Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

herzergreifend und emotionsgeladen

Das Lied des Schmetterlings

„Sie rief sich ins Gedächtnis, dass es geradezu die Definition von Schönheit war, in einer Welt voller Chaos etwas von Bedeutung zu besitzen. Es fühlte sich an wie die Befreiung der Seele, die nicht zum Schweigen gebracht werden konnte.“ (S.313f)

Wien, 1942: Als talentierte Violinistin und Tochter eines einflussreichen NSDAP-Anhängers führt Adele von Bron ein angenehmes Leben. Doch ihre heile Welt gerät ins Wanken, als sie beschließt, jüdischen Familien zur Flucht aus Wien zu verhelfen - und sie dadurch selbst nach Auschwitz gebracht wird …

New York, Gegenwart: Die Galeristin Sera James begibt sich auf die Spuren eines mysteriösen Gemäldes, das sie seit ihrer Kindheit fasziniert. Darauf zu sehen ist eine junge Geigerin mit durchdringend blauen Augen. Seras Spurensuche führt sie nach Europa - zurück in eine Zeit, die die Welt in Atem hielt …

Auf dieses Buch habe ich mich seit Monaten gefreut. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, wenn auch sehr emotionsgeladen.

Die Tatsache, dass dieser Roman auf einer wahren Begebenheit basiert, hat mich sehr bedrückt. Die geschilderten Erlebnisse haben mich mitgenommen und emotional sehr berührt.

Das Thema Holocaust spielt eine zentrale Rolle. Die Autorin berichtet schonungslos, ehrlich und detailreich von Erlebnissen in Konzentrationslagern und wie barbarisch das Leben vieler Menschen beendet wurde.

Die Hauptfigur Adele ist sehr vielschichtig, mutig und talentiert. Sie liebt die Musik und ist Violinistin. Sie überlebt nur, weil ihr Talent auch von den Nazis anerkannt wird, sodass sie im Mädchenorchester landet.

Die Verbindung zwischen den beiden Erzählsträngen (1942 und heute) bildet ein Gemälde.

Die Autorin hat beide Zeitlinien wunderbar vereint und erzählt schlüssig, bildhaft und gefühlvoll eine Geschichte von Krieg, Glauben, Hoffnung und Liebe. Sie zeigt auf, was für eine bedeutende Rolle Musik und Kunst spielen kann und wie wichtig es ist für das Richtige einzustehen.

tolle Figuren und ein bezauberndes Setting

Träume aus Meerglas und Sand

Sophia Prescott führt ein Bilderbuchleben an der Seite ihres erfolgreichen Mannes. Doch der schöne Traum platzt, als ihr Mann sie hintergeht. Sophia zieht gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn zurück in ihren Heimatort Sunset Cove, wo sie auf die Unterstützung ihrer Mutter und den beiden Freundinnen Opal und Josie zählen kann. Dort trifft sie auf den engagierten Kinderarzt Weston Sawyer, der ebenfalls Zerbruch in seinem Leben erfahren hat.
In Sophia und Weston kommen sich zwei verwundete Seelen näher, die es einander nicht immer leicht machen. Werden die beiden es schaffen, ihrer Liebe eine Chance zu geben? Wird die Hoffnung letztendlich siegen? Und wie kann der Glaube in all dieser Verletztheit eine Unterstützung sein?

„Träume aus Meerglas und Sand“ ist bereits mein viertes Buch von T. I. Lowe und der dritte Teil der „Carolina Coast“–Reihe. Dieses Buch war für mich, ebenso wie die ersten beiden Teile, ein Wohlfühlroman vom Feinsten. Ich hoffe so sehr, dass es Nachschub geben wird. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Sie geht sehr feinfühlig an schwierige Themen heran und kann einen emotional berühren. Der christliche Glaube spielte auch hier eine Rolle und wurde sehr schön mit der Handlung verwoben. Die angesprochenen Themen, wie Neuanfänge, Hoffnung, Freundschaft und Liebe, waren interessant und schön umgesetzt.

Wieder einmal schafft sie es, die Figuren lebendig und authentisch wirken zu lassen. Sophia und Wes waren tiefgründig, vielschichtig und trotz ihrer Macken perfekt füreinander.

Ich muss dennoch zugeben, für mich persönlich war dies der schwächste Band der Reihe. Obwohl ich die Handlung interessant fand und das Buch nur ungern zur Seite legen wollte, ist der Funke nicht gänzlich übergesprungen. Einige Szenen wirkten etwas weithergeholt und unrealistisch, andere waren etwas langatmig. Doch trotz der kleinen Schwächen mag ich diese Geschichte wirklich gern. Das Buch bietet einen würdigen Abschluss der Reihe. Man kann abtauchen und sich vom Setting und den Bewohnern in Sunset Cove in den Bann ziehen lassen. Eine willkommene Abwechslung zum tristen Wetter aktuell.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ein besonderes Andachtsbuch, das mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Stille Zeit für Eltern

Wenn Eltern abends zur Ruhe kommen, bietet sich die perfekte Gelegenheit, gemeinsam über die Ereignisse des Tages zu sprechen und neue Kraft durch die Ausrichtung auf Gott zu schöpfen. In dem Buch „Stille Zeit für Eltern“ ermutigen und trösten die beiden erfahrenen Familienberater James und Shirley Dobson mit ihren 180 Andachten. Diese befassen sich mit unterschiedlichen Problemen, Fragen und Themen rund um Erziehung und Partnerschaft in Verbindung mit dem christlichen Glauben. Sie behandeln Erziehungsfragen, bieten Lösungen für Konflikte und geben Anregungen für einen konstruktiven Umgang mit Wut und Stress.

Die Andachten sind unterteilt in 26 Kapitel (1 Kapitel = 1 Woche). Jedes Kapitel beinhaltet ein umfangreiches Thema (z. B. Vater sein), das dann unterteilt ist auf 7 kleinere Themen (Einfluss des Vaters, Väter und Söhne, Väter und Töchter, väterliche Liebe… etc).

Der Schreibstil ist sehr angenehm, persönlich und flüssig. Die Auswahl der Themen ist sehr passend und allumfassend. Die Autoren nähern sich dem Leser wie einem Freund, geben Einblick in ihre persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken. Die Andachten sind kurzgehalten und im Anschluss gibt es immer zusätzliche „Gute Nacht Gedanken“ (Fragen und Denkanstöße). Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Bibelvers, der über der täglichen Andacht steht und auf den sich die Gedanken und Fragen beziehen.

Dieses Buch bietet ein anderen Blickwinkel zu verschiedensten Themen und liefert zudem frische Impulse für die gemeinsame Erziehung. Ein besonderes Andachtsbuch, das mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Veröffentlicht am 03.04.2024

anders als erwartet...

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina ist eine Sturmkralle, eine Diebin und Assassine. Da wird ihre Gang von den Schwarzkranichen getötet und Lina muss für die Mörder arbeiten. Bis ihr nach einem Diebstahl Rui erscheint – der Herrscher der mächtigen Dokkaebi. Zur Strafe für ihre Tat entführt er Lina in sein Reich. Dort bietet Rui ihr jedoch einen Deal an: Gelingt es ihr, ihn innerhalb von vierzehn Tagen zu töten, lässt er sie gehen. Das Problem: Dokkaebi gelten als nahezu unsterblich. Und Lina kommt dem König näher als gedacht…

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich liebe asiatische Fantasy-Romane und war sehr gespannt auf diese Geschichte. Ich fand die Idee großartig, die Umsetzung wies allerdings Schwächen auf.

Obwohl ich den Schreibstil toll fand, merkte man doch recht schnell, dass es sich hier um ein Debüt handelt. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, flüssig und packend. Hin und wieder sind mir aber einige Wiederholungen und Fehler aufgefallen. Besonders zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit den Fremdwörtern und Begriffen, da sie erst spät oder zum Teil auch gar nicht erklärt wurden.

Mit der weiblichen Protagonistin hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten. Immer wieder wurde betont, wie stark und fähig sie als Assassine ist, davon war im Buch nicht wirklich was zu sehen. Sie wirkte bis zum Schluss etwas blass, widersprüchlich und wankelmütig. Rui gefiel mir um Längen besser, doch auch hier wurde das Potenzial nicht gänzlich ausgeschöpft. Die Liebesbeziehung wirkte für meinen Geschmack zu konstruiert, die Chemie zwischen Lina und Rui stimmte allerdings.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen, wobei ich gern mehr Einblicke in die Mythologie und das Worldbuilding gehabt hätte. Zum Schluss blieben viele Fragen offen und noch einiges ungeklärt, daher vermute ich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Es gab auch insgesamt einfach zu wenige überraschende Elemente und Wendungen.

Alles in allem hat mir der Plot sehr gut gefallen, für mich überwogen jedoch die Schwächen, weshalb ich das Buch mit knapp drei Sternen bewerte und eher eingeschränkt weiterempfehle. Ich denke für Fantasy-Einsteiger, besonders für die, die sich für koreanische Mythologie und Sagen interessieren, ist es perfekt. Solche, die in dem Genre bereits einiges gelesen haben, werden vermutlich eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 29.03.2024

ein schätzenswertes, informatives und nützliches Buch

Liebe & Respekt im Alltag

In dem Buch „Liebe & Respekt im Alltag“ fasst der Theologe und Familientherapeut Emerson Eggerichs die wichtigsten Aspekte aus dem Beststeller „Liebe & Respekt“ zusammen und hat passend dazu 52 Andachten entwickelt, die das Prinzip von Liebe und Respekt ganz praktisch werden lassen.

Zu Beginn richtet er das Wort jeweils an die Männer und die Frauen. Danach gibt er eine kurze und prägnante Einführung zum Thema. Anschließend folgen dann die Andachten.

Jede Andacht steht unter einem bestimmten Thema, wie z. B. Fehler passieren – und dann?, Was bedeutet Liebe?, Was bedeutet Respekt?, Seien Sie ein Vorbild für andere, Wenn wir nur keine Geldsorgen hätten oder Ihre Kinder beobachten Sie… uvm

Jede Andacht ist ähnlich aufgebaut: Bibelverse und Erläuterungen zum Thema, Gebet, Umsetzung und Gesprächsstoff.

Insgesamt ein sehr aufschlussreiches, lehrreiches und wertvolles Andachtsbuch, das sicherlich dazu beitragen kann, Ehen zu beleben und zu bereichern.