Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

sehr interessanter Fall!

Die drei !!!, 3, Gefährlicher Chat

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ...

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

In Band 3 werden interessante und wichtige Themen aufgegriffen, was ich richtig super fand! Man kann Kinder nicht früh genug über die Gefahren im Internet aufklären und diese Geschichte zeigt schnell, wie gefährlich es sein kann, Fremden im Internet persönliches anzuvertrauen.

es geht spannend weiter

Die drei !!!, 2, Betrug beim Casting

Auch heute noch verfolge ...

Auch der zweite Fall konnte mich wieder abholen. Das neue Cover find ich super und passt gut zur Handlung! Dieses Mal sind interessante Nebenharaktere mit dabei. Zwischendurch hatte ich das Gefühl die Mädels wissen nicht so recht, wie sie die Informationen, die sie bekommen, einordnen sollen und dadurch gibt es dann auch so viele Verdächtige. Allerdings klärt sich das schnell und ich war auch mit der Auflösung zufrieden :)

toller Reihenauftakt!

Die drei !!!, 1, Die Handy-Falle

Auch heute noch verfolge ...

„Die Handy-Falle“ ist ein toller Reihenauftakt. Der Fall ist spannend und die Charaktere werden nachvollziehbar vorgestellt und in die Handlung einbezogen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

interessante Geschichten

Dickens, Charles: Die großen Romane (4 Bände im Schuber: Oliver Twist; David Copperfield; Eine Geschichte zweier Städte; Große Erwartungen)

Oliver Twist:

Oliver Twist:
Dieses Buch ist tatsächlich mein Favorit in diesem Schuber. Auch wenn die Sprache zunächst gewöhnungsbedürftig war, hat mich die Handlung gepackt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Es ist dennoch anspruchsvoll und und eher altertümlich, weshalb es nicht so leicht ist diese Geschichte zu lesen. Wobei das auch für die anderen Klassiker hier gilt.
Die Themen Leid, Armut, Gewalt, Misshandlung und Kriminalität sind nicht für jeden geeignet und obwohl die Geschichte grundsätzlich auch Kindern empfohlen wird, würde ich für die Jüngeren eine andere modernere Ausgabe bevorzugen.

David Copperfield:
Die Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter. Der Protagonist Copperfield und auch die Nebencharaktere sind sehr individuelle und außergewöhnliche Charaktere. Dickens ist bekannt für seine herausragend ausgearbeiteten Figuren und auch hier nimmt er sich viel Zeit um sie in die Geschichte einzuführen und mit der Handlung zu verschränken. Meiner Meinung nach war es sogar etwas zu viel des Guten. Copperfield habe ich als einen Kindskopf empfunden. Ja, er hat viel durchmachen müssen und dennoch passte mir sein kindisches Verhalten nicht so recht. Die Handlung selbst hatte auch einige Längen, weshalb ich oft die Lust am Lesen verlor. Die Themen, die hier behandelt wurden, waren aber sehr eindrucksvoll ausgearbeitet. Die psychische und körperliche Gewalt, der psychische Druck und die Demütigung, waren spürbar und ich habe an vielen Stellen mitgelitten, vor allem da mir klar war, dass seine Geschichte keine Seltenheit war und es damals so üblich war Kinder so zu misshandeln.

Große Erwartungen:
Trotz einiger Längen hat mich dieses Buch ebenfalls gut unterhalten können. Intrigen, Verstrickungen, Geheimnisse und Liebe - ein typischer Dickens. Die Charaktere waren wieder einmal stark ausgearbeitet und authentisch. Die Handlung hat sich stellenweise etwas gezogen und ich habe mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ich habe dennoch viel über das Zeitalter und die Menschen damals lernen dürfen.

Die Geschichte zweier Städte:
Die Geschichte spielt zur Zeit der französischen Revolution und war für mich persönlich trotz der Liebesgeschichte zu düster, brutal und blutrünstig. Die Lebensverhältnisse der Bevölkerung wurden authentisch dargestellt und ich konnte mich gut in die Menschen hineinversetzen. Dennoch konnte mich die Handlung nicht überzeugen und mit der Vielzahl der Charaktere war ich des Öfteren überfordert.

Wie bereits erwähnt ist der Schreibstil nicht für jeden geeignet und man sollte vor dem Kauf definitiv abwägen, ob man sich darauf einlassen kann oder ob man nicht lieber auf modernere und gekürzte Ausgaben zurückgreift.

Der Schuber bekommt insgesamt 4/5 Sterne von mir, da mir einige Geschichten mehr und andere weniger gefallen haben. Dennoch sind es Werke, die man kennen sollte und ich bin froh, dass ich nun auch diese Klassiker von meiner Liste abhaken kann. Der Schuber ist preiswert und die Bücher sehen toll aus im Regal. Von mir gibts eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ziemlich enttäuschend

Like Ice We Break

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann...

Die ersten beiden Teile der Reihe waren leider ein Flop, aber der Hype um diese Reihe ist auf Social Media sehr groß und deshalb entschied ich mich dem dritten Teil noch eine Chance zu geben.

Der Schreibstil wirkte auf mich wie schon zuvor etwas aufgesetzt und da kein Lesefluss entstand, musste ich das Buch häufiger mal zur Seite legen. Man hatte das Gefühl man springt einfach nur von Szene zur Szene und es fehlte der sog. rote Faden.

Das Setting aber auch das Thema Eiskunstlauf wurden wie auch in den ersten beiden Teilen sehr schön und bildhaft beschrieben.

Gwen kam mir immer sehr aufgeweckt, sympathisch und interessant vor. Ich war gespannt darauf mehr über sie zu erfahren, allerdings wirkte sie hier auf mich ganz anders als in den beiden Büchern zuvor. Obwohl sie eine sehr willensstarke und facettenreiche Person war, konnte ich mit ihr nicht so richtig warm werden. Einige ihrer Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Oscar wir mir unsympathisch und einige Aspekte, die man über ihn erfährt, habe ich nicht ganz verstanden.

Die Themen waren an sich sehr interessant, wirkten aber „zu gewollt“ und waren hin und wieder auch nicht so schlüssig. Vieles wurde nur oberflächlich behandelt und zu schnell abgearbeitet. Die Dramatik nahm zum Ende hin zu, allerdings war das Ganze meiner Meinung nach nicht authentisch.

Insgesamt also doch ziemlich enttäuschend. Ich kann den Hype um die Reihe tatsächlich nicht nachvollziehen, hoffe aber sehr, dass die neue Reihe der Autorin, die 2023/2024 erscheint, mir besser gefallen wird.