Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hatte mir mehr Gefühle und Tiefe erhofft

The Story of a Love Song

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da es schon ewig auf meinem SuB lag und ich viel Gutes über die Autorinnen gehört habe.

Mich hat dieses Buch aber doch sehr enttäuscht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich kam beim Lesen zügig voran, allerdings waren die Charaktere für ihr Alter eher unreif und zu oberflächlich. Trotz der Verbundenheit zwischen Griffin und Luca, konnte ich ihre Liebe und emotionale Bindung nicht nachvollziehen. Ihre Beziehung basierte eher auf der körperlichen Anziehung und genau das konnte ich absolut nicht nachvollziehen, da die beiden sich ja von Kindheit an kannten und eine gewisse Intimität aufgebaut haben, die aber kaum thematisiert wurde. Die Personen hinter den Briefen waren absolut nicht so wie auf dem Papier. Statt Romantik und Liebe gab es hier hauptsächlich „Dirty Talk“.

Viele Szenen waren mir einfach nur unangenehm und ich habe einige Seiten nur quergelesen.

Das Setting und viele der angesprochenen Themen, wie Griffins Musik, die psychische und mentale Gesundheit der Charaktere und die Briefe der beiden Protagonisten, boten viel Potenzial, welches nicht genutzt wurde.

Das Buch hat mich leider enttäuscht und ich kann’s auf Grund der eben genannten Punkte nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

ein liebevoller Wohlfühlroman

Das Strandcafé der Träume

Für Josie Slater sind ihre Träume von einem Kunststudium leider nur Schäume geblieben, denn durch den Tod ihrer Mutter fühlt sie sich verpflichtet, ihrem Vater im "Driftwood Diner" zu helfen. Doch dann taucht plötzlich ihr Jugendschwarm August Bradford wieder auf. August hat nach einer internationalen Karriere als Künstler das Vagabundenleben satt und kehrt in seinen Heimatort zurück. Dort möchte er ein Kunst-Camp für Kinder aufbauen und hofft hierbei ganz besonders auf Josies Unterstützung, an die er bereits vor Jahren sein Herz verloren hat. Doch kann Josie ihren Vater im Stich lassen? Und welchen Plan hat Gott mit ihrer Zukunft?

Das Buch „Das Strandcafé der Träume“ ist der zweite Teil der „Carolina Coast“–Reihe von T. I. Lowe und war für mich, ebenso wie Band 1, ein Wohlfühlroman vom Feinsten.

Josie war eine sehr interessante Protagonistin. Ihre Charakterzüge, wie z. B. ihre Hilfsbereitschaft und ihr Verantwortungsbewusstsein, wurden sehr gut beschrieben. Ihre innere Leere war nahezu spürbar.

August war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch. Er war verständnisvoll, geduldig und lebensfroh. Trotz seiner schweren Kindheit und den vielen negativen Erfahrungen, findet er Halt im christlichen Glauben. Er verfolgt seine Ziele und erfüllt sich seine Träume.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und ist traurig, sobald das Buch beendet ist. Ihre Art zu schreiben, die vielen Emotionen und wie feinfühlig sie an schwierige Themen herangeht, gefällt mir wirklich sehr!

Der christliche Glaube spielt in diesem Buch eine große Rolle und dennoch wirkte es weder aufgesetzt noch irgendwie aufdringlich.

Das Setting war auch wieder einmal traumhaft schön und die wohlige Atmosphäre habe ich sehr genossen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass einige Szenen stellenweise etwas langatmig wirkten, insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich kann es allen nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

gelungener Auftakt

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Ich bin ein großer Fan der „drei ???“ und als ich gesehen habe, dass nun eine Spin-off Reihe erscheint, war ich zunächst echt skeptisch.
Dennoch war ich überrascht, wie gut diese Geschichte funktioniert hat ohne dass die Jungs eingreifen mussten.

Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen, weil der Plot so interessant und der Schreibstil sehr fesselnd war.

Es wurden viele Elemente aus der Original-Serie aufgegriffen und so kam schnell die gleiche wohlige Atmosphäre auf, die man von den „drei ???“ kennt. Der Fall ist gut konstruiert und es gab einige interessante Wendungen.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt, der jedoch nicht an das Original herankommt.

Veröffentlicht am 05.05.2023

unglaublich starkes Debüt!

Gameshow – Der Preis der Gier

Das Buch „Gameshow“ war die erste Dystopie, die ich seit Jahren mal wieder gelesen habe.

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und mitreißend. Das Worldbuilding und das Setting fand ich unglaublich stark und beeindruckend. Ich bin durch die Seiten geflogen und war so beeindruckt von der Entwicklung. Die Story hat mich völlig mitgerissen.

Die Protagonisten Cass und Jax sind wirklich toll! Ich konnte mich sehr gut in Cass hineinversetzen und ihre Gedanken und das Gefühlschaos nachvollziehen. Ihre Flashbacks und Erinnerungen waren sehr interessant.

Jax hatte etwas mysteriöses an sich. Man wusste irgendwie nicht so recht wo man bei ihm war, allerdings hatte er viele gute Seiten. Sein starker Wille und sein Kampfgeist fand ich sehr beeindruckend. Seine Entwicklung hat mir ebenso wie die von Cass unglaublich gut gefallen und die Chemie zwischen den beiden war nachvollziehbar.

Die Ausführungen waren sehr detailreich. Man konnte sich die Welt und die Menschen, die dort leben sehr gut vorstellen. Die Probleme, die geschildert wurden, waren ebenfalls nachvollziehbar und ich war wirklich hin und weg von all den Plottwists und Wendungen. Das Ende kam so plötzlich und ich bin sehr froh, dass Band 2 noch dieses Jahr erscheint.

Hin und wieder dachte ich mir „Hm schon Mal gehört, schon Mal gesehen“. Man merkt, dass die Autorin sich von den fesselnden „Klassikern“ in dem Genre inspirieren lassen hat.

Und dennoch: Ich kann nicht glauben, dass das Buch ein Debüt war! Ein gelungener und starker Auftakt, liebe Franzi!

Veröffentlicht am 26.04.2023

informativ, lehrreich und spannend!

Geliebte Kinder

In dem Buch „geliebte Kinder“ geht es um Maren Müller-Erichsen, eine Mutter, die sich mit Laib und Seele einer unglaublich wichtigen Aufgabe widmet: der Kampf für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ihr Sohn Olaf wird mit Trisomie 21, dem Down-Syndrom geboren. Und obwohl sie zu Beginn Angst hat und viele Sorgen aufkommen, nimmt sie die Herausforderung an und gibt alles, damit ihr Kind ein glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen kann.

Überall stößt sie auf Barrieren, egal ob im Kindergarten, in der Schule oder bei der Job- und Wohnungssuche. Schritt für Schritt widmet sie sich einem Problem nach dem anderen und kämpft damit nicht nur für ihren Sohn, sondern auch für viele andere Betroffenen.

Ihr Ehrgeiz, ihr Kampfeswille und ihre Leidenschaft war in jedem der Kapitel zu spüren. Man konnte deutlich erkennen, wie wichtig ihr die Inklusion von Menschen mit Behinderung und die Verbesserung von alltäglichen und wohlbekannten Hindernissen ist.

In dem Buch liegen die Schwerpunkte hauptsächlich auf ihrer eigenen Wahrnehmung, ihren Alltag mit ihrem Sohn und die Schwierigkeiten, denen sie sich als Familie stellen müssen. Auch ihre politischen Ansichten und Aktivitäten spielen hier eine große Rolle. Hier werden zudem wichtige Aspekte, wie z. B. das Schulsystem, beleuchtet.

Insgesamt war das Buch für mich sehr spannend und lehrreich. Auch aus pädagogischer Sicht konnte ich viele gute Ansätze und Ideen mitnehmen. Mit dem Thema sollten sich definitiv mehr Menschen beschäftigen.

Keine Kritik, dennoch ein wichtiger Punkt: Ich hätte mir tatsächlich etwas mehr Einblick ins Glaubensleben der Familie und den Blick auf wichtige Aussagen der Bibel im Bezug auf dieses Thema gewünscht.