Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

gefühlvoll und tiefergehend

Everything We Had (Love and Trust 1)

„Zu heilen bedeutet nicht, dass der Schaden nie angerichtet wurde und nicht existiert. Es bedeutet aber, dass das, was passiert ist, nicht unser Leben kontrolliert.“ (S. 376)

Kate war eine sehr interessante ...

Kate war eine sehr interessante Protagonistin. Anfangs war ich sehr zwiegespalten, was ich von ihr halten soll. Einerseits war sie eine bewundernswerte Person, die für ihre Ziele und Träume kämpft. Jemand, der stark und mutig ist. Andererseits wirkten einige Eigenschaften an ihr total überzogen und nicht authentisch. Besonders im Bezug auf Aiden, konnte ich so manch eine Reaktion und einige ihrer Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.

Aiden wirkte ebenfalls etwas unrealistisch. Obwohl er im Laufe des Buches eine interessante Entwicklung durchlebt, bin ich mit ihm bis zum Schluss leider nicht warm geworden.

Die Handlung war interessant, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Es wurden sehr spannende, emotionale Themen aufgegriffen. Wer sensibel auf gewisse Themen reagiert, sollte unbedingt die Triggerwarnung beachten!

Das Setting war total cool. Ich hab mich sehr wohl gefühlt im „Cozy Corner“ und hätte gern einige von Kates Leckereien probiert und gern im Buchladen gestöbert.

Der Schreibstil war sehr schön, flüssig, berührend und wirklich angenehm zu lesen.

Insgesamt war „Everything we had“ eine überraschend tiefgründige, emotionale, humorvolle und teils kitschige Geschichte, die so viel mehr zu bieten hat, als man vom Klappentext her erwartet. Beinahe wäre es ein Highlight geworden, aber auf Grund der eben genannten Kritikpunkte hat mir dann doch ein bisschen was gefehlt.

stimmungsvoll und warmherzig

Die Weihnachtskerze

Alle 25 Jahre wiederholt sich im Herzen Englands ein Wunder. Kurz vor Weihnachten erscheint ein Engel im Haus des Kerzenmachers Haddington und berührt eine seiner Kerzen. Denjenigen, der diese Weihnachtskerze erhält, erwartet großer Segen.
Die Haddingtons aber stehen seit Generationen vor einer schwierigen Entscheidung: Wem sollen sie die Kerze diesmal schenken? Wer wäre ein würdiger Empfänger? Pfarrer Richmond, Gemeindehirte zur Zeit von Königin Victoria, hat so seine Zweifel an dem unbegreiflichen Phänomen. Bis zu dem Weihnachtsfest, an dem etwas Außergewöhnliches passiert ...

„Die Weihnachtskerze“ ist ein einzigartiger, herzlicher und zartfühlender Roman. Die Geschichte vermittelt Hoffnung und Zuversicht und stimmt auf die Weihnachtszeit ein.

Trotz der wenigen Seiten baut man schnell eine gewisse Nähe zu den Charakteren auf. Die Atmosphäre ist sehr wohlig und angenehm.

Ich konnte mich vor allem sehr gut in den neuen Pfarrer Richmond hineinversetzen. Seine Sorgen und Bedenken bezüglich der Kerze waren absolut nachvollziehbar. Ich muss sagen, ich finde auch, dass es sehr weit hergeholt war und auch wenn es nur eine fiktive Geschichte war, gibt es doch viele Menschen, deren Glauben nicht in Gott wurzelt, sondern auf irgendwelchen Mythen, Traditionen oder Wundern basiert.

Eine wirklich interessante und unterhaltsame Geschichte, die ich allerdings trotzdem eher skeptisch betrachte. Einige Aussagen in dem Buch fand ich aber wirklich stark und sehr passend.

unterhaltsam und interessant

Deine Spuren im Schnee

In der Stille der Bibliothek arbeitet Stefan an seiner Mappe fürs Kunststudium. Als ihm dort Lenja begegnet, wagt er es nicht, sie anzusprechen. Stattdessen zeichnet er sie.

Die beiden lernen sich kennen, ...

Die beiden lernen sich kennen, und Lenja nimmt ihn mit in ihre Kirchengemeinde. Aber sie warnt ihn: "Erwarte nicht, dass du Gott vorgeführt bekommst." Das Umfeld von Lenja glaubt nicht daran, dass diese Beziehung eine Zukunft hat - zu verschieden sind die beiden.

Dann stürzt Lenja in eine tiefe Krise und zweifelt an Gott und allem, was sie bisher geglaubt hat. Und Stefan beschließt kurzerhand, für sie die Schönheit des Glaubens wiederzufinden ...

Ich mag den Schreibstil des Autors wirklich gern und habe schon einige seiner Bücher und Erzählungen gelesen. Und auch „Deine Spuren im Schnee“ war wie gewohnt bildhaft und einnehmend geschrieben.

In dem Buch werden interessante Themen und Glaubensaspekte beleuchtet. Stefans Zweifel und Fragen waren für mich durchaus nachvollziehbar. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und fand es sehr interessant, zu sehen, wie er versucht passende Antworten zu finden. Die ein oder andere Stelle hat auch mich zum Nachdenken gebracht.

Mit Lenja bin ich bis zum Schluss leider nicht warm geworden. Ihr Handeln und ihre Gedanken waren für mich nicht nachvollziehbar. Im Gegensatz zu Stefan blieb sie sehr blass und wirkte nicht authentisch.

Das Setting war interessant und die winterliche Atmosphäre passt sehr gut in die aktuelle Jahreszeit. Das Buch konnte mich dennoch nicht wie erhofft in Weihnachtsstimmung versetzen.

Es gab einige schöne, berührende Szenen, aber alles in allem war das Buch nicht so herzergreifend, wie ich es von Müller gewohnt bin. Die Handlung war etwas eintönig und die vielen Gespräche über den Glauben, die Liebe und die großen Lebensfragen im Allgemeinen kratzten nur an der Oberfläche. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang diesbezüglich gewünscht.

Insgesamt eine unterhaltsame und interessante Erzählung, die spannende Fragen thematisiert und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein bezaubernder Roman bei dem schnell Weihnachtsstimmung aufkommt.

Liebe, Lügen, Schneegestöber

Seit Seth Murphy dafür gesorgt hat, dass sich Laylas Verlobter in ihre Cousine verliebt, ist sie nicht besonders gut auf ihn zu sprechen. Umso schockierter ist sie, als Seth bei deren Hochzeit öffentlich verkündet, dass Layla und er ebenfalls heiraten werden – an Weihnachten!
Bevor es zu einer Richtigstellung kommen kann, zeigt wegen der »guten Partie« plötzlich ein wichtiger Geschäftsmann Interesse an Laylas Arbeit. Wenn sie es schafft, Seths Haus für das alljährliche Stille-Nacht-Event zu weihnachtlichem Glanz zu verhelfen, will er ihr einen Vertrag als Innenausstatterin anbieten. Ein guter Grund, den Schwindel noch eine Weile aufrechtzuerhalten…

Ich mag den Schreibstil von Denise Hunter sehr. Auch dieser Roman war sehr angenehm zu lesen. Ich hatte wirklich schöne, ruhige Lesestunden und konnte einfach mal abschalten.

Für mich war der Plot ziemlich vorhersehbar, dennoch war die Geschichte sehr unterhaltsam. Der Einstieg war etwas chaotisch, aber die Ausgangssituation fand ich irgendwie interessant. Seth und Layla waren sympathisch und wirkten authentisch. Layla ist fleißig, zielstrebig und weiß genau, was sie will.

Die Beschreibungen der Szenerie und die vielen kleinen Details machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Die Chemie zwischen den Protagonisten ist von Anfang an da und es gab einige schöne, gefühlvolle Szenen.

Ein bezaubernder Roman bei dem schnell Weihnachtsstimmung aufkommt.

Ganz viel Liebe, Hoffnung und Wärme

Winterliebe in Cornwall

Wie ein Sturm im Winter: Joy setzt sich selbstlos für andere Menschen ein – für Frauen in Notlagen, für ihre Freunde und ihre Eltern. Letztere brauchen sie nun, wo ihre Mutter an Alzheimer leidet, ganz besonders. Als Joy sich eine kleine Auszeit erlaubt, um ihrer Freundin Sophia in Port Willis bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen, verliebt sie sich Hals über Kopf in Oliver – doch er lebt in England und sie in Florida...
_____

Wie der Duft von Zimt: Sarah ist Anwältin im Familienunternehmen. Doch als ihr dominanter Vater beginnt, sich sogar in ihr Liebesleben einzumischen, zieht sie die Reißleine. Kurzerhand reist sie zu ihrer Halbschwester Ginny nach Cornwall, die sich dort ihren Traum von einer eigenen Bäckerei erfüllen will. Bald rufen das malerische Küstendorf Port Willis und ein attraktiver britischer Fotograf in Sarah wie nie zuvor den Wunsch wach, endlich ihren eigenen Weg zu gehen.

In dem Buch findet man zwei verschiedene winterliche Geschichten zum Einkuscheln und Genießen.

Der Schreibstil war sehr einnehmend, sanft und gefühlvoll. In beiden Geschichten spielt der christliche Glaube eine größere Rolle und die aufgegriffenen Themen sind sehr interessant. Die Aussagen im Bezug auf Gott und den Glauben an ihn und seine Güte und Liebe fand ich wirklich toll.

In beiden Geschichten geht die Autoren mit viel Liebe zum Detail auf die kleine Stadt Port Willis und ihre Bewohner ein. Die Szenerie wurde sehr schön beschrieben und ich konnte mir gut die einzelnen Handlungsorte und die Charaktere vorstellen.

Das Buch vermittelt eine ruhige, winterliche Atmosphäre und ein Gefühl von Liebe, Hoffnung und Wärme. Es eignet sich wunderbar für die kalten Tage!