Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannungsvoller Manga mit schicksalhafter Story!

Die Chroniken des Königreichs 1

Inmitten eines prächtigen Königreiches trifft der Leser auf die Zwillinge Adolte und Adalte. Doch das Leben der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Adalte als Kronprinz aufgezogen wird, wurde Adolte seit seiner Kindheit im Turmzimmer eingesperrt. Durch eine schicksalhafte Begegnung finden sich die beiden in Angesicht zu Angesicht wieder. Nach einiger Annäherung gelingt es dem Gefangenen jedoch seinen adligen Zwilling in eine gemeine Falle zu locken. Wie wird sich dieser Verrat nun auf die Beziehung der beiden auswirken und was hat das Schicksal wohl noch mit ihnen vor?

Ein absolutes Highlight dieses Mangas war dessen Grundidee. Die Zwillinge, welche einander zunächst nicht kannten und sich dann durch eine schicksalhafte Fügung treffen. Besonders genial ist hierbei die Differenz bezüglich deren Lebensweisen. Während der eine als Kronprinz die Vorzüge des Adelsstandes genießen konnte, wurde der andere stets eingesperrt und wie ein Gefangener behandelt. Durch die Berührung dieser beiden Extrema entstand eine herrliche Spannung, die nicht nur neugierig gemacht hat, sondern mich auch unmittelbar mit den Figuren mitfühlen ließ.

Generell war das Spannungniveau innerhalb der Handlung sehr gut geführt. Unerwartete Momente und Wendungen haben die Geschichte interessant und äußerst lebhaft gestaltet. Auf diese Weise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen sondern wollte immer erfahren, wie es wohl weitergehen mag. Einfach klasse!

Innerhalb dieses ersten Bandes wurden, neben der Geschichte der Zwillinge, noch weitere Handlungsstränge eröffnet. Das fande ich auf der einen Seite sehr gut, da die fiktive Welt des Mangas dadurch erweitert wurde. Die Stroylines waren allesamt sehr spannend und haben immer wieder auf beeindruckende Weise neue und einzigartige Relationen zwischen Figuren porträtiert. Auf der anderen Seite kamen die zusätzlichen Handlungsstränge ein wenig zu plötzlich und ließen bei mir noch ein paar Fragen bezüglich des Gesamtzusammenhanges offen. Nichtsdestoweniger bin ich wahnsinnig gespannt, wie sich die verschiedenen Storylines wohl miteinander berühren werden.

Die Illustrationen fande ich überaus ausdrucksstark und ansprechend. Der Beginn des Mangas ist zudem in Farbe gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade hierbei traten ein paar Details hervor, die super wichtig für die Geschichte waren. Für mich eine rundum gelungene Illustration!

Die grandiose Grundidee des Mangas hat in Kombination mit den Zeichnungen eine sehr spannende und aufregende Geschichte erschaffen, die es für den Leser in den Folgebänden noch weiter zu erforschen gilt. Wer auf der Suche nach einem fesselnden Auftakt ist, der sollte sich den ersten Band von ,,Die Chroniken des Königreichs" auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Herausragender Manhua mit einzigartig düsterer und zugleich spannender Stimmung!

Beauty and the West Chamber - Band 1

Inmitten der 1920er Jahren tauchen wir hautnah in die Welt der chinesischen Pekingopern ein. Der Leser trifft geradewegs auf den Sänger Chen Qiming, welcher dem russisch-chinesischen Kommandeur Yan Ci ganz schön den Kopf verdreht. Doch verbinden die beiden nicht nur die jetzigen Treffen, da deren Bekanntschaft vielmehr in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor jene Verhältnisse jedoch geklärt werden, finden die zwei sich innerhalb wilder Intrigen wieder. Es beginnt eine spannende und undurchsichtige Story zwischen politischen Konflikten und den Brettern, die die Welt bedeuten.

Ein besonderes Highlight des Manhua war dessen atemberaubende Stimmung. Ab der ersten Seite durften wir in ein mysteriöses und düsteres Setting eintauchen, dass durch die Thematik der Pekingoper einen ganz eigenen Touch bekommen hat. Durch diese besondere Stimmung wurde ich stets am Lesen gehalten und habe mich immer darauf gefreut, wie es wohl weitergehen mag.

Absolut begeistert war ich auch von den Hauptfiguren, da sie binnen der Handlung sehr detailliert porträtiert wurden. Allen voran mochte ich Chen Qiming sehr. Er hat über sie Seiten hinweg eine Vielzahl an Charaktereigenschaften gezeigt, die sich inhaltlich ergänzt haben. Auch hat Chen Qiming eine Entwicklung durchgemacht, welche ich sehr bewundert habe. Generell bin ich einfach ein Fan davon, wenn sich Figuren dynamisch entwickeln und nicht etwa stoisch in ihrem Verhalten verharren.

Gleichermaßen konnte mich Yan Ci mitreißen. Er war nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern konnte auch mit seinem undurchsichtigen Verhalten punkten. Auf mich wirkte er in seinem Handeln und Auftreten sehr geheimnisvoll, sodass er mich mehr als neugierig auf sich gemacht hat. So wollte ich immer mehr über ihn erfahren.

Auch die Nebencharaktere wurden allesamt wunderbar detailgetreu ausgearbeitet. Die Bandbreite an Charaktereigenschaften, auf die wir treffen konnten, war unfassbar und hat in ihrer Gesamtheit eine tolle Authentizität geschaffen. Zusätzlich haben die Nebenfiguren die Geschichte zum Leben erweckt und ihr in Kombination mit dem Setting ein ganz eigenes Flair gegeben.

Sehr genial war die Einbettung der Story in verzwickte politische Verhältnisse. Das hat zusätzlich eine gewisse Spannung erzeugt. Man war sich nie sicher, welche Intentionen einige Figuren wirklich haben. Für den Leseprozess war dies einfach klasse!

Des Weiteren waren die Illustrationen einfach wundervoll gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail wurden die einzelnen Bilder und Szenen ausgearbeitet. Hierbei lag stets eine gewisse Portion an Humor in der Luft, welche die Story aufgelockert hat. Auch Stilwechsel innerhalb der Illustration haben herrliche Pointierungen erzeugt und mich komplett begeistert.

Der Danmei war für mich in absolutes Lesehighlight, da er mit seiner düsteren Atmosphäre der Pekingoper ein absolutes Alleinstellungsmerkmal erhalten hat. Auch die Interaktionen zwischen der beiden männlichen Protagonisten haben mich mitreißen können, weil hierbei ein gewisses Knistern unweigerlich spürbar war. Wer also auf der Suche nach einem herausragenden Manhua ist, der sollte sich den ersten Band von ,,Beauty and the West Chamber" nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Herrlich aufregende Detektivgeschichte, die zum Miträtsel einlädt!

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Mitten im heißen Wüstensand von Albukörki treffen wir auf die coole Klapperschlange Roger Rättel und seinen  besten Freund Fenni, den Wüstenfuchs. Gemeinsam gehen die beiden auf die heißeste Detektivschule der Welt. Die zwei jungen Ermittler sind auch schon super aufgeregt, da bald eine der wichtigsten Prüfungen für sie bervorsteht. Doch mit einem Mal stehen Roger und Fenni nicht nur vor schulischen Herausforderungen, sondern sehen sich Auge in Auge mit einem kriminellen Diebstahl wieder.

Besonderes Highlight des Kinderbuches waren für mich die Charaktere, welche mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind.
Jede Persönlichkeit wurde klar von dem Autor gezeichnet, wodurch sich eine herrliche Vielfalt an Charaktereigenschaften in dem Buch ergeben hat. Vor allem Roger Rättel konnte mit seiner coolen und cleveren Art total begeistern.

Auch das Setting in der Wüste war außergewöhnlich. Der Sand, die heiße Sonne und die wolkenlosen Nächte waren hautnah spürbar, sodass man den Eindruck hatte, tatsächlich bei der Geschichte dabei zu sein. In Kombination mit den erwähnten Tierarten, die hier aufgegriffen wurden, war diese Szenerie einfach perfekt gewählt.

Die ganze Geschichte war darüberhinaus wunderbar spannend gestaltet. Der Leser schlüpfte von Beginn an in die Rolle eines Detektivs und wurde dadurch unweigerlich zum Miträtseln aufgefordert. Hinzu kamen unerwartete Momente, sodass der Leseprozess super aufregend war. Nicht nur für junge Leser ist dies absolut großartig!

Die Sprache innerhalb des Buches war sehr gut an die Zielgruppe angepasst. Die moderne Erzählweise war absolut mitreißend und vermochte die eigene Phantasie zu wecken. Die Kapitel laßen sich sehr flüssig und überaus angenehm. Auch entstanden beim Lesen konkrete Bilder vor dem inneren Auge, sodass man sich die Handlung sehr gut vorstellen konnte.

Abgerundet wurde die tolle Geschichte mit wundervollen Illustrationen, welche die Handlung auf visueller Ebene wiedergegeben haben. Vor allem die Darstellung der einzelnen Charaktere war innovativ und kindgerecht. Auf diese Weise bleiben die einzelnen Figuren definitiv im Gedächtnis.

Der erste Band rund um Roger Rättel und die Detektivschule war ein absolut aufregendes Leseerlebnis. Das Setting in der Wüste in Kombination mit den einzigartigen Charakteren war einfach herrlich und mitreißend. Wer also Lust auf ein spannendes Rätselraten hat, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Cozy New-Adult-Roman mit absoluter Feel-Good-Stimmung!

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Inmitten von Norwegen treffen wir auf den Familienerben Aleksander Skogen, der buchstäblich ein Luxusleben führt. Doch wegen einem Skandalvideo muss ebendieser untertauchen, sodass er gezwungen wird, an einer Trekkingtour durch die Wildnis Norwegens teilzunehmen. Dort trifft er auf niemand geringeren als Norah, die mit ihrer lebensbejahenden Art Sander immer mehr unter die Haut geht. Was passiert, wenn die beiden auf dieser Reise nun mehr und mehr Zeit miteinander verbringen müssen?

Für mich war das Buch ein absoluter Wohlfühlroman. Die Story war wunderbar ruhig und einfach zum Runterkommen. Die gesamte Geschichte hatte solch positive Vibes, sodass der Roman eine komplette Feel-Good-Stimmung repräsentierte. Die ganze Atmosphäre war super cozy, sodass dieses Buch einfach perfekt für Zwischendurch ist und man ganz leicht den stressigen Alltag hinter sich lassen kann.

Ein absolutes Highlight war das Setting, da dieses überaus naturverbunden war. Wir konnten direkt in die wunderschöne Landschaft Norwegs eintauchen. Durch die Trekkingtour wurde die natürliche Umgebung ein fester Bestandteil der Geschichte und hat dieser einen herrlichen Background gegeben. Die detailverliebten Beschreibungen haben die Landschaft Norwegs direkt vor meinem inneren Auge aufblühen lassen. Für mich einfach zum Wegträumen!

Darüberhinaus ist mir besonders der Protagonist Sander ans Herz gewachsen. Von Roman zu Roman lernt man immer mehr Figuren kennen, doch ich liebe es sehr, wenn Akteure dann ganz besonders herausstechen. Genauso ging es mir bei Sander, da er einen einzigartigen Charakter an den Tag legte. Ich habe aufgrund seiner Familienverhältnisse mit einem eingebildeten Snob gerechnet, doch geradewegs bekam ich das Gegenteil geboten. Ich mochte Sanders sensible und empathische Art. Gleichzeitig konnte er sehr einfühlsam reagieren und war in der Lage sich selbst zu reflektieren. Das war einfach wunderbar erfrischend!

Auch Norah mochte ich sehr gerne, da sie einfach rundum sympathisch war. Ihre lebensbejahende Einstellung war herrlich, da sie mich als Leser gleich begeistern konnte. Ihre Vergangenheit gab ihr eine zusätzliche Tiefe, weshalb ihre Persönlichkeit überaus authentisch wirkte.

In Kombination waren beide Protagonisten sehr unterschiedlich und doch gab es einige Verbindungspunkte zwischen ihnen. Ich glaube gerade deswegen war das Herantasten der zwei aneinander auch so wunderbar zum Lesen. Ich habe stets mit den beiden mitgefiebert. Die Lovestory habe ich als äußerst süß und echt empfunden. Einfach klasse!

Inmitten der ganzen Story gab es darüberhinaus immer wieder ganz leichte und herzliche Momente. Die Autorin hat es geschafft, hier und da einen kleinen Witz einzubauen. Das hat die Geschichte merklich aufgelockert, sodass man gerne am Lesen geblieben ist.

Abgerundet wurde das Buch von einem flüssigen und modernen Schreibstil. Die Autorin konnte mich durch die detaillierten Beschreibungen total mitnehmen, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Der gesamte Leseprozess fiel mir dadurch unheimlich leicht.

,,Skogen Dynasty" war für mich ein absoluter Feel-Good-Roman. Besonders die Naturverbundenheit und die cozy Atmosphäre konnten mich begeistern. Auch werden mir mit Sicherheit die Protagonisten in Erinnerung bleiben. Ich bin schon super gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und kann es kaum erwarten, diesen zu lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Fesselnder und aufregender New-Adult-Roman mit herrlichem College-Charakter!

Leave Me

Was, wenn du schon seit du denken kannst, in deinen besten Freund verliebt bist? Genau in dieser Situation findet sich Summer wieder, welche für Jayden bereits so oft alles stehen und liegen gelassen hat. Doch ist gerade Jay, als Star der Eishockeymannschaft, ein richtiger Aufreißer, der binnen weniger Sekunden die Fangirls reihenweise abschleppt. Als Summer den Kanadier Calvin kennenlernt, welcher Jays größter Konkurrent im Team ist, gerät sie geradewegs zwischen die Fronten. Es beginnt eine aufregende Story zwischen Freundschaft, Liebe und Eifersucht.

Ein absolutes Highlight des Romans waren für mich die Charaktere und deren Gestaltung. Diese waren wunderbar tiefgehend porträtiert und detailgetreu beschrieben. Jede Figur hat hier solch einzigartige Eigenschaften erhalten, sodass jeder Akteur zu einem unverwechselbaren Charakter wurde. Absolut herrlich!

Auch hat mir das grundlegende Trope sehr gefallen. Die Art und Weise, wie die Protagonistin zwischen ihrem besten Freund und einer neuen Bekanntschaft stand, hat absolute Spannung in die Story eingebracht. In dieser Kombination gab es zahlreiche unerwartete Momente, die zusätzlich für eine Dynamik gesorgt haben. So wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Aus der Grundidee heraus ergab sich eine wunderbare Thematik, die zum Nachdenken angeregt hat. Es fand eine herrliche Auslotung von Freundschaft statt, die vor allem im Grenzbereich zu Liebe genauer unter die Lupe genommen wurde. Dies hat bei Lesen absoluten Spaß bereitet und die Story sehr interessant gestaltet.

Auch mochte ich die Protagonistin Summer sehr. Als Mädchen war sie schon immer ein wenig anders und hatte sich nun in eine neue Welt einzuleben. Ich fande es super, Summer hierbei begleiten zu dürfen und immer mehr von ihrer tollen Persönlichkeit kennenzulernen. Besonders ihre schlagfertige Art war klasse. Auch konnte sie Empathie und Hilfsbereitschaft zeigen, wenn es darauf ankam. Einfach klasse!

Sehr interessant war für mich zudem das Thema rund um das Eishockey. Der Sport hat dem Buch ein gewisses Flair verliehen. Es wurde überaus authentisch dargestellt, wie viel Einsatz und Training hinter dieser Sportart steckt. Das fande ich absolut bewundernswert und hat mich umso tiefer in die ganze Geschichte eintauchen lassen.

Ein weiterer Pluspunkt war das tolle Setting, dass die Autorin hier erschaffen hat. Ich liebe Bücher mit College-Charakter sehr, da ich dabei selbst immer an meine Schul- und Studienzeit zurück erinnert werde. Die vielen wuselnden Menschen, die Vorlesungen sowie auch die zahlreichen Bekanntschaften haben der Story einen wunderbaren Hintergrund gegeben.

Abgerundet wurde der Roman von einem sehr modernen und überaus flüssigen Schreibstil. Man ist förmlich von Kapitel zu Kapitel geflogen, wodurch der gesamte Leseprozess sehr locker und angenehm war. Auch hat die Erzählweise einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten gegeben, sodass man sich perfekt in diese hineinversetzen konnte.

,,Leave me" war für mich ein packender und aufregender New-Adult-Roman. Besonders die ein oder andere Figur wird mir mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben. Auch konnte mich das Setting sowie die Grundidee der Geschichte fesseln und begeistern. Umso gespannter bin ich auf den zweiten Band der Reihe und kann es kaum erwarten, bis dieser erscheint.