Profilbild von juliereb99

juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Historischer Kriminalfall

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Im Jahr 1893 arbeitet Augustin als Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof. Dann taucht Inspektor Leopold von Herzfeldt auf, der Hilfe bei einem Fall von mehreren ermordeten Dienstmädchen braucht.
Geschrieben ...

Geschrieben ist das Buch aus verschiedenen Perspektiven und so merkt man sehr schnell, wie unterschiedlich die Protagonistin doch wirklich sind. Während Augustin schon älter ist und seinen Beruf schon lange ausübt, fängt Leopold gerade erst an, als Inspektor zu arbeiten und ist noch ein junger Mann. Augustin ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und so ist es kein Wunder, dass Leopold ihn um Hilfe bittet. Der Kriminalfall, der von Leopold untersucht wird, ist sehr spannend aufgebaut und es gibt eine Menge überraschende Wendungen. Auch wenn der Fall im Vordergrund des Buches steht, erfährt man doch eine Menge über das Privatleben der beiden und auch hier finden sich wieder deutliche Unterschiede zwischen Augustin und Leopold. So bekommt man einen tollen Einblick in diese zeitliche Epoche und wie das Leben verschiedener Personen ausgesehen haben könnte. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Nicht mein Favorit

Playlist

Privatermittler Alexander untersucht den Fall der verschwundenen Feline. Online stellt er auf einmal fest, dass sich ihre Playlist verändert und als er versucht, das Rätsel zu lösen, wird er in einen Albtraum hineingezogen.
Das Buch ist nicht nur aus Alexanders Perspektive geschrieben, sondern es gibt auch noch andere Charaktere, die immer mal wieder zu Wort kommen. Alexander fand ich jetzt nicht super sympathisch, aber dafür wirkt er wie ein realer Mensch direkt aus dem Leben gegriffen. Die Idee mit der Playlist ist wirklich cool und etwas vergleichbares habe ich vorher auch noch in keinem Buch gelesen. Die Vorgänger-Bände kenne ich nicht, aber mir ist beim Lesen jetzt nicht unbedingt aufgefallen, dass mir wesentliche Informationen fehlen. Wie bei einem Buch von Fitzek nicht anders zu erwarten, gibt es jede Menge Wendungen und man kann kaum vorhersehen, in welche Richtung sich die Handlung als nächstes entwickelt. Für meinen Geschmack sind es aber schon fast zu viele Turning Points, die Handlung wirkt so verwirrend und unübersichtlich. Das sorgt dafür, dass das Lesen recht anstrengend wird und man sich nicht wirklich auf Felines Geschichte konzentrieren kann. Der Schreibstil ist angenehm.

Spannende Kriminalfälle

True Crime Kanada

In 13 Kurzgeschichten werden spannende Kriminalfälle aus Kanada geschildert.

In 13 Kurzgeschichten werden spannende Kriminalfälle aus Kanada geschildert.
Aus Kanada kannte ich noch nicht so viele Kriminalfälle, aber da hier die bekanntesten gewählt wurden, waren mir nicht alle unbekannt. Trotzdem war es natürlich sehr interessant. Wie nicht anders erwartet, werden die Fälle absolut sachlich geschildert und die Fakten werden korrekt wiedergegeben. Diese Fakten kann man auch gut nachprüfen oder nach weiteren Informationen suchen, da es ein sortiertes Quellenverzeichnis gibt. Diese transparente Arbeitsweise finde ich gerade bei True Crime sehr wichtig.

Wahnsinnig witzige Urban-Fantasy

Mona - Und täglich grüßt der Erzdämon

Mona ist eine schusselige Hexe und bei ihrem neuen Job im Museum ruft sie prompt einen Erzdämon zu Hilfe. Jetzt ist Balthasar an sie gebunden und muss ihr helfen, egal wie klein oder unnötig das Problem ist.
Als Protagonistin ist Mona einfach nur genial und total sympathisch. Sie ist echt humorvoll und ihre Schusseligkeit sorgt dafür, dass man sich noch besser in sie hineinversetzen kann. Außerdem kann man sie durch die Tagebucheinträge und Notizzettel noch viel besser kennenlernen. Balthasar ist ziemlich glatt gebügelt und meistens recht grummelig, umso witziger ist es praktisch immer, wenn er und Mona aufeinander treffen. Die Dynamik zwischen ihnen ist einfach absolut perfekt. Aber auch die Nebenfiguren sind ausnahmslos liebevoll und aufwendig charakterisiert. Wirklich amüsant sind auch immer wieder die Referenzen auf den meisten wohl bekannte Fantasy-Werke. Die Handlung ist echt spannend aufgebaut und der Schreibstil passt zu ihr und den Charakteren einfach nur perfekt.

Schöner Reihenauftakt

Outlander – Feuer und Stein

Claire betritt im Jahr 1946 in Schottland einen Steinkreis und findet sich schlagartig im Jahr 1743 wieder. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als dem Schotten Jamie zu vertrauen, während sie einen Weg nach Hause sucht.
Claire ist einfach nur total sympathisch und es ist sehr bewundernswert, wie gut sie mit ihren sich so schlagartig verändernden Lebensumständen umgeht. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Charakteren, die in ihren Grundzügen vor allem aus dem Epochenunterschied bestehen, sind wunderbar herausgearbeitet. Besonders toll ist die Dynamik zwischen Claire und Jamie, die sich im Laufe des Buches stark verändert. Aber auch die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen, seien es positive oder negative, sind großartig beschrieben. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut, es gibt jede Menge interessante Wendungen und das Ende macht große Lust auf den zweiten Band. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nur bei einigen der schottischen Namen ändert sich leider manchmal die Schreibweise.