Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

inspiriert und regt zum Nachdenken an

Kraftworte - Voller Zuversicht leben

„Voller Zuversicht leben“ ist der dritte Band der „Kraftworte“-Reihe. Der Autor formuliert biblische Texte (lyrisch) neu. Konkret stehen hier die Propheten und der Apostel Paulus im Fokus. Im Buch ist viel Platz für Gedanken zu den Texten, Zitaten und Bibelversen.

Der Autor spricht aktuell gesellschaftlich relevante Themen, wie unruhige Zeiten oder Zukunftsängste an, und fängt den heutigen Zeitgeist ein. Die Texte lassen sich locker und flüssig lesen und regen zum Nachdenken an.

Die Seiten sind schlicht, übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet worden.

Jeder von uns braucht mal Kraftworte, die Mut und Hoffnung spenden. Genau dafür ist das Buch da. Sehr bewegend und inspirierend!

mutmachend und hoffnungsvoll

Ein Gott, der mich sieht

„Du bist nicht die Summe deiner Verletzungen. Du bist der Empfänger tausendfältiger Liebe, die dir von einem gütigen Gott geschenkt wird, der dich sieht und der in der Ewigkeit alles zurechtbiegen wird.“ (S. 167)

In dem Buch „Ein Gott, der mich sieht“ stellt uns die Autorin zehn Frauen der Bibel vor. Sie erzählt ihre Geschichten in Form einer Kurzgeschichte und hält sich nah an die biblische Vorlage. Anschließend stellt sie Bezüge zu ähnlichen Situationen aus der Bibel her, verweist auf andere Bibelstellen, zieht Parallelen in unsere heutige Zeit und unseren Alltag, klärt Missverständnisse und Fragen und geht konkret auf die Anwendung ein. Zum Schluss gibt es noch einige Wahrheiten und Fakten zum Nachdenken.

Einige Frauen, die hier näher beleuchtet werden, sind unter anderem Eva, Lea, Noomi, Batseba, Tamar und Phöbe.

Ich mochte den Schreibstil und den strukturierten Aufbau. Die Autorin nutzt die Vorbilder in der Bibel, um uns nochmal einige Erkenntnisse und biblische Wahrheiten aufzuzeigen und wichtig zu machen. Das Buch ist ermutigend, lehrreich und hoffnungsvoll. Ein tolles Buch, das von verschiedenen Schicksalen erzählt, spannende Themen, wie Heilung, Vergebung, Liebe und Neuanfänge, anspricht und auf einen Gott aufmerksam macht, der gnädig und liebevoll ist und uns mit Frieden und Güte erfüllen möchte.

Ich denke, das Buch ist sehr nützlich für die Frauenarbeit in der Gemeinde und eine schöne Ergänzung für die persönliche stille Zeit. Man kann es auch wunderbar verschenken.

liebevoll, erbauend, lehrreich

Mama nach dem Herzen Gottes

„Gerade wenn es um die Kinder geht, begegnet uns ein großes Konfliktpotenzial. Wir meinen es beide gut und möchten das Beste für unsere Kinder. Unsere Vorstellung darüber, was im Moment das Beste ist, kann aber unterschiedlich sein.“ (S. 156)

In dem Buch „Mama nach dem Herzen Gottes“ befasst sich die Autorin mit spannenden Fragen und Themen rund ums Mama-Sein und geht näher darauf ein, wie man den eigenen Kindern den Glauben vorleben und sie dadurch prägen kann. Darüber hinaus findet man viel Platz für eigne Gedanken und Notizen zum Reflektieren.

Die Ansätze und Themen waren für mich grundsätzlich nicht neu, dennoch habe ich mich in vielen der geschilderten Situationen wiedergefunden. Besonders in Bezug auf das Thema „Freizeit und Wohlfühlmomente“ konnte ich einiges mitnehmen und lernen den Fokus im Alltag bewusst neuauszurichten.

Die Autorin spricht sooo viele unterschiedliche Themen an und dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass es etwas chaotisch wirkte. Mir fehlten der rote Faden und ein wenig Struktur. Allerdings ist das bei dem Thema auch nicht verwunderlich, denn für das Mama-Sein gibt es keine konkrete Anleitung, da die Arbeit so unterschiedlich, umfangreich und facettenreich ist.

Dennoch werden in diesem Buch einige wichtige Aspekte beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem persönlichen Glauben und inwiefern dieser Einfluss auf unseren Alltag haben kann.

„Es ist eine heilige Arbeit, die du tust, und wenn du lernst, diese scheinbar ganz kleinen Dienste mit Liebe zu tun, wird das Einfluss auf sie haben.“ (S. 179)

Alles in allem empfand ich das Buch als ein Segen. Es ist lehrreich, ermutigend und hilft dabei, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren, den Blickwinkel zu ändern und einige biblische Wahrheiten in Bezug auf das Mama-Sein zu überdenken und anzunehmen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

anders als erwartet, dennoch interessant

Mama, nicht schreien!

Meine Tochter kommt langsam in die Autonomiephase und testet aktuell gern ihre Grenzen. Mich hat der Klappentext gleich angesprochen und ich war sehr gespannt, ob ich aus diesem Buch einiges für unseren Alltag mitnehmen und in Bezug auf diese besondere Phase daraus lernen kann.

Die Ansätze der Autorinnen fand ich interessant und nachvollziehbar. Da ich mich schon seit Jahren mit Kindheitspädagogik befasse, war mir vieles bereits bekannt. Grundsätzlich wurden dennoch einige Fragen nicht geklärt und konkrete Tipps und Beispiele haben mir im Großen und Ganzen dann doch gefehlt.

Man muss zudem erwähnen, dass der Schreibstil vermutlich auch nicht Jedem gefallen wird. Es wird viel Fachsprache genutzt und Zusammenhänge nicht unbedingt verständlich erklärt. Für mich persönlich war es ausreichend; ich denke aber, dass einige damit Schwierigkeiten haben werden.

Schwerpunkte in diesem Buch liegen bei der Stressbewältigung, gewaltfreier Kommunikation mit Kleinkindern und Einblicke in psychische Ursachen für emotionales und impulsives Handeln. Der Fokus liegt aber klar auf der Aufarbeitung der eigenen Kindheit.

Ich persönlich hatte einfach andere Erwartungen an die Umsetzung der Themen und war deshalb ein wenig enttäuscht von diesem Buch. Prinzipiell ist es aber gut strukturiert und aufgebaut, hat spannende Ansätze und beleuchtet einige wichtige Aspekte. Deshalb gibt es an dieser Stelle auch eine Weiterempfehlung von mir.

lehrreiches Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Auch du bist ein kleines Wunder

Der kleine Frosch langweilt sich in seinem Teich. Es muss doch noch mehr geben, denkt er sich und begibt sich auf Entdeckungsreise. Unterwegs begegnet er einer kleinen Maus. Der Frosch staunt über die große Welt außerhalb seines Teiches und freut sich, dass er eine neue Freundin gefunden hat. Wieder zurück am Froschteich ist die kleine Maus begeistert vom Zuhause des Froschs und der Frosch merkt, sein Teich ist doch nicht so langweilig, wie er immer gedacht hat.

Das Buch vermittelt eine wunderbare Message und ist insgesamt sehr schön gestaltet. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Die Seiten sind farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet. Die Illustrationen sind sehr schön und detailreich. Die Kinder können auf jeder Seite viel Entdecken.

Die Kinder können etwas aus der Geschichte mitnehmen und vom kleinen Frosch lernen. Man lernt die alltäglichen Wunder neu zu schätzen und dankbar zu werden. Jeder ist auf seine Art wunderbar und einzigartig!

Ein niedliches Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer wunderschönen Botschaft.