Profilbild von julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2017

Aquaman

Aquaman

Aufgrund meiner Affinität zum Wasser, habe ich mich vor dem lesen, Aquaman schon verbunden gefühlt. Seine Geschichte war mir jedoch noch relativ unbekannt, aber ich wollte sie erforschen. Ich wollte in die Tiefen des Meeres tauchen und sein Königreich erforschen. Nie hätte ich geglaubt, dass er durch diesen Comic zu einem meiner liebsten Superhelden werden würde.
Wir lernen in diesem Comic Arthur Curry kennen, welcher zum Teil ein Mensch ist und zum einen ein Bewohner des Meeres, weil seine Eltern aus unterschiedlichen Teilen stammen. Er wächst jedoch in seinem Königreich auf und man muss feststellen, das er weder dort noch an Land sonderlich beliebt ist. Und wäre das nicht schon Probleme genug taucht auch noch sein Erzfeind Black Manta auf. Vor Jahren hatte Aquaman nämlich dessen Vater ermordet, nachdem dieser seinen Vater ermordet hat und nun soll der Kreislauf weitergehen, denn Black Manta will Rache.Er greift also sein Königreich an und das gerade zu dem Zeitpunkt an dem Aquaman die Wassermenschen mit den Landmenschen verbinden will.
Aquaman - Der Untergang war ein wirklich sehr gelungener Einstieg in die neue Reihe über den Meerkönig und ich konnte einfach nicht aufhören diesen Comic zu lesen. Was bei diesem Comic besonders gut gelungen ist, ist der Einstieg in die Welt von Aquaman. Wir lernen erst ihn kennen und die derzeitige Situation, bevor es mit den Heldenhaften kämpfen weitergeht. So konnte man sehr gut in den Comic einsteigen und hatte keine Orientierungsprobleme.
Von all den Rebirth Comics die ich bisher gelesen habe also auch der beste Einstieg.
Doch auch Arthur Curry selbst konnte mich mit seiner Art vollkommen begeistern. Er war so ein Ruhepol, auch wenn er 97% der Welt auf seinen Schultern zu tragen hat und das er seine geliebte Königin Mera bei sich hat, hilft ihm da schon sehr. Auch das er von beiden Welten nicht wirklich gemocht wird hat ihn nur noch symphatischer gemacht, weil er sich davon nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Er wollte immer noch überall und jedem helfen, versuchte weiterhin die beiden Welten miteinander zu vereinen.
Für mich ist Aquaman also ein großartiger Comicheld und ich bin gespannt auf weitere Abenteuer mit ihm.
Auch für diesen Comic bedanke ich mich bei dem Panini Verlag!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Mein Name ist nicht Freitag

Mein Name ist nicht Freitag

Schon durch die anderen Titel des Programmes "Zweisamkeit" habe ich eine tiefe Liebe zu dem Königskinder Verlag entwickelt. Jedes Buch spricht ein Thema auf eine sehr bewegende Art und Weise an, sodass man nach dem Lesen erst einmal darüber nachdenken muss, um auch die Geschichte sacken zu lassen. Dennoch ist jedes einzelne Buch so etwas wie ein Unikat und ich war gespannt auf welche emotionale Reise mich "Mein Name ist nicht Freitag" von Jon Walter mitnehmen würde.
In diesem Buch geht es um den jungen Samuel, welcher entführt und als Sklave unter dem Namen Freitag verkauft wird. Er kommt auf eine Plantage in Mississippi und muss erst einmal die strengen Regeln die dort herrschen lernen. Immerhin war er bisher ein freier Junge und hat noch nie die Peitsche bekommen, weil ihm das falsche Wort herausgerutscht ist. Samuel darf nicht einmal darüber reden, dass er Lesen und Schreiben kann, denn so etwas können Sklaven nicht. Doch mit dem Bürgerkrieg rückt auch seine Freiheit immer näher.
Das besondere an Samuel war, dass er egal was für schlimme Dinge ihm geschehen sind, immer nur zu seinem kleinen Bruder zurück wollte. Seine Mutter ist damals bei der Geburt von Joshua gestorben und von seinem Vater hat Samuel keine Ahnung, wo er ist und deswegen liegt es an ihm auf seinen Bruder aufzupassen. Nichts war ihm wichtiger als zu seinem Bruder zurückzukehren und diesen in Sicherheit zu wissen.
Das Buch ist auch sehr religiös gehalten, aber es passte, denn ich glaube, in so einer Situation braucht jeder etwas an das er glauben kann und vielleicht hilft es ja auch. Ich mochte es, dass Samuel sich in Teilen des Buches als Mose sah und auch wie schlau er für sein Alter schon geredet hat.
Was mir also besonders an diesem Buch gefallen hat, waren die einzelnen Komponenten, die zusammengespielt haben und schlussendlich zusammen diesen wunderschönen, aber auch lehrreichen Roman hervor gebracht haben.
"Mein Name ist nicht Freitag" hat mir auf sehr klare und realistische Weise gezeigt, wie ungerecht die Verhältnisse zwischen Schwarz und Weiß damals waren. Immer wieder habe ich den Kopf geschüttelt, weil ich nicht glauben konnte wie Mrs. Allen gehandelt hat, aber wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte, dann wäre dies ganz normal für mich gewesen. Ich bin froh, dass sich die Dinge etwas geändert haben. Natürlich gibt es noch immer viel zu viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt, aber wenn wir mal genau nachdenken, dann sind wir doch alle gleich.
Dieses Buch war intensiv und bewegend und ich werde wohl kaum noch etwas über dieses Buch sagen können ohne Euch zu Spoilern. Deshalb kann ich Euch nur raten das Buch so schnell es geht zu lesen, es lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Es ist nur ein Spiel..

Caraval

"Caraval" ist das erste Hörbuch, welches ich seit Jahren gehört habe und deshalb habe ich mich wirklich sehr darauf gefreut. Vor dem Lesen hat mich dieses Buch ein wenig an eine Mischung aus "Mitternachtszirkus" und "Nerve" erinnert und ich habe mich gefragt, was ich tun würde, wenn es bei uns Legenden über Caraval geben würde. Wäre ich ein Spieler oder vielleicht doch eher Beobachter? Wahrscheinlich Letzteres, weil ich wahrscheinlich irgendwann Angst bekommen würde, haha. Doch zurück zum Buch!
Das Buch dreht sich um Scarlett, welche Jahr für Jahr Briefe an Caraval schreibt, weil ihre Großmutter von dem Spiel erzählt hatte. Sie wollte selbst unbedingt in dieses Spiel hinein, aber dann ist es zu spät, denn Scarletts Hochzeit steht vor der Tür und der Traum von Caraval scheint vor ihren Augen zu verschwinden. Doch dann wird sie von ihrer Schwester Donatella und von Julian entführt, welche Scarlett nach Caraval bringen können. Nun muss sich Scarlett entscheiden, ob sie Spielen oder Beobachten will.
Ich finde es viel schwerer einem Hörbuch zu lauschen als ein Buch zu lesen, weil man sich wirklich zu 100% auf das Buch konzentrieren muss, um ja nichts zu verpassen (also nicht am Abend hören, weil man vor Müdigkeit einschlafen könnte). Jedoch habe ich es sehr gemocht Marie Bierstedt zuzuhören, sie hat eine sehr angenehme und wandelbare Stimme. In einem Moment ist ihre Stimme leise und flüstert Geheimnisse in dein Ohr und im anderen Moment, schreit sie einen Hilferuf hinaus.
Es ist unmöglich diesem Hörbuch nicht zu lauschen, weil es wirklich mit jeder fortlaufenden Sekunde spannender wird. Scarletts Schwester ist verschwunden und durch das Spiel muss sie Donatella wieder finden. Am Anfang des Buches dachte ich die ganze Zeit, dass ich wüsste, in welche Richtung dieses Buch wollte und wie es enden würde, aber dann ändert sich das Geschehen plötzlich und es könnte auf einmal alles passieren. Bis zum Ende wusste ich einfach nicht, worauf es hinauslaufen wird und das fand ich wirklich sehr gut.
Scarlett mochte ich als Person sehr gerne, sie wollte nichts mehr als das es ihrer Schwester gut ging und niemand ihr wehtun würde. Niemand in diesem Buch war ihr so wichtig und ich finde es sehr schön auch solche Bücher zu lesen, weil ich selbst Geschwister habe.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, auch wenn Scarlett die meiste Zeit noch eisern an ihrer Verlobung festhielt, weil man das damals nun einmal so gemacht hat. Wenn Scarlett die Verlobung irgendwie gefährdet hätte um sich in etwas Unsicheres zu stürzen wäre ihr ganzes Leben zerstört gewesen und nicht nur ihr Vater hätte Sie darunter leiden lassen. Deshalb fand ich es nicht schlimm, dass Scarlett sich dahingegen richtig verhalten hat.
Und dann dieses Ende...Ich werde euch nichts darüber erzählen, aber ich war sprachlos und schon allein dafür lohnt es sich dieses Buch zu lesen, oder vielleicht auch auf Audible zu hören! Mir hat es sehr geholfen das Hörbuch auf meinem Handy die ganze Zeit über mit mir herumtragen zu können, weil ich das Buch so andauernd hören konnte und das war irgendwie einfach perfekt.
Ich habe keinerlei Kritikpunkte an dieses Hörbuch und kann es wirklich nur jedem Empfehlen der darüber nachdenkt, dieses Buch zu lesen oder auch zu hören!
Vielen Dank an Audible für dieses gelungene Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Ein wunderschönes Werk

Cavaliersreise. Die Bekenntnisse eines Gentlemans

Ich habe mich verliebt. Ich habe mich verliebt und das nicht nur in dieses wunderschöne Cover oder den Königskinderverlag allein. Nein, ich habe mich in dieses Buch und die Geschichte verliebt. Cavaliersreise spielt im 18. Jahrhundert und wir begleiten unserem Protagonisten Monty bei seiner Cavaliersreise. Wir lernen zuerst Montys Leben kennen und wie er mit seiner Familie klarkommt, oder eher gesagt auch nicht klarkommt. Als es dann jedoch auf Cavaliersreise geht, beginnt das Abenteuer von Monty, Percy und Felicity erst richtig. Nachdem Monty nackt aus Versaille geschickt wurde, werden die drei von Wegelagern überfallen und müssen erst einmal wieder zu ihrer Gruppe zurückfinden, aber warum wurden Sie überhaupt überfallen und warum werden Sie ausgerechnet noch von Piraten verfolgt? Tja, dass müsst ihr selber herausfinden, aber ich kann euch nur empfehlen dieses Buch zu kaufen!
Cavaliersreise hatte einfach alles um einen in eine andere Welt zu ziehen und auch auf Reisen zu nehmen. Ich hatte wirklich sehr große Lust, die Drei bei ihrer Reise zu begleiten, auch wenn es für Mädchen damals schwer bis unmöglich war. Dies sieht man vor allem an Felicity, der Schwester von Monty. Sie wird kaum irgendwo aufgenommen und es gibt wenig Möglichkeiten mit ihr unterwegs irgendwo zu schlafen. Doch noch schlimmer wird dieses Problem durch seinen besten Freund Percy.
Dieser gehört zwar zum Adel, aber wird trotz seiner dunklen Hautfarbe auch als Sklave gesehen und Unterkünfte wollen zwar keine Frauen bei sich aufnehmen, aber dunkelhäutige Männer noch viel weniger.
Doch dieses Buch behandelt noch viel mehr Themen als nur die Ungerechtigkeit, welche damals herrschte. Die Verbundenheit und aufkeimende Liebe zwischen Monty und Percy spielt auch eine große Rolle. Montys Vater isst nämlich gar nicht damit einverstanden, dass sich sein Sohn für das gleiche Geschlecht interessiert, und scheut sich nicht gerade davor drastische Maßnahmen zu ergreifen.
Ich bin wirklich froh, dass wir in einer Zeit Leben in der Dies kaum noch ein Problem ist.
Epilepsie. Ich kannte immer nur den Namen und wusste, was bei einem Epileptischen Anfall ungefähr passieren wird, aber dass es für die betreffenden so schlimm ist, wusste ich nicht. Die Autorin hat einen auch sehr gut über dieses Thema aufgeklärt und auch geschildert, wie die Menschen damals mit dem Thema umgingen.
Alchemie. Auch ein Thema, mit dem ich mich kaum bis gar nicht beschäftigt habe, aber beim Lesen des Buches hatte ich richtig Lust mehr darüber herauszufinden und habe mich auch selbst ein wenig mehr informiert.
Man sieht also, dass die Autorin sich an vielen Themen bedient, aber jedes einzelne sehr gut schildert und mit den anderen Themen verbunden,sodass am Ende diese wunderschöne Cavaliersreise entstand.
Ich kann euch wirklich nur raten dieses Buch zu lesen und vielleicht werdet ihr euch ja auch wie ich in diesen Verlag verlieben.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Das Buch floppt

Paper Princess

So wie viele andere Blogger habe ich mich auf Paper Princess gefreut und war gespannt darauf was dieses Buch für mich bereithalten würde. Vor allem weil Mona Kasten die Bücher sehr gerne mochte und ich meistens die gleichen Bücher, wie Sie mag. Also begann ich zu lesen, nichts ahnend was mich erwarten würde und dann....Dann ging es nur noch bergab. Ich hatte wirklich gedacht, dass dieses Buch mich begeistern könnte und das ich eine lockere New Adult Geschichte lesen könnte, aber da habe ich falsch gedacht. Dieses Buch konnte mich leider nicht wirklich begeistern und oft musste ich den Kopf schütteln.
Doch beginnen wir einfach von vorne! In "Paper Princess" geht es um Ella, welche nach dem Tod ihrer Mutter anfängt zu Strippen, um wenigstens etwas Geld zu bekommen. Irgendwann taucht Callum Royal (ehrlich...Royal? Gibt es denn keinen schlimmeren Nachnamen, den man hätte nehmen können?) auf und entführt Ella praktisch für 10000 Euro in sein luxuriöses Leben. Dort triff Ella auf seine 5 Söhne, die ja alle so fies und gemein zu Ihr sind, aber dennoch unglaublich attraktiv (Ja, wer es glaubt).
Ella denkt die ganze Zeit darüber nach abzuhauen mit dem Geld um nicht mehr bei den Royals zu leben, aber sie bleibt und das hat mich wahnsinnig wütend gemacht. Allgemein alle Entscheidungen von Ihr, weil es so viele Dinge gibt, die Sie hätte anders machen können. Ich bin auch der Meinung, dass viele Bücher auch irgendwie ein Vorbild für jüngere Generationen sein sollen, oder Mädchen in dem Alter, aber Ella ist kein Vorbild! Ich verstehe ja, dass es nun für Sie schwieriger wird und Ella schauen muss, wie Sie Geld verdient, aber das geht wirklich auf andere Art und Weiße.
Und die Royal Brüder? Von denen will ich gar nicht erst anfangen. Die Zwillinge teilen sich sogar eine Freundin! Ehrlich gesagt tut mir das Mädchen da wahnsinnig leid, aber wenn diese es weiß, dann ist Sie einfach nur dumm.
Ein Teil, den ich an diesem Buch gut finde ist, dass die Protagonisten sich ändern und man die Hoffnung hat, dass es in den folgenden Teilen wirklich besser wird. Zumindest ist dies meine Hoffnung, weil ich meiner Freundin versprochen habe weiter zu lesen...
Ich verstehe diesen Hype um die Bücher ehrlich gesagt noch nicht und würde der zweite Teil nicht schon in meinem Regal stehen, dann hätte ich wahrscheinlich gar keine Lust mehr das Buch zu lesen, aber ich werde es versuchen und euch berichten, ob sich meine Hoffnung bewahrheitet hat.