Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

tolle Ergänzung zur Elfenkrone-Reihe!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Eine wunderschön und liebevoll illustrierte Geschichte die Aufschluss über Cardans Eigenschaften und seine Vergangenheit gibt. Es war schön wieder in Elfenheim zu sein und mal in Cardans Kopf zu blicken und die Dinge aus seiner Sicht zu sehen. Eine wirklich wundervolle Ergänzung für Liebhaber:innen von Elfenheim!

Charaktere und Handlungen nicht nachvollziehbar

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

Die Grundidee dieses Buches hat mich zunächst sehr angesprochen und auch die Beschreibung als „Elfenkrone meets City of Bones“ klang super! Doch diese Vergleiche habe ich leider bis zuletzt gesucht.
Das ...

Das Buch ist schwer und anstrengend zu lesen. Die vielen Perspektiven tragen dazu bei eine hohe Komplexität zu erreichen – was an sich nichts Schlechtes ist, hier aber danebenging. Es ist auf so viele Arten einfach zu extrem und übertrieben. Es wurde versucht so viele verschiedene Dinge einzubauen dass der Kontext völlig verloren ging. Ich persönlich fand auch den Schreibstil absolut nicht zugänglich und allein die Tatsache, dass gefühlt wirklich jedes Geräusch verbalisiert wurde fand ich sehr anstrengend. Für mich waren auch die Charaktere nicht erreichbar und ihre Handlungen und Entscheidungen zu oft nicht nachvollziehbar und komplett aus dem Kontext gerissen. Dazu kommt, dass im Buch einige auffällige Schreibfehler sind – dies sogar einmal im Kapitelnamen und die Kapitelnamen sind immer die Namen des Charakters, aus dessen Perspektive das Kapitel geschrieben ist. Konnte mich leider gar nicht überzeugen.

Nette Abwechslung für zwischendurch

Vamps

Ein exklusives Internat für Vampire in den Schweizer Alpen verspricht die beste Ausbildung für die Nachkommen der exklusivsten Vampirfamilien. Dillon passt als Halbvampir so gar nicht zum Rest der Schülerinnen und Schüler und hat aufgrund seiner menschlichen Seite Schwierigkeiten. Doch schnell stellt sich heraus, dass in seinem Blut eine uralte Macht ist, welche ihn in der Hierarchie des Eliteinternats direkt an die Spitze stellt.
Vamps ist definitiv nicht das, was ich typischerweise lese. Trotzdem hat es mich irgendwie gereizt und ich hatte es im Laden schon häufig in der Band bis es dann einziehen durfte.
Es ist eine nette Abwechslung zu den gewesen, was sonst in meinem Regal steht und auch eine außergewöhnliche Idee. Es war sehr unterhaltsam und hatte durchaus spannende Momente, auch wenn der Spannungsbogen eher niedrig war. Die Charaktere empfand ich als eher distanziert geschrieben, was aber durchaus zum Setting passte. Das Ende würde tatsächlich Potential für einen Folgeband bieten, kann aber auch als abgeschlossen angesehen werden.

Eine klassische Dystopie – mir fehlte etwas Tiefgang

Falling Skye (Bd. 1)

Als Gläserne Nationen unterscheiden die USA die Menschen nach einer Testung in Ratio und Senseo. Die Emotionalen werden (zu ihrem Schutz) mit strengen Vorgaben konfrontiert. Als Skye zur Testung berufen wird merkt sie schnell, dass die Prüfungen und die Einordnungen alles andere als das sind, was ihr beigebracht wurde.
Früher habe ich Dystopien wirklich gerne gelesen und war daher neugierig auf dieses Buch. Man merkt, dass die Zielgruppe eher Jüngere sind, da das Buch keine hochkomplexen Verwirrungen im Plot hat. Ich fand die Grundidee der Storyline gelungen, aber die Umsetzung hat mich nicht vollständig überzeugt. Auch die Charaktere blieben eher flach und handelten häufig auch irrational und naiv.
Trotz der Schwächen hat das Buch das Gefühl einer klassischen Dystopie vermittelt und ich denke, auch wenn ich nicht vollends überzeugt war, dass ich Band 2 noch lesen werde.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gelungenes Spin-Off – konnte mich wieder von der FBAA-Reihe überzeugen

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Als erstgeborene Tochter des Königs von Lasania ist es Seraphenas Pflicht, den lange vor ihrer Geburt geschlossenen Pakt zu erfüllen und den Primar des Todes zu heiraten. Seraphena wurde dazu ausgebildet, diese Aufgabe zu erfüllen und den Primar des Todes umzubringen. Doch als sie sich besser kennenlernen gerät ihre Entschlossenheit ins Wanken.
Nach Band 3 der FBAA-Reihe war ich sehr skeptisch ob ich die Reihe überhaupt noch weiterlesen möchte und ob ich noch genug Zugang dazu habe um das Spin-Off zu lesen. Dieses habe ich daher lange aufgeschoben und ich glaube, dass die Pause genau das Richtige war um wieder die Begeisterung für das FBAA-Universum zu finden. Da es in Shadow and Ember wirklich viele Parallelen zu FBAA gibt würde ich eine Pause zwischen den Reihen auch empfehlen
Shadow and Ember hat mich von Anfang an gefesselt. Eine spannungsgeladene Geschichte kennt man ja von der Autorin und auch hier schafft sie dies wieder.
Der Einstieg in die Welt von Shadow and Ember gelang ohne Schwierigkeiten und auch die Handlung war nachvollziehbar und gut ausgearbeitet. Über dieses Buch lässt sich nur sagen: es ist mächtig, intrigant und heiß! Und ein sehr wichtiger Bestandteil für ein tieferes Verständnis der FBAA-Reihe. Ich bin froh, dieser Reihe eine zweite Chance gegeben zu haben!