Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

persönliches Highlight in diesem Winter :)

Weihnachtsglück in Ivy Hill

Weil seine Mutter ihm den Geldhahn zudreht, muss Richard sein aufregendes Leben als Junggeselle und Autor in London zurücklassen und in sein Heimatdorf Ivy Hill zurückkehren. Trotz Widerwillen findet er schnell Wohlgefallen an seiner Heimat und den Menschen dort. Besonders Arabella, eine hübsche junge Frau, verdreht ihm den Kopf und so steht Richard ganz bald vor der Wahl, ob er nach London zurückkehrt oder sich für ein Leben mit Arabella entscheidet. Doch offensichtlich hat die junge Dame andere Pläne und unerwarteter Weise trennen sich die Wege der Beiden. Kann es eine gemeinsame Zukunft für sie geben, wenn Beide unterschiedliche Ansichten über ihre Zukunft haben?

Ich hatte keine Schwierigkeiten mich in die Geschichte hineinzufinden, obwohl ich die vorherigen Bände der Reihe nicht kannte. Es brauchte nur wenige Seiten und ich war vollkommen in der Geschichte und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Julies Schreibstil ist einfach nur wunderschön, humorvoll und leicht verständlich.
Besonders gelungen fand ich die tollen Ausführungen und die vielen Details zur Regency-Zeit. Die Bräuche und Traditionen der damaligen Zeit sind wunderbar in die Geschichte eingeflochten worden.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Richard. Seine Art, sein Humor und Charme sind einzigartig. Die Protagonisten waren allesamt sehr liebevoll ausgearbeitet, sehr authentisch und liebenswürdig.

Die zentralen Themen des Buches haben genug Raum bekommen, ebenso der christliche Glaube. Die winterliche Atmosphäre war einfach nur schön und hat mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt.

Ich bin völlig hin und weg von diesem Buch und empfehle es 100% weiter! Es hat mich völlig überrascht! :)

Veröffentlicht am 13.11.2021

If you need to run away, run away to me.

Durch die kälteste Nacht

„Selbst die Sonne wird manchmal von den Wolken verdeckt, aber das nimmt ihr nichts von dem Licht, das sie ausstrahlt.“ (S. 304)

Klappentext:
Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder ...

Klappentext:
Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde...

„Durch die kälteste Nacht“ handelt von Kennedy &‘ Jax kennen, die sich in ihrer Kindheit in einem Feriencamp kennen- & lieben lernten. In Jaxs Leben ereignet sich jedoch eine Tragödie, die die Wege der Beiden für eine lange Zeit trennt. Nach vielen Jahren stehen sie nun unerwartet gegenüber und spüren, dass wahre Liebe jeden noch so starken Sturm überdauert.

Die Protagonisten Jax und Kennedy haben mir sehr gut gefallen. Jax ist ein sehr tiefgründiger, kühler und distanzierter Mensch. Er hält alle Menschen in seiner Stadt auf Abstand und denkt, er hätte die wahre Liebe nicht verdient. Seine Vergangenheit ist sehr erschütternd und ging mir zu Herzen. Kennedy ist nur noch ein Schatten ihrer selbst - gebrochen und einsam. Die einst lebensfrohe, glückliche Frau hat so viel allein durchstehen müssen und nach einem demütigenden Vorfall liegt nun auch ihre Ehe in Scherben. Um Abstand zu ihrem Alltag und der gewohnten Umgebung flieht sie zu ihrer Schwester.

Die Nebencharaktere, wie Connor und Joy, haben mir wirklich gut gefallen. Auch wenn ich Connor manchmal ziemlich anstrengend fand. Die Geschichte hat mich stark an „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ erinnert, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 13.11.2021

“The past was done, and the future wasn’t created yet. All we had is now.”

Between Your Words

„Denn was sind wir, wenn nicht unsere Erinnerungen? Wer sind wir ohne sie? Wo sind wir in diesem Leben? Sie sind die Verbindung zu dem ganzen Wer, Was und Wo. Ohne Erinnerungen können wir genauso gut tot sein.“ (S. 283)

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Emma Scott ist einfach die Königin der Emotionen. Erneut hat sie eine Geschichte geschrieben, die zu Herzen geht und Charaktere erschaffen, die einem das Herz zerreißen und mitfühlen lassen. Ihr Schreibstil ist harmonisch, emotional und flüssig. Ich war von Anfang an fasziniert von der Geschichte und wollte das Buch gar nicht zur Seite legen.

Die beiden Charaktere Jim und Thea haben mir gut gefallen. Jim hat eine schwierige Vergangenheit und ist doch so voller Liebe. Er war mir von Anfang an sympathisch. Es hat mich zu Tränen gerührt, wie sehr er um Thea besorgt war, als einziger ihre Situation durchschaut hat und ihren Schmerz wahrgenommen hat. Die lebensfrohe und aufgeweckte Thea hat mich mit ihrem Frohsinn und ihrer Liebe zum Leben angesteckt. Auch wenn sie nur fünf Minuten bei klarem Verstand war, hatte der Leser doch genug Zeit sie näher kennenzulernen. Im zweiten Teil des Buches empfand ich sie jedoch ein wenig zu anstrengend und naiv. Ihre Handlungen wurden irrational und unreif.

Die Nebencharaktere haben mir (bis auf Rita) leider überhaupt nicht gefallen. Besonders Delia konnte ich absolut nicht ausstehen.

Das Buch ist voller Liebe, Dramatik und Emotionen. Auch wenn einige Szenen mir nicht ganz zugesagt haben, hat dieses Buch einen besonderen Platz in meinem Herzen!

Veröffentlicht am 13.11.2021

schöne Idee, hat mich aber leider nicht packen können

Wo wir uns finden

„Am meisten wird das Leben eines Menschen durch die Liebe bestimmt.“ (S. 10)

„Am meisten wird das Leben eines Menschen durch die Liebe bestimmt.“ (S. 10)

Die 36-jährige Hope steckt in einer tiefen persönlichen Krise. Im idyllischen Strandhaus der Familie hofft sie, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide spüren auch den Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich überhaupt richtig gefunden haben ...

Die Einleitung in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Liebesgeschichte von Hope und Tru. Leider musste ich ernüchternd feststellen, dass viele Handlungsstränge zu langatmig waren. Insgesamt ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, da die Charaktere wenig authentisch und zu blass wirkten. Die Emotionen und großen Gefühle blieben aus, was für mich bei Nicholas Sparks eigentlich selbstverständlich war. Die häufigen Zeitsprünge waren für mich sehr mühsam und so hab ich das Buch häufiger zur Seite gelegt, weil ich das Interesse daran verlor.

Die Idee mit dem Briefkasten, in dem jeder Briefe hinterlegen kann, fand ich super! Den Schreibstil mochte ich an sich auch sehr. Ich liebe es, dass Sparks ein so großes Talent dafür hat, die Menschen und deren Umgebung so real und detailreich zu beschreiben, dass man das Gefühl hat man sieht sie vor sich. Dennoch hat mir dieses Buch leider nicht zugesagt.

ein wenig enttäuschend..

It was always you

„dear heart why him?“ (S. 422)

„dear heart why him?“ (S. 422)

Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gutaussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …

Die optische Aufmachung und Gestaltung des Buches haben mich von Beginn fasziniert. Das Cover ist wunderschön und die 20 Lettering Seiten im Buch sind ein echter Hingucker.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Das Lesen hat viel Spaß gemacht und bei mir ist von Beginn an ein Lesefluss entstanden.

Den Einstieg in das Buch fand ich ein wenig holprig. Die Handlung kam nur mäßig voran. Insgesamt habe ich auch nach dem Beenden des Buches immer noch das Gefühl, dass kaum etwas Spannendes passiert ist… Insgesamt hat mich der gesamte Verlauf der Geschichte ein wenig enttäuscht.

Die Charaktere waren für ihr Alter ziemlich unreif und haben sehr impulsiv gehandelt. Mit Ivy bin ich bis zum Ende nicht warm geworden. Ich konnte sie einfach nicht verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Asher war mir ganz sympathisch. Er wirkte ein wenig mysteriös und unnahbar, verhielt sich aber sehr sprunghaft und an der ein oder anderen Stelle auch kindisch. Die Nebencharaktere haben mir dafür umso mehr gefallen, besonders Noah und Sam.

Insgesamt hat mir in der Geschichte die Tiefe gefehlt. Es wurden interessante und wirklich wichtige Themen angesprochen, jedoch nur ziemlich oberflächlich behandelt, was ich sehr schade fand. Das Buch ist ganz schön für Zwischendurch. Ich hoffe, dass mich Noahs Geschichte mehr packen wird.