Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Einfach bezaubernd

Mein leuchtendes Bilderbuch: Der Dachs entdeckt die Lichter der Stadt

Immer wieder bin ich erstaunt, was für tolle Kinderbücher es inzwischen gibt.

Ein leuchtendes Bilderbuch - Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Die Stadt bei Nacht ist ganz anders als der Wald. Das ...

Immer wieder bin ich erstaunt, was für tolle Kinderbücher es inzwischen gibt.

Ein leuchtendes Bilderbuch - Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Die Stadt bei Nacht ist ganz anders als der Wald. Das muss auch Denny Dachs feststellen, als er Fritzi Fuchs besuchen kommt. Und Fritzi muss lernen, dass man seine Freunde nicht auslacht, wenn sie etwas nicht kennen.

Das Buch ist sehr robust, da die Seiten aus dicker Pappe sind. Hinten ist ein Ein- und Ausschalter für die Lichter zu finden. Außerdem gehen die Lichter nach 5 Minuten automatisch aus.

Das Buch beinhaltet tolle, farbenprächtige Illustrationen und eine Menge zum Entdecken. Zudem befassen sich die Kinder mit dem Thema Freundschaft und können darüber hinaus auch etwas wichtiges lernen.

Seite für Seite leuchten mehr Lichter auf und das Highlight ist natürlich die letzte Seite, auf der man einen wunderschönen Sternenhimmel betrachten kann!

So ein Kinderbuch hatte ich als Kind nie gehabt und ich freue mich, dass wir nun dieses hier besitzen dürfen und unsere kleine Maus ihre Freude damit hat. Das Buch gehört zu einer Reihe (Meine leuchtenden Bilderbücher). Künftig werden also noch weitere Bücher dieser Art bei uns einziehen!

Veröffentlicht am 23.04.2023

faszinierend und einfach nur wunderschön!

Guck mal - Im Märchenland: Die kleine Meerjungfrau

„Guck mal - Im Märchenland: Die kleine Meerjungfrau“ gehört zur wunderbaren Guck-mal-im-Märchenwald-Reihe aus dem Usborne Verlag.

Das klassische Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen kennt wohl jeder. Auf altersgerechte Weise erkunden die Kinder hier die Unterwasserwelt und begleiten die kleine Meerjungfrau auf ihrem Ausflug in die Menschenwelt.

Die Textabschnitte sind nicht zu lang und so formuliert, dass Kinder ab 3 Jahren die Geschichte verstehen und der Handlung folgen können.

Die Illustrationen und die gesamte Aufmachung sind einfach wunderschön. Die Seiten sind farbenfroh und wirklich hübsch gestaltet. Zudem sind viele kleine Details mit Hilfe von filigranen Laserschnitten eingearbeitet worden.

Das Buch ist einfach bezaubernd. Die hübschen Bilder, die feinen Stanzungen, Gucklöcher und Klappen lassen diese Geschichte lebendig wirken.

Auch die restlichen Bücher der Reihe werden bei uns definitiv einziehen!

Veröffentlicht am 20.04.2023

herzergreifend

Herzenskinder

Und wenn nur ein einziges Kind durch das Hilfsangebot „Babyklappe“ gerettet werden würde, so hat sich der ganze Aufwand gelohnt!

Ich möchte in Zukunft im pädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen ...

Ich möchte in Zukunft im pädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und so fiel mir das Buch gleich ins Auge.

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Die Thematik, die hier aufgegriffen wird, ist sehr schwierig und schockierend. Ich musste oft schlucken und die einzelnen Erlebnisse haben mich berührt und mitgenommen. Bei der ein oder anderen Geschichte kamen mir beim Lesen die Tränen.

Die Arbeit, die Gabriele Stangl, ins Rollen gebracht hat, ist unglaublich wertvoll und wichtig. Mir war nicht klar, dass es die Babyklappe erst seit ca. 20 Jahren gibt. Ich habe viel lernen und mitnehmen können.

Wie schön, dass Mütter jetzt diese Möglichkeit haben und wissen dürfen, dass ihr Baby in Sicherheit ist.

Der Aufbau des Buches und die Länge der Kapitel waren super! Was mir nicht so ganz gefallen hat, war tatsächlich der Schreibstil, weshalb ich dem Buch insgesamt mit 4,5/5 bewerte.

Ich kann’s dennoch von Herzen weiterempfehlen, weil der Inhalt so wichtig ist und mich nach dem Lesen noch längere Zeit beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 15.04.2023

absolut enttäuschend...

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Der Tag könnte für Naomi nicht schlechter laufen. In einer Kurzschlussreaktion flieht sie von ihrer eigenen Hochzeit, wird von ihrer entfremdeten Zwillingsschwester ausgetrickst, steht ohne Auto und Handtasche da und muss sich plötzlich um ihre Nichte kümmern, von der sie nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Entgeistert bittet sie im erstbesten Diner um Hilfe – und wird hochkant herausgeworfen. Denn ihre Zwillingsschwester, der sie zum Verwechseln ähnlich sieht, ist in Knockemout äußerst unbeliebt. Und als ein attraktiver Fremder sie auf der Straße anbrüllt, reißt ihr die Hutschnur. Wo ist sie hineingeraten?

Bad Boy Knox hat in seinem Leben keinen Platz für Drama. Doch die wunderschöne Fremde, die aus dem Nichts für Unruhe in Knockemout sorgt, bringt alles durcheinander. Als Naomis Leben direkt vor seinen Augen implodiert, ist das Mindeste, was Knox für sie und ihre Nichte tun kann, sein Gästehaus anzubieten. Doch dann werden aus ihren Schwierigkeiten handfeste Probleme …

Knox ist sich sicher: Er wird sich auf gar keinen Fall verlieben.

Ja, wo soll ich bloß anfangen? Ich möchte weder die Autorin noch ihr Werk „schlechtreden“, aber ich bin immer direkt und ehrlich in meinen Rezensionen und dieses Buch hat mir einfach schlichtweg absolut nicht gefallen. Ich kann den Hype um dieses Buch wirklich nicht nachvollziehen.

Ich habe das Buch bei der Hälfte abgebrochen. Ich konnte von Anfang an keinen Zugnag zu der Geschichte finden. Die Dialoge wirkten sehr gestellt und überzogen, die Handlung war voller Klischees und unnötigem Drama. Ich liebe die Tropes, die hier aufgegriffen wurden, aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Charaktere waren nicht authentisch und deren Gefühle füreinander ließen mich kalt.

Der Schreibstil war auch nicht mein Fall. Die Geschichte kam nur schleppend voran und ich habe sehr schnell die Lust am Lesen verloren. Ich bin wirklich enttäuscht, dabei hatte ich anfangs nicht einmal hohe Erwartungen. Ich werde den Rest der Reihe nicht lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

einfallsreich, kreativ und farbenprächtig

Tasty over the top

Ich koche sehr gerne und bin oft auf der Suche nach neuen Rezepten, die ich ausprobieren könnte. „einfachtasty“ kenne ich schon ewig und habe schon viele der Rezepte ausprobiert und für gut befunden. Ich war deshalb sehr gespannt auf das neue Rezeptbuch.

In „Tasty over the top“ finden wir 75 originelle Rezepte unterteilt in sechs Kategorien (Trubostart in den Tag, Crazy Lunch, Es ist angerichtet!, Süße Träume, Na dann: Cheers!, Dies & Das). Zu Beginn wird nochmal aufgeführt welche „Basics“ man im Vorratsschrank haben sollte, was ich auch sehr praktisch fand.

Ich habe natürlich nicht geschafft alle Rezepte in so kurzer Zeit auszuprobieren, aber einiges konnte ich dennoch bereits testen. Mir haben folgende Rezepte gut gefallen: Sloppy-Joe-Cheeseburger, Knuspriger BLT-Salat und Funnel Cake mit Bananensplit.

Das Buch sowie die Rezepte selbst sind bunt, ausgefallen und speziell. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu verstehen.

Ich würde sagen, es ist nicht für jeden geeignet und man sollte von vornherein Spaß am Kochen und Experimentieren haben. Einige der Rezepte sind wirklich sehr kurios.

Was ich nicht so toll fand, waren die Bilder. Ich weiß nicht, woran genau es lag, ob am Licht oder allgemein, wie die Gerichte in Szene gesetzt wurden, fand ich nicht besonders ansprechend und teilweise nicht appetitlich.

Insgesamt ein interessantes Kochbuch mit einer eher untypsichen Herangehensweise und außergewöhnlichen und farbenfrohen Rezepten, welches ich besonders einfallsreichen Köchen empfehlen kann.