Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

pädagogisch wertvoll und lehrreich

Mein Mitmach-Körperbuch

Das "Körperbuch - entdecke den menschlichen Körper" von Yujin Shi ist ein kleines Highlight in unserem Regal!

Mit Hilfe des Buches lernen die Kinder spielerisch und leicht verständlich den menschlichen Körper kennen. Auf den acht Doppelseiten gibt es so viel Spannendes und Interessantes zu Entdecken.

„Unsere Körper sehen von außen zwar unterschiedlich aus, aber innen ist vieles gleich.“

Thematisiert werden hier und Anderem die Knochen, Muskeln, gesunde Lebensweise (Bewegung), verschiedene Organe (Lunge und Herz), Blut, die fünf Sinne, das Gehirn und verschiedene Gefühle. Der Fokus liegt hierbei nur auf den wichtigsten Informationen zu Funktionen und Aufgaben. Auf jeder Seite sind Fragen und Aufforderungen zum Mitmachen und Hinterfragen. Das neu erworbene Wissen kann somit gleich angewendet werden.

Die Texte sind kurz, informativ und dem Alter angemessen. Die Vergleiche sind leicht verständlich und nachvollziehbar (z. B. die Lunge ist wie ein Luftballon).

Die Seiten sind sehr stabil, dick und langlebig. Die Ausziehklappen, transparente Bilder vom Skelett etc. und die anschaulichen Illustrationen sind faszinierend! Die Bilder sind sehr anschaulich, farbenfroh und lebendig.

Ein unglaublich tolles Mitmachbuch mit vielen wichtigen Fakten und tollen Elementen zum Suchen und Entdecken. Auf spielerische Weise lernen die Kinder hier bereits so viel, ohne dass die Flut an Informationen sie erschlägt (Spielspaß und Lerneffekt in einem). Das Buch fördert die Entwicklung des Ich-Bewusstseins und die zudem können die motorischen Fähigkeiten geschult werden. Von mir gibt’s daher eine klare Weiterempfehlung!

wunderbarer und leichter Einstieg für die Kleinen

Mein Mitmach-Uhrenbuch

In dem Buch „Mein Mitmach-Uhrenbuch: Spielend einfach die Uhrzeit lernen“ begleiten wir Tommy durch den Tag. Mit der integrierten Uhr und einer spannenden Geschichte lernen Kinder spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr.

Tommys Tagesroutine stimmt mit der der meisten Kinder überein, sodass die Kinder die Texte leicht verstehen und nachvollziehen können. Folgende Situationen werden aufgegriffen: Frühstück, Kindergarten, Mittagessen, Badezeit und Schlafenszeit. Mit Hilfe der beiden bunten Zeiger können die Kinder die passende Uhrzeit einstellen, die im Text genannt wird. Dadurch dass die Zeiger unterschiedliche Farben haben, ist es einfacher den Kindern zu erklären, welcher Zeiger wo hingehört. Auf der letzten Doppelseite werden alle Uhrzeiten noch einmal wiederholt, damit sich das Gelernte noch einmal festigt.

Die Illustrationen sind farbenfroh, lebendig und kindgerecht.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch, das den Einstieg erleichtert und womit die Kleinen längere Zeit beschäftigt sind. Um die Uhr einstellen zu können, sollte das Kind dann aber bereits die Zahlen kennen. Kleiner Tipp an die Eltern: den großen Zeiger beim Umblättern ebenfalls verstellen, da die Kinder sonst nur den kleinen Zeiger umstellen müssen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Forschen und Lernen kann so einfach sein! :)

Toffi erforscht das Wetter

"Toffi erforscht das Wetter" von Judith und Marcus Weber richtet sich an Kleinkinder ab 2 Jahren. Es vermittelt Allgemeinwissen zu dem Thema „Wetter“ und regt zum Selberforschen an.

Toffi und Eule Ella ...

Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen — nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches Wetter? Die Phänomene sind überall. Und Ella kann sie toll erklären.

Die Eule Ella ist eine Freundin von Toffi, dem Affen. Sie ist sehr schlau und erklärt in wenigen, kindgerechten Sätzen unterschiedliche Begriffe und die verschiedenen Wetterphänomene. Im Großen und Ganzen bekommen die Kinder hier viele Informationen zu Meteorologie, der Sonne und ihrer Funktion, dem Schatten, dem Wind (warme/kalte Luft), den Wolken (Wasser, Wasserdampf, Wassertropfen), dem Regen und seiner Funktion, Pfützen und Schnee.

Die Texte sind kurz, leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Die Illustrationen sind farbenfroh, fröhlich und wirklich sehr schön. Abgebildet sind viele kleine Details, wodurch die Kinder vieles entdecken können und manche Aussagen auf diese Weise leichter zu verstehen sind.

Das Buch ist aus dicker Pappe und macht einen robusten Eindruck, sodass es auch für kleine Kinderhände geeignet ist.

Forschen und Lernen kann so einfach sein. Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung! Ein tolles, niedliches und lehrreiches Kinderbuch.

Veröffentlicht am 13.03.2023

"Wer sich nicht an die Geschichte erinnert, wird sie noch einmal durchleben müssen." - G. Santayana

Ich war das Mädchen aus Auschwitz

»Ich habe überlebt. Damit einher geht die Verpflichtung gegenüber den anderthalb Millionen jüdischen Kindern, die ermordet wurden. Sie können nicht mehr sprechen. Also spreche ich für sie.«Tova Friedman ist gerade einmal vier Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter in ein Konzentrationslager deportiert wird, mit sechs kommt sie nach Auschwitz-Birkenau. Was sie dort erlebt, wird sie ein Leben lang prägen: Unsagbares Leid, aber auch unerschütterliche Hoffnung und eine Liebe, deren Kraft Unvorstellbares leistet. Als eine der Wenigsten weiß sie, was es heißt, eine Gaskammer von innen gesehen zu haben und heute darüber berichten zu können. Was es bedeutet, sich zwischen den Toten zu verstecken, um selbst zu überleben. So erschreckend wie berührend und inspirierend erzählt sie davon, wie sie als Kind den Krieg erlebt, ihre Eltern nach dessen Ende wiederfindet und ihr Leben seither dem Kampf gegen das Vergessen widmet.

In der Vergangenheit habe ich bereits einige Bücher zu dem Thema gelesen. Ich finde es sehr wichtig, sich mit der Vergangenheit zu befassen und die Verbrechen des Holocausts nicht zu vergessen. Umso mehr war ich auf dieses Buch gespannt. Selbstverständlich war es keine leichte Kost und ich musste das Buch öfter zur Seite legen, da ich die Schilderungen teilweise nicht ertragen konnte.

Tova erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive. Sie beschreibt ihre Eindrücke, Erlebnisse, Gedanken und Gefühle als ihre Familie abgeholt wurde, während des Transports im Viehwaggon und dem Aufenthalt in Ausschwitz/Birkenau. Obwohl sie noch so jung war, bemühte sie sich stets stark zu sein, ihre Mutter zu beschützen und trotz des großen Leids und der Schmerzen nicht aufzugeben.

Das Buch endet nicht bei der Befreiung, sondern handelt auch von der Zeit danach. Die Gräueltaten waren nach der Befreiung natürlich nicht vergessen und diese Zeit verfolgt die Betroffenen und Hinterbliebenen noch viele, viele Jahre.

Ein schonungslos ehrliches, ergreifendes, authentisches und doch grausames Zeitzeugnis, das ich weiterempfehlen kann. Natürlich ist es nicht leicht sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und solch ein Buch zu lesen, dennoch ist es unglaublich wichtig über diese Geschehen zu sprechen. Lasst uns von der Geschichte lernen und niemals vergessen, auf dass sich so etwas niemals wiederholt.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Das eigentlich charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit. -Franz Kafka

Alle Farben der Kamelien

Charleston, 1929: Die junge Eliza Ravenel ist eine Künstlernatur und liebt es, den kleinen Garten ihres Hauses, seine Blumen und Vögel, aber auch Alltagsszenen in sehnsuchtsvollen Aquarellmalereien festzuhalten. Bei einem Tanzabend lernt sie den attraktiven William Pinckney kennen. Doch ihre zarte Romanze wird bald überschattet von einer alten Fehde zwischen ihren Familien. Reicht ihre Liebe tiefer als die Wurzeln von Hass und Intrige?

Charleston, 2020: Die Kunstkuratorin Lucy Legare erbt von einem unbekannten Gönner ein denkmalgeschütztes Haus mit einem wunderschönen Garten. Im Inneren findet sie ein geheimnisvolles Schreiben und einen bezaubernden Ring. Während der Bauunternehmer Declan Pinckney versucht, sie zum Verkauf des kleinen Anwesens zu bewegen, beginnt sie, das Leben der früheren Bewohner zu erforschen. Was sie dabei zutage fördert, verbindet sie auf überraschende Weise mit Declan, lässt aber auch ein gut gehütetes, zerstörerisches Familiengeheimnis zu neuem Leben erwachen …

Ich lese tatsächlich eher selten Bücher, die auf mehreren Zeitebenen spielen, dennoch konnten mich hier beide Geschichten gut unterhalten. Es fiel mir allerdings schwer ganz in das Geschehen abzutauchen, da mir die häufigen Sprünge zwischen den Epochen etwas abrupt und hart vorkamen.

Der Schreibstil ist flüssig, bildreich und ein wenig distinguiert. Die Autorin legt viel Wert auf Details, wodurch manchmal Längen entstehen.

Grundsätzlich mag ich generationsübergreifende Familienfehden nicht besonders, aber jedes einzelne Mysterium und Geheimnis hat mich neugierig gemacht und ich habe gern über die mögliche Auflösung spekuliert. Auch wenn Ashley die beiden Geschichten auf sehr schöne und mitreißende Weise zusammenführt, habe ich mich etwas schwer getan mit diesem Buch. Ich habe ewig gebraucht, um herauszufinden wer mit wem verwandt ist, welche Personen zu wem gehören und inwiefern sie zusammenhängen.

Im Großen und Ganzen mochte ich die Protagonisten. Lucy ist selbstbewusst und entschlossen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Obwohl mir Lucys Geschichte anfangs ein wenig mehr gefallen hat, mochte ich im weiteren Verlauf Elizas und Williams Geschichte mehr. Die beiden Charaktere waren einfach lebendiger und greifbarer. Ihre Liebe zueinander wirkte echt und authentisch.

Das Buch behandelt viele interessante Themen, wie den christlichen Glauben, Kunst, geschichtliche Aspekte, Liebe und Vergebung. Außerdem handelt es von einem Rätsel um verlorenes Silber und eine Fehde zwischen Familien, die bereits über Generationen hinweg anhält.

Insgesamt ein sehr erfrischender, unterhaltsamer Roman, der den Leser mit vielen metaphorischen Bildern und interessanten Charakteren auf etwas sehr wichtiges aufmerksam machen möchte: Es geht darum, wie schön manche Dinge sein können und wie sehr sie unser Leben bereichern können, auch wenn sie nur flüchtig sind.