Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

ein schöner Roman mit Tiefgang

Das Leben ist nie perfekt

Nach zehn Jahren im Modebusiness steht Ivy Clarks Modelkarriere vor dem Aus. Ihre letzte Chance: Ein Fotoshooting für eine Brautmodenkollektion in einem verschlafenen Inselstädtchen in South Carolina. Ivy ist alles andere als begeistert. Zumal die Auftraggeberin ausgerechnet Marilyn Olsen ist. Deren kürzlich verstorbener Ehemann hatte lange Zeit eine Affäre – und war Ivys Vater.
Als sich zu allem Übel auch noch herausstellt, dass Marilyns Neffe Davis, der seit Jahren keine Kamera mehr in den Händen gehalten hat, die Fotos schießen soll, ist Ivys Stimmung endgültig im Keller. Warum will Marilyn ausgerechnet sie für den Job? Warum muss Davis der irritierendste Mann sein, dem Ivy je begegnet ist? Und warum scheinen in Greenbrier alle unbedingt hinter Ivys perfektes Äußeres schauen zu wollen? Wissen sie denn nicht, dass da längst nichts mehr ist?

Ivy ist eine eher untypische Protagonistin. Auf den ersten Blick ist wirkt sie eher unsympathisch, doch je näher man sie kennenlernt und hinter ihre Fassade blickt, erkennt man, dass sie nur ein gebrochener Mensch ist, der schon viel durchmachen musste. Ihr Wert wurde bisher nur an ihrem Äußeren gemessen, ihre inneren Werte haben bisher niemanden interessiert.

Davis war mir gleich sympathisch. Er wurde sehr authentisch beschrieben, vor allem da auch er nicht „perfekt“ war. Er hat sein eigenes Päckchen zu tragen und doch durchschaut er Ivy. Er sieht mehr als nur das hübsche Gesicht in ihr.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Katie schreibt sehr einfühlsam, bildreich und realitätsnah. Die Themen Glaube, Liebe, Vergebung, Selbstwert und Neubeginn waren sehr interessant und wurden gut umgesetzt.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

perfekt fürs Osterkörbchen

Babys Fingerspielbuch: Osterhäschen

Ein weiteres tolles Kinderbuch, das passend zu Ostern im Usborne-Verlag erschienen ist.

Das Pappbilderbuch macht einen hochwertigen und langlebigen Eindruck. Die Illustrationen sind niedlich, kunterbunt und passen wunderbar zur Jahreszeit. Die fünf Doppelseiten sind voller süßer Zeichnungen und kurzen Sätzen, die zum Spielen und Vorlesen einladen.

Ich hätte mir ein wenig mehr Abwechslung bei den „Aktivitäten“ gewünscht, da es aber bereits Kindern ab 12 Monaten empfohlen wird, ist das auch in Ordnung so.

Die Kinder können zusammen mit dem Häschen spielen, mit den Ohren wackeln, durch den Wald laufen und Ostereier suchen. So kann auf spielerische Weise die Feinmotorik geschult werden.

Das Büchlein ist ideal als Ostergeschenk geeignet.

Veröffentlicht am 06.04.2023

tolles Ostergeschenk!

Hörst du das? In der Osterzeit

In dem neuen Kinderbuch „Hörst du das? In der Osterzeit“ begleiten die Kinder den Osterhasen, der im Wald und auf der Wiese Ostereier versteckt und vielen anderen Tieren begegnet. Die Vögel zwitschern, die Lämmer blöken, die Küken piepsen und durch eine leichte Berührung der Soundchips auf jeder Doppelseite kann man die Laute auch hören.
Durch die leichte Handhabung ist es auch für die Kleinen ein Kinderspiel die Tiere zum Leben zu erwecken!

Auf jeder Doppelseite können Ostereier gefunden werden und darüber hinaus wird auf altersgerechte Weise bereits das erste Zählen geübt.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich. Die süßen und bunten Illustrationen unterstreichen die Aussagen. Für die Kleinen gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken!

Die Naturgeräusche sind realistisch, klar und rauschen auch nicht. Bei Bedarf ist hinten beim Batteriefach ein Schalter, mit dem die Töne ein- und ausgeschaltet werden können, was ich sehr praktisch finde.

Das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen, vermutlich wegen der Eiersuche und dem Zählen. Ich denke aber, dass Kinder ab 2 Jahren ebenfalls ihren Spaß damit haben werden.

Das Buch ist eignet sich wunderbar als kleines Geschenk im Osterkörbchen!

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2023

hatte etwas mehr erwartet

Licht sucht sich seinen Weg

Nachdem ihr Mann und ihr Schwiegervater bei einem humanitären Auslandseinsatz ums Leben gekommen sind, sucht Ruth Neufeld Zuflucht auf einer malerischen Cranberryfarm. Dort, bei den mennonitischen Verwandten ihres Mannes, hofft sie zur Ruhe kommen und gemeinsam mit ihren Töchtern und ihrer Schwiegermutter die Ereignisse verarbeiten zu können. Die anstrengende, erfüllende Tätigkeit auf der Cranberryfarm, die Schönheit der Natur und auch die zurückhaltende, aber verlässliche und ermutigende Präsenz von Elam, einem Cousin ihres Mannes, spenden Ruth Trost und setzen unerwartet einen Heilungsprozess in Gang.Doch gerade als sie beginnt, Schritte in ein neues Leben zu wagen, bringt eine dramatische Wendung all ihre Zukunftsträume ins Wanken.

Der Klappentext klang vielversprechend und hat mich sehr neugierig gemacht.

Zu Beginn war ich ein wenig irritiert von den vielen Personen. Nach und nach lernt man die Charaktere aber besser kennen.

Durch den Wechsel zwischen der Geschichte und den Briefen und Rückblenden wurde ich ein wenig aus dem Lesefluss gerissen. Im weiteren Verlauf habe ich mich aber daran gewöhnt und fand die Schilderungen über Ruths Vergangenheit sehr interessant. Durch die Briefe konnte man ihre Gedanken und Gefühle und ihre Handlungen besser nachvollziehen.

Mit den anderen Charakteren bin ich irgendwie nicht so recht warm geworden.

Der Schluss hat mich dann doch überrascht und ein wenig verwirrt. Das Ende blieb offen und das mag ich nicht so gern, da so auch einige Fragen ungeklärt bleiben.

Die angesprochenen Themen, wie beispielsweise Ehe und Verpflichtungen, Liebe und Wertschätzung in einer Partnerschaft, sowie Dinge und Menschen, die eine Ehe belasten können, wie z. B. Kinder, waren sehr interessant und wurden gut umgesetzt. Der Fokus lag hier klar auf der Ehe.

Man merkt schon an einigen Stellen, dass die biblische Geschichte von Ruth und Boas die Inspiration für dieses Buch war. Mir hat jedoch die Umsetzung nicht so zugesagt, wie erhofft.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Auch wenn dich Schatten umgeben, vergiss nie: Du gehst nie allein.

Staub fliegt höher als Glitzer

„Man wusste nie, welche Wendung sich hinter dem Chaos an Gefühlen und Enttäuschungen verbarg, wenn man nur mutig genug war weiterzugehen. Einen Schritt nach dem anderen. In dem Wissen, dass man niemals ganz allein war.“ (S. 281)

Cleo weiß nichts mit ihrem Leben anzufangen. Nach schlimmen Erlebnissen in ihrer Kindheit lebt sie inzwischen in einer Wohngruppe und versucht, ihren Schulabschluss zu schaffen. Was danach kommen soll, ist ihr allerdings ein Rätsel. Sie kann nichts, sie ist niemand. Nach einem Diebstahl wird Cleo zu Sozialstunden auf dem Friedhof verdonnert. Sie ahnt nicht, wie die Geschichten der Toten sie verändern werden …
Danic ist Zirkusartist mit einer großen Followerschaft im Netz. Doch während er mit seiner Familie durchs Land tourt und mit seiner Freundin in der Manege auftritt, träumt er davon, Jura zu studieren und sich für mehr Gerechtigkeit starkzumachen. Er versteht die Welt nicht mehr, als er auf ein Unglück in der Geschichte seiner Familie stößt, das alle im Zirkus beharrlich totschweigen. Ist es möglich, dass sich auf dem Friedhof mehr als Staub und in der Manege nicht nur Glitzer finden lässt?

Als ich den Prolog las, dachte ich mir schon „Okay, wow. Das Buch wird bestimmt ein Highlight.“ und mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Schon nach den ersten Seiten war ich wie erstarrt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich habe bisher kein Buch von Anni gelesen und hatte daher keine großen Erwartungen an die Geschichte. Mich haben der Klappentext und das Cover angesprochen. Der Schreibstil war flüssig, bildhaft und packend. Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten wurden sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. Ich hätte mir bei dieser Geschichte tatsächlich eine „Ich-Perspektive“ gewünscht, da man sich dadurch viel besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Dennoch ist es der Autorin gelungen die Charaktere sehr authentisch darzustellen, besonders Cleo.

Cleo versteckt sich hinter einer Fassade, damit niemand sieht, wie gebrochen und traurig sie in Wirklichkeit ist. Ihr Leben war von Anfang an nicht leicht, sie musste sich stets allein durchkämpfen und mit ihrem Schmerz und der Einsamkeit zurechtkommen.
Danics Leben ist sehr spannend. Das Aufeinandertreffen von ihm und Cleo war ungewöhnlich. Obwohl die beiden Charaktere anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sie doch auf einer viel tieferen Ebene miteinander verbunden. Beide wissen nicht so recht, wo ihr Platz ist und was sie aus ihrem Leben machen können. Ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen waren so authentisch, so echt.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und vor allem auf der emotionalen Ebene komplett überzeugen können. Das Gefühl fehl am Platz zu sein, sich verloren und einsam zu fühlen, kenne ich gut. Ich kann das Buch vor allem Mädchen im Teenie-Alter empfehlen. Obwohl so tiefgründige und schwere Themen angesprochen werden, schenkt diese Geschichte auch Mut und zeigt, dass man nie allein ist, auch nicht am Tiefpunkt seines Lebens.

Ein hoffnungsvolles, ausdrucksvolles und ermutigendes Buch, das ganz überraschend zu einem Highlight wurde!