Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

Dein bestes Leben

"Insofern ist es gut, dass es vom Menschsein so viele Facetten gibt, weil jeder einzelne Mensch, so wie er ist, unsere Welt bereichert..." (S.181)

Der 24- jährige Janis McDavid studiert Wirtschaftswissenschaften ...

Der 24- jährige Janis McDavid studiert Wirtschaftswissenschaften an der Uni Witten-Herdecke und ist Vortrags- und Motivationsredner. Er ist ohne Arme und Beine aufgewachsen und doch kostet er sein Leben voll aus. Ungefiltert berichtet er von seinem Leben, seinen Erfahrungen und Wünschen. Er möchte mit seinem Buch "Dein bestes Leben" anderen Menschen Mut machen, das Beste aus ihrer Situation zu machen und über sich selbst hinauszuwachsen.

Er erzählt von seinem bisherigen Leben, seiner Entwicklung und den Problemen und Hindernissen, die er immer wieder überwinden musste. Der Leser bekommt auf eine humorvolle und positive Art einen Einblick in Janis Leben, was er bisher erreicht hat und was er in Zukunft noch anstrebt.

Janis ist eine beeindruckende und lebensfrohe Person, die nur so von Optimismus und positiver Energie sprüht. Stets lächelt er in die Kamera und versucht auch im wahren Leben das Beste aus sich selbst und seinem Leben zu machen. Natürlich gibt es auch schlechte Tage, die kennen wir doch alle. Doch fand ich es wirklich beeindruckend, wie Jemand, der es so schwer im Leben hat, immer wieder aufsteht und aufs Neue, jedes Hindernis überwindet und sich nicht entmutigen lässt. Von ihm kann ich mir definitiv noch was abgucken.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und musste oft daran denken, wie gut ich es habe und wie selten ich dafür dankbar bin. Definitiv lesenswert und weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 05.10.2021

süße Geschichte für Zwischendurch

Ever – Wann immer du mich berührst

Abbi sitzt in einer Rehaklinik fest. Nach einem schlimmen Autounfall muss sie nun wieder lernen zu laufen, doch sie macht kaum Fortschritte. Seit dem Unfall hat sie panische Angst vor Schmerzen und so verläuft die Therapie sehr schlecht. Eines Tages wird ihr ein neuer Therapeut zugeteilt, David Rivers. David ist noch Student, doch er schafft es zu ihr durchzudringen und ihr die Angst zu nehmen. Doch ihn verfolgt eine Wahrheit, die beider Leben zerstören kann.

Es war mein erstes Buch von Nikola Hotel. Der Schreibstil ist einfach nur wunderschön. Ich kann absolut verstehen, warum so viele Leser*innen von Nikola so begeistert sind. Sie schafft es mit Leichtigkeit den Leser in den Bann zu ziehen und sich ganz auf ihre Geschichte einzulassen. Das Cover ist sehr schön gestaltet, schlicht, aber passend zur Geschichte.

Die Protagonisten haben mir insgesamt gut gefallen. David ist ein sehr geduldiger und ruhiger Mensch. Von seiner sanften, unheimlich freundlichen und sympathischen Art war ich von Beginn an fasziniert. Er ist sehr pflicht- und verantwortungsbewusst, liebt seine Schwester über alles und ist sehr authentisch dargestellt worden. Seine Vergangenheit macht ihm sehr zu schaffen. Seine Gefühle und Gedanken waren für mich stets nachvollziehbar und ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen.

Abbi ist eine ehrliche, mutige und lebensfrohe Person. Ich habe sie für ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke bewundert. Sie hat mir als Charakter auch ganz gut gefallen, allerdings bin ich mit ihr nicht so ganz warm geworden.

Die Geschichte war ganz süß und unterhaltsam, jedoch fehlte es mir an Spannung. Die Handlung war etwas zäh, es ist halt einfach kaum etwas passiert. Die Themen aber, die angesprochen wurden, haben alle ihren Platz bekommen und wurden schön in die Geschichte eingebunden.

Veröffentlicht am 01.10.2021

niemals vergessen!

Durch die Knochen bis ins Herz

„Christoph Heubner hat über vier Jahrzehnte Überlebende von Auschwitz begleitet und ihnen zugehört, was sie zu sagen haben: Worte, Gefühle und Bilder, die die Überlebenden ihr ganzes Leben lang nicht verlassen werden und die Forderung, der sie sich selbst immer wieder stellen: Sprecht von denen, die nicht mehr sprechen können!“

„Durch die Knochen bis ins Herz“ ist ein unglaublich ergreifendes Buch, das Einblick in das Leben verschiedener Menschen gibt, die über die traumatischen Erlebnisse zur NS-Zeit berichten. Sehr persönlich und unverblümt.

Das Buch ist sehr anschaulich und detailreich geschrieben. Die Lebensberichte waren sehr interessant, erschütternd und bewegend.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Was ist Glück?

Glück ist Leben

Was ist Glück? Was bedeutet Glück für dich persönlich?

Was ist Glück? Was bedeutet Glück für dich persönlich?

Dieser Frage geht Alfonso Picorelli in seinem Buch „Glück ist Leben“ nach und zeigt uns Einblicke in das Leben von 12 Personen unterschiedlichen Alters, die bereits einiges in ihrem Leben durchmachen mussten und erlebt haben. Sie berichten von ihren Schicksalen, Herausforderungen und unterschiedlichen Lebensabschnitten und zeigen, dass man trotz schlimmen Schicksalsschlägen nie den Mut verlieren sollte und nach dem Positiven im Leben suchen sollte.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Geschichten sind von unterschiedlichen Autoren verfasst. Sie alle haben entweder von Geburt an oder durch ein späteres Ereignis etwas Schlimmes erlebt und mussten verschiedene Herausforderungen meistern. Das Buch ist schlichtweg ergreifend und ermutigt den Leser, den Kopf nicht hängen zu lassen und sich auf sein persönliches Glück im Leben zu fokussieren.

Was bedeutet Glück für dich? Glück ist eine innere Zufriedenheit. Glück ist das subjektive Wohlbefinden. Für mich persönlich bedeutet Glück: zufrieden mit sich selbst und seinem Leben zu sein. Dankbar für all das Gute und Schöne zu sein und das Leben genießen zu können. „la vie est belle“

Veröffentlicht am 21.09.2021

teilweise schwer zu verstehen

Gespräche

Das Buch „Gespräche“ wurde aus dem chinesischen übersetzt (Kung-Futse: Gespräche (Lun Yü) und stellt eine Ansammlung vieler Zitate, Weisheiten und Gespräche dar. Viele der Aussagen sind bekannt oder nicht mehr zeitgemäß.

Konfuzius ist wohl der bekannteste chinesische Philosoph. Seine Lehren und Aussagen finden heute noch Beachtung und Anwendung. „Gespräche“ ist ein sehr philosophisches Buch und hilft die chinesische Kultur und Denkweise ein stückweit besser zu verstehen. Es beleuchtet viele alltägliche Bereiche und Charakterzüge.

Konfuzius vermittelt zeitlose Werte und Weisheiten, die jedoch teilweise schwer formuliert oder eher unterschwellig mitgegeben werden. Wer sich genauer mit seiner Lehre und seinen Ansichten befassen möchte, sollte sich zusätzliche Literatur anschaffen mit Anmerkungen zu diesem Werk.