Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

süßes Kinderbuch für die Weihnachtszeit

Häschens erstes Weihnachtsfest

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und die meisten der Spielzeuge im Spielwarenladen freuen sich darauf, bald in ein neues Zuhause zu kommen. Aber Häschen macht sich Sorgen. Ein Leben außerhalb des Ladens, ohne seinen besten Freund, die Matrosenpuppe, kann es sich nicht vorstellen. Als Häschen bei einem großen Fest am zweiten Weihnachtstag verschenkt werden soll, wünscht es sich sehnlichst, zu einem netten Kind zu kommen. Und glücklicherweise erlebt es eine große Überraschung …

Die Geschichte vom Häschen ist einfach niedlich und perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Aber auch Erstleser werden hier ihren Spaß haben, da die Schrift nicht allzu klein ist und die Texte kurzgehalten wurden.

Die Illustrationen sind sehr schön, farbenfroh und kindgerecht. Die weihnachtliche Atmosphäre spürt man gleich von Beginn an. Die Handlung an sich war ganz interessant, das Ende allerdings sehr abrupt und unrealistisch. Selbst die Kinder waren irritiert, obwohl die Geschichte an sich ja sehr süß ist.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Die angesprochenen Themen, Weihnachten und Freundschaft, bekommen viel Raum und wecken die Neugier der Kinder.

Fazit: Insgesamt ein süßes Kinderbuch, das perfekt zur Jahreszeit passt. Dennoch wäre ein etwas realistischer Handlungsverlauf besser gewesen und ob der Preis gerechtfertigt ist für so ein dünnes Büchlein, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein tolles Buch zum Spielen und Entdecken.

Klänge der Natur: Was hörst du bei den Haustieren?

Zehn echte Naturklänge machen Kinder mit den Geräuschen verschiedener Haustiere vertraut. Die Kätzchen schnurren, der Hund bellt und die Meerschweinchen quieken vergnügt. Mit einem integrierten Soundchip auf jeder Seite und praktischer Ein- und Ausschaltfunktion.

Das Soundbuch beinhaltet schöne, bunte und kindgerechte Illustrationen. Die Tiergeräusche klingen sehr real (bis auf die Katzen) und auch die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Der An-/Aus-Schalter ist sehr praktisch!

Die Tiere bewegen sich im Garten, auf der Wiese oder im Haus. Die Auswahl der Tiere habe ich persönlich als etwas einfallslos empfunden, da nur Katzen, Hunde, ein paar Meerschweinchen und ein Pferd abgebildet waren. Vor allem haben die Katzen mehrere Seiten bekommen. Ich denke, da hätte man auch ein paar andere Tiere zur Auswahl gehabt (wie z. B. Kaninchen, Hamster, Fische etc.).

Nichtsdestotrotz sind die Bilder sehr schön, die Klänge weitestgehend authentisch und die Pappseiten robust. Ein süßes Kinderbuch, das nicht nur auf Grund der Sounds, sondern auch durch die Gucklöcher und Einkerbungen das Interesse der Kinder weckt. Ein tolles Buch zum Spielen und Entdecken.

Veröffentlicht am 29.10.2022

sehr schön und pädagogisch wertvoll

Duden 6+: Babys erste Wörter-Welt (Würfel)

„Duden 6+: Babys erste Wörter-Welt“ ist ein Pappbilderbuch Bücher-Würfel, welches aus fünf Mini-Büchlein besteht, die wie perfekt für kleine Babyhände sind.

Die Bücher beinhalten einfache, altersgerechte ...

Die Bücher beinhalten einfache, altersgerechte und farbenfrohe Bilder und Motive. Durch die kontrastreichen und strahlenden Farben wird die Sinneswahrnehmung des Kindes unterstützt. In jedem Buch sind Bilder zu verschiedenen Themen:
- Erste Tiere (z. B. die Kuh; der Fisch)
- Erste Sachen (z. B. der Teddybär; die Socken)
- Erste Gesichter (z. B. das Mädchen weint)
- Erste Farben (z. B. der rote Apfel; der grüne Frosch)
- Erste Fahrzeuge (z. B. der Traktor; das Fahrrad)
Die Büchlein eignen sich besonders gut zum Schauen, Spielen und Mitnehmen.

Ich finde die Mini-Bücher super. Durch das schlichte, aber farbenfrohe Design werden die Kleinen nicht überfordert. Trotzdem sind in jedem der Bücher „viele“ Wörter enthalten, die dazu dienen den Wortschatz zu erweitern.

Ein sehr schönes und pädagogisch wertvolles Bücher-Set.

niedliches Buggybuch

Babys erstes Buggybuch: Meine Welt

„Babys erstes Buggybuch - Meine Welt“ ist ein süßes, farbenfrohes Buch für die ganz Kleinen.

Mit Hilfe des Plastikrings kann das Büchlein am Kinderwagen, Maxi-Cosi oder am Bettchen befestigt werden.

Die ...

Die bunten Bilder beinhalten bereits für Kinder bekannte Motive, wie z. B. Blumen, Wolken, Fahrzeuge und Häuser. Auf jeder der acht Seiten findet man kleine Gucklöcher, Fingerspuren und Einkerbungen, die für kleine Babyhände interessant sind.

Die Altersempfehlung ab einem Monat finde ich allerdings etwas unpassend, da die Kleinen sich in dem Alter dafür noch nicht interessieren.

liebevoll und herzerwärmend

Rosa sucht ihren Freund

Rosa ist traurig. Sie hat Oskar, ihren geliebten Teddy, verloren. Wo soll sie nur nach ihm suchen? Rosa macht sich auf den Weg zu ihrem Lieblingsplatz am Fluss ... Ob sie Oskar dort findet?

In wenigen, ...

In wenigen, kurzen Sätzen wird in diesem Buch eine niedliche Geschichte über Rosa und ihrer Suche nach ihrem Teddy erzählt. Am Ende findet man noch ein paar kurze, kindgerechte Sätze zu einem Gleichnis aus der Bibel (vom guten Hirten und dem verlorenen Schaf (Lk. 15, 4-7)).

Die dicken Pappseiten machen einen stabilen Eindruck und lassen sich leicht mit Kinderhänden greifen.

Die Illustrationen sind kindgerecht, zuckersüß und in schlichten Farben gehalten. Die abgebildeten Szenen passen perfekt zum Text. Die Texte sind kurz und überfordern die Kleinen nicht. Im Buch findet man noch eine Seite „Nachgedacht“, auf der einige Fragen gelistet sind, anhand dessen die Kinder das Gelesene reflektieren und auf ihr eigenes Leben beziehen können, wie z. B., ob man auch schon Mal sein Lieblingsspielzeug verloren hat. Ich finde das einfach super, da die Kinder die Geschichte so länger in Erinnerung behalten und länger über das Gelesene nachdenken können. Dass am Ende noch der Bezug zu einer biblischen Geschichte hergestellt wird, finde ich klasse, da die Kleinen dann schon früh lernen, dass Gott sie liebt und er immer an ihrer Seite ist.

Die Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen oder aber auch für Erstleser.

Das Buch und die Geschichte strahlen so viel Liebe und Wärme aus. Es ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das sich auch perfekt zum Verschenken eignet, unabhängig davon, ob die Beschenkten gläubig sind oder nicht.