Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein sehr interessantes Buch, das Hoffnung schenkt und erbaut.

Der Ozean in mir

Pastorin und depressiv - geht das? Stets fröhlich und unbeschwert als Kind, zieht Janice während ihrer Jugendzeit ein Strudel aus Traurigkeit in die Tiefe ihrer Gefühle. Hilflos und verwirrt verdrängt sie lange Zeit, was sie nicht einordnen kann. Als die Verzweiflung zu groß wird, sucht sie professionelle Hilfe - und findet neuen Halt. Doch gerade, als alles endlich perfekt zu sein scheint, schlägt die nächste Welle der Krankheit über ihr zusammen.

Janice gewährt uns in ihrer Biografie einen kleinen Einblick in ihr Leben mit all den Höhen und Tiefen, die sie bisher erlebt hat. Sie berichtet auch viel von ihrem Glauben und wie Gott sie stets getragen und getröstet hat.

Das Buch ist leicht verständlich und interessant. Das Thema ist sehr spannend. Über Depressionen wird immer noch zu wenig gesprochen und ja auch Christen werden nicht von Krankheiten verschont. Dieses Buch dient in erster Linie dazu andere zu ermutigen und Verständnis zu zeigen. Doch auch eine klare Botschaft zieht sich durchs ganze Buch: du bist kostbar, du bist geliebt und du bist nicht allein.

Ein sehr interessantes Buch, das Hoffnung schenkt und erbaut.

Schuld und Vergebung

Die verschwiegenen Jahre

Ihr ganzes Leben lang sehnt sich Hannah Sterling nach einer engen Beziehung zu ihrer distanzierten Mutter Liselotte. Als diese stirbt, hinterlässt sie Briefe, die Hannah stutzig machen. Wer war ihre Mutter wirklich? Auf zwei Zeitebenen entfalten sich die Ereignisse der Vergangenheit. Zutiefst erschüttert muss Hannah schließlich entscheiden, wie sie mit der dunklen Geschichte ihrer Familie umgeht und wie dieses Erbe ihre Zukunft prägen wird.

Ich lese nicht besonders oft historische Romane. Hier hat mich besonders der Klappentext angesprochen.

Die Geschichte geht einfach zu Herzen. Sehr bewegend und mitreißend erzählt Gohlke Hannahs und Lieselottes Geschichte und zeigt auf, wie prägend die NS-Zeit für die damalige Generation war und was für Auswirkungen das Ganze hatte.

Anfangs war mir Lieselotte nicht sonderlich sympathisch. Je mehr man aber über sie erfuhr, desto besser konnte ich sie verstehen. Sie musste viel durchmachen und dennoch ist ihr Herz am rechten Fleck. Sie bleibt ihren Prinzipien treu und geht Risiken ein.

Hannah hat mir gut gefallen. Sie war ein sehr interessanter und authentischer Charakter.

Ein Thema steht hier besonders im Fokus: Schuld. Es geht um Sünden und Vergebung, um menschliches Versagen und Liebe. Auch der historische Kontext spielt eine große Rolle und wird sehr spannend und detailreich mit der Handlung verknüpft.

Beide Erzählstränge waren interessant und vor allem das Ende lässt einen nicht kalt. Sehr lebendig, emotional und herzergreifend.

zum Abtauchen und Wohlfühlen

You Are My WAY

Bisher hatte Emma noch nie einen Ort, den sie Zuhause nennen konnte. Nun führt ihr Weg sie nach Bibertal, in einen kleinen Buchladen und einen gemütlichen Bungalow unter dichten Tannen. Was Emma nicht weiß: Die Unterkunft wurde ihr ohne Zustimmung des Besitzers vermietet und der empfängt sie nun nicht gerade freundlich.

Seit ein Unfall seine Karriere zerstört hat, lebt Finn zurückgezogen, widmet sich seinen Pferden und seiner kleinen Nichte und versucht innerlich zu heilen. Doch durch Emma und ihren Kater Shakespeare wird sein Ruheort ordentlich durcheinander gerüttelt und bald fliegen zwischen Teetassen, Büchern und Pferdehufen nicht nur lautstarke Fetzen, sondern auch bunte Funken.

Doch während Finn seine Vergangenheit hinter sich lassen will, wird Emma von eben dieser eingeholt gerade als sie spürt, dass sie in Bibertal vielleicht das finden wird, was sie immer gesucht hat ...

Ich hab bisher nur ein Buch von Felicitas gelesen und das war leider nicht so ganz mein Fall. Umso mehr war ich nun auf ihre neue Reihe gespannt und dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht!

Der Schreibstil war sehr angenehm, fließend und gefühlvoll. Ich mochte das Setting und die Atmosphäre sehr.

Die Charaktere waren authentisch und von Beginn an sympathisch. Die Beziehung zwischen Emma und Finn entwickelt sich langsam. Dadurch hab ich einige Szenen ein klein wenig zu langatmig empfunden. Dennoch kann ich verstehen, was sich die Autorin dabei gedacht hat. So hatten die Charaktere mehr Zeit und Raum zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Gespräche und Gebete waren sehr interessant.

Der christliche Glaube zieht sich durchs ganze Buch und wurde sehr schön in die Geschichte eingearbeitet. Mir hat’s besonders gut gefallen, dass die Autorin gezeigt hat, dass das Glaubensleben auch unterschiedlich aussehen kann.

Insgesamt ein wirklich schöner Roman zum abtauchen und wohlfühlen!

Einfach nur wow?!

Wo die Sehnsucht schimmert

Umgeben von Armut und Unsicherheit kämpft June tagtäglich für ein besseres Leben. Ihr größtes Ziel ist das Sorgerecht für ihre jüngeren Geschwister, dann kann sie dem Trailerpark und ihrem gewalttätigen Stiefbruder endlich den Rücken kehren. Bis es so weit ist, bleibt ihr in schlimmen Situationen nur die Flucht in ihre Gedanken. Sie träumt sich in ihr Nachtblütenreich, einen Zufluchtsort in ihrer Fantasie.

Das alles ändert sich jedoch, als sie bei einem Kunstwettbewerb auf Jesse trifft. Jesse, für den sie bereits lange schwärmt, den sie aber auf Distanz hält, um ihr wichtigstes Vorhaben nicht zu gefährden: Holly und Noah aus dem Elend herauszuholen.

Doch Jesse lässt nicht locker. Seit sein Bruder im Koma liegt, ist auch seine Familie zerrüttet, und er spürt genau, dass etwas nicht stimmt. Einfühlsam, wie er ist, gewinnt er schließlich Junes Vertrauen. Doch ausgerechnet da holt ihre Vergangenheit sie ein. Gelingt es Jesse, June zu retten? Kann er Licht in ihre dunkle Welt bringen?

Wow, was habe ich da gerade gelesen? Ich hab ein paar Tage gebraucht um diese Geschichte zu verarbeiten. Ich glaube, es war mein erstes Buch von Mila Olsen. Ich bin total überrascht und hingerissen. Der Schreibstil war so schön, emotional, fesselnd, bildhaft und gefühlvoll.

Diese Geschichte hat mich einfach gebrochen. June muss so viel schreckliches ertragen. Wie viel Kummer, wie viel Leid. Es tat mir beim Lesen einfach weh. Ihr einziger Zufluchtsort ist ihr Nachtblütenreich, das nur in ihrer Fantasie existiert. Dennoch wurde der Garten so schön und detailliert beschrieben, dass man selbst so gefesselt war von dieser Atmosphäre und der vermeintlichen Sicherheit dort.

June ist sehr begabt und brennt für die Kunst. Sie ist sehr leidenschaftlich, sympathisch und wirkte auf mich so lebendig. Es war so schön zu sehen, wie die Beziehung zwischen ihr und Jesse aufkeimt und Wurzeln schlägt.

Ein wirklich spannendes und mitreißendes Buch, das für mich absolut überraschend zu einem kleinen Highlight wurde. Definitiv ein Buch, das aus der Masse heraussticht und das ich gern weiterempfehle!

Definitiv lesenswert!

Hinter dem Schleier

1857: Elissa Belham ist der schöne Liebling der Londoner Gesellschaft. Doch dann wird sie bei einer Explosion schwer entstellt und versteckt sich fortan hinter einem Schleier. Als sie mitbekommt, dass es jemand auf die abgesehen hat, flieht sie mittellos nach York und nimmt im Haus eines jungen Arztes eine Anstellung an.

Raphael Williams hat erst kürzlich sein Augenlicht verloren und hadert mit dem Leben bis Gott Elissa in seine Dunkelheit treten lässt.

Doch wie können Elissa und Raphael wieder Freude finden, wenn beide den Blick für die Schönheit des Lebens verloren haben? Und was ist mit Elissas Verfolgern, die weiterhin auf der Suche nach der "verschleierten Frau" sind?

Amy’s Debüt hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und mitreißend. Als Leser durchlebt man all die Emotionen und baut schnell eine Verbindung zu den Charakteren auf.

Beide Protagonisten haben eine harte Zeit durchgemacht und mehr als nur einmal im Leben kämpfen müssen. Doch beide sind stark und machen eine tolle Entwicklung durch. Elissa und Raphael waren beide sehr interessant, sympathisch und authentisch. Ich mochte sie mit all ihren Stärken und Schwächen und in all ihren Höhen und Tiefen. Ihre Gefühle und Gedanken waren schlüssig und ließen sie lebendig wirken.

Die angesprochenen Themen fand ich großartig und wirklich toll umgesetzt! Besonders der christliche Glaube spielt eine große Rolle, wird einem aber in keinster Weise aufgedrängt.

Ein wunderschönes Debüt, das man nicht so schnell wieder vergisst! Für mich persönlich war noch ein klein wenig Luft nach oben, dennoch konnte mich das Buch einnehmen und fesseln! Definitiv lesenswert!