Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

ideal zum Einkuscheln und Abschalten

Love in Winter Wonderland

Ariel Spencer ist flippig, kreativ … und absolut pleite. Um ihre Studiengebühren an der Kunsthochschule bezahlen zu können, braucht sie dringend einen Aushilfsjob. Da kommt die Ausschreibung des »Wonderland«, einer kleinen Buchhandlung im Herzen Londons, genau richtig. Wäre da nicht Trey Anderson, der allseits beliebte und gut aussehende Sohn der Besitzerin, der ständig seinen Frust an Ariel auszulassen scheint.
Doch dann erfährt Ariel den Grund für sein Verhalten: Das »Wonderland« steht kurz vor der Schließung. Gemeinsam schmieden die beiden einen Plan, um die Buchhandlung zu retten – und das bis Heiligabend.

„Love in Winter Wonderland“ ist ein süßes, warmherziges Jugendbuch, das mit seinem cozy Setting wunderbar in die kalte Jahreszeit passt.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und locker. Die Autorin verbindet abwechslungsreiche, lockere Szenen mit tiefgründigen Themen. Die Protagonisten Trey und Ariel haben mir gut gefallen, obwohl ich ein wenig gebraucht habe und mit Trey erstmal warm werden musste. Ariel ist sehr ausgefallen, kreativ und selbstbewusst. Trey ist etwas mürrisch und eigen. Die Entwicklung der beiden war sehr schön und interessant. Die Liebesgeschichte ist authentisch und deren Beziehung blüht erst mit der Zeit auf.

Die Atmosphäre war sehr schön, winterlich und das vorweihnachtliche London, sowie der gemütliche Buchladen waren einfach wundervoll!

Alles in allem war die Geschichte wirklich sehr süß und konnte mich gut unterhalten, allerdings hat mir ein wenig Spannung gefehlt. Das Buch ist ideal zum Einkuscheln und Abschalten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

zum einkuscheln und wohlfühlen

Kisses in the Snow

Kurz vor Weihnachten schneidet eine Lawine sechs junge Menschen in Big Sky, einem Bergdorf in den Rocky Mountains, von der Außenwelt ab und macht all ihre Pläne für die Feiertage zunichte:

Ava, die kurz ...

Ava, die kurz vor ihrer geplanten Abreise einen Liebesbrief an Nolan geschrieben hat, von dem sie dachte, dass sie ihn nie wiedersieht.

Hunter, der nicht nur Big Sky für seinen Lebenstraum den Rücken gekehrt hat, sondern auch seiner große Liebe Peyton. Nun sind alle Gefühle wieder da, aber sie wird den Ort nie verlassen. Und er kann nicht bleiben.

Und Grace, die sich auf keinen Fall in Mason verlieben will. Zwar gibt er ihr das Gefühl, die Richtige für ihn zu sein, doch er ist vergeben.

Doch eingeschneit in einem Bergdorf kann niemand vor seinen Gefühlen davonlaufen.

„Kisses in the Snow“ ist ein lockerer, sanfter Wohlfühlroman mit einer winterlichen Kulisse.

In dem Buch begleiten wir drei verschiedene Paare, die sich aus verschiedenen Gründen im gleichen Ort zur selben Zeit aufhalten und mit der Zeit näher kommen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Erzähltempo switcht zwischen ruhig und schnell. Manche Ereignisse und einzelne Charaktere werden ausführlich beschrieben, andere wiederum nur kurz und oberflächlich. Dadurch konnte ich mich nur schwer in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Das Setting war sehr schön, atmosphärisch und winterlich - genau so, wie erhofft.

Der Plot war interessant und es wurden zudem auch einige ernstere Themen angesprochen. Im Fokus stand aber definitiv die Entwicklung der sechs Hauptcharaktere, was an sich völlig in Ordnung war, jedoch entstanden hin und wieder mal Längen und mir fehlte insgesamt der Tiefgang. Emotional konnte mich das Buch allerdings auch nicht fesseln.

Im Großen und Ganzen ist „Kisses in the Snow“ ein schöner, harmonischer Winterroman zum Einkuscheln und Wohlfühlen. Das Buch stimmt den Leser auf die Weihnachtszeit ein und ist perfekt für die kalte Jahreszeit geeignet.

ein schönes Kinderbuch

Erstaunliche Tiere

Das Kinderbuch „Erstaunliche Tiere“ umfasst insgesamt 95 Seiten, auf denen 46 verschiedene Tiere vorgestellt werden. Jedes Tier erhält eine Doppelseite mit einigen Informationen und Fakten zu dem jeweiligen Tier. Darüber hinaus findet man immer eine Eigenschaft Gottes, ein Versprechen Gottes an die Menschen oder eine Aussage, die sich auf irgendeine Weise auf Gott bezieht.

Die Texte sind nicht so informativ, wie erhofft. Dennoch findet sich auf jeder Seite eine Besonderheit der Tierwelt. Die Texte sind leicht verständlich, wecken die Neugier und einen sich wunderbar zum Vorlesen oder auch für Leseanfänger.

Die Illustrationen sind niedlich und passend zu den jeweiligen Textabschnitten.

Das Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in Gespräche mit Kindern über die Schöpfung und Gottes Liebe und Zusagen an uns. Zudem vermittelt es Wissen und ist liebevoll gestaltet. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.01.2024

sehr niedlich und aufwendig gestaltet

Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten

„Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab vier Jahren.

Die Kinder begleiten hier die kleine Schwalbe und erleben die Weihnachtsgeschichte nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Grundsätzlich wurden alle wichtigen Ereignisse, die man aus der Bibel kennt, aufgegriffen. Allerdings passte der zeitliche Ablauf nicht so ganz.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Die Illustrationen sind sehr schön, farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail.

Eine moderne Herangehensweise an eine Geschichte, die quasi jeder kennt. Eine schöne Möglichkeit den Kindern die biblische Botschaft näherzubringen.

eine zu Herzen gehende und bewegende Kindergeschichte

Ein großer Tag für Vater Martin

Vater Martin ist Schuster und lebt in einem kleinen Dorf in Russland. Am Vorabend von Weihnachten hat Vater Martin einen Traum: Jesus verspricht, er kommt zu Besuch. Den ganzen Tag beobachtet der alte Mann die Menschen auf der Straße, um den hohen Gast nicht zu verpassen. Doch er kommt nicht. Stattdessen erhält er Besuch vom Straßenkehrer und einer jungen Mutter mit Baby. Auf der Straße sieht Vater Martin nur die Menschen, denen er Tag für Tag begegnet. Hat Jesus ihn vergessen?

Diese wunderbare Geschichte habe ich bereits als Kind sehr geliebt. Sie ist wunderschön, warmherzig und berührend. Es werden christliche Werte vermittelt und die Message dieser Geschichte vergisst man nicht so schnell.

Die neue Auflage ist moderner gestaltet worden. Die Illustrationen sind farbenfroh, sehr schön und detailreich. Ich persönlich mag die alte Version lieber, vermutlich aber auch, weil ich damit aufgewachsen bin. Durch die neue Aufmachung können andere jüngere Leser und Familien erreicht werden, was ich wirklich toll finde. Am Inhalt hat sich nichts geändert.

Diese Geschichte wird Kindern ab vier Jahren empfohlen. Die Texte sind zwar etwas länger, dennoch dem Alter entsprechend formuliert und leicht verständlich. Das Buch kann man auch gut in mehrere Abschnitte unterteilen und in mehreren Etappen durchlesen.

Ich kann dieses Kinderbuch nur wärmstens empfehlen.