Profilbild von julemaus94

julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Brotbacken ist (k)eine Kunst

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Dieses Buch erscheint mir wie ein großes Lexikon des Brotbackens - allein das Vorwort mit Philosophie, Historie und allen nötigen Handgriffen und Handwerkszeug (für Anfänger und Fortgeschrittene) umfasst schon mehr als 20 Seiten!

Alle Schritte des Backens sind sehr detailliert beschrieben und bebildert, zudem sind die Bilder wirklich anregend - man kann den Duft des frischen Brotes fast riechen!

Auch die Auswahl an Rezepten ist vielfältig und zahlreich: von Mischbroten aus verschiedenen Mehlen, über Brötchen bis zu französischen Brotarten, süßen Gebäcken, gefüllten Broten bis zu Croissants...es ist so ziemlich (fast) alles dabei, was man mit der "Schnellmethode" backen kann.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, sind jedem Rezept Tipps beigefügt, um das Brot zu veredeln bzw das Rezept abzuändern.

Ich bin total begeistert!!!

bad boy, bad boy...

King - Er wird dich besitzen

Das ist mal ein Buch, in dem man dem Bad Boy sein Image auch wirklich abnimmt!

Das ist mal ein Buch, in dem man dem Bad Boy sein Image auch wirklich abnimmt!

Als King, nach drei Jahren Haft frisch aus dem Knast entlassen, und Doe, eines Tages plötzlich ohne Gedächtnis auf der Straße aufgefunden, bei seiner Willkommensparty aufeinander treffen, glaubt niemand daran, dass diese beiden auch nur irgendwelche Gemeinsamkeiten entwickeln könnten. Doch als sich die Ereignisse überschlagen, endet die nacht damit, dass Doe zur unfreiwilligen Mitbewohnerin wird.

Dieses Ebook unterscheidet sich um Welten von anderen Büchern dieses Genres "Hilfebedürftiges-Mädchen-bekehrt-Bösen-Jungen". Dies fängt bei dem allgemeinen Gesprächston des ganzen Buches an und endet bei der glaubhaften Darstellung der beiden Hauptfiguren. Der Schreibstil ist in kurzen Sätzen gehalten und beschönigt die Handlung in keinster Weise. So wird auch dem Leser ein Gefühl von Trostlosigkeit und Kälte vermittelt, welches die Welt von King und Doe bestimmt. Der Umgang der Personen miteinander, die Kings Welt bevölkern, ist kalt und Frauen gegenüber herabwürdigend. Dies bekommt Doe auch sofort zu spüren, als sie Hals über Kopf in diese Welt hinein stolpert.

Besonders gefallen hat mir, dass King von Anfang an als knallharter Kerl mit den entsprechenden Umgangsformen dargestellt und diese harte Schale nicht sofort fallen lässt, nur weil er plötzlich einem Schlüpfer hinterher jagt. Auch wenn der Einfluss, den Doe offensichtlich auf ihn ausübt, wohl zu spüren ist, ändert er sich nicht von jetzt auf gleich. genau dieser fehlende Wandel ist es, der das Buch so realistisch macht.

Besonders das Ende zeigt, dass es sich hier keineswegs um ein Märchen mit einem heldenhaften Ritter in glänzender Rüstung handelt (ohne zu viel verraten zu wollen).

Als einziges Manko muss ich wohl anführen, dass das Ende doch sehr abrupt kommt und mir am Ende des letzten Satzes erst klar geworden ist, dass es sich (hoffentlich) um einen Fortsetzungsroman handelt (alles andere wäre dann doch zu traurig gewesen). Auf jeden Fall fiebere ich jetzt dem zweiten band entgegen, der im Dezember 2016 erscheinen soll ;)

Die modernen Robin Hoods

Die Assistentinnen

Die Idee dieses Buches hat mich von Anfang an begeistert: Unterbezahlte Assistentinnen eines Großkonzerns entdecken eine Lücke in der Spesenabrechnung und nutzen diese um ihre aufgrund ihres geringen Gehaltes ständig anwachsenden Schulden reduzieren zu können - und die Katastrophe nimmt ihren Lauf!

Die Umsetzung hat kleine Schwächen, aber im großen und ganzen ist die Geschichte locker-lustig, die Figuren sind zum Teil sehr sympatisch, aber immer gewinnen sie das Mitgefühl des Lesers. Der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut, man könnte das Buch deshalb auch gerne in einem Rutsch durchlesen.

Insgesamt auf jeden Fall eine Top-Empfehlung als Uralubs- oder Sofalektüre!

• Lesespass
Veröffentlicht am 31.10.2016

Altes Konzept in neuem Gewand

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Dieses Buch ist ein spannender, wenn auch etwas zu kurzer Einstieg in eine neue Krimiserie um vier Jugendliche, welche durch ein Ereignis an ihrer Schule zusammen geführt werden.

Obwohl sie aus vollkommen ...

Obwohl sie aus vollkommen unterschiedlichen Verhältnissen kommen, raufen sich Mason, Randy, Olivia und Danielle zusammen um die Vorfälle um den stadtbekannten Drogendealer zu entwirren, die dazu führten, dass Danielles Oma im Altenheim beinahe die falschen Medikamente untergeschoben bekommen hat und Mason fälschlicherweise als Drogendealer angeklagt wird. Dabei stolpern sie über einen 30 Jahre alten unaufgeklärten Mordfall, der scheinbar mit ihren Rätseln verknüpft ist.

Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und nimmt schnell an Fahrt auf. Dies ist allerdings auch nötig, da sie nicht einmal 100 Seiten umfasst. Diese ganze Rätselsuche um die Aufklärung dieses alten Mordfalls und anderer Abenteuer ist als monatlich erscheinende Serie angelegt. Die einzelnen Bände sind dementsprechend kurz gehalten und enthüllen immer nur einen kleinen Puzzlestein zur Lösung des großen Rätsels.

So wird die Spannung zwar aufrecht gehalten, allerdings war ich am Ende des ersten Buches auch nicht wirklich befriedigt.

Für Jugendliche ist es bestimmt eine wundervoll spannende Geschichte, für mich leider eher weniger.

Veröffentlicht am 29.10.2016

Verzaubern auf leisen Pfoten

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Bei diesem Buch hat mich vor allem das Cover zum Lesen verführt, noch bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen hatte. Und ich bin vollkommen überrascht, wie schnell und eigentlich unbemerkt mich dieses Buch in seinen Bann gezogen hat.

Die Geschichte an sich läuft relativ langsam an, lange Zeit schwamm ich doch in wenig im Trüben, worauf alles hinaus läuft. Doch schon allein die Vorgeschichte, die Lennart, auf unnachahmliche Weise mit errlichen Metaphern gespickt, aus seiner Sicht erzählt, war wirklich spannend.

Besonders gefallen hat mir, wie schon erwähnt, die Erzählweise des ganzen Buches. Aus Sicht des Hauptprotagonisten geschildert, ist sie, wie auch Lennart, unaufdringlich und doch sehr detailliert mit Blick für die Nebensächlichkeiten des Alltags. Die Magie der Geschichte entfaltet sich langsam und im Hintegrund. Man wird nicht in diese Welt der Zauberer und sprechenden Hunde hineingeworfen, sondern subtil eingeführt. Zum Ende hin nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf, bis die Spannung kaum noch auszuhalten ist.

Alles in allem ist das Buch eine gelungene Mischung aus Fantasie, Krimi und Thriller, mit einem kleinen Spritzer Kochbuch ;)