Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

tragisch und bewegend

Geigen der Hoffnung

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal, wie es ausgeht.“ – Vaclav Havel (Zitat, S. 51)

In Zusammenarbeit mit Christa Roth schrieb ...

In Zusammenarbeit mit Christa Roth schrieb Titus Müller dieses Buch. Während er eine fiktive Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten und Fakten erzählt, berichtet sie von ihren Begegnungen und Gesprächen mit Amnon Weinstein. Beide Teile waren sehr interessant und berührend, wobei mir die Geschichte von Müller besonders zu Herzen ging.

Der Part über Weinstein war sehr spannend. Man erfährt, wie er an die Geigen der verstorbenen KZ-Häftlinge kam, teils aber auch von denjenigen die überlebten. Wie er sie reparierte und rekonstruiert. Zudem dokumentiert er die Geschichten derjenigen, die die Geigen begleitet haben und lässt sie von Orchestermusikern spielen.

Parallel dazu reisen wir nach Dachau und begleiten die Brüder Marek und Stani. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Ihr Überlebenskampf, die Musik und Nächstenliebe waren sehr bewegend.

Müllers Schreibstil war sehr gefühlvoll, emotional und packend, während Roth eher kühl und sachlich berichtet. Der Wechsel zwischen den beiden Perspektiven hat den Lesefluss nicht gestört.

Insgesamt ein sehr bedrückendes, lehrreiches und berührendes Buch.

Veröffentlicht am 27.07.2023

unfassbar schön und beeindruckend gestaltet

Mein erstes Pop-up-Buch: Die Jahreszeiten

Das Buch „Die Jahreszeiten“ gehört zur „Mein erstes Pop-up-Buch“-Reihe, die im Usborne Verlag erscheint.

Das Besondere an diesem Kinderbuch sind die fünf aufwendig gestalteten und wunderschönen Pop-ups passend zum Thema „Jahreszeiten“. Die Kinder können im Frühling die Vögelchen bewundern, im Sommer die Blumen, im Herbst die bunten Blätter und im Winter den mit Schnee bedeckten Wald. Auf der letzten Seite erhebt sich ein wunderschöner Baum - der je nachdem aus welcher Perspektive er betrachtet wird, eine andere Jahreszeit darstellt.

Neben den wunderschönen Illustrationen und Pop-ups findet man kurze Sätze mit spannenden Fakten und interessantem Wissen zu den jeweiligen Abbildungen. Am Ende schließt sich der Kreis und die Kinder erfahren, dass sich die Jahreszeiten abwechseln und nach dem Winter wieder der Frühling kommt.

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, was ich nachvollziehen kann, da die Pop-ups schnell kaputt gehen könnten.

Insgesamt ein sehr eindrucksvolles, farbenfrohes, lehrreiches und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

interessanter Ansatz die biblischen Figuren lebendig werden zu lassen

Saat des Segens

Ich muss zugeben, ich war zunächst ein wenig skeptisch. Ein Roman, der auf biblischen Figuren basiert... Wie realistisch und bibeltreu werden diese Geschichten sein? Ich weiß, dass es in diese Richtung bereits einige Bücher gibt. Ich persönlich habe sie aber bisher tatsächlich gemieden. Doch dieses Buch hat mich positiv überrascht und beeindruckt.

Rivers lässt hier die Figuren lebendig werden. Sie greift auf, was wir in der Bibel über sie erfahren, und erzählt auf so bildhafte und eindrucksvolle Weise ihre Geschichten. Sie zeigt auf, dass viele Fragen, Sorgen und Probleme, die diese Frauen beschäftigt haben, auch heute noch relevant und aktuell sind. Dass wir im Übrigen noch viel von diesen Frauen lernen können.

Tamar ist mutig, willensstark und steht für ihre Rechte ein. Eine wirklich beeindruckende, starke Frau.

Rahabs Sichtweise auf die Geschehnisse, die im Buch Josua geschildert werden, war sehr interessant und realistisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Beweggründe und Sorgen nachvollziehen.

Auch Ruths und Noamis Geschichte fand ich spannend. Natürlich kenne ich die Bibelverse, in denen es um diese beiden Frauen geht. Dennoch fand ich es schön, mich in diese Frauen hineinzuversetzen, um ihre Gefühle und Sorgen besser zu verstehen. Auch hier gelingt es der Autorin wunderbar die Charaktere zum Leben zu erwecken und die Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel dem Leser nahezubringen.

Am meisten ging mir Batsebas Geschichte zu Herzen. David hat eine große Sünde begangen, nachdem er diese verheiratete Frau gesehen hat und begann sie zu begehren. Über Nacht wurde vielen Menschen großes Leid angetan und die Emotionen und Gefühle wurden hier unglaublich authentisch und real dargestellt. Die Schuldgefühle, Liebe, Lust, Trauer und Erkenntnis über die eigenen Fehler und Sünden wurden sehr gut ausgearbeitet. Schon immer hat mich diese Geschichte aufgewühlt, doch es wurde mir das erste Mal so richtig bewusst, WIE schrecklich dieses Kapitel in Bathsebas und Davids Leben gewesen sein muss.

Marias Geschichte ist ebenfalls sehr interessant, jedoch im Vergleich zu den anderen etwas blass. Auch war dieser Abschnitt anders aufgebaut als die anderen.

Wer die Geschichten aus der Bibel kennt, sollte nicht allzu hohe Erwartungen haben, da die Spannung einfach fehlt. Man weiß ja, wie die Geschichten ausgehen. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass dieses Buch für viele eine Bereicherung sein wird. Mit ihrem einnehmenden und ausdrucksstarken Schreibstil setzt Rivers gekonnt Akzente und zeigt wichtige Eigenschaften dieser Frauen auf, die uns in vielen Punkten ein Vorbild sein könnten.

Veröffentlicht am 15.07.2023

sehr gut recherchiert und mitreißend

Atretes - Flucht nach Germanien

Rom im 1. Jahrhundert nach Christus: Atretes ist Germanier und ein gefeierter Gladiator. Doch er empfindet nichts als Hass gegen die Römer. Schließlich fasst er einen Entschluss und macht sich auf die Suche nach seinem Sohn, der von der jungen Witwe Rizpa wie ein eigenes Kind aufgezogen wird. Als Gefahr im Verzug ist, flieht Atretes mit den beiden nach Germanien. Der Beginn einer dramatischen Mission...

Der Schreibstil war wieder mal mitreißend, einnehmend und bildhaft und die Schilderungen sehr eindrucksvoll und packend.

Rizpa und Atretes waren sehr spannende und lebendige Charaktere. Rizpa hat bereits vieles durchmachen müssen und ist dennoch überzeugte Christin. Der von allen verehrte und gefeierte Atretes fechtet seinen eigenen Kampf aus. Sein Erfolg zieht eine unfassbare Blutspur nach sich. Seine Sorgen und Ängste treiben ihn dazu zusammen mit seinem Sohn, Theophilus und Rizpa nach Germanien zu flüchten mit der Hoffnung auf ein Leben in Freiheit.

Diese Gescchichte hat so viel mehr zu bieten als es auf den ersten Blick scheint: eine spannende und fesselnde Story, faszinierende Einblicke über den christlichen Glauben und die heidnischen Bräuche in der damaligen Zeit, die kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Aspekte im ersten Jahrhundert n. Chr. und unglaublich starke, gut ausgearbeitete und interessante Charaktere, von denen man viel lernen kann.

Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung.

eindrucksvoll und sehr bewegend

Rapha - Die Tore von Ephesus

Ephesus im ersten Jahrhundert n. Chr.: Ihr Leben schien vorbei zu sein, als die Judenchristin Hadassa in der Arena den Löwen vorgeworfen wurde. Doch wie durch ein Wunder überlebte sie ihre schrecklichen Verletzungen. Als Helferin des jungen Arztes Alexander setzt sie sich mit großem Einsatz für die Kranken und Verzweifelten von Ephesus ein. Rapha nennen sie sie - die Heilerin.

Heilung und Hilfe braucht auch Julia, Hadassas ehemalige Herrin, deren Weg immer steiler in den Abgrund führt. Und Marcus, der seine geliebte Hadassa tot glaubt und sich auf eine Pilgerreise in ihre Heimat Jerusalem begibt, um den Gott zu suchen, für den Hadassa zu sterben bereit war. Kann aus den Trümmern ihrer Träume neues Leben wachsen?

Im zweiten Band der Reihe trifft man erneut auf die bereits bekannten Charaktere aus Band eins Marcus, Julia und Hadassa. Aber man lernt auch neue Charaktere kennen und lieben.

Diese Geschichte hat mich ebenso wie der Vorgänger sehr berührt. Die Schilderungen zu Hadassas Umfeld, die medizinischen und historischen Aspekte sowie die damalige Gesellschaft waren unfassbar spannend und lehrreich. Sehr eindrücklich wird hier das damalige Leben mit all den Besonderheiten und Gewohnheiten beschrieben.

Die Charaktere machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Sie waren authentisch und lebendig. Marcus Schmerz und seine Trauer über den vermeintlichen Verlust gingen mir sehr nahe. Aber auch Hadassas Überlebenskampf und ihre innere Zerrissenheit waren spürbar. Ihre Demut und die Kraft zu vergeben, fand ich sehr bewegend.

Auch dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Ich bin schon sehr auf den finalen Part gespannt.