen in der menschlichen Welt haben mir sehr gut gefallen, so dass ich immer ein genaues Bild vor meinem inneren Auge hatte.
Zunächst wird man als Leser langsam in die Geschichte und die Charaktere eingeführt, so dass sich ein Spannungsbogen langsam aufbaut. Allgemein möchte ich hier erwähnen, dass sich die Geschichte zunächst langsam, aber keinesfalls langatmig entwickelt, was ich beim Lesen als überaus positiv wahrgenommen habe. Trotzdem ist man als Leser von gefühlt Seite Drei gefesselt, da einem unglaublich viele Fragen im Kopf schwirren und man zwischenzeitlich jedoch sehr verwirrt war und zeitweise ziemlich im Dunkeln getappt hat. Diese Tatsache und der einfache und flüssige Schreibstil sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte und sofort weiterlesen will, um herauszufinden, wie sich das am Ende alles aufklärt.
In der gesamten Geschichte werden relativ viele Nebencharakter eingeführt, die großenteils auch eine Daseinsberechtigung in dem Buch haben, da sie sinnvoll den Verlauf der Geschichte voranbringen. Trotzdem fand ich einige Nebencharaktere etwas zu wenig individualisiert und thematisiert. Hier hätte ich gerne ein paar mehr Informationen, zu beispielsweise dem Meister in der Menschenwelt, gehabt.
Zum Ende hin wird es mir dann tatsächlich alles ein wenig zu schnell, einige Nebencharakter agieren meiner persönlichen Meinung nach etwas außerhalb ihres typischen Verhaltens und das Ende wirkt auf mich ein wenig zu konzipiert perfektioniert. Darauf werde ich jedoch nicht näher eingehen, da ich hier nicht spoilern möchte. Also müsst ihr das Buch schon selbst lesen, um zu wissen, wovon ich rede und ich kann es auch nur empfehlen! Trotzdem schafft es dir Autorin nahezu alle Frage, welche zu den verschiedensten Zeiten in meinem Kopf umhergeschwirrt sind, am Ende zu beantworten, und zwar auch so, dass ich mit deren Auflösung und dem Ende sehr gut leben kann.

Meiner Meinung nach passen sowohl der Titel Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten als auch das Cover einfach perfekt zu der erzählten Geschichte passen. Die Geschichte hat eine sehr gute Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte mit der perfekten mystischen und düsteren Atmosphäre.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Konnte mich persönlich leider nicht von sich überzeugen...

All of Me

Ein Buch mit unglaublich viel Potential eine fesselnde, nervenaufreibenden und emotionale Geschichte zu erzählen, welches jedoch größtenteils ungenutzt bleibt. Bei vielen erotischen und explizierten Szenen kommen für mich sowohl die Handlung als auch der Tiefgang der Charaktere zeitweise zu kurz.

Bei All of Me handelt es sich um den ersten Band des Finding Me-Duetts von K. L. Kreig. Zu diesem Duett gehört ebenfalls der Folgeband All of You, welcher am 29. Mai 2020 erscheinen wird und eine direkte Fortsetzung der (Liebes-)Geschichte um Willow und Shaw ist.
Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet – schlicht, aber elegant und eindrucksvoll.
Das Farbzusammenspiel mit dem kräftigen Schwarz und dem hellen Blaugrau und vor allem die schimmernden goldenen Akzente machen dieses Buch meiner Meinung nach zu einem absoluten Blickfang.
Die Geschichte wird nahezu abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Willow oder Shaw erzählt. Dieser Perspektivwechsel ist auch in der Art und Weise wie erzählt wird deutlich zu bemerken, weshalb an dieser Stelle der wortgewandte Schreibstil der Autorin wirklich gelobt werden muss. Bei Shaw dreht sich praktisch alles um Sex – sowohl seine Gedanken, seine Kommentare als auch seine Handlungen, während Willows Kapitel ihr gefühlvolles Innere, welches der Außenwelt des Öfteren verborgen bleibt, betonen. Diese Erzählweise ermöglicht es dem Leser, dass man unglaublich gut die Gefühle und Gedanken des Protagonisten nachvollziehen kann, auch wenn ich bei Shaw da ab und zu so meine Probleme hatte.
Willow ist eine junge Frau, mit Zielen und Wünschen im Leben, aber auch mit einer sehr bewegenden Vergangenheit, die sie immer noch zu verarbeiten versucht. Shaw ist ein sehr dominant und übertrieben besitzergreifend erfolgreicher Geschäftsmann. Seine schon doch vorhandenen anderen Seiten kommen für mich leider viel zu selten zum Vorschein, vielleicht gibt es hier noch eine positive Überraschung im Folgeband.
Der Anfang konnte mich aufgrund von starken und tiefgründigen Charakteren sowie unerwarteten Handlungssträngen wirklich von sich überzeugen, leider ist eine Handlung zwischenzeitlich im Buch nicht mehr wirklich existent. Bei den Charakteren ist einzeln zwar eine Entwicklung erkennbar, wenn auch meiner Meinung nach nicht immer eine positive, jedoch finde ich persönlich nicht, dass eine wirkliche Bindung als Paar entsteht, welche über die übermäßige sexuelle Anziehung hinausgeht. Für mich erschließen sich die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten zueinander nicht, die einfach viel zu schnell und viel extrem vorhanden sind, während es eigentlich meistens nur um Sex geht.
Das Ende ist meiner Meinung nach sehr unvorhersehbar, aber irgendwie auch unrealistisch und der Cliffhanger einfach unglaublich fies. Irgendwie möchte man nun sofort weiterlesen und erfahren wie die Liebesgeschichte um Willow und Shaw weitergeht, aber irgendwie konnte mich das gesamte Buch nicht so sehr überzeugen, so dass ich tatsächlich noch unschlüssig bin, ob ich das Finding Me-Duett beenden und All of You lesen werden. Auch eine klare Leseempfehlung für dieses Buch kann ich einfach nicht aussprechen, da es für mich zwar sehr viel Potential hatte, dieses aber einfach nicht ausreichend genutzt wurde und mich nicht genügend fesseln konnte.

• Erotik
Veröffentlicht am 11.04.2020

2-Sterne-Buch dem es an einigen Zutaten für ein 5-Sterne-Buch fehlt

Love Recipes – Verführung à la carte

Bei Love Recipes – Verführung à la carte handelt es sich um den ersten Band der Kitchen Love-Reihe von Kate Meader rund um die italienische Großfamilie DeLuca. Zu der Reihe gehören ebenfalls Love Recipes – Süßes Verlangen (Erscheinungstermin: 02. Juni 2020) und Love Recipes – Happy Hour fürs Herz (Erscheinungstermin: 03. August 2020). Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Lili und Jack ist jedoch in sich abgeschlossen und. Es tauchen allerdings die Hauptcharaktere aus den Folgebänden bereits auf. Es empfiehlt sich also, die Kitchen Love-Reihe mit Love Recipes – Verführung à la carte (Band 1) zu starten und anschließend Love Recipes – Süßes Verlangen (Band 2) und Love Recipes – Happy Hour fürs Herz (Band 3) zu lesen.

Die Kernidee hinter dieser Gesichte – eine Liebe zwischen einer kurvigen, temperamentvollen italienischen Restaurantführerin und dem britischen, eher arrogant wirkenden Starkoch hat mir sehr gut gefallen und das wunderschön gestaltete Cover, welches auch thematisch zu der erzählten Geschichte passt, hat dann sein Übriges getan und dieses Buch durfte bei mir einziehen.

Der Einstieg in die Handlung traf eigentlich genau meinen Geschmack: Er war stürmisch, sarkastisch humorvoll und einfach mitreißend. Man wurde sofort mit den beiden offensichtlichen Hauptthemen des Buches konfrontiert - Liebe und leckerem Essen. Danach und mit fortlaufender Handlung wurde es für mich dann leider immer schwächer und konnte mich nicht mehr überzeugen.

Lili, eine junge und künstlerisch talentierte Frau, die für ihre Familie ihre eigenen Wünsche in der Hintergrund stellt und mit Unsicherheiten zu kämpfen hat, trifft auf Jack, einem britischen bekannten (Fernseh-)Koch, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und für alle Welt nur der arrogante Aufreißer mit gewissen Qualitäten im Bett ist. Das Knistern zwischen den beiden war zwar am Anfang zwar wirklich spürbar, nahm aber im Laufe der Geschichte ab und wurde durch sexuelle Anziehung ersetzt. Leider gab es für mich zu wenig Charakterentwicklung in der Geschichte und auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden konnte ich nicht wirklich realistisch nachvollziehen.

Die dann noch eingeführten Nebencharakter von denen es für mich einfach zu viele gab, konnte mich charakterlich leider auch nicht überzeugen. Weder Lilis Mutter, welche gerade ihre Krebserkrankung überstanden hat. Noch ihr Vater, welcher sie überhaupt nicht wertschätzt. Dann wären da noch ihre perfekt Schwester Cara, die natürlich mehr als wertgeschätzt wird von der gesamten Familie und zufällig Jacks Produzentin ist und meiner Meinung nach das gesamte Buch über wirklich nur unsympathisch ist. Lils Ex-Freund, der auch eine Verbindung zu dem Restaurant hat. Unzählige Cousins, Cousine und andere Verwandte. Laurent, Jacks Souchef, weiter geht es mit seiner Agentin Evie bis hin zu seiner Schwester Jules. Auch auf seiner Seite werden noch weitere Verwandte und Mitarbeiter erwähnt, welche im Verlauf der Geschichte absolut keine Rolle spielen. Besonders die Einführung des männlichen Hauptprotagonisten des zweiten Bandes wirkte auf mich sehr erzwungen.

Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben. Am Anfang noch nahezu abwechselnd aus der Sicht von Lili und Jack, zum Ende hin gab es für mich persönlich keine klare Trennung der Sichten mehr, was meinen Lesefluss gestört hat. Durch diese Erzählperspektive wurde das Reinfinden in die Geschichte wirklich erschwert. Bis zum Ende hin konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen und hatte so meine Probleme mit ihren Gedanken, Entscheidungen und Problemen. Denn tatsächlich dreht man sich in den 384 Buchseite gefühlt die gesamte Zeit im Kreis und stößt dabei immer auf die beiden gleichen Hindernisse – nämlich Lilis mangelndes Selbstbewusstsein und damit einhergehenden ihre Unsicherheit und Jacks Angst lediglich von Lili ausgenutzt zu werden. Da sich die Handlung im Buch auf wenige Tage verteilt, war für mich die Entwicklung der Gefühle und Beziehung der beiden einfach viel zu schnell und daher auch zu unrealistisch. Denn anstatt einer wirklichen Gefühlsentwicklung liest man als Leser immer nur über diese unglaublich animalische Anziehungskraft, auch wenn sich dieser erst relativ spät im Buch ergeben wird, da sich Lili und Jack das gesamte Buch immer wieder aus mir wirklich nicht ersichtlichen Gründen gegenseitig eine Abfuhr erteilen.

Da mich dieses Buch leider nicht von sich überzeugen konnte, wird es wohl das erste und auch einzige Buch von Kate Meader für mich bleiben. Besonders da ich die weibliche Hauptprotagonisten des Folgebandes Cara in diesem Buch absolut nicht ausstehen konnte, werden die Folgebände wohl keinen Platz in meinem Bücherregal finden.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Ein Liebesroman in einem Liebesroman - ihr Leben durch seine Wörter

Nur einen Herzschlag entfernt

Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zum ersten Mal „Ich liebe dich“ gesagt hatten, denn zu dem Zeitpunkt, als wir es aussprachen, hatten wir es schon seit Jahren gefühlt.
Eigentlich müsste ich zu diesem ...

Eigentlich müsste ich zu diesem Buch zwei separate Rezensionen schreiben. Eine für die unglaublich packende, emotionale und fesselnde erste Hälfte des Buches. Und eine für die leider enttäuschende zweite Hälfte des Buches. Meiner Meinung nach hatte dieses Buch und damit die (Liebes-)Geschichte um Emiline & Jase so viel Potential, welches einfach nicht genutzt wurde.
Emiline ist eine junge Unidozentin, jedoch weder wirklich zufrieden mit ihrem Leben (oder ihrer Beziehung) noch mit einem wirklichen Plan bezüglich ihres weiteren Lebens. In der Geschichte begleiten wir die gegenwärtige Emiline wie sie das Buch, welches ihre emotionale Lebensgeschichte erzählt, liest und wie diese Aufarbeitung des Vergangenen ihr heutiges Leben beeinflusst. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob ein Liebesroman in dem Buch meinen Lesefluss hindern könnte, jedoch wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Da die gegenwärtige Handlung in der ersten Hälfte des Buches nahezu nicht existent war – der Fokus lag hier eindeutig auf der Vergangenheit – konnte man dem Geschehen sehr gut folgen. Der Schreibstil der Autorin, dies war mein erstes Buch von Renée Carlino, war sehr flüssig, emotional und mitreißend. Besonders der Erzählungen des Romans konnten mich fesseln.
Beide Hauptprotagonisten Emiline & Jase lernen wir sowohl in der heutigen Gegenwart als auch in ihrer gemeinsamen Vergangenheit kennen. Während ich persönlich finde, dass man sich als Leser unglaublich gut in Emiline hineinversetzen kann - sowohl das Buch als auch die gegenwärtige Geschichte sind aus ihrer Sicht geschrieben - hatte ich persönlich wirklich meine Probleme mit Jase. Denn der Jase, welchen wir aus der Vergangenheit kennenlernen, passt meiner Meinung nach absolut überhaupt nicht zu dem Jase der Gegenwart – mit ihm konnte ich wirklich gar nichts anfangen. Er hat nichts mehr mit dem aufmerksamen, gefühlvollen, sympathischen und aufopferungsvollen Jungen zu tun, welchen wir kennengelernt haben.
Sobald die Handlung in der Gegenwart dann ins Rollen kommt, geht mir alles viel zu schnell und gleichzeitig die eine Sache viel, viel, viel zu langsam. Denn Emiline liest das Buch einfach nicht weiter und beendet es eine lange Zeit einfach nicht und somit erfährt man als Leser ebenfalls nicht wie es weitergeht. Alle, wirklich alle, sagen ihr, sie soll es zu Ende lesen und sie tut es nicht, was ich persönlich nicht nachvollziehen konnte.
Die Verarbeitung von Emiline und die darauffolgenden Entscheidungen und Handlungen konnte ich zwar größtenteils nachvollziehen, jedoch konnte mich der Teil der Geschichte einfach nicht fesseln. Als Leser lernt man einige Personen aus ihrer Vergangenheit kennen, da jedoch alle Personen in dem Roman anders benannt wurden, war dies schon ein wenig verwirrend. Während zunächst die Gegenwartshandlung nicht existent war, ging plötzlich alles rasend schnell und unglaublich viele Ereignisse wurde auf wenige Seiten gequetscht. Außerdem fügte sich alles zu perfekt und gestellt ineinander ein. Die meisten Nebencharakter sind mir ehrlich gesagt kaum in Erinnerung geblieben, da sie für die Geschichte nicht wirklich eine riesige Bedeutung hatten.
Am Ende frage ich mich als Leserin, wie der Liebesroman in diesem Buch ein Beststeller werden konnte, denn auch das Ende des Liebesromans hat mich mehr als enttäuscht.
Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, welches meine Erwartungen, besonders nach der ersten Hälfte nicht erfüllen konnte und mich enttäuscht zurückgelassen hat. Dies war für mich das erste Buch der Autorin und wahrscheinlich wird es auch das Einzige bleiben.