Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

teilweise schwer zu verstehen

Gespräche

Das Buch „Gespräche“ wurde aus dem chinesischen übersetzt (Kung-Futse: Gespräche (Lun Yü) und stellt eine Ansammlung vieler Zitate, Weisheiten und Gespräche dar. Viele der Aussagen sind bekannt oder nicht mehr zeitgemäß.

Konfuzius ist wohl der bekannteste chinesische Philosoph. Seine Lehren und Aussagen finden heute noch Beachtung und Anwendung. „Gespräche“ ist ein sehr philosophisches Buch und hilft die chinesische Kultur und Denkweise ein stückweit besser zu verstehen. Es beleuchtet viele alltägliche Bereiche und Charakterzüge.

Konfuzius vermittelt zeitlose Werte und Weisheiten, die jedoch teilweise schwer formuliert oder eher unterschwellig mitgegeben werden. Wer sich genauer mit seiner Lehre und seinen Ansichten befassen möchte, sollte sich zusätzliche Literatur anschaffen mit Anmerkungen zu diesem Werk.

interessante Lektüre mit einigen kleinen Schwachstellen

Hagakure

Das Buch „Hagakure – Die Weisheit der Samurai“ stellt eine Sammlung von Lebensweisheiten und verschiedenen Aufzeichnungen von Yamamoto Tsunetomo. Das Buch ist unterteilt auf mehrere Lektionen, wie beispielsweise zum Samuraiwesen. Ein Kapitel widmet sich dem Thema „Verfall der Sitten“. Leider hat mir dieser Abschnitt überhaupt nicht gefallen, da ich viele Aussagen für veraltet halte und nicht mehr zeitgemäß, z. B. im Bezug auf das Thema „Homosexualität“.

Der Autor widmet sich den Verhaltensweisen und Pflichten von Kriegern (Was macht einen echten Krieger aus? Wie sollte sich ein wahrer Krieger verhalten). Er führt aber auch auf Heilanweisungen und Anleitungen zur Kindererziehung auf und sammelt Ratschläge und Weisheiten für den Alltag und das Leben. Das Buch soll an den Nabeshima-Clan erinnern, dem auch der Verfasser dieses Werkes angehörte.

Das Buch war definitiv keine leichte Kost. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und viele Aussagen veraltet. Wer sich aber für das alte Japan und die damalige Kultur und die Werte der Samurai interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Das Buch regt zum Nachdenken an, denn Tsunetomo spricht viele wichtige Werte, wie Anstand und Ehre, aber auch moralische Verpflichtungen an. Das Buch bietet an einigen Stellen gute Anleitungen, die man auf die heutige Zeit sicherlich gut übertragen kann. (3,5/5 Sterne)

Veröffentlicht am 21.09.2021

überraschend gut und immer noch aktuell

Bushido

Inazo Nitobe beleuchtet in seinem Buch „Bushido – die Seele Japans“ das ehemalige feudale System in Japan und seine zukünftige Entwicklung. Der Autor zeigt auf eine interessante Weise viele Aspekte und Tugenden der Samurai auf, die die japanische Gesellschaft sehr geprägt haben.

Nitobe zitiert an mehreren Stellen bekannte Schriftsteller und Persönlichkeiten, wie Shakespeare oder Konfuzius, und zieht viele Parallelen zum Christentum und der Bibel, was mich persönlich sehr überrascht hat. Ich denke aber, dass dies viele abschrecken würde bzw. vielen nicht gefallen könnte. Der Autor selbst ist Christ und nutzt die Vergleiche zur Veranschaulichung. Mich persönlich hat es überhaupt nicht gestört und trug an vielen Stellen zum Verständnis bei. Die Erklärungen, Verweise und Vorworte schaffen an dieser Stelle auch Klarheit und zeigen auf, wo der Schwerpunkt des Autors liegt.

„Bushido – die Seele Japans“ ist ein bekannter Klassiker, trägt zum Verständnis der japanischen Denk- und Lebensweise bei und hat mir sehr gut gefallen. Das Buch bietet Mehrwert, regt den Leser zum Nachdenken an und erweitert den Horizont.

Veröffentlicht am 21.09.2021

auch heute noch aktuell und wichtig

Die Kunst des Krieges (Nikol Classics)

„Die Kunst des Krieges“ ist ein oft zitierter Klassiker, den ich gern gelesen habe. Das Buch zählt zu den Klassikern der strategischen Literatur. Der Autor nutzt seine Kampferfahrung und berichtet aus einer philosophischen Sichtweise von der Kunst des Krieges. Sunzis Aussagen haben bis heute nicht an Bedeutung und Aktualität verloren, da er psychologische Aspekte anspricht, die auch heute noch im Berufsalltag und in der Politik Anwendung finden.

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Wenn man sich auf die Weisheiten des Generals einlässt, kann man viel daraus lernen. Diese Ausgabe gibt jedoch lediglich die alte Schrift wieder. Wer konkrete Anwendungsbeispiele für den Alltag oder Beruf sucht, sollte sich zusätzliche Literatur anschaffen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

äußerst solide, gut recherchierte und umfassende Biografie

Angela Merkel

„Angela Merkel – Die Kanzlerin und ihre Zeit“ von Ralph Bollmann ist eine sehr gut recherchierte, interessante und umfassende Biografie der ersten Frau, die in Deutschland ins Kanzleramt eingesetzt wurde. Der Autor beleuchtet das Leben der Politikerin und ihre 16-jährige Kanzlerschaft genauer und vermittelt sorgfältig recherchierte Fakten und geht somit unterschwellig auf die deutsche Geschichte der letzten Jahre ein.

Ihre Geschichte beginnt als kleines Mädchen aus der DDR und entwickelt sich über „Kohls Mädchen“ aus dem Osten zur Kanzlerin, wie wir sie heute kennen. Bollmann schildert Merkels Ankommen in der Politik und ihre großen und kleinen Momente. Er verschafft einen tollen Überblick und zeichnet ein durchaus realistisches Bild der „Noch“-Kanzlerin. Das Buch lässt sich auf drei Bereiche aufteilen:

die Person Angela Merkel (Herkunft, Kindheit und Jugend, ihr Werdegang zur promovierten Naturwissenschaftlerin)
Merkels Weg in die Politik
Genauerer Einblick in die Regierungsjahre (Krisen und Handeln) und anschließend ein Schlusswort
Der Schreibstil war fesselnd und sehr interessant. Bollmann schildert Ereignisse und Fakten auf eine sehr spannende und ansprechende Weise, dass es mir nicht schwerfiel, die 800 Seiten in kürzester Zeit zu lesen. Er zeigt die Höhepunkte ihrer Kanzlerschaft, sowie ihr Versagen auf und lässt den Leser ganz in die deutsche Geschichte und Merkels Leben eintauchen. Man merkt gleich, dass der Autor nicht bloß Informationen aus Zeitungen & Co. abgeschrieben hat, sondern sich wirklich intensiv mit ihrem Leben und der deutschen Politik und Geschichte befasst und auseinandergesetzt hat!

Natürlich ist an dieser Stelle eine endgültige Bewertung verfrüht, doch ein solch umfassendes Werk möchte ich in meinem Regal nicht mehr missen.