Profilbild von julialesewelt

Verlag: dtv
Seitenzahl: 480
ISBN: 978-3-423-74010-4

Klappentext:

Luke ist der perfekte Freund: gut aussehend, nett, lustig. Er und Emaline waren schon zu Schulzeiten ein Paar. Aber jetzt, im Sommer vor Collegebeginn, fragt sich Emaline, ob perfekt wirklich gut genug ist. Und als Theo, der junge, ehrgeizige Filmassistent nach Colby kommt, muss sie sich entscheiden zwischen dem coolen Großstadttypen Theo und ihrem langjährigen Freund Luke, und das in einer Situation, in der ihr leiblicher Vater erstmals wieder so richtig in ihr Leben tritt.

Der Handlungsort in diesem Roman ist Colby, ein kleines Küstenstädtchen. Und ich muss sagen, mir hat es dieses kleine Städtchen schon vom ersten Kapitel angetan. Ich liebe das Meer und den Strand und würde am liebsten auch dort wohnen. Alles in Colby wirkte einfach ruhig und freundlich, alle kannten sich und halfen einander wo es nur ging. Das finde ich einfach traumhaft!
Emaline, die Protagonistin in dieser Geschichte, wohnt dort schon seit ihrer Geburt und auch sie liebt Colby, den Strand, das Meer und natürlich ihre Familie und Freunde. Durch eine Teenagerschwangerschaft, welche durch eine Sommerromanze entstand. hat Emaline kaum Kontakt zu ihrem Vater. Sie selbst beschreibt ihn als das Ungeheuer von Loch Ness… Man sah ihn mal und dann war er wieder verschwunden. Emaline selbst, fand dies jedoch nie besonders schlimm, da der neue Mann ihrer Mutter - und seit sie 3 Jahre alt ist auch ihr Adoptivvater - ein richtiger Dad für sie war. Als es für Emaline Zeit wird, sich für Colleges zu bewerben, wird ihr leiblicher Vater wieder aktiv und möchte ihr dabei helfen. Es scheint so, als hätten sie beide endlich einen Weg gefunden miteinander zu kommunizieren, ohne dass es komisch wirkte. Die Beiden kommen sich näher und Emaline hofft, dass sie wenigstens eine Freundschaft aufbauen können, aber diese wird dann schnell wieder zerschlagen, von einer Nachricht ihres Vaters, ehe er wieder verschwindet…
Man merkt, dass Emaline traurig ist, aber sie zeigt es nicht so offen und hat Freunde und Familie, die einfach immer da sind, auch ihr Freund Luke mit dem sie seit der 9.Klasse zusammen ist. Doch dann kommt Theo, ein junger Filmstudent, der ihr Leben in nur ein paar Tagen komplett aus der Bahn wirft. Durch ihn ist sie so hin und her gerissen - zwischen dem Bild, das Theo von ihr hat und ihrer innigen Verbundenheit zu ihrer Heimat und ihrer Familie, den Menschen die sie liebt - dass Emaline schließlich nicht mehr weiß, was sie wirklich möchte und was sie wirklich will.
Emaline ist eine so starke Persönlichkeit, das es mir egal war, das sie auch mal geweint hatte, dass sie die Nerven verlor und ja manchmal nervig war und ich ihr Verhalten dadurch nicht verstehen konnte, aber sie ist stark und versucht einfach alles und jedem zu helfen, will es allem und jedem Recht machen und achtet dabei kaum auf sich selbst.
Genau wie Emaline, stehe ich gerade an einem Punkt in meinem Leben an dem ich entscheiden muss, wie es für mich weiter geht und ich bin so unentschlossen, das es mir manchmal sogar wahnsinnig Angst macht, es am Ende nicht zu wissen. Dieses Buch hat mir also ein wenig geholfen… Meine Entscheidung steht zwar immer noch nicht fest, aber ich weiß, dass ich mich für etwas entscheiden werde, weil ich es wirklich will.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über Entscheidungen, die getroffen werden müssen, über die Selbstfindung und Unentschlossenheit. Manchmal muss man die Dinge einfach nehmen wie sie sind und sich selbst akzeptieren.
Ich vergebe 5/5 Sterne
Vielen Dank an den dtv Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!

My favorite Mistake

My favorite Mistake - Der beste Fehler meines Lebens

Titel: My favorite Mistake - Der beste Fehler meines Lebens
Autor: Chelsea M. Cameron
Verlag: MIRA Taschenbuch
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-95649-014-9

Taylor Caldwell weiß nicht, was sie ...

Titel: My favorite Mistake - Der beste Fehler meines Lebens
Autor: Chelsea M. Cameron
Verlag: MIRA Taschenbuch
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-95649-014-9

Taylor Caldwell weiß nicht, was sie von ihrem neuen Mitbewohner halten soll. Auf der einen Seite hat Hunter Zaccadelli diese unglaublichen blauen Augen, mit denen er direkt in ihre Seele zu schauen scheint. Auf der anderen Seite ist er ein tätowierter, Gitarre spielender Bad Boy, der etwas verheimlicht. Doch wer ist Taylor, ihm das vorzuwerfen? Sie selber hält ihre Vergangenheit unter Verschluss. Aber als plötzlich der Mann, der beinahe ihr Leben zerstört hätte, wieder auftaucht, hat Taylor sich schon auf Hunter eingelassen. Jetzt muss sie ihm ihr größtes Geheimnis anvertrauen oder alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihn für immer aus ihrem Leben zu verbannen.

Dieses Buch wollte ich schon ziemlich lange lesen, da die ersten beiden Sätze ziemlich lustig waren. Ich hab mittlerweile schon ziemlich viele verschiedene Contemporary Romance Bücher gelesen und war bei diesem mal wieder ziemlich überrascht. Anfangs hätte ich nie erwartet, dass man bei diesem Genre so viele verschiedene Themen finden kann. Es war auch gut, dass Hunter und Taylor beide ein Problem in ihrer Vergangenheit hatten, sodass sie sich gegenseitig besser verstehen konnten.
My favorite Mistake wurde komplett aus der Sicht von Taylor geschrieben - und ich bin ganz ehrlich - ich hab sie wahnsinnig oft einfach nur gehasst. Sie war eine Zicke, sie war biestig, gemein, aggressiv und einfach wahnsinnig nervig. Ich verstehe, dass sie ein schlimmes Erlebnis hatte und noch immer darunter leidet, aber meine Güte, man muss sich doch wirklich nicht so benehmen.
Hunter Zaccadelli hatte erstaunlich viel Ruhe und Geduld. Manchmal hat er sich auch wirklich arschig verhalten, hat er auch selbst des öfteren gesagt, aber er hat sich im Griff, spielt Musik, singt und hat überall auf seinem Körper Glücksbringer verteilt.
Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut, die Story, Hunter und die anderen Personen. Es gab echt Momente, in denen ich wollte, dass es noch mehr Seiten gibt oder wenigstens einen zweiten Teil, um noch mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Doch als es endete, war es dann irgendwie doch okay, dass es vorbei war, dann bleibt einem noch ein bisschen Spielraum, um sich selbst zu überlegen, wie es weitergehen könnte.

Fazit:

Alles in allem eine gute Geschichte, mit einer nervigen Protagonistin, der ich manchmal echt gerne die Meinung gesagt hätte, um sie wieder ein wenig von ihrem hohen Ross herunterzuholen. Das Buch würde ich trotzdem irgendwann noch einmal lesen.
4/5 Punkte

Seitenanzahl: 452
ISBN: 9783596188352
Rezensionsexemplar: -
Klappentext:

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste ...

Titel: Cassia&Ky - Die Auswahl
Autor: Ally Condie
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 452
ISBN: 9783596188352
Rezensionsexemplar: -
Klappentext:

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

In “Die Auswahl” geht es um Cassia welche auf ihrem Paarungsbanket ihren Zukünftigen Partner kennen lernt, den Partner welchen sie mit 21 Jahren heiraten soll. Was niemand erwartet hätte ist, dass es sich bei dem Partner um Xander handelt, ihren besten Freund. Sie bekommt einen Mikrochip mit Daten von Xander auf dem alles gespeichert ist was sie über ihren zukünftigen Mann wissen sollte. Doch als sie sich den Chip später ansehen will erscheint ein anderer Junge, Ky. Cassia will Ky nun kennen lernen und gleichzeitig herausfinden warum den Funktionären so ein Fehler unterlaufen ist. Und langsam beginnt ihr Glaube an das System zu bröckeln.

"Er ist immer an der Oberfläche mitgeschwommen,außer an jenem Tag, als wir ihn tief ins Wasser tauchen sahen" -

Anfangs war ich ziemlich gefesselt von der Idee des Buches, von der Idee das ein System entscheidet wen man Lieben soll, weil dies der optimale Partner für einen ist. Auch diese geregelten Mahlzeiten und Tagesabläufe haben mich fasziniert und einen Moment lang habe ich mir vorgestellt wie es ist selbst in dieser Welt zu leben.
Ziemlich schnell ist mir klar geworden, dass dieser erste Band dafür das ist, den Leser über das ganze System erst einmal zu informieren. Es wurde sehr viel geredet und auf sehr viele Punkte eingegangen, aber es wurde halt wirklich sehr viel geredet und es ist nicht wirklich etwas passiert das mich richtig gepackt hat, naja bis zum Ende. Einerseits fand ich es echt gut das man erst einmal alles geklärt hat um dem Lesen auch in das System hineinzuführen, um zu verstehen was sich Ally Condie dabei gedacht hat.Anderseits stört es mich auch ein wenig, da sich das Buch dadurch gefühlt endlos hingezogen hat.
Cassia konnte ich Anfangs ehrlich gesagt nicht besonders einschätzen, sie wirkte einerseits wie eine brave Bürger, welche vollkommen hinter dem System steht, aber dann auch wieder nicht, so als ob sie das alles hassen würde. Auch reagierte sie auf alles sehr extrem, konnte im inneren ihre Gefühle nicht ganz im Zaum halten.
Die anderen Personen im Buch mochte ich sehr gerne, sie waren alle unterschiedlich und es war auch schön ab und zu mal etwas aus ihrer Geschichte zu erfahren. Vor allem wie Ky seine Geschichte offenbart hat war einfach wunderschön.
Ich hing nach meinem Gefühl ganz schön lange an dem Buch, was mich teilweise auch selbst gestört hat, aber es wurde leider nur am Ende richtig spannend und der Rest war einfach Erklärung wo sich auch nicht viel machen ließ. Dennoch bin ich gespannt darauf wie es im zweiten Teil weiter gehen wird!

Bewertung:

Rezensionsexemplar: ja
Dt. Erstausgabe: 04/2014
Preis: 8,99 €

Klappentext:

Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 23-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax’ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein.

In Courtney Coles Buch “If you Stay” geht es um die Geschichte von Mila und Pax. Beides zwei sehr unterschiedliche Personen, mit Vergangenheiten die sie nicht so recht loslassen wollen.
Mila und Pax lernen sich auf sehr dramatische Weise kennen, Mila findet Pax nämlich halbtot von Alkohol und Drogen in seinem Auto vor und beschließt den Krankenwagen zu rufen. Von Tag zu Tag lernen sich die beiden daraufhin näher kennen und verlieben sich ineinander. Beide sind so vollkommen unterschiedlich und Pax bezeichnet sich gerne als großen bösen Wolf und Mila als sein Rotkäppchen, einerseits passt diese Bezeichnung sehr gut, aber mit der Zeit hat es mich dann ein wenig genervt.
Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat war die Tatsache, dass es Pax ist welcher diese ganze Last mit sich herum schleppen muss, der es nie so wirklich geschafft hat alles zu verarbeiten. Realistisch hat Courtney Cole es ebenfalls gemacht, dass es nicht allein Mila ist die ihn aus all dem heraus zieht und ihn wieder heilt, sie ist sein Antrieb, aber er holt sich auch Hilfe von einem Therapeuten. Das hat mir im Buch sehr gut gefallen, da ich so etwas in den anderen New Adult Büchern vermisse.

"Ich mag die Nacht. Mag alles an ihr. Wie die Dunkelheit Dinge verbirgt, die ich möglicherweise gar nicht sehen will, und gleichzeitig Dinge zum Vorschein bringt, die ich bei Tageslicht gar nicht bemerken würde" - S. 14

Weniger glaubwürdig war hier dann aber doch ihre Beziehung zueinander. Es ging alles sehr schnell und nach den ersten 100 Seiten haben Mila und Pax beschlossen zu versuchen eine Beziehung zu führen und erst danach ist ihnen eingefallen auch mal auf ein Date zu gehen. Sie kannten da noch so gut wie nichts über den jeweils anderen, aber wollten eine Beziehung führen.
Mila mochte ich sehr gerne, sie ist eine Künstlerin und die Bilder sie sie gemalt hat habe ich immer vor meinen Augen gesehen und mir gewünscht, diese wunderschönen Landschaften ebenfalls aufhängen zu können. Manchmal hätte ich mir gewünscht das sie ein bisschen mehr aus sich heraus kommt und auch einmal ihre Meinung sagt.
Pax hat ein paar Probleme, das eine schwerwiegender als das andere, aber er sucht sich Hilfe und das finde ich wahnsinnig toll. Er macht eine Verwandlung durch, aber in kleinen Schritten und das ist sehr gut. Was mir auch gefallen hat ist die Tatsache das er Mila nicht versprochen hat sich sofort zu ändern und zu verbessern. Er sagte nur das er es versuchen würde und ihr nicht weh tun will, aber er konnte es nicht versprechen und auch das war sehr realistisch.
Das Buch mochte ich sehr gerne, es hatte die ein oder andere kleine Schwachstelle, aber ich freue mich auch Band 2 schon in meinem Regal zu haben und dann bald Lesen zu können.

Bewertung:

Verlag: Fischer KJB
Seitenzahl: 384
ISBN: 9783737362429

Klappentext:

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Nachdem ich Selection beendet hatte wollte ich gleich mit “Die Elite” weiterlesen um das nicht noch weiter hinaus zu zögern. Ich lese ja Reihen eigentlich nicht durchweg, aber hier hab ich mal ne Ausnahme gemacht da ich die beiden ja schon gelesen hab, haha.
Dieser Teil war komplett anders als der erste, da es nur noch 6 Mädchen gibt und man so alle ein bisschen besser kennen lernt und irgendwie ist mir aufgefallen das ich kaum eines der Mädchen mag…Es ist halt wirklich ein Kampf um den Prinzen und jede von ihnen will ihn am Ende haben, aus welchen Gründen auch immer, ob wegen des Geldes, der Krone oder Maxon selbst.
America mochte ich ja am Ende des ersten Teils und da das zweite Buch schließt ja da gleich an und auch bis ungefähr zur hälfte mochte ich sie auch noch, aber dann passierten Dinge und sie hat sich schon wieder in dieses nervige Mädchen verwandelt. Ich verstehe das es schwierig für sie ist wirklich vertrauen in Maxon aufzubauen, da ja noch 5 andere Mädchen im Rennen sind und er etwas mit ihnen unternehmen muss, aber er hat ihr so oft seine Gefühle gestanden und sie zieht sich immer noch zurück. Ich finde einfach das sie mittlerweile an einem Punkt angekommen ist an dem sie wissen sollte was sie will.
Aspen ist ja seit dem ersten Buch auch im Palast und ehrlich gesagt hat mich das wahnsinnig gestört, den er und America gehen dadurch ein großes Risiko ein und eigentlich wissen das beide auch, aber ich hab das Gefühl Aspen ist das manchmal egal Hauptsache er bekommt was er will.
Aber ansonsten mochte ich das Buch! Ich fand die Aufgaben welche die Mädchen im Schloss bewältigen mussten sehr interessant und wurden auch von jedem Mädchen unterschiedlich bewältigt.Es wurde im Buch mehrmals erwähnt das manche Mädchen nur noch aus einem bestimmten Grund da sind und das merkt man beim Lesen auch. Ich finde das Kiera Cass dieses Detail sehr gut umgesetzt hat. Auch mochte ich ihren Schreibstil, da ihr Buch sich in englisch so wie in deutsch einfach wahnsinnig gut lesen lässt.
“Die Elite” hat mir noch besonders gefallen, war aber auch nicht so schlecht. Es waren nämlich einfach nur die Personen die mich genervt haben.

Fazit:

Auch wenn mir dieser Teil nicht zu 100% gefallen hat und ich im Grunde ja weiß wie es ausgeht, weil ich gespoilert wurde und dann das Buch in englisch schon gelesen habe, will ich das Buch noch einmal in englisch lesen. Bin aber am überlegen “Die Kronprinzessin” schon eher in deutsch zu lesen.
3/5 Punkte an “Die Elite”