Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

erfrischend und ermutigend

Auf der Suche nach der Weihnachtsfreude

Ich bin erstaunt, dass so wenige dieses Buch kennen. Ich möchte an dieser Stelle eine große Empfehlung für diesen wunderbaren Begleiter in der Adventszeit aussprechen.

Das Buch ist unterteilt in 24 Kapitel, ...

Das Buch ist unterteilt in 24 Kapitel, die verschiedene Themen und „Probleme“ beleuchten. Die Autorin gewährt einen Einblick in ihren Alltag, ihr Leben mit Gott und regt dazu an, selbst aktiv zu werden und nachzudenken. Zudem werden bekannte Lieder unter die Lupe genommen und auch verschiedene Personen aus der Bibel genauer betrachtet.
Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich ein QR-Code, über den man auf ein Lied kommt, das perfekt zum jeweiligen Thema passt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Autorin begegnet dem Leser auf Augenhöhe, das hat mir unglaublich gut gefallen.

Dieses Buch stimmt nachdenklich, versprüht Lebensfreude und ermutigt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

ganz große Empfehlung!

Die große Wimmelbibel für kleine Entdecker

Diese Kinderbibel beinhaltet 39 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Neben Mose, Simson und Daniel lernen die Kinder auch viele weitere Charaktere und Geschichten aus der Bibel kennen. Zudem findet man hier 24 großformatige, detailreiche Wimmelbilder, die zum Suchen und Entdecken einladen. Am Seitenrand findet man die jeweiligen Personen, Gegenstände oder Tiere, die im Großen Gesamtbild gesucht werden können. Die Kinder können somit spielerisch viel Lernen und Entdecken. Das bildet natürlich eine gute Grundlage, um mit den Kleinen ins Gespräch über die jeweilige Geschichte, Person oder Gott selbst ins Gespräch zu kommen.

Die Bilder sind farbenfroh und detailreich. Jede Seite wurde liebevoll und aufwendig gestaltet und weckt nicht nur die Neugier der Kinder. Die Texte sind dem Alter entsprechend formuliert und leicht verständlich.

Das große Format und das Gewicht haben mich persönlich doch ein wenig überrascht, dennoch gibt es eine klare Weiterempfehlung an dieser Stelle. Eine wirklich schöne und einzigartige Kinderbibel zum Vorlesen und Verschenken.

Veröffentlicht am 26.11.2023

regt zum Nachdenken an

I Can Only Imagine

Der Hit „I Can Only Imagine“ der christlichen Band MercyMe hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt. Aber nur wenige wissen von dem Schmerz, der Erlösung und der Heilung, die zu diesem Lied inspiriert haben.

In dem Buch „I Can Only Imagine“ erzählt Bart Millard, preisgekrönter Musiker und Leadsänger von MercyMe, von seiner schmerzhaften Vergangenheit und wie Gott in seinem Leben gewirkt, Menschen verändert und Wunder vollbracht hat. Wir bekommen einen umfassenden Einblick in sein Leben, sein Gefühlschaos und seine inneren Konflikte. Zudem gibt es noch Einsicht hinter die Kulissen des Kinofilms.

Ich habe damals den gleichnamigen Film gesehen und die Story ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Der Film war emotional aufwühlend und hat mich sehr berührt. Als man mir sagte, dass es auch ein Buch von ihm gibt, musste ich es einfach lesen!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Er erzählt auf Augenhöhe von all den Höhen und Tiefen in seinem Leben.

Seine Biografie hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken gebracht. Es ist immer wieder erstaunlich auf welche Art und Weise Gott ein Leben verändern, zerbrochene und zerrüttete Beziehungen heilen und Menschen gebrauchen kann!

Veröffentlicht am 14.10.2023

sticht aus der Masse heraus!

Tokioregen

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Ich bin ein großer Japan-Fan und habe mir schon lange gewünscht, dass jemand einen Liebesroman schreibt, der in Tokio spielt.

Der Schreibstil war sehr schön, bildhaft und gefühlvoll. Man lernt so viel über die japanische Kultur und Sprache und die Menschen dort. In dem Buch wurden mehrmals japanische Begriffe und Redewendungen genutzt, was ich super fand.

Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch. Sie sind mir gleich ans Herz gewachsen und besonders Malus Entwicklung fand ich echt stark. Sie war allgemein ein sehr besonderer Charakter.

Ich habe nicht besonders viel erwartet und war trotzdem so angetan von diesem Buch. Es dreht sich nicht alles nur um Liebe. Auch andere Themen finden hier Raum.

Ein sehr bewegender und zu Herzen gehender Young Adult Roman, der aus der Masse heraussticht!

Veröffentlicht am 14.10.2023

einzigartig und zu Herzen gehend

The Things we leave unfinished

Georgia Stanton steht am Tiefpunkt ihres Lebens. Nach einer schmerzhaften Scheidung kehrt sie in ihre Heimat Colorado zurück, um sich um den literarischen Nachlass ihrer Urgroßmutter zu kümmern. Scarlett Stanton war eine erfolgreiche Liebesromanautorin. Nur ein einziges Buch hat sie nie beendet – die Geschichte ihrer eigenen großen Liebe, die sie in den Wirren des Zweiten Weltkriegs fand und verlor.
Noah Harrison befindet sich als Autor auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er bekommt von seinem Verlag die einzigartige Chance, das letzte Manuskript seines literarischen Idols zu beenden. Wäre da nicht Georgia. Georgia, die ihm auf jedem Schritt des Weges widerspricht und ohne deren Segen er kein einziges Wort schreiben darf. Und die ihn mit jedem Tag mehr fasziniert …

Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Sie war anders als erwartet, aber hat mich absolut umgehauen.
Ich musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Die Geschichte wird nämlich auf zwei Zeitebenen erzählt und zudem auch noch aus vier Perspektiven. Und als wäre das nicht schon genug, switcht man zwischen der Erzählperspektive und der Ich-Perspektive. Ungewöhnlich, nicht wahr?

Mich hat besonders Scarlett’s Geschichte in den Bann gezogen. Ich war fasziniert von den Charakteren. Sie waren so lebendig und authentisch. Die Liebesgeschichte war einfach nur herzergreifend und zum Dahinschmelzen. Der historische Kontext spielte hier eine größere Rolle und sorgte für einige überraschende Momente. Ich habe so mitgefiebert, mitgelitten und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Georgias Geschichte war ebenfalls sehr interessant, allerdings nicht so emotionsgeladen und mitreißend wie die von Scarlett. Die Chemie zwischen ihr und Noah konnte ich nicht ganz so spüren. Es fehlte das Knistern, das gewisse Etwas. Die spicy Szenen fand ich auch eher unpassend. Die Themen jedoch waren durchaus spannend und sind mir bisher noch nicht oft im New Adult Bereich untergekommen. Insgesamt war die Handlung in der Gegenwart ganz okay, konnte mich aber nicht abholen und überzeugen.

Trotzdem bekommt das Buch von mir 5/5 Sterne, denn Scarlett’s Geschichte hat mich absolut mitgerissen und auch das Ende des Buches war unfassbar gut. Es gab viele spannende Szenen, viele emotionale Szenen, wo ich selbst den Tränen nahe war und einige überraschende Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Ein wirklich tolles, einzigartiges Buch!