Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

ein sehr schönes Kinderbuch mit Mehrwert

Jesus liebt alle Kinder

In dem Buch „Jesus liebt alle Kinder“ begleiten wir Abigail, Joshua und noch einige andere Kinder. Nachdem Abigail Jesus zum ersten Mal getroffen hat, erzählt sie begeistert den anderen Kindern von ihm. Als diese mit ihr gemeinsam zu Jesus kommen, sind alle fasziniert: Was für ein besonderer, spannender Mensch!

Die Texte sind leicht verständlich, kurz und kindgerecht verfasst. Die Illustrationen untermauern das Gesagte. Die Bilder sind sehr anschaulich, bunt und modern.

Im Buch finden wir einige Gespräche zwischen den Kindern und Jesus über seinen Aufenthalt, seine Arbeit und Zukunftspläne (seinen Auftrag). Alles wurde in einer angenehmen Länge ausgeführt und altersentsprechend erklärt.

Das Buch beschreibt fiktive Situationen und Personen, die aber angelehnt sind an eine Begebenheit aus der Bibel. Das Buch basiert auf einer Episode aus der Serie „the Chosen“.
Es ist perfekt geeignet, um es Kindern ab 3 Jahren vorzulesen und ihnen die Person Jesus und seine Charaktereigenschaften; seine Liebe, Güte und Freundlichkeit sowie seinen Humor nahezubringen.

eine schöne, kindgerechte Darstellung der Ereignisse

Tamara, Kiki und das Osterwunder

„Tamara, Kiki und das Osterwunder“ ist ein wundervolles Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren.

Darin werden verschiedene Begebenheiten aus der Bibel aus der Sicht von der Gazelle Tamara und dem Spatz Kiki beleuchtet. Unter anderem werden folgende Ereignisse dargestellt: Jesu Einzug auf einem Esel (Palmsonntag), die Tempelreinigung, die Fußwaschung, die Ereignisse im Garten Gethsemane, Verleugnung des Petrus, die Ereignisse rund um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu, die Frauen am Grab und Christi Himmelfahrt.

Die biblischen Aussagen werden vereinfacht, in kurzen Sätzen und kindgerecht formuliert. Die Textabschnitte haben eine für das Alter angemessene Länge und sind leicht verständlich. Die niedlichen und farbenfrohen Illustrationen begleiten und unterstreichen die Texte.

Insgesamt ein wunderbares Buch, das einen tollen Überblick über die Geschehnisse rund um die Ostergeschichte gibt.

ein wunderbares und zuckersüßes Kinderbuch

Lotte und der gute Hirte

Das Schäfchen Lotte hat es gut in ihrer Herde. Doch sie ist neugierig und macht sich eines Tages allein auf Entdeckungsreise. Prompt verläuft sie sich. Wer kann ihr jetzt noch helfen?

„Lotte und der ...

„Lotte und der gute Hirte“ ist eine schöne und kindgerechte Erzählung, basierend auf dem Gleichnis vom verlorenen Schaf und dem guten Hirten (Bibel: Johannes 10). Auf liebevolle und zarte Art und Weise lernen die Kinder hier, dass Gott immer bei ihnen ist und sie beschützt.

Was dieses Buch so besonders macht, ist die Tatsache, dass nicht nur die Geschichte allein nacherzählt wird, sondern auch die Umgebung und Gefühle miteinbezogen werden und die Schäfchen Namen haben. Das macht die Erzählung für die Kinder noch greifbarer und verständlicher. Begleitet wird die Geschichte von bezaubernden und knuffigen Illustrationen. Die kurzen Sätze sind leicht verständlich und altersgerecht formuliert.

Insgesamt ist das Buch wirklich süß gemacht. Ich würde mir noch mehr Bücher in solch einer Version wünschen. Generell sehe ich hier Potenzial für eine Kinderbuch-Reihe in dem Format.

niedlich und pädagogisch wertvoll

Komm mit nach draußen! - Tiere auf der Wiese

„Tiere auf der Wiese“ ist ein farbenfrohes, süßes und lehrreiches Kinderbuch. Mit Hilfe der Schieber und Einkerbungen werden die Tiere zum Leben erweckt und können sich bewegen. Auf jeder Seite findet man kurze Texte zum Vorlesen, wodurch die Kinder zusätzlich den Lebensraum der abgebildeten Tiere kennenlernen.

Das Buch ist auch aus pädagogischer Sicht sehr wertvoll, denn hier eignen sich die Kinder auf spielerische Art und Weise neues Wissen an (Spielspaß und Lerneffekt in einem). Die motorischen Fähigkeiten werden geschult und auch der Spracherwerb kann auf so einfache Weise unterstützt werden.

Von mir gibt es daher eine ganz große Empfehlung!

authentische und lebensnahe Darstellung vom Familienalltag

Babys – So bunt ist unser Tag

„Babys – so bunt ist unser Tag“ ist ein Buch für Kleinkinder ab einem Jahr, das ein stückweit die Lebenswelt der Babys und Kleinkinder widerspiegelt. In zwei kurzen sich reimenden Sätzen werden verschiedene Alltagssituationen aufgegriffen, wie z. B.:
Das Aufstehen, das Frühstück, das Wechseln der Windeln, das Herumalbern und Spielen, der Mittagsschlaf und vieles mehr.

Im Buch sind viele bunte, besondere und detailreiche Illustrationen, die den Tagesablauf vieler Familien spiegeln, zu finden. Sie passen wunderbar zu den kurzen Textpassagen und zeigen an vielen Stellen Diversität im Familienalltag. Damit meine ich beispielsweise unterschiedliche Personen mit verschiedenen äußerlichen Merkmalen, wie Hautfarbe, Figur, Frisur, Kleidung etc., aber auch verschiedene Familienkonstellationen (Eltern, Geschwister oder Alleinerziehende). Einige Bilder zeigen auch verschiedene Eltern-Paar-Zusammensetzungen, wie Mama-Papa, Mama-Mama und Papa-Papa. Außerdem werden verschiedene Emotionen und Gesichtsausdrücke abgebildet.

Dieses kleine Buch fördert die Entwicklung des Ich-Bewusstseins und unterstützt auf spielerische Weise bei der Einführung erster Rituale. Zudem wird der Alltag von Familien mit Babys und Kleinkindern authentisch und mit allen Facetten dargestellt. Von mir gibt’s daher eine klare Weiterempfehlung an dieser Stelle.