Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2024

„Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?“ - Friedrich Schiller

Das kleine Buch der Dankbarkeit

Es gibt so Vieles, für das jede und jeder von uns dankbar sein darf. Welch ein Geschenk! Denn Dankbarkeit macht unser Leben reich. Dieses edel gestaltete Büchlein hilft dabei, einfach mal „Danke“ zu sagen, einer guten Freundin, dem netten Nachbarn oder auch Gott, der uns mit so viel Gutem überrascht.

Anfangs finden wir eine Definition aus dem Duden zu dem Wörtchen „Dankbarkeit“ und anschließend ein kurzes Vorwort.

„Wie gut, dass Dankbarkeit nicht weniger wird, wenn wir sie verstreuen. {…} Auf dass wir immer wieder voller Dankbarkeit unser Herz öffnen können.“ (S. 4)

Der Leser findet hier eine faszinierende Ansammlung von Weisheiten, Bibelversen, bekannten Sprichworten, Sprüchen und Zitaten verschiedenster Persönlichkeiten. Es sind viele bekannte, aber auch teils unbekannte Verfasser mit dabei. Hier einige Beispiele: Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer, C. S. Lewis, Marcel Proust und viele, viele mehr!

Das Buch ist in mehrere kurze Abschnitte unterteilt:
Vom Wesen der Dankbarkeit
Dankbarkeit schenkt Leichtigkeit
Dankbarkeit weitet den Blick
Dankbarsein im Schweren
Dankbarkeit schenkt Freude
Das Geheimnis der Dankbarkeit
Dankbarkeit ist Übungssache

Einige Zitate, die mir besonders gut gefallen haben:
„Dankbarkeit beschenkt, weil sich darin Liebe ausdrückt.“ (S. 22)
„Wer dankbar durch das Leben geht und sein Leben aus Gottes Hand nimmt, lebt anders, auch wenn er schwierige Zeiten durchmacht.“ (S. 44)
„Das größte Glück, das ein Mensch erleben kann, besteht darin, das unverschämte Glück, das er bereits hat, zu erkennen. (S. 64)

Das Buch ist modern und schlicht gestaltet, macht aber einen sehr edlen Eindruck. Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Auch von Innen sind die Seiten im gleichen Stil gestaltet worden.

Ein anregendes, inspirierendes und wertvolles Büchlein, das ich gerne weiterempfehle. Es eignet sich wunderbar als Geschenk für Freunde, Nachbarn oder Kollegen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

außerordentlich, informativ, erhellend und erstaunlich

Jesus. Eine Weltgeschichte.

Es gibt zahlreiche Bücher über Jesus und doch ist dieses ganz besonders!

Es gibt zahlreiche Bücher über Jesus und doch ist dieses ganz besonders!

In dem Buch „Jesus. Eine Weltgeschichte.“ erzählt Spieker auf über 1.000 Seiten die Geschichte von Jesus als welthistorisches Epos: von den Anfängen der Zivilisation bis hin zur Corona-Krise. Er beginnt mit einem historischen Vorlauf, setzt biblische Ereignisse in den historischen Kontext, beleuchtet bestimmte Abschnitte der Bibel genauer und bezieht zudem auch aktuelle Fachliteratur mit ein.

Man merkt von Beginn an, dass der Verfasser sich ganz genau mit diesem Themenfeld befasst hat und gründlich recherchiert hat. Für mich sind wissenschaftliche Texte grundsätzlich kein Problem. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, locker und packend.

Diese ungewöhnliche Biografie ist in drei große Abschnitte unterteilt:

Schöpfer
Retter
Freund und Helfer

Jeder Abschnitt ist zu dem in weitere Unterkapitel geteilt:

Schöpfer
Auf der Suche nach dem verborgenen Gott (Anfänge der Zivilisation, Buddha, Konfuzius, Diagoras, Platon, Aristoteles, Cicero usw.)
Der Meisterplan (Hesekiel, Mose, Propheten, Hiob, Messias, uvm.)
Welt am Nullpunkt (Augustus, Pornokratie, Spartakus, die römische Armee usw.)
Das Licht geht auf (Gabri-El, Jungfrau Maria, Bethlehem, Ägypten, Nazareth uvm.)

2. Retter
Tausend Tage für die Ewigkeit (Jesus mit 30, Missionsbeginn, Mannschaftsaufstellung (Berufung der Jünger), Zeichen der Macht (Wunder) usw.)
Was Jesus lehrte (Das Reich Gottes, Menschensohn, Schätze im Himmel, Frohbotschaft oder Drohbotschaft? uvm.)
Gegenwind (Die Stellung des Sturms, Die Heilung des Besessenen, Die Pharisäer, Pontius Pilatus, Kaiphas uvm.)
Kreuz und Krone (Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, Jesus in Ketten, Via Dolorosa, Golgatha etc.)

3. Freund und Helfer
Eine neue Hoffnung (Auferstehung, die ersten Christen, Cornelius, Die Missionsreisen des Paulus, die ersten Gemeinden usw.)
Ein drittes Testament (Untergrundkirche, Staatskirche, Weltkirche, Aufbrüche und Umbrüche uvm.)
Das Imperium schlägt zurück (Verfolgung, Christen und Gewalt, die Verletzung der Vernunft, Unheil Hitler uvm.)
Folge mir nach (Anhalt, Suchen, Finden, Feiern, Zweifeln, Ankommen uvm.)

An vielen Stellen klangen die persönlichen Ansichten und Überzeugungen des Verfassers hindurch und dennoch berichtete er im Großen und Ganzen doch neutral und wissenschaftlich.

Es gab viele Abschnitte, die mich faszinierten und begeisterten; Passagen, die mich schockierten und sprachlos hinterließen; und zahlreiche Textabschnitte, die mein Wissen bereicherten und jede Menge Aussagen, die mir zu Herzen gingen.

Womit ich persönlich Probleme hatte, waren einige (theologische) Aussagen, denen ich schlichtweg nicht zustimmen konnte. Das Literaturverzeichnis ist sehr eindrucksvoll und doch fehlten mir häufiger Mal konkrete Quellenangaben, auf die der Autor sich in seinen Ausführungen genau bezog. Im Großen und Ganzen fehlte mir der rote Faden. Das Buch wirkte stichweise überladen und manchen wurde nur oberflächlich beleuchtet. Vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht, das Buch nicht nur in drei Abschnitte zu unterteilen, sondern gleich eine Trilogie zu schreiben und sich dann dem Inhalt ausführlicher zu widmen und genauer auszuarbeiten.

Alles in allem ein eindrucksvolles und lehrreiches Buch! Trotz einiger Kritikpunkte hat es mir außerordentlich gut gefallen und man kann die Arbeit, die dahinter steckt nur erahnen. Ein solches Buch ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 23.08.2024

ganz okay, habe mir aber mehr erhofft

Flat-Out Celeste

Für Celeste ist jeder Tag in der Schule eine Herausforderung. Sie ist zu clever, zu eloquent, zu nerdig. Aber am College wird garantiert alles besser werden, richtig? Celeste muss nur noch dieses verdammte letzte Jahr an der Highschool überleben. Als der Student Justin mit ihr Kontakt aufnimmt, um sie für sein College anzuwerben, spürt sie zum ersten Mal in ihrem Leben, wie es sein kann, wenn jemand sie wirklich »sieht«. Genau wie sie ist Justin einfach ein bisschen anders. Aber zusammen sind sie perfekt, zusammen könnten sie funktionieren - wenn Celeste sich nur trauen würde, all die verwirrenden, neuen Gefühle zuzulassen, und es wagen würde, einfach nur sie selbst zu sein.

Der Klappentext hat mich gleich angesprochen und die Grundidee klang vielversprechend. Celeste kann es kaum erwarten endlich auf’s College zu gehen und nicht mehr überall als Nerd abgestempelt zu werden. Im Laufe der Geschichte lernt sie Justin kennen, der gleich hinter ihre Fassade blickt und ihr wahres Ich erkennt.

Allerdings hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihr Verhalten gänzlich nachvollziehen zu können. Grundsätzlich hatten die Dialoge aber Tiefe und wirkten nicht unreif oder geschwollen.

Grund dafür könnte aber tatsächlich der Schreibstil sein. Das Buch ist nämlich in der Erzählperspektive geschrieben und damit habe ich generell Schwierigkeiten. Hinzu kommt, dass ich Band eins nicht gelesen habe. Mir wurde versichert, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Im Prinzip kann ich dem auch zustimmen, dennoch hatte ich an vielen Stellen das Gefühl, dass ich nicht alle Informationen habe und mir manche Hintergründe einfach fehlen.

Alles in allem eine süße und unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch, die mich jedoch nicht gänzlich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.08.2024

emotional, packend, dramatisch

Boys of Tommen 2: Keeping 13

„Keeping 13“ ist der zweite Band der Boys of Tommen Reihe von Chloe Walsh und knüpft nahtlos an „Bindung 13“ an, weshalb man beim Lesen unbedingt die Reihenfolge beibehalten sollte.
Inhaltlich möchte ich ...

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle auch nicht näher auf die Story eingehen, da ich Spoiler vermeiden möchte.

In dem Buch bzw. der gesamten Reihe werden einige schwierige und belastende Themen aufgegriffen und verarbeitet. Manches ist wirklich schwer zu ertragen.

Mein größtes Problem war wie bereits im ersten Band leider die vulgäre Sprache. Die Konversationen und Monologe waren stellenweise sehr derb, unangemessen und anstößig. Das Schlimmste daran ist für mich, dass dies einige emotionale Momente einfach „kaputt macht“ und man deshalb manchmal nicht ganz mitfühlen konnte.

Die Handlung war abwechslungsreich, dramatisch und nervenaufreibend. Es passiert stellenweise sehr viel und dann gibt es aber auch sehr ruhige (teils langatmige) Abschnitte. Es gab sehr viele emotionale Szenen, die mich berührt haben.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Ihre Entwicklung ist interessant, hin und wieder aber auch nicht ganz nachvollziehbar. Es gab einige Momente, wo ich Shannon und Johnny nicht verstehen konnte und mir ihre Gedanken, Gefühle und ihr Verhalten widersprüchlich erschienen.

Die Nebencharaktere habe ich ja bereits im ersten Band ins Herz geschlossen und so habe ich mich sehr gefreut, dass auch sie einige spannende Szenen bekommen haben.

Wie auch schon der erste Band ist „Keeping 13“ eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen. Die Geschichte ist fesselnd, schockierend und lässt einen nicht so schnell los. Ich werde auf jeden Fall auch den Rest der Reihe lesen, denn trotz des ein oder anderen Kritikpunkts hat die Geschichte eine gewisse Sogwirkung auf mich und geht mir sehr nahe.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Du bist ein Meisterwerk Gottes!

Geliebt. Mit allen Ecken und Kanten

Ein gutes Andachtsbuch zu finden, ist nicht leicht.

Ein gutes Andachtsbuch zu finden, ist nicht leicht.

„Geliebt mit allen Ecken und Kanten“ ist mir auf Grund des wunderschönen Covers und dem herausstechenden Titels sofort aufgefallen. In diesem Buch haben zwei Autorinnen, Jess Connolly und Hayley Morgan, 100 ermutigende und geistreiche Andachten zusammengestellt. Dessen Kernbotschaft ist für jeden verständlich: Du bist nie zu viel und immer genug!

Wir kennen sie alle aus eigener Erfahrung, die kleine Stimme in unserem Kopf, die uns ständig zuflüstert: Du bist zu vorlaut. Zu ruhig. Zu jung. Zu alt. Zu unwichtig. Zu hässlich. Zu albern. Zu ernst. Zu dick. Zu dünn. Je länger uns diese vertraute Stimme solche Botschaften zuflüstert, desto mehr neigen wir dazu, ihr Glauben zu schenken. Und irgendwann beginnen wir, uns zu fragen, ob Gott für so jemanden wie uns überhaupt einen Platz oder eine Aufgabe hat…

„Als Königstochter bist du in seinen Augen immer genug und nie zu viel. Alles, was du brauchst, ist die Ermutigung, diese Wahrheit auch zu glauben, und der Mut entsprechend zu leben. Und auf diesem Weg wollen wir dich begleiten und anspornen.“ (S. 12)

Und genau das ist den beiden wunderbar gelungen. In dem Buch finden wir 50 Andachten zu dem Abschnitt „Du bist immer genug…“ und weitere 50 Andachten zu dem Abschnitt „Du bist nie zu viel…“.

Du bist immer genug…
auch wenn du Fehler machst
auch wenn du keine Kraft mehr hast
auch wenn du dich nicht schön findest
auch wenn du Menschen enttäuschst

Du bist nie zu viel…
auch nicht, wenn du dir klare Ziele setzt
auch nicht, wenn du Hilfe brauchst
auch nicht, wenn du viel redest
auch nicht, wenn du sehr sensibel bist

Und auf viele, viele weitere wichtige Punkte gehen die beiden in ihren Texten ein!

Wirklich ganz toll geschrieben - gefühlvoll, einnehmend, authentisch, inspirierend, lehrreich und abwechslungsreich.

Eine schöne Auswahl an Bibelversen und Gedanken.

Ein roter Faden zieht sich durch das gesamte Buch: Gott liebt dich mit allen Ecken und Kanten. Egal, wer du bist; wo du stehst und wie du geschaffen bist.

Ich kann es insbesondere Teenagern und Jugendlichen weiterempfehlen, da man vor allem in diesem Alter von Selbstzweifeln geplagt wird, sich an seinem Aussehen stört und viel Wert auf die Meinung seiner Mitmenschen legt. Aber dieses Buch spricht ins Leben und den Alltag jeder Frau und kann für jede Altersgruppe zu einem ganz besonderen Segen werden.