julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wichtiges Buch, das unbedingt Pflichtlektüre werden sollte!

exit RACISM

Einfach, verständlich und dennoch mit überaus wichtiger Thematik und Grundsetzung erklärt Tupoka Ogette die Problematik "Rassismus" in Deutschland. Dieser Ratgeber bildet eine gute Grundlage für das Thema, zum einen, weil die Autorin sich zunächst mit historischen Faktoren auseinandersetzt, die, wie sie mehrfach betont, in Deutschland vermehrt außer Acht gelassen werden, zum anderen, weil sie erklärt, warum Begriffe und diverse Aussagen nun mal problematisch sind.

Jeder Abschnitt hat ein entsprechendes Muster - erst kommt der Input (= das wissenschaftliche Fachwissen), dann ein interaktiver Teil, bei dem die Leserinnen sich reflektieren oder aber auch Videos und andere Links anschauen können, und dann das Logbuch, bei welchem Teilnehmerinnen aus Tupoka Ogettes Workshops ihre Meinungen teilen.

Das Buch ist primär an weiße Menschen gerichtet, denen ans Herz gelegt wird, ihr Verhalten und ihre Aussagen zu überdenken. Mit sehr Viel Respekt, Verständnis und Feingefühl spricht die Autorin zu den Leser*innen und stellt klar, was genau die Problematik ist. Sie ruft zur Selbstreflexion auf, prangert niemanden für ihre/seine "fragliche" Einstellung an, sondern verweist darauf, das jede Aussage auch eine Konsequenz mit sich zieht und wie PoC sich mit diesen Bezeichnungen und Aussagen fühlen.

Sie führt Fallbeispiele auf, vor allem auch im Kapitel "Perspektivwechsel", wo andere Stimmen zu Wort kommen. Durch die Logbucheinträge sieht man, dass es möglich ist, (weißen) Menschen klarzumachen, was alles rassistisch ist, selbst wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Durch die Erklärungen anhand des Konstrukts "Happyland" versteht man noch besser und einfacher, was genau das Problem unseres Denkens ist.

Generell kann ich jedem Menschen dieses Buch ans Herz legen, unabhängig davon, ob man sich bereits gegen Rassismus ausspricht oder ob man sich in einem Umdenkprozess befindet. Von mir gibt es daher klare 5 Sterne!