Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wunderbar moderner New-Adult-Roman!

Catching up with the Carters - In your eyes

,,Catching up with the Carters" hat mich vor allem mit seiner Modernität und Aktualität überzeugt. Die Thematik rund um das Reality-TV wird zum Schauplatz tiefergründiger Gefühle und vielschichtiger Emotionen. Der Blick hinter die aufgesetzten Fassaden der Fernseh-Welt offenbarte eine einzigartige Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Besonders gefallen hat mir die Idee des Hauptkonflikts. Im Mittelpunkt steht das Reality-TV, welches uns allen als Zuschauern nur allzu bekannt ist. Der Leser nimmt hier nun die besondere Position ein, hinter die Kameras zu blicken und hautnah die wahren Gefühle der Fernsehstars mitzubekommen. Diese Aktualität und Modernität hat mich total abgeholt und mitgenommen. Auch sticht für mich das Buch durch die Rivalität zweier TV-Familien hervor und hebt sich dadurch inhaltlich von anderen New-Adult-Romanen ab.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Charaktergestaltung der Protagonisten. Sowohl Aphrodites als auch Garetts Eigenschaften werden dem Leser leicht zugänglich und entfalten sich im Laufe des Romans. Sie sind vielschichtig gestaltet, sodass man nach und nach hinter die Fassaden der Hauptfiguren blicken kann. Diese Entwicklung hat mich dauerhaft an der Handlung festgehalten. Auch wurde ich schnell mit Aphrodite warm, da sie eine überaus herzliche, aufrichtige und rundum sympathische Person ist.

Besonders gefallen hat mir auch die Handlungsdarstellung und deren Komplexität. So erfährt man erst nach und nach von kleinen Ausschnitten aus Aphrodites und Garretts Vergangenheit. In deren Verflechtung und mit Voranschreiten der Narration kommen dann alle Geheimnisse an die Oberfläche und man kann als Leser die ganze Geschichte nachvollziehen. Dieses Vorgehen hat die Spannung durchweg erhalten, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

,,Catching up with the Carters" ist ein Buch, welches mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird. Besonders die moderne Thematik und die fein ausgearbeitete Charaktergestaltung machen den Roman zu etwas Besonderem. Wer auf der Suche nach einem fesselnden New-Adult-Roman ist, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Dem Alltag entfliehen!

Luyánta

,,Luyánta" ist eines der Bücher, dessen Geschichte mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Die fantastische Welt, in welche Albrecht Selge den Leser entführt, regt zum Träumen an und bietet die perfekte Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen.

Als allererstes möchte ich das Design des Covers loben. Für mich vermittelt dieses schon auf den ersten Blick einfach Fantasy pur. Die Farbwahl sowie die detaillierten Illustrationen wirken mysteriös und laden direkt zum Lesen ein. Ich finde es schön, dass im Verlauf des Buches deutlich wird, dass zahlreiche Aspekte aus dem Inhalt bereits auf dem Cover zu finden sind. Dadurch hatte ich absolut den Eindruck ein stimmiges Gesamtwerk vor mir zu haben.

Sehr begeistert bin ich auch von der Karte, welche sich gleich zu Beginn des Romans wiederfindet. Ich liebe es, wenn solch ein Item dem Leser hilft, sich noch besser in die Fiktion einfinden zu können. Bei der Gestaltung dieser Karte kann jedem Fantasy Liebhaber einfach nur das Herz aufgehen.

Die Handlung des Romans hat für mich einen optimales Wechselspiel zwischen Spannung und Unterhaltung. Man wird als Leser auf ein einzigartiges Abenteuer mitgenommen und lernt dabei eine neue Welt kennen. Für mich steht auch spezifisch die Darstellung der fiktiven Welt im Fokus des Buches. Daran gefallen haben mir vor allem die Murmeltiere, weil das einfach mal komplett etwas Neues war. Leider wurde der eigentliche Konflikt in der Handlung an manchen Stellen außer Acht gelassen, sodass ich mir dahingehend noch ein wenig mehr Fokussierung auf diesen gewünscht hätte.

Besonders schön fande ich die Entwicklung, welche die Protagonistin Jolanta durchmacht. Man erkennt als Leser sehr gut, wie sie sich im Verlauf des Romans von dem genervten Mädchen weiterentwickelt und einiges an Stärke und Selbstvertrauen dazugewinnt. Für mich sticht sie als Hauptfigur hervor und schafft es sich durchaus von anderen bekannten Figuren abzuheben.

,,Luyánta" ist ein Buch für alle Fantasy Liebhaber, die in eine komplett neue Welt eintauchen möchten. Wer den Alltag also hinter sich lassen will, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Magischer College-Roman mit der nötigen Portion Fantasy!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

,,Legend Academy" hält was der Titel verspricht: die Reise in eine legendäre phantastische Welt. Einzigartige Schauplätze, feine Charaktergestaltungen und eine detailverliebte Inszenierung bedingen sich gegenseitig und ergeben einen spannenden Jugendroman.

Besonders hervorgetreten ist für mich die Szenerie des Buches. Der Leser wird direkt in die Swanlake Academy entführt. Deren Darstellung finde ich sehr gut gelungen. Das Schloss am See wirkt auf mich wie Idylle pur. Nur zu gerne würde ich auch mal selbst diesen Ort besuchen.

Die Gestaltung der Fiktion hat für mich eine gute Portion phantastischer Elemente. Dabei bleibt deutlich die uns bekannte Realität erhalten und wird mit einiges an Fantasy verwoben. So trifft der Leser auf sprechende Kolibris, Sirenen oder auch Walküren. Für mich ergab sich durch diese Mischung ein einzigartiger Charme, welchen ich sehr mochte.

Hervorheben möchte ich ebenfalls den Charakter der Protagonistin. Graylee hat ein starkes und gesundes Selbstbewusstsein, was man ab der ersten Passage spürt. Sie ist frech und auch ein Stück weit impulsiv. Diese Charaktereigenschaften passen für mich gut in die Geschichte und bereichern diese. Zudem hat die Handlung dadurch eine gewisse Spannung erhalten.

Die Darstellung des männlichen Protagonisten war mir hingegen ein wenig zu klischeehaft. Hudson stellt für mich den typischen Schöning dar, welcher zunächst ein wenig distanziert wirkt. Leider bleiben für mich zahlreiche Aspekte seines Charakters im Verborgenen, sodass ich mir durchaus noch eine tiefer gehende Darstellung von ihn gewünscht hätte.

Nina MacKays Schreibstil ist für mich überaus flüssig und locker. Vor allem passt dieser zum Genre und wirkt jugendlich sowie auch modern. Man hat dadurch das Gefühl durch die Seiten zu fliegen, was wiederum Spaß ins Lesen bringt.

Alles in allem verbindet der Roman geschickt den College-Charakter mit der nötigen Portion Fantasy. Wer also auf der Suche nach einem fesselnden und unterhaltsamen Jugendroman ist, sollte sich ,,Legend Academy" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Futuristischer Roman mit tiefgründigem Inhalt!

Wolkenkuckucksland

,,Wolkenkuckucksland" von Anthony Doerr ist eines jener Bücher, die einem definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Eine solch vielfältige Geschichte habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Futuristische Aspekte werden perfekt mit tiefgründigen Themen gepaart, sodass sich ein perfektes Gesamtwerk ergibt.

Als ich den Roman das erste Mal in der Hand gehalten habe, war ich einfach komplett hin und weg. Allein seine äußere Erscheinung ist klasse und erinnert mich an ein altes Märchenbuch. Ich liebe das hochwertige Design total, welches moderne und ältere Aspekte vereint. Auch die Farbauswahl empfinde ich als überaus stimmig, sodass der Roman für mich ein absoluter Blickfang ist.

Ganz klare Stärke dieses Romans ist für mich dessen Vielschichtigkeit. Zahlreiche Handlungsstränge werden eröffnet, in welchen der Leser auf verschiedene Charaktere trifft. Mehrere Zeitebenen treffen dabei aufeinander, sodass der Leser quasi selbst eine Reise unternimmt. Am Anfang hat mich diese Vielfalt zwar etwas überfordert, doch waren einige der Geschichten so packend, dass ich stets wissen wollte, wie es weitergeht.

Darüber hinaus hat mich Anthony Doerrs Spiel mit der Spannung absolut fasziniert. Überraschende Wendungen verbinden die Handlungsstränge auf einzigartige Weise miteinander. Durch kleine Hinweise und Andeutungen wird dem Leser ein gewisser Freiraum zum Miträtseln eingeräumt. Das habe ich absolut geliebt. Auch, dass die Geschichte und deren Entwicklung ein Stück weit unvorhersehbar blieb mochte ich sehr. Die Komplexität der Handlung ist hier wirklich äußerst gelungen.

Die handelnden Figuren haben mich persönlich sehr bewegt. Es gab dabei allerdings Charaktere, von denen ich lieber gelesen und mit denen ich mehr mitgefiebert habe. Besonders Konstance und ihr Schicksal stechen für mich hervor. Hier habe ich hautnah mitgefiebert und konnte mich kaum von ihrer Geschichte losreisen. Einfach brillant!

Geliebt habe ich auch die Behandlung ernsterer Thrmen innerhalb des Romans. Gerade die zukünftige Entwicklung des Klimas wird dabei aufgegriffen. Erst zunächst auf indirekte Weise; in der Folge des Romans immer deutlicher. Ich kann dahingehend nur sagen, dass ich diese Darstellung der Thematik total genial fande und mich auf jeden Fall nachdenklich gestimmt hat.

Anthony Doerr hat hier einen unfassbar stimmigen und tiefgründigen Roman geschaffen. Wer auf der Suche nach einer vielschichtigen Geschichte mit hohem futuristischen Potential ist, darf sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Absolutes Wohlfühlbuch zum Jahresausklang!

Unsere Zeit ist immer

Ich glaube ,,Unsere Zeit ist immer " ist solch ein Buch, dass ich von nun an jedes Jahr kurz vor Silvester lesen werde. Die Geschichte hat mich einfach gepackt, sodass ich gerne wieder in die erschaffene Welt von Sophie Cousens eintauchen möchte.

Ganz toll fande ich die Gestaltung und Darstellung der Protagonistin. Minnies Charakter ist einfach klasse. Von der ersten Sekunde an war sie mir super sympathisch, wodurch ich umso mehr mit ihr mitgefiebert habe. Minnies selbstständige und herzerwärmende Art hat den Roman aufgelockert, sodass man sich als Leser einfach pudelwohl fühlen konnte.

Auch Quinn finde ich sehr gut porträtiert, da sein Charakter tiefgründig gestaltet ist. Zu Beginn hat er viel Humor in die Geschichte gebracht, sodass ich schnell mit ihm warm wurde. Sein wahres Ich entfaltete sich jedoch erst im Laufe der Handlung, weshalb man erst nach und nach einen Überblick über Quinns Handlungen und Motivationen bekommen. Diesen Stil fande ich überaus gelungen und hat durchaus eine gewisse Spannung erzeugt.

Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist der Aufbau der Handlungsstruktur. In Rückblicken wird die Vergangenheit der beiden Protagonisten erläutert, wodurch der Leser einen genauen Blick auf die Verflechtungen ihrer beiden Leben bekommt. Der Wink des Schicksals ist dabei unübersehbar und gestaltete die Handlung wunderbar aufregend.

Abgerundet wird die Geschichte von einem lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin. Ich fühlte mich komplett mitgenommen und konnte mich absolut in die Figuren hineinversetzen. Aus diesem Grund war dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Absolute Empfehlung für alle die am Jahresende (und natürlich auch unter dem Jahr) die nötige Portion Liebesgefühle und Romantik suchen.